VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Flight Simulator > Hardware-Ecke

Hardware-Ecke Fragen bei Hardware-Problemen (Joystick, Grafikkarte, Soundkarte, usw.)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-05-09, 08:46   #1 (permalink)

Danke erteilt: 3
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard zwei Festplatten

Hallo Zusammen,

Im moment benutze ich noch eine Festplatte, da ich in diesem und andern Foren immer lese, dass zwei Platten schnellere Ladezeiten bringen, wollte ich euch um eure Erfahrungen bitten.
Im moment benutze ich diese Platte:
Western Digital Caviar RE2, 7200, 16MB, 500GB, SATA II, 24/7

Freue mich auf eure Erfahrungen und Erklärungen
Andreas
Andreas Hupfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-05-09, 13:03   #2 (permalink)

Danke erteilt: 101
103 Danksagungen in 52 Beiträgen erhalten
Standard

Was genau willstn jetzt wissen?
Du hast hier und woanders gelesen dass es schneller sein soll. Das SIND doch unsere Erfahrungen
Oder willst du einfach noch von 10 weiteren Leuten hören dass es nicht unbedingt die Welt, aber doch ein bisschen bringt?

Greets
Tom

Nur weil ich paranoid bin, heißt das nicht dass mich keiner verfolgt!
Thomas Jelinek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-05-09, 14:10   #3 (permalink)

Standard

Na ja eigentlich ist es egal die Platte ist ja nicht so teuer ... ich vermisse einfach ein bisschen den WOW Effekt in den Beiträgen ... ich frage mich einfach WIE viel es bringt ...

Andreas
Alt 2008-05-09, 14:47   #4 (permalink)

Standard

Hm, ich glaube diese Frage kann man nicht wirklich allgemeingültig beantworten..

Da kommt es drauf an was du für ein System um die Festplatten herum hast
Da kommt es drauf an, welche Platten verwendet werden.
Da kommt die verwendete Technologie ins Spiel (IDE,SATA,etc..)
Da kommts auf deinen Flusi an (welche Sceneries, etc)

Und selbst wenn man 2 komplett idente Systeme aufbauen würde, denke ich nicht dass der Performancegewinn derselbe wäre..

Aus meiner erfahrung (jetzt hast as doch gschafft ):
Es bringt schon etwas, ist aber kein Performancebooster..

Soll heißen aus meiner Sicht ist das keine Möglichkeit um ein schwaches System auf einmal performant zu machen. Ein schwaches System ist nacher noch immer ein schwaches System mit allen Nachteilen.
Den Flusi auf eine seperate Platte auszulagern is aus meiner Sicht/Erfahrung eher etwas für benchmarkverliebte FPS zuzler.

Greets
Tom

Alt 2008-05-09, 17:27   #5 (permalink)

Benutzerbild von Linus Janssen

Danke erteilt: 87
109 Danksagungen in 76 Beiträgen erhalten
Standard

Es bringt eigentlich nur etwas wenn du verschiedene Programme, die du gleichzeitig verwenden möchtest auf die unterschiedlichen Platten legst, da dann die Zugriffsanzahl pro Platte sinkt (Sie werden halt auf beide verteilt). Bringt allerdings kaum etwas. Ich würde grob schätzen das du einen Ladezeitvorteil von ca. 5% erzielst, wenn überhaupt.

Aus meinen Erfahrungen habe ich kaum einen Unterschied feststellen können (bis zu 4 Festplatten im Rechner gehabt). Am meisten bringt eine bessere CPU (Dual-/Quad-Core) und ein Mainboard mit einem gutem Northbridge-Chip, da die modernen Festplatten eine Zugriffszeiot von ca. 5 ms haben und einen Datendurchsatz von 150 Gbit.

Gruß
Linus

Flying for LHA and MQT.
Living Member of the EDDG-all-time-high-event.
Linus Janssen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-05-09, 17:37   #6 (permalink)

Standard

Es "bringt" auch was wenn du nur den Flusi auslagerst egal ob andere Programme verwendet werden oder nicht.. jedes Programm das nicht auf derselben Platte wie das Betriebssystem läuft profitiert davon. (Bitte nicht wörtlich nehmen, es gibt natürlich Softwaredesigns bei denen es vorteilhafter ist sich auf der Betriebssystemplatte zu befinden, das ist allerdings eher die Ausnahme, vorallem in der Unterhaltungsbranche..)

Das mit den 5% halte ich persönlich für eine SEHR optimistische Schätzung, aber nagut..

wie auch immer, ich bin draußen wie ein blinddarm ;-)

Wenn du den Flusi sowieso neu installieren willst, dann tu ihn doch auf eine eigene Platte, schaden tuts nicht..
Aus reinen Performancegründen den Flusi (und alles was dazugehört) komplett neu zu installieren halte ich für übertrieben, da der Performancegewinn das nicht rechtfertigt. Da isses schon sinnvoller von Zeit zu Zeit das Betriebssystem neu zu installieren..

Geändert von Thomas Jelinek (2008-05-09 um 17:41 Uhr)
Alt 2008-05-10, 10:09   #7 (permalink)

Standard

Na ja vielleicht ist die Performance "Jagerei" wirklich zu blöd und ich sollte mich eher auf das Fliegen konzentrieren.
Mein System ist so oder so nicht das schlechteste oder?

NV GeForce 8800 GTS 512
Intel Core Duo E8500 3.16
4MB RAM
Visat 32

Na ja vielen Dank und ich hoffe wir sehen uns öffter im virtuellen Himmel

Andreas
Alt 2008-05-10, 11:09   #8 (permalink)

Benutzerbild von Linus Janssen

Danke erteilt: 87
109 Danksagungen in 76 Beiträgen erhalten
Standard

Ja schaut ganz gut aus, nur das Vista stört mich , ich hab so ne Windoof Vista Allergie. Aber mit dem System musste dir eigentlich keine Performancegedanken machen

Gruß
Linus

Flying for LHA and MQT.
Living Member of the EDDG-all-time-high-event.
Linus Janssen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-05-10, 13:44   #9 (permalink)

Danke erteilt: 354
304 Danksagungen in 154 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas Hupfer Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

Im moment benutze ich noch eine Festplatte, da ich in diesem und andern Foren immer lese, dass zwei Platten schnellere Ladezeiten bringen, wollte ich euch um eure Erfahrungen bitten.
Im moment benutze ich diese Platte:
Western Digital Caviar RE2, 7200, 16MB, 500GB, SATA II, 24/7

Freue mich auf eure Erfahrungen und Erklärungen
Andreas
Hallo Andreas,

im Prinzip hast Du Recht was den Einbau von 2 Platten betrifft.

Doch kommt es letztendlich auf die Verwendung dieser Platten an.

Ein Leistungsgewinn bekommst Du gegenüber einem konventionellen System, wenn Du mit einem RAID 0 arbeitest.

Das lässt sich mit einem HW Controller oder auch einem SW Controller erstellen.
Wie Du Dir sicherlich denken kannst, ist das von Deinem OS und Deiner HW abhängig.

Google mal ein wenig und Du wirst zu diesem Thema viele wertvolle Infos verwenden.

Ansonsten bringen 2 Platten im System (normal betrieben) nur eine höhere Datensicherheit, aber an Performance nicht wirklich was.

Gudde Bernd
Alt 2008-05-11, 12:09   #10 (permalink)

Danke erteilt: 9
19 Danksagungen in 15 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo,
da will ich auch mal meine 2cent in die illustre Runde werfen.
Bis jetzt war alles korrekt was so gesagt wurde. Aber da gibts auch noch paar Fallstricke und Fußangeln.
Prinzipiell ist immer eine Hardware-raid einer Softwarelösung vorzuziehen. SW kostet immer Performance - zwar nicht viel, aber immerhin.

Beim Raid0 ist zu bedenken, das man nicht so einfach ein betehendes (laufendes) System von einer Fetplatte umsetzen kann. Kompletter Datenverlust der einen Platte! Und der crash von nur einer Platte im raid0 bedeutet ebenfalls Totalverlust der Daten.

Bei Raid1 (Spiegelung) ist man relativ sicher vor einem Festplattenausfall, aber sollte sich z.B. ein Fehler im Windows-system (gehe mal von Windows aus) einschleichen, hat man diesen Fehler automatisch auch auf der zweiten Platte.

Mein System (bis jetzt gut gefahren) sieht so aus.
Zwei Festplatten im System - S-ATA - jeweils eine Partition. Meine Bootplatte sitzt in einem Wechselrahmen von Icy-Dock. Nach der Basisinstallation wird erstmal ein Komplettes Image als Datei auf die zweite Platte gemacht. Und dann noch zweimal geclont auf zwei andere Festplatten. Auf eine Platte wird dann der Flusi installiert mit allem zip und zap. Aber sonst nix! Kein Virenscanner nichts. Sollte alles vernünftig laufen wird nochmal geclont. VOR jedem update oder gravierenden Änderungen (z.B scenery add-ons) wird dann immer sicherheitshalber nochmal ein Clone gemacht. So hab ich immer ne "Rückfahrkarte". Dauert ca. 15min. mit Acronis - die zeit nehm ich mir immer.
Auf der dritten Platte ist noch ein "Spielsystem" drauf - halt zum rumwurschteln und so.
Kommt allerdings selten zum Einsatz. Muß an dieser Stelle sagen, das ich zum "Arbeiten" sowieso ein kompletten separaten PC stehen habe.
Aufwendig? Nur kurz am Anfang. Teuer? Bei den heutigen Festplattenpreisen - nee. reicht im Übrigen schon 80GB gaaaanz locker aus. Wechselrahmen und Acronis zusammen rund 70€. Allemal wert!
Nur mal als Anregung.

cheers
Winfried

*edit: Tja Linus, mit der Allergie sind wir dann auf alle Fälle mal zu zweit.

Geändert von Winfried Kölbl (2008-05-11 um 12:16 Uhr)
Winfried Kölbl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Flight Simulator > Hardware-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht