![]() |
| |||||||
| Hardware-Ecke Fragen bei Hardware-Problemen (Joystick, Grafikkarte, Soundkarte, usw.) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-04-06 Ort: EDDP
Danke erteilt: 23
22 Danksagungen in 11 Beiträgen erhalten
|
Hallo, ich habe mir folgendes überlegt und bräuchte dabei euren Rat und Hilfe zu verwirklichung: Ich will ein Board mit 10 Kippschaltern SELBER bauen und nicht kaufen um es an den Computer anschließen zukönnen zur Steuerung der Lichter etc. Wie kann ich das machen und íst es wirklich eine alternative zu den Panels von Goflight etc??? Würde mich über Hilfe und Ratschläge sehr freuen. Alexander |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-10-25 Ort: Düren Alter: 40
Danke erteilt: 103
95 Danksagungen in 66 Beiträgen erhalten
|
Hi Alexander ![]() Wenn du dich mit AVR oder PIC Prozessoren auskennst dürfte der Bau der externen Elektronik kein Problem sein. Verwendest du dann zur Übertragung zum PC die serielle Schnittstelle ... auch noProb. Über USB wird es etwas kniffliger, weil dafür nen USB Treiber benötigst. Gibt aber meines Wissens dafür mittlerweile fertige Lösungen, kosten aber. Für das externe Board gibt es USB Chips wie den FT232. Dann benötigst ein Programm auf dem PC, das die Daten von deinem externen Board empfängt ... kannst dir easy selber schreiben mit z.b. Delphi oder C++. Und schliesslich, damit die Daten in den Flusi kommen, benötigst das FSUIPC Development Kit (SDK) von Peter Dawson, dafür benötigst wiederum eine registrierte Version von FSUIPC (24€ bei bei Simmarket). Hatte sowas auch schon desöfteren vor, scheitert bei mir aber am Anspruch das ganze mit einem schönen Realpanel zu bauen. Finde sieht doof aus, einfach ein paar Switches, Lämpchen und Digi Anzeigen in ein Gehäuse von der Stange einzubauen. Ist dir das Design Latte, steht dem Bau nix mehr im Wege
__________________ Happy Landings - Ralf Hasta la VISTA |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-01-04 Ort: ZUE 004°, 10 DME
Danke erteilt: 1.044
365 Danksagungen in 244 Beiträgen erhalten
|
Moin, du könntest auch fertige "Lösungen" wie FSBUS oder Opencockpits nutzen. Die sind für Homecockpits gemacht und dort kannste dann so einiges dranschließen ^^
__________________ Gruß Flo |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-06-04 Ort: 72108 Rottenburg Alter: 50
Danke erteilt: 9
19 Danksagungen in 15 Beiträgen erhalten
|
Naja......fertige Lösung...hmm, hmm. Also mit FSBUS kenn ich mich net aus, aber mit opencockpits schon bissele. "Fertig" in dem Sinne ist`s aber allemal nicht --- Muß man schon selber noch basteln. Macht aber ein Heidenspaß. Von opencockpits könnte ich die Mastercard mit USB-Expansion Card empfehlen. Da kannst z.B. jede Menge Schalter mit passenden LED etc. anschliessen. Und auf alle Fälle die Karten komplett montiert bestellen, vor allem wenn du vielleicht mit Löten noch nicht 100% fit bist. Aber: Am Anfang wirst dich schon schwertun mit der Programmierung. Und bei den Spaniern ist`s manchmal etwas vogelwild mit den Dokus. Aber wenn man sich erstmal durchgewurschtelt hat..... ![]() Schalter z.B. gibts beim großen "C" oder "reich...". LED`s natürlich auch (auch solche wo mann direkt an die Mastercard anschliessen kann - sprich: 5V) Na denn. Und noch eins: SUCHTGEFAHR!!! kenn ich. Gruß Winfried |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Registriert seit: 2007-01-04 Ort: ZUE 004°, 10 DME
Danke erteilt: 1.044
365 Danksagungen in 244 Beiträgen erhalten
| Zitat:
/signed
__________________ Gruß Flo | |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
jup, so schaut`s aus. Ich schätze mal er denkt so an ungefähr sowas wie ich mir da "zusammengeschustert" hab. Anbei mal ein kleines Photo von nem Teil meines "cocpits" ![]() Das Design ist mir eigentlich so gesehen völlig "Banane". Bei mir sollte schon mehr in Richtung universell gehen. Gibt ja zwar tolle Sachen ----aber man ist ja nicht Rockefeller. Vom benötigten Platz mal ganz abgesehen. ![]() cheers Winfried |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-08-03 Ort: Innsbruck 2nm von LOWI TWR weg Alter: 22
Danke erteilt: 53
96 Danksagungen in 45 Beiträgen erhalten
|
Hi Simple methode: http://www.mameworld.net/tigerheli/e...ker/index.html Ich mach immer die dioden gleich hinten an den schaltern und dann kabel dran. Auf die art die schalter verbauen, dann + der software PPJoy http://www.geocities.com/deonvdw/PPJoy.htm und schon ist es ein joystick im windows. Mittels Autohotkey lassen sich die jostick tasten auch zu tastatur drücks machen: http://de.autohotkey.com/ Code: 3Joy4::
Send {LControl down}
KeyWait %A_ThisHotkey%, T0.5 ; Adjust 0.5 to be the seconds prior to repeat.
if not ErrorLevel ; The joystick button was released prior to the delay period.
{
Send {LControl up} ; No auto-repeat.
return
}
; Since above didn't return, KeyWait timed out, meaning user is holding down the button.
Loop
{
Send {LControl down} ; Auto-repeat consists of consecutive down-events (no up events).
Sleep 30 ; Adjust 30 to be the milliseconds between repeats.
if not GetKeyState(A_ThisHotkey) ; Joystick button has been released.
{
Send {LControl up}
return
}
; Otherwise, user is still holding down the button, so continue looping.
}
return LG Martin Geändert von Martin Gustav (2008-04-19 um 10:51 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-04-06 Ort: EDDP
Danke erteilt: 23
22 Danksagungen in 11 Beiträgen erhalten
|
Hey, danke für die ganze Ratschläge und ideen ich werde mir alle mal genau angucken und es mir überlegen falls ich es mache mache ich natürlich ein parr Bilder und schicke sie euch. DANKE Alexander |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Hi, Also.....die Verbindung zum Flusi "läuft" über Hardware von opencockpits. Einmal Mastercard mit entspr. USB Karte zum einfachen Anschluß an den PC. (Nicht jeder hat noch eine par. Schnittstelle.) Die Schalter und LED`S sind alle von reichelt. Gibt da paar Varianten - je nach dem was man braucht. -->einfache "on-off" oder "on-off-on" und das gleiche auch als "tastende" Version. LED sind 5mm oder 3mm als 5V Ausführung. Gibt in der Form "rot"-"gelb"-"grün" Zwar gehen auch alle "normalen" LED`S - allerdings sollte da ein Widerstand davor geschaltet werden. Die Schalter sind bei mir in 3mm Bastel-Plexiglas eingesetzt. Gibts z.B. im Baumarkt. Muß man nur höllisch aufpassen beim zurechtsägen und bohren, das Material bricht sehr leicht. Mit bisserl Übung geht aber schon. Nach dem sägen und bohren kannst das ganze noch leicht anrauen und mit der Farbe deiner Wahl "anpinseln" - besser mit nem feinen Schaumstoffroller machen. Tja, dann "nur" noch alles verlöten und anschliessen. ein gewissen Kabelvorrat (z.B. Zwillingslitze 0,14mm) solltest auch haben - und einen guten Lötkolben. Vor allem: Geduld!Wenn ich mir überlege, was ich manchesmal in der Zeit beim Basteln für furchtbare Verwünschungen von mir gegeben habe...... ![]() Sei versichert: Das Ganze geht nicht so eben an nem Vormittag!!!! Geh am Besten erst auf "opencockpits.com" und schaust dich mal um. (da gibts auch die benötigte Software kostenlos) Ein deutsches Forum gibts auch: "opencockpits.de" Egal was du letztendlich baust: Spaß machts auf alle Fälle. Gruß Winfried |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |