VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Flight Simulator > Hardware-Ecke

Hardware-Ecke Fragen bei Hardware-Problemen (Joystick, Grafikkarte, Soundkarte, usw.)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-05-26, 01:50   #1 (permalink)

Benutzerbild von Martin Böhme

Danke erteilt: 118
180 Danksagungen in 97 Beiträgen erhalten
Standard Erfahrungsbericht Boardtausch

Vor kurzem habe ich mein Motherboard getauscht und eine ganze Weile rumgedoktort, bis ich meine existierende Vista-Installation dazu ueberreden konnte, von dem neuen Board zu booten. Deswegen wollte ich hier mal meine Erfahrungen damit weitergeben... vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Ich war davon ausgegangen, dass der Unterschied zwischen einem G33- und einem G31-Chipsatz wohl nicht so gross sein kann, dass Vista damit ernsthafte Schwierigkeiten haben sollte... damit lag ich leider falsch, denn beim ersten Start auf dem neuen Board bekam ich einen Bluescreen mit dem Fehlercode 0x7b ("inaccessible boot device"). Naheliegendste Option waere gewesen, Vista neu zu installieren, aber das wollte ich nicht wirklich, denn dann haette ich alles neu einrichten muessen -- Programme, Treiber, FS mit diversen Addons etc.

Wie ich schnell in diversen Foren herausfand, liegt der Fehler beim Booten daran, dass Vista keine passenden SATA-Treiber fuer das neue Board hat. Also das alte Board wieder eingebaut und dort die Treiber fuer das neue Board explizit installiert. Leider half das nicht weiter. Die Reparatur-Option auf der Vista-Installations-DVD brachte auch nichts.

Den entscheidenden Trick habe ich erst nach einigem Googeln gefunden: Auf dem alten Board legt man bei laufendem Vista die Vista-Installations-DVD ein und startet ein "Upgrade". Im Laufe des Upgrades wird irgendwann der Rechner neu gestartet. Diesen Moment muss man abpassen und den Rechner ausschalten, bevor er neu booten kann. Jetzt tauscht man das alte Board gegen das neue aus und faehrt den Rechner wieder hoch. Siehe da, Vista bootet mit dem neuen Board und faehrt mit dem "Upgrade" fort. Wenn das Upgrade irgendwann fertig ist (was ewig dauert, aber man muss ja nicht dabei zusehen...) hat man sein altes Betriebssystem wieder, mit allen Programmen und Einstellungen, nur dass es jetzt eben auch auf dem neuen Board bootet!

Hintergrund fuer meinen Motherboard-Tausch war uebrigens, dass mein altes Board zwar einen PCI-Express-x16 Slot hatte, dieser aber elektrisch nur fuer den x4-Modus beschaltet war. Ja, so was gibt's, zumindest bei micro-ATX-Boards... und sogar bei einem namhaften Hersteller (Gigabyte). Was die sich genau dabei gedacht haben, weiss ich nicht, denn der Chipsatz unterstuetzt x16 sehr wohl -- sie haben also nur ein paar Leitungen auf dem Board eingespart. Ich hab' eine ganze Weile gebraucht, bis ich ueberhaupt herausgefunden habe, weshalb meine Frameraten trotz Core 2 Duo und 8800 GTS so bescheiden waren. Der Wechsel auf ein Board mit "echtem" x16-Slot hat dafuer aber auch extreme Leistungsspruenge gebracht: In diversen Testsituationen, die ich gespeichert hatte, haben sich meine Frameraten durchgaengig mehr als verdoppelt, in einem Fall sogar mehr als verdreifacht -- die Muehen haben sich also gelohnt!
Alt 2008-05-26, 13:01   #2 (permalink)

Danke erteilt: 167
310 Danksagungen in 140 Beiträgen erhalten
Standard

Oha! Was war das für ein Board, und was hast Du nun für eins??

--> Zeigt wohl, dass der Durchsatz von der CPU zur Grafikkarte beim FS ebenfalls wichtig ist.

Danke auf jeden Fall!!

Gruß, Bigean
Bigean Allam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-05-26, 13:23   #3 (permalink)

Benutzerbild von Martin Böhme

Danke erteilt: 118
180 Danksagungen in 97 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Bigean Allam Beitrag anzeigen
Oha! Was war das für ein Board, und was hast Du nun für eins??
Altes Board: Gigabyte GA-G33M-S2H
Neues Board: Asus P5KPL-VM

Und obwohl das neue Board ein ausgesprochenes "Billig-Board" ist (ca. 50 Euro im Vergleich zu 100 Euro fuer das alte Board) ist die Performance wie gesagt wesentlich besser. Was mal wieder zeigt: Mehr Geld ausgeben schuetzt auch nicht immer vor Fehlkaeufen.

Zitat:
--> Zeigt wohl, dass der Durchsatz von der CPU zur Grafikkarte beim FS ebenfalls wichtig ist.
Auf jeden Fall, gerade bei neueren Szenerien (Mega-Airport-Reihe etc.), die ausgiebig hochaufloesende Texturen nutzen und damit, wie ich vermute, auch in 512 MB Grafikspeicher nicht mehr komplett reinpassen.

Den krassesten Leistungssprung hatte ich in einer Situation mit der ATR am Mega-Airport Frankfurt. Vorher 12 fps, nachher gelockte 39 fps... hab' mir nicht die Muehe gemacht, den Lock rauszunehmen, das hat mir schon gereicht.

Jedenfalls kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die Aussage "beim FS zaehlt nur die CPU-Leistung, die Grafikkarte ist egal" beim FS9 mit modernen Szenerien nicht mehr stimmt.

VACC-SAG Forum > Flight Simulator > Hardware-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht