VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Flight Simulator > Hardware-Ecke

Hardware-Ecke Fragen bei Hardware-Problemen (Joystick, Grafikkarte, Soundkarte, usw.)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-05-18, 20:59   #1 (permalink)

Benutzerbild von Georg Aubele

Danke erteilt: 574
822 Danksagungen in 277 Beiträgen erhalten
Standard WLAN Adapter - Empfehlung?

Sodele, wie man aus meiner Sig ersehen kann dauert's nicht mehr lange und ich bin endlich wieder "richtig" im Internet.
Die Hardware ist schon da und ich habe das WLAN auch schon zum Laufen gebracht. Leider hapert's ein wenig mit der Verbindung und Signalstärke. Obwohl mein Speedport 701 DIREKT NEBEN dem Siemens USB Adapter 54 (mit kleiner externer Antenne) stand, hatte ich nie mehr als 55% (Signal und Verbindung). Entfernt man den Router, dann nimmt es auch schön brav ab, wenn der Router dann an seinem angestammten Platz (ein Stockwerk tiefer) steht, geht das Signal auf 40% zurück. (Hat also nix mit Empfangsminima aufgrund von Reflexion zu tun!)

Interessant ist, dass der Siemens 54 am Rechner meiner Frau immer mindestens 20% mehr anzeigt. Der überschlägt sich schier vor Verbindungsstärke! Das ist aber leider die alte Bauart, für die es keinen VISTA-Treiber gibt

Jetzt suche ich also nach einem neuen WLAN-Adapter für mich, der mir
a) einen guten Empfang gewährleistet
b) keine Verbindungsabbrücke produziert
c) günstig ist (Preisrahmen bis 25 €).

Ich habe mir schon einige angeschaut, eigentlich alle mit externer Antenne. Die beiden sind in der engeren Auswahl:

Abit AirPace
Link zu Amazon
Vorteil: PCI-E
Nachteil: PCI-E, da dieser genau unter der Grafikkarte liegt und deswegen nicht gerade der kühlste Ort im Rechner - außerdem könnte er die Kühlung der Grafikkarte verschlechtern. Auch habe ich schon von einigen Verbindungsabbrüchen gelesen.

Hama Wireless Lan Karte PCI 54
Link zu Amazon
Vorteil: PCI, also weiter unten im Rechner
Nachteil: Man liest in einigen Rezensionen von regelmäßigen Verbindungsabbrüchen, was man ja beim Online-Fliegen und -Spielen nicht brauchen kann.

Langer Rede kurzer Sinn:
Könnt Ihr mir über die genannten Geräte aus erster Hand was sagen oder wisst Ihr vielleicht noch andere?
Alt 2008-05-23, 20:26   #2 (permalink)

Danke erteilt: 9
19 Danksagungen in 15 Beiträgen erhalten
Standard

Hi,
Aus vielfacher Erfahrung würde ich dir den AVM-Stick empfehlen. Läuft stabil und ist wirklich einfach zu installieren. Nachteil: "etwas" teurer als die Dinger vom Grabbeltisch.
Aber wie gesagt ... bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. -->von ca. 30 verbauten Sticks ist grad mal einer hopps gegangen. Warum weiß niemand. Sonst nur positives feedback.

Gruß
Winfried
Winfried Kölbl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-05-23, 20:35   #3 (permalink)

Standard

Danke für Deinen Tipp.

Hab mir inzwischen die Hama PCI Karte gekauft - gab's bei Ebay inklusive einer 4 dB Antenne für 20 Öcken ... habe sie heute eingebaut und mal kurz getestet (leider musste ich meine AVM-ISDN-Karte dafür ausbauen, konnte also im Moment mit eingebauter Hama-Karte nicht ins Internet. Die brauche ich aber ab Freitag eh nicht mehr ).
Ich muss sagen, dass der erste Test sehr positiv verlief - ausgezeichneter Empfang! Einen Langzeittest kann ich erst mit DSL ab nächsten Freitag liefern, werde aber hier dann Bericht erstatten.
Alt 2008-05-23, 20:38   #4 (permalink)

Danke erteilt: 488
752 Danksagungen in 177 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Georg.

Dito - der AVM Fritz Stick ist sehr zu empfehlen.
Habe diesen auch an zwei PC's im Einsatz, einer davon steht zwei Räume weiter als der Router und die Signalstärke ist selbst bei geschlossenen
Türen noch brauchbar. Wie es sich in Verbindung mit deinem Router verhält kann ich nicht beurteilen, mit meiner Fritz Box funktioniert's aber super.
Das sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen. Link: http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZB...ick/index.html

By the way - schon mal herzlichen Glückwunsch zum "richtigen" Internet
Alt 2008-05-23, 21:04   #5 (permalink)

Danke erteilt: 9
19 Danksagungen in 15 Beiträgen erhalten
Standard

Ähhh.....Georg..
Und ab Freitag wird dann auf den Taxiways getrödelt - oder wie??

Winfried
Winfried Kölbl ist offline   Mit Zitat antworten

Standard

ab Freitag fahre ich dann brav 20 ...
Alt 2008-05-23, 22:34   #7 (permalink)

Danke erteilt: 167
310 Danksagungen in 140 Beiträgen erhalten
Standard

AVM Fritz 54MBit Stick (an T-Sinus 154 Router) - extremst gut. Einer ist zwar auch mal hops gegangen, aber ansonsten macht er 0.0 Probleme.

Gruß, Bigean
Bigean Allam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-05-24, 20:12   #8 (permalink)

Danke erteilt: 464
766 Danksagungen in 408 Beiträgen erhalten
Standard

Moin.
Nachdem ich mittlerweile 2 Laptops mit eingebautem WLAN-Adapter verschlissen hab, kann ich nur Gutes über meinen zusätzlich verbauten NetGear WLAN-Adapter sagen.
Modell WG511 V2

Funktioniert auch noch im Keller (WLAN AP steht im 1. Stock)

*Mein Lebensmotto: Der Scheck heiligt die Mittel...
Klaus Koths ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-06-11, 20:27   #9 (permalink)

Standard

So, ich denke, die Testphase ist vorüber, hier mal meine Ergebnisse:

Hama WLAN PCI 54 mit angehängter 4dB-Antenne:
Vorteile:
PCI-Karte, braucht also keinen USB-Port (die werden in letzter Zeit immer so schnell voll: Joystick, USB-Stick, Drucker, ...)
Anschluss für externe Antenne, ich habe bei Ebay gleich eine 4dB-Antenne dazu bekommen.
Empfang hervorragend (94% Signalstärke), leider auch 70% Rauschen (sagt zumindest die Software von Ralink, dem eigentlichen Hersteller von der Karte, Hama verkauft nur unter seinem Label). Einige Foren behaupten, dass das an der PCI-Karte liegt, da sie im Gehäuse vielen Störern ausgesetzt ist.
Ich hatte damit signalmäßig keine Probleme.
Nachteile:
PCI-Karte, da man halt einen freien PCI-Slot braucht
Leider hatte ich mit der Karte beim Online-Zocken (BF2) und mit Skype (weiß aber nicht, ob das wirklich darauf zurückzuführen ist) regelmäßige Verbindungsprobleme bzw. kurze Aussetzer (so ca. einen jede Minute). Bei Downloads oder auch mit Testprogrammen (Vistastumbler, Vistumbler) könnte ich nichts feststellen. Ich schiebe es mal auf die Treiber, aber auch da habe ich von Hama bis Ralink alles getestet. Schade, wäre wunderbar gewesen. Geht jetzt halt wieder zu Ebay

Siemens USB WLAN Adapter 54:
Vorteile:
Kleine 6cm- Antenne am Gerät, man kann sie drehen, soll den Empfang verbessern - externe Antenne soll besser sein als die internen.
Es gab keine Aussetzer bei BF2 (Skype habe ich damit nicht getestet).
Nachteile:
Leider kam ich damit aber nie über 55% Signalstärke., es ging eher runter in die 40-er. Auch angebaute "Windsurfer" brachten eher was im einstelligen Prozentbereich.
Es funktionierte zwar, aber ein seltsames Gefühl blieb.

Nachdem ich irgenwie mit beidem nicht zufrieden war, habe ich mir heute mal einen
Fritz USB WLAN Stick
geholt, mit der Option, ihn die nächsten Tage wieder zurückbringen zu dürfen, falls es nicht besser ist als mit dem Siemens (immerhin hatte der ja eine externe Antenne!).
Also: Angeschlossen, Treiber installiert (interessanterweise geht's bei Fritz umgekehrt wie bei allen anderen USB-Geräten ), die MAC-Adresse in den Filter gehackt und ...

DONNERKEIL!!!!!

Das Dingens ist ja kein Fritz-Stick, sondern ein Flitz-Stick! Der geht ab wie Schmits Katze!
Hervorragende Werte, knapp unter 100% Empfangsstärke, keine Aussetzer - alles einfach UMWERFEND!
Ich hätte nie geglaubt, dass der Fritz mit seiner Mini-Intern-Antenne den Siemens Adapter um LÄNGEN schlägt!

Also mein Gewinner heißt: FRITZ WLAN Stick (10 Daumen hoch )

Danke an alle für die Tipps.

Den Windsurfer kann ich übrigens empfehlen. Kostet einen Ausdruck und ein bisschen Alufolie und bringt immerhin ein paar Prozent.
Antwort

VACC-SAG Forum > Flight Simulator > Hardware-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht