VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Flight Simulator > Hardware-Ecke

Hardware-Ecke Fragen bei Hardware-Problemen (Joystick, Grafikkarte, Soundkarte, usw.)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-03-12, 22:41   #1 (permalink)

Benutzerbild von Frank Kunath

Danke erteilt: 10
75 Danksagungen in 30 Beiträgen erhalten
Standard FS9 gleich auf´s Vista ?

Servus,

auch ich musste mir einen neuen PC zulegen.
Und wie das so ist gibts die nur noch mit Vista.
Bügle ich den Flusi da direkt drauf oder muss ich da etwas beachten ?

Danke für Eure Tipps
Alt 2008-03-12, 23:29   #2 (permalink)

Benutzerbild von Marcel Schock

Danke erteilt: 710
863 Danksagungen in 383 Beiträgen erhalten
Standard

Hallöchen,

Zitat:
Zitat von Frank Kunath Beitrag anzeigen
Und wie das so ist gibts die nur noch mit Vista.
Wo steht denn das? Also bisher habe ich meine Rechner immer ohne System gekauft. Die komplett Sets inkl. OS sind in vielen Fällen nichts.

@ Topic

Es ist doch auch hier im Forum oft zu lesen, wie viele Probleme der FS9 mit Vista hat. Ich selbst kann es nicht testen, aber es soll schon ein Paket Arbeit dahinterstecken. "Einfach draufbügeln" solltest man also schonmal ausschließen.

LG
Alt 2008-03-12, 23:45   #3 (permalink)

Benutzerbild von Philipp Piesche

Danke erteilt: 133
116 Danksagungen in 57 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Frank,

ich kann jetzt zwar nur für mich sprechen, aber ich habe Vista Ultimate in der 64 Bit Variante und ich hab den FS 2004 inklusive Update auf V 9.1 einfach "draufgebügelt" wie du es so schön nennst und ja, es hat alles einwandfrei funktioniert.

Eines musst du aber machen... Die Benutzerkontensteuerung ausschalten! Das erleichtert vieles, nicht nur im Umgang mit dem FS, auch mit anderen Programmen.
Noch ein Tipp: Falls Probleme auftauchen sollten, versuch einfach mal den Kompatibilitätsmodus.
Rechte Maustaste auf die FS Verknüpfung auf dem Desktop --> Eigenschaften --> Kompatibilität --> und dann den Modus "In Windows XP SP2" ausführen.

Sollten dann noch Probleme auftauchen kann man ja immer noch alles deinstallieren oder sich auf Fehlersuche begeben.

Wie gesagt, bei mir hat alles von Anfang an geklappt. Ich hatte nur die Benutzerkontensteuerung vor der Installation (bzw. eigentlich direkt nachdem ich Windows auf der Festplatte hatte) ausgeschalten.

on Vista Ultimate 64 Bit !
Philipp Piesche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-03-12, 23:53   #4 (permalink)

Danke erteilt: 120
55 Danksagungen in 48 Beiträgen erhalten
Standard

Schau dir mal diesen Beitrag an. Da wird sehr gut beschrieben wie man den FS9 installieren sollte.
http://board.vacc-sag.org/post295940.php

Damit laufe ich bisher sehr gut ohne Probleme. Und die Benutzerkontensteuerung habe ich angeschaltet.
EDIT: Habe den Beitrag mal direkt eingefügt.

Zitat:
Zitat von Martin Böhme Beitrag anzeigen
Genau dieser Logik bin ich auch gefolgt... und habe es bisher nicht bereut.

Ich habe mich am Anfang aber ganz schoen rumgeaergert, den FS richtig zum Laufen zu bekommen... Benutzerkontensteuerung wollte ich aber auch nicht ausschalten, denn wenn Windows jetzt endlich ein bisschen fortschrittlicher wird und normalen Benutzern das Rumpfuschen am System verbietet (was bei Unix schon vor dreissig Jahren der Fall war... ), dann will ich das auch nicht gleich wieder aushebeln...

Inzwischen habe ich den FS9 aber stabil am Laufen, und zwar ohne die Benutzerkontensteuerung auszuschalten und ohne den FS "als Administrator" auszufuehren. Die Vorgehensweise dazu scheint noch nicht Allgemeingut zu sein, deswegen beschreib' sie kurz mal...

Der "Clou" ist einfach nur: Das Programmverzeichnis des FS muss auch fuer normale Benutzer schreibbar sein. Von Haus aus ist es das naemlich nicht, weil der komplette "Programme"-Ordner gesperrt ist... was ja auch durchaus Sinn macht. Es gibt nun im Prinzip zwei Moeglichkeiten, einen schreibbaren FS-Ordner zu bekommen:
  1. Man installiert den FS ausserhalb des "Programme"-Ordners -- fuer diese Methode habe ich mich schliesslich entschieden. Ich habe mir dazu einen Ordner "C:\UserWritable" angelegt (falls ich spaeter noch andere Programme dorthin installieren will). Bei mir war der Ordner gleich von Haus aus schreibbar; falls er's bei irgend jemand nicht sein sollte: Methode von Punkt 2 benutzen, um den Ordner schreibbar zu machen. Den FS9 habe ich dann in einen Unterordner "C:\UserWritable\FS9" installiert. Noch ein Vorteil: Ich komme schneller an das FS-Verzeichnis ran, wenn ich Szenerien installieren will.
  2. Man installiert den FS wie gewohnt nach "Programme", dann muss man aber nach der Installation den Ordner "Flight Simulator 9" schreibbar machen. Und das geht so:
  • Im Windows-Explorer auf den FS9-Ordner rechtsklicken und im Kontextmenue auf "Eigenschaften" klicken.
  • Im Eigenschaften-Dialog den Karteireiter "Sicherheit" auswaehlen und dort auf "Bearbeiten" klicken.
  • In dem Fenster, das sich oeffnet, unter "Gruppen- oder Benutzernamen" auf "Authentifizierte Benutzer" klicken und in der Liste der Berechtigungen ein "Zulassen"-Haekchen bei folgenden Berechtigungen machen (falls noch nicht vorhanden): "Aendern"; "Lesen, Ausfuehren"; "Ordnerinhalt anzeigen"; "Lesen"; "Schreiben".
  • Schliesslich zweimal auf "OK" klicken.
Bei dieser zweiten Methode sollte man ausserdem noch nachschauen, ob unter "Desktop / [meinbenutzername] / AppData / Local / VirtualStore / Program Files / Microsoft Games" ein Verzeichnis "Flight Simulator 9" existiert. Dieses dann bitte entfernen (aber zur Sicherheit vorher an einen anderen Ort kopieren, falls man es doch noch mal braucht).
Mit dieser Methode habe ich bisher keine Probleme gehabt; habe auch schon diverse Addons ohne Probleme am Laufen (PMDG 747, Maddog 2006, GAP etc.). Auch beim Online-Fliegen hat es keine Probleme gegeben, die FSInn-Programme muss man allerdings als Administrator ausfuehren (siehe oben), sonst geht es bei mir nicht.

So, kurz ist die Beschreibung jetzt doch nicht geworden... Wer einfach nur seinen FS unter Vista zum Laufen bringen will, kann hier getrost mit Lesen aufhoeren. Wen jetzt trotzdem noch die Hintergruende interessieren:

Microsoft hat in Vista ein neues Feature namens "File Virtualization" eingefuehrt, um die Kompatibilitaet zu alten Anwendungen zu wahren, die erwarten, in das Programme-Verzeichnis schreiben zu koennen. Zum Beispiel legt FSUIPC ja seine INI-Datei im Modules-Verzeichnis des FS ab... das ist jetzt dummerweise nicht mehr schreibbar. Wenn Windows jetzt feststellt, dass ein Programm versucht, in ein nicht-schreibbares Verzeichnis zu schreiben, landet die geaenderte Datei stattdessen im Verzeichnis "AppData / Local / VirtualStore / ..." des jeweiligen Benutzers. Wenn ein Lesezugriff stattfindet, liest Windows dann ebenfalls diese "virtualisierte" Datei anstatt der Originaldatei. Mehr Informationen dazu finden sich zum Beispiel hier:

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben...p;x=18&y=11
http://www.dcr.net/~w-clayton/Vista/UAC/UA...tualization.htm

So weit, so gut. Probleme kann's aber dann geben, wenn verschiedene Benutzer versuchen, dieselbe Datei zu veraendern. Bei mir scheint das bei der Maddog aufgetreten zu sein, ich konnte naemlich keine Liveries anwaehlen, wenn ich den FS als normaler Benutzer ausgefuehrt habe. Ich vermute, der Grund war folgender: Bevor man das Maddog-Livery-Pack installieren kann, wird schon mal das Load-Manager-Utility aufgerufen, um die Registrierung abzuschliessen. Ich spekuliere, dass dabei auch die aircraft.cfg veraendert wird. Da der Load-Manager unter dem normalen Benutzer-Konto ausgefuehrt wird, wird deshalb eine "virtuelle" Version der aircraft.cfg im "VirtualStore" angelegt. Jetzt installiere ich die Liveries... der Installer laeuft dabei wieder "als Administrator" und schreibt die neuen Liveries in die aircraft.cfg (und zwar in das Original, auf das er als Administrator ja Zugriff hat). Jetzt fuehre ich den FS aus -- und zwar als normaler Benutzer. Der FS liest jetzt die aircraft.cfg, und weil Windows entdeckt, dass es dafuer eine entsprechende Version im VirtualStore gibt, liefert es dem FS diese Version. In diese Version wurden aber die neuen Liveries nie hineingeschrieben... die stehen nur in der Originaldatei im Programme-Verzeichnis, die fuer mich als normalen Benutzer quasi "unsichtbar" geworden ist, weil sie von der Version im VirtualStore "verdeckt" wird. (Deshalb auch die Empfehlung, saemtliche VirtualStore-Dateien fuer den FS zu entfernen, falls schon welche angelegt worden sind.)

Hat mich eine Weile gekostet, bis ich das einigermassen durchschaut hatte... die Schlussfolgerung ist aber einfach: Wenn man das FS-Verzeichnis schreibbar macht, gehen alle diese Probleme weg...

Benutzerbild von Ben Becker

Danke erteilt: 353
332 Danksagungen in 101 Beiträgen erhalten
Standard

Kann ich bestätigen.

Vista und FS9 - UAC aus - problemlos.
Vista und FS9 - UAC an - erfordert Einlesen und einige Schritte, geht dann auch problemlos.

Gruß
Ben Becker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-03-13, 15:07   #6 (permalink)

Benutzerbild von Philipp Schreiber

Danke erteilt: 74
22 Danksagungen in 15 Beiträgen erhalten
Standard

Ich muss sagen, ich hab mit der UAC kein Problem, hab FS9, Vista Home Premium, 32bit, UAC an un den FS9 einfach draufgebügelt.

Philipp
Alt 2008-03-13, 15:24   #7 (permalink)

Benutzerbild von Georg Aubele

Danke erteilt: 574
822 Danksagungen in 277 Beiträgen erhalten
Standard

Vista drauf, UAC aus, FS drauf, bei der Firewall aufpassen ( http://board.vacc-sag.org/13/29432/#post324322 ) dann sollten keine Probleme auftreten (im Prinzip!)
Alt 2008-03-15, 00:50   #8 (permalink)

Benutzerbild von Jakob Grzywacz

Danke erteilt: 747
748 Danksagungen in 326 Beiträgen erhalten
Standard

VISTA Home Premium 32Bit
- FS9 / FSINN 1.3 Beta
- UAC aus
- FS nicht auf der C: Partition installiert
- WindowsFirewall
- AVG Antivirus

Musste für FSINN nur Microsoft Visual Basic bzw. das aktuelle .NETFramwork installieren. Sonst läuft alles suppi duppi und sogar viel stabiler als unter XP. Kaum noch Abstürze (ca. 1x die Woche bei täglichem Dauerbetrieb; CTD schon so lang her das ich nimmer weiß wann)

Albert Einstein: "Das Problem zu erkennen ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung."

Jakob Grzywacz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Flight Simulator > Hardware-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht