VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Flight Simulator > Hardware-Ecke

Hardware-Ecke Fragen bei Hardware-Problemen (Joystick, Grafikkarte, Soundkarte, usw.)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-06-06, 12:17   #1 (permalink)

Danke erteilt: 39
67 Danksagungen in 32 Beiträgen erhalten
Standard 2 Technikfragen: externe HD / Sound

Hallo -

zwei Technikfragen habe ich:

1.) bekomme meinen neuen Laptop, mag aber FS nicht mehr dort installieren, sondern denke über eine externe Festplatte nach, auf die ich dann alle FS-bezogenen Installationen vornehmen möchte. Die sollte dann über den USB-Port mit dem Laptop verbunden werden. Frage mich allerdings, ob das von der Performance klappt? Nicht dass die Übertragungsgeschwindigkeit zu langsam ist? Hat jemand mit so einer Lösung Erfahrung? ... der Vorteil liegt auf der Hand: ich könnte durch einfaches Mitnehmen der HD meinen FS immer dabei haben.

2.) tendiere dazu, einmal MCC zu simulieren, also mit einem FO zu fliegen, der einzelen Aufgaben übernehmen soll. Dazu müsste ich aber zwei Headsets anschließen - habe aber nur Möglichkeit, ein einzelenes Headset anzuschließen. Gibt es da Adapter, die quasi aus zwei Chinch-Anschlüssen (Speaker + Mikro) vier machen, so dass ich parallel zwei Headsets anschließen kann? Sollte es doch ohne allzu große Investition geben, oder?

Gruß
WW
Wolfgang Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-06-06, 12:44   #2 (permalink)

Benutzerbild von Joaquim Speck

Danke erteilt: 233
223 Danksagungen in 86 Beiträgen erhalten
Standard

Ich bin zwar kein PC-Profi, aber...

Zitat:
Zitat von Wolfgang Wolf Beitrag anzeigen
Hallo -
1.) bekomme meinen neuen Laptop, mag aber FS nicht mehr dort installieren, sondern denke über eine externe Festplatte nach, auf die ich dann alle FS-bezogenen Installationen vornehmen möchte. Die sollte dann über den USB-Port mit dem Laptop verbunden werden. Frage mich allerdings, ob das von der Performance klappt? Nicht dass die Übertragungsgeschwindigkeit zu langsam ist? Hat jemand mit so einer Lösung Erfahrung? ...
Das wird wohl nichts werden! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Datenuebertragung via USB den FS anstaendig zum Laufen bringt!
Zitat:
der Vorteil liegt auf der Hand: ich könnte durch einfaches Mitnehmen der HD meinen FS immer dabei haben.
Das wird wohl auch nicht funktionnieren! Der FS besteht ja nicht nur aus Texturen, Flugzeuge... aber auch an spezifischen Registry-Eintraegen die waerend der Installation eingetragen werden! Du wirst also nicht einen FS alleine von einer externen HD starten koennen, wenn du ihn nicht auf das Sytsem richtig installiert hast.

Ciao,
Joa!

Physics is like sex; sure it has some practical aspects, but that's not the reason I do it...
Joaquim Speck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-06-06, 13:38   #3 (permalink)

Benutzerbild von Marcel Schock

Danke erteilt: 710
863 Danksagungen in 383 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
1.) bekomme meinen neuen Laptop, mag aber FS nicht mehr dort installieren, sondern denke über eine externe Festplatte nach, auf die ich dann alle FS-bezogenen Installationen vornehmen möchte.
Hallo,
2 Fragen dazu:

1. Wie sieht es denn bei einem Laptop mit Frames und Grafik aus? Mir wurde von der Kombination FS + Laptop stehts abgeraten.
2. Warum magst Du den FS dort nicht installieren?

Zitat:
der Vorteil liegt auf der Hand: ich könnte durch einfaches Mitnehmen der HD meinen FS immer dabei haben
Nein, nicht ganz. Dazu müsstest Du auf der HD ein eigenes OS laufen lassen. Der FS erstellt, wie von Joaquim schon erwähnt, Einträge in der Registry - es gibt nicht nur das bekannte Verzeichnis "FS". Du wirst diesem Plan also nicht umsetzen können.

Was die Geschwindigkeit betrifft halte ich mich bedeckt, davon habe ich zu wenig Ahnung. Gleiches gilt für die Frage zum Sound.
Alt 2008-06-06, 16:15   #4 (permalink)
VACC-SAG Staff

Benutzerbild von HP. Rutschmann

Danke erteilt: 811
715 Danksagungen in 328 Beiträgen erhalten
Standard

Y-Kabel für Sound gibt's für viel Geld zu kaufen (google hilft) oder für ein paar Cents/Rappen auch zum selber zusammenlöten im Elektronikhandel, wenn man weiss, an welchem Ende der Lötkolben heiss wird
Bei 2 geht's noch, aber wenn Du mehrere Headsets zusammenhängen willst, braucht's Verteilverstärker.
Und: Bitte nur für den Kopfhörer, Mic geht immer nur eins aufs Mal!!
HP. Rutschmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-06-07, 15:34   #5 (permalink)

Danke erteilt: 39
67 Danksagungen in 32 Beiträgen erhalten
Standard

... danke für das Feedback. Klar, korrekt, die gesamte Installation sollte damit nicht ausgelagert werden. Hatte mich etwas unglücklich ausgedrückt - gemeint ist, was die Installation aller Szenerien auf einer externen HD, womit immerhin entfiele, bei einem Rechnerwechsel immer irgendwie von Null zu beginnen.

@Marcel: hatte früher alles auf einem normalen Desktop installiert, arbeit jetzt aber seit Jahren mit nem Laptop. Das geht absolut super, Probleme habe ich eigentlich keine. Natürlich wird man alles besser, toller, schöner machen können - beispielsweise ist es eher nicht möglich, mehrere Monitore anzuschließen etc.. Aber sonst sehe ich nichts, was gegen die Nutzung eines modernen Laptops spricht, so lange die Hardware-Daten entsprechend stimmen.

Gruß
WW
Wolfgang Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-06-08, 17:10   #6 (permalink)

Danke erteilt: 464
766 Danksagungen in 408 Beiträgen erhalten
Standard

Moin.
Wichtig dabei ist, ob der Laptop USB 2.0 unterstützt, sonst kannst Du das vergessen, die Übertragungsraten sins sonst zu schlecht.

*Mein Lebensmotto: Der Scheck heiligt die Mittel...
Klaus Koths ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Flight Simulator > Hardware-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht