VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Flight Simulator > Hardware-Ecke

Hardware-Ecke Fragen bei Hardware-Problemen (Joystick, Grafikkarte, Soundkarte, usw.)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-04-08, 10:01   #1 (permalink)

Benutzerbild von Philipp Piesche

Danke erteilt: 133
116 Danksagungen in 57 Beiträgen erhalten
Standard Glasfaserkabel auf RJ45 ?

Hallo an alle Technikbegeisterten,

ich habe hier ein Problem, wo mein PC Halbwissen leider nicht viel zur Lösung beitragen kann
Und zwar haben wir von der Firma rüber in den Keller des Hauses die Glasfaserkabel der DSL Leitung gelegt um auch zu Hause im Internet online sein zu können.
Jetzt bin ich allerdings etwas überfordert. Die Glasfaserkabel liegen jetzt also "roh" im Keller. Was ist jetzt der nächste Schritt um im Haus die normalen LAN Kabel in den PC zustecken ?
Welche Hardware brauche ich noch um von der Glasfaserleitung zu den "normalen" Kabeln zu kommen ?
Hab etwas gegoogelt aber so ne richtige Anleitung hab ich nicht gefunden.
Was hat es mit diesen Lichtwellenleiter Media Converter auf sich, braucht man sowas ? Oder irgendwelchen anderen Switches ?
So eine kleine Anleitung welche Hardware noch fehlt und wie das ungefähr alles von statten geht wäre natürlich perfekt.
Wäre sehr dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, denn im Moment liegen die Glasfaserleitungen ja ziemlich brach im Keller rum...

on Vista Ultimate 64 Bit !
Philipp Piesche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-04-08, 10:52   #2 (permalink)

Benutzerbild von Orleff Groetenherdt

Danke erteilt: 393
789 Danksagungen in 337 Beiträgen erhalten
Standard

Du hast leider nicht geschrieben, wie die Glasfaserkabel in der Firma angebunden sind. Stecken sie dort in einem entsprechenden Switch, benötigst Du einen Switch, der als Uplink eben Dein Glasfaserkabel mag. Schau Dich mal bei den bekannteren Herstellern um (Sei es nun Linksys, Cisco (ok, fast das gleiche), DLink oder wie sie alle heissen).

Das wäre so die einfachste Lösung, die mir auf Basis der Informationen einfällt.

Gruß,
Orleff
Alt 2008-04-08, 12:55   #3 (permalink)

Standard

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort.
Hab hier mal ein Foto welches zeigt, wie die Glasfaserkabel in der Firma angelegt sind.
Auf dem Fotos handelt es sich um einen um einen LANScape Corning Rahmen.
In unserem Keller ist genau derselbe Rahmen wie in der Firma, also es sieht dort genauso aus wie auf dem Foto.
Ich hoffe das war die Info die du benötigt hast
Könntest du mir vielleicht die genaue Bezeichnung eines solchen Switch geben ? Heisst so einer Uplink Switch ? Oder ist das dieser Lichtwellenleiter Converter ?

Alt 2008-04-08, 13:30   #4 (permalink)
VACC-SAG Staff

Benutzerbild von HP. Rutschmann

Danke erteilt: 794
693 Danksagungen in 319 Beiträgen erhalten
Standard

Foto?

Primär solltest Du mal wissen, mit welcher Geschwindigkeit die LWL betrieben wird.
Gebräuchlich wären die Normen
100BaseFX
1000BaseSX
Im Gegensatz zu den Kupferverbindungen ist es bei den LWLs nämlich nicht üblich, dass diese rückwärtskompatibel sind (dh sich mit der langsameren Norm verbinden)!

Zweitens ist zu beachten, dass Du die Patchkabel mit den richtigen Steckern bestellst. Es gibt verschiedene Steckersysteme, die für beide (und noch weitere) Geschwindigkeiten eingesetzt werden. -> Mit dem Stecker allein kannst Du nicht unbedingt auf die Geschwindigkeit schliessen.

Drittens: Ich würde (wenn finanziell verkraftbar) auf Mediaconverters verzichten - ich hatte schon Ärger, dass dann zB Autosensing nicht funktionierte und nachkonfiguriert werden musste.
[Edit2: Es sei denn, wie Thilo schreibt: Du hast nur einen PC anzuschliessen - Dann ist ein Converter vertretbar ]

Ich persönlich habe sehr gerne die Procurves von HP. Mit vernünftigem Aufwand zu konfigurieren, und es gibt Modelle, die mit Einschüben auf LWL direkt verbinden können. Ich könnte mir die 2800 oder die 2900 Serie vorstellen.

Geändert von HP. Rutschmann (2008-04-08 um 13:53 Uhr) Grund: Inhaltliche Ergänzung
HP. Rutschmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-04-08, 13:38   #5 (permalink)

Benutzerbild von Thilo Berger

Danke erteilt: 251
443 Danksagungen in 234 Beiträgen erhalten
Standard

Wenn es nur um einen Anschluß geht brauchst du einen Medienwandler wie z.B. unter
http://www.microsens.de/index.php?&i...e&nav=products
abgebildet ist.
In deinem Fall aber mit SC-Anschluß, und du mußt dir vorher überlegen ob 10, 100, oder 1000 MBit. Die Wandler können in der Regel nur eine Geschwindigkeit, und die muß dann mit der Geschwindigkeit der Gegenseite übereinstimmen.
Thilo Berger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-04-08, 14:31   #6 (permalink)

Standard

Vielen Dank für die Antworten als erstes mal !

Um wieviele Anschlüsse es genau geht weiss ich noch gar nicht genau.

Also um nochmal zu rekapitulieren, so ganz bin ich nämlich leider noch nicht im Bilde...
Das beste wäre für mehrere Anschlüsse z.B. ein Procurve Switch von HP.
Brauche ich dann 2, also einen in der Firma und einen im Keller ?
Sind diese Konfigurationen die man vornehmen muss auch für einen Netzwerklaien zu machen ?
Hab gerade nochmal geschaut, die 2800 und 2900 Serie ist preislich gesehen natürlich nicht ganz ohne. Wird wohl um die 2000 Euro sein für einen Switch... Nicht gerade ein Schnäppchen

Sollte nur ein PC angeschlossen werden reicht also ein Converter.
Dieser Converter wird dann auf die auf dem Foto abgebildeten Steckdosen aufgesteckt und dann per "normalem" RJ45 Patchkabel mit dem PC verbunden und dann klappts mit dem Internet ? Oder ist das zu einfach gedacht von mir... ?
Wie stelle ich denn dann die Geschwindigkeit auf der Gegenseite ein, wenn dass dieselbe sein soll ?
EDIT: Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen ST und SC Anschluss ?

Hmmmm irgendwie hab ich mir die Sache nicht ganz so komplex vorgestellt...

Geändert von Philipp Piesche (2008-04-08 um 14:36 Uhr)
Alt 2008-04-08, 15:23   #7 (permalink)

Danke erteilt: 3
4 Danksagungen in 3 Beiträgen erhalten
Standard

Wenn ich mir das Bild so anschaue, benötigst Du im Firmengebäude für den

Nortel-Switch einen 1000BaseSX GBic und 1x SC(-Duplex)-SC(-Duplex)-LWL-Kabel

Was Du nicht schreibst ist, wie es im Wohngebäude ab/nach dem LWL-Anschlußfeld weitergehen soll. Vielleicht reicht Dir ja ein unmanaged-Switch, wie der Longshine LCS-GS8117 zzgl. einem SFP-Modul (Longshine LCS-MGBIC-SX). Dann brauchst Du im Wohngebäude ein LC-SC-LWL Kabel.

Die LWL-Kabel, den Longshine-Switch (auch größere Longshines) , das SFP-Modul bekommst Du bei www.reichelt.de. Einen GBic von Allied Telesyn gibts z.B. bei www.bechtle.de (Nortel Garantiebestimmungen beachten).
Michael Richter ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 2008-04-08, 15:32   #8 (permalink)

Standard

Im Wohngebäude soll eigentlich nach den Glasfaserkabeln bzw. dann dem Switch bzw. Converter eigentlich nur noch ein Kabel vom Keller (Switch/Converter) in den ersten Stock kommen das dann direkt an den PC angeschlossen werden soll.
Wäre das dann nicht ab dem Switch/Converter ein stinknormales Cat 5 Kabel bis zum Netzwerkanschluss des PCs ?
So hätte ich mir das zumindest mal vorgestellt

Alt 2008-04-08, 15:44   #9 (permalink)

Danke erteilt: 3
4 Danksagungen in 3 Beiträgen erhalten
Standard

Dann böte sich natürlich auch ein Longshine LCS-C862 Konverter (gibts auch bei Reichelt) zzgl. einem 1000BaseSX SFP-Modul an.
Achja, bei dem Nortel Switch musst Du herausfinden, ob der Einsteckplatz neben dem COMM-Port für die Aufnahme eines GBic gedacht ist (sehr wahrscheinlich ja ...).
Michael Richter ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 2008-04-08, 16:18   #10 (permalink)
VACC-SAG Staff

Benutzerbild von HP. Rutschmann

Danke erteilt: 794
693 Danksagungen in 319 Beiträgen erhalten
Standard

Sorry, bin offensichtlich zu doof, aber ich finde kein Foto.
Kannst Du mir da nen Tip geben, bitte?

Und wegen der Komponenten (Marke, Management, ...) kommt's halt immer auf die erforderliche Zuverlässigkeit an. Wenn Du locker mal auf einen, zwei Tage Internet verzichten kannst, geht's selbstverständlich auch billiger. Ich würde da auch mal mit dem Besitzer des "anderen" Switches reden; ich könnt mir vorstellen, dass der sehr genau weiss, was er da eingestöpselt haben will und was nicht...
HP. Rutschmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Flight Simulator > Hardware-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht