VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Flight Simulator > Hardware-Ecke

Hardware-Ecke Fragen bei Hardware-Problemen (Joystick, Grafikkarte, Soundkarte, usw.)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-03-19, 16:25   #1 (permalink)

Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard Problem mit Saitek Pro Flight Rudder Pedals

Hallo zusammen,

da ich keine Hilfe in anderen Forumseinträgen gefunden habe, hier meine Problembeschreibung:

Die Pedale sind an sich top, nur reagiert der FS ziemlich seltsam darauf. Kalibriert sind die Pedale bei mir, nur leider zeigen sie in der Luft sehr wenig Wirkung, sobald man aber den Boden berührt, kann das Seitenruder voll ausschlagen. An der Fluggeschwindigkeit kanns kaum liegen. Kurz vor Bodenkontakt zeigt das Ruder kaum Wirkung, ab Bodenkontakt schlägt es voll aus (gerade bei Landungen mit Seitewind eine notwendige Sache). Hab ich da eine Einstellung übersehen? Hat sonst noch jemand Erfahrung damit?

Punkt 2: das Bremsen. Beiden Pedalen hab ich das Bremsen zugewiesen (Bremsen (Achse links->linke Pedale) usw.). Das funktioniert auch, bloß leider bremst das Flugzeug unaufhörlich, sodass man kaum starten kann. Kalibrierung habe ich gecheckt, Deadzones auch festgelegt (sodass es nicht bremst, wenn man nur sehr leicht antippt), einzeln klappt das auch (differentialbremse), nur leider bremst das flugzeug trotzdem, auch wenn man seine füße vom pedal hat... wer weiß rat? ach ja: nein, die feststellbremse ist nicht aktiv.

danke und gruß

thomas
Thomas Pilckmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-03-19, 16:37   #2 (permalink)

Benutzerbild von Tobias Rad

Danke erteilt: 657
926 Danksagungen in 538 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Thomas,

die Konfiguration direkt in Windows, inklusive Kalibrierung ist korrekt? Und die Nullzonen sind ganz links mit den Reglern, während die Empfindlichkeit ganz rechts ist?

Hast du FSUIPC, damit lassen sich solche Fehler deutlich besser analysieren und es gibt vielfältigere Möglichkeiten bei Kalibrierung und Feintuning.

Ansonsten noch die Frage, hat deine Maschine vielleicht einen Stabilizer, der dir in der Luft das Seitenruder abnimmt, oder fliegst du etwas in der E-Klasse?
Alt 2008-03-19, 17:01   #3 (permalink)

Standard

hi tobias,

fsuipc habe ich noch nicht ausprobiert, sehe aber gerade, dass es 24 euro kostet?! üäh....

kalibrierung unter windows ist ok, alles funktioniert, wie es funktionieren sollte. deadzones auf 0 (regler ganz links), empfindlichkeit ganz rechts. ich fliege mit ner cessna 172, also e-klasse, kein stabilizer. wie gesagt, die empfindlichkeit ist auch in ordnung - am boden. sobald ich abhebe geht da nur noch sehr wenig...
Alt 2008-03-19, 17:07   #4 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Pilckmann Beitrag anzeigen
hi tobias,

fsuipc habe ich noch nicht ausprobiert, sehe aber gerade, dass es 24 euro kostet?! üäh....

kalibrierung unter windows ist ok, alles funktioniert, wie es funktionieren sollte. deadzones auf 0 (regler ganz links), empfindlichkeit ganz rechts. ich fliege mit ner cessna 172, also e-klasse, kein stabilizer. wie gesagt, die empfindlichkeit ist auch in ordnung - am boden. sobald ich abhebe geht da nur noch sehr wenig...
Mmmh, das ist seltsam, ich hatte am Anfang mit den Pedalen eben das übliche Problem, Flusi stellt Nullzonen merkwürdig ein und nix geht mehr richtig.

FSUIPC braucht man auch nicht zwangsläufig, aber machen wir mal weiter:

Was hast du sonst noch für Hardware, ist eventuell noch ein anderes Gerät auf die gleiche Achse gelegt und blockiert diese?
Alt 2008-03-19, 17:22   #5 (permalink)

Standard

hmm... warum auch immer, jetzt funktioniert das bremsen mit den pedalen... hab nur einmal die z-achse des joysticks deaktiviert, die für den schub zuständig ist... seltsam. die haben doch nix miteinander zu tun. egal! klappt! danke!

bleibt noch das verflixte seitenruder... ist wirklich erstaunlich. beim start voller ausschlag, sobald man abhebt, nur noch minimal. und das ist nicht irgendein häkchen irgendwo? weil, ich bin mir sicher, dass die kalibirierung korrekt ist.

---

EDIT: ich wußte es... es war ein häkchen. unter realitätsgrad muss der haken bei "autom. seitenruder" raus. sonst klappt das in der luft nicht.

danke für deine antwort!

gruß
tommy

Geändert von Thomas Pilckmann (2008-03-19 um 17:35 Uhr)
Alt 2008-03-19, 17:50   #6 (permalink)

Standard

Ach Mist, das habe ich ganz vergessen, das Häkchen, aber ohnehin sollte die Einstellung für die meisten AddOns auf maximalem Realismus stehen. *g*
Alt 2008-03-19, 18:22   #7 (permalink)

Standard

ja, hab nun auch alle einstellungen auf maximalem realismus. macht spaß! ich üb die ganze zeit anflüge mit schön seitenwind (45° bis 90° zur piste, 16 knoten). das kann man wunderbar mit den pedalen machen. mit dem joystick (kein 3d joystick) ging das mal gar nicht... da hab ich den karren immer in den sand gefahren.
Alt 2008-07-26, 01:18   #8 (permalink)

Danke erteilt: 11
2 Danksagungen in 1 Beitrag
Standard

Hi zusammen,

ich habe genau das selbe Problem, eure Hilfestellungen habe ich auch so entgegengenommen, leider hilft das alles aber nicht viel. :-( Bin echt verzweifelt und weiß nicht was ich noch machen soll. Ich habe selbst wenn ich alle Tatsen und Joystickbelegungen entferne noch immer die Bremsen an. Ich könnte verzweifeln. Dabei merkt er sehr wohl, wenn ich nur mit links oder nur mit Rechts bremse. Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich??? Wäre um jeden Rat dankbar,

eine schöne Nacht noch, viele Grüße
Patrick

P.S.:
Ich habe mal weiter herumprobiert und habe es doch noch hinbekommen. Man kann beim FSX immer die einfache Kalibrierung anwählen sowie die erweiterte. Bei mit mussten die Regler für Empfindlichkeit bei BEIDEN auf Null gestellt werden, sowie die Achsen für die Linke und die Rechte Pedale umgekehrt werden. Sie haben einfach dauergebremst ^^. Sorry für die Umstände. EIne schöne Nacht noch

Geändert von Patrick Stach (2008-07-26 um 01:31 Uhr)
Patrick Stach ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Flight Simulator > Hardware-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht