VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Flight Simulator > Hardware-Ecke

Hardware-Ecke Fragen bei Hardware-Problemen (Joystick, Grafikkarte, Soundkarte, usw.)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-02-27, 17:59   #1 (permalink)

Benutzerbild von Philipp Schreiber

Danke erteilt: 74
22 Danksagungen in 15 Beiträgen erhalten
Standard 9600 GT

Hallo alle zusammen!

Da ich mit meiner momentanen 8400GS nicht gerade zufrieden bin (fps: 9-15) und sie beim letzten basiskurs fast ganz aufgegeben hat, will ich mir eine neue Graka kaufen. Ich denke da an die erst kürzlich erschienene 9600 gt. Hat jemand bereits erfahrung damit?

Hab schon mehrmals gelesen, dass sie ca. 26A auf der 12V-Leiste braucht, ist das wirklich so? Wenn ja bräuchte ich nämlich auch noch ein neues Netzteil.

Letzte Frage: (hat zwar nixmehr damit zu tun, aber egal) Was haltet ihr von einer zweiten Festplatte mit 10.000 rpm? Merkt man da einen Performanceschub?

Philipp
Alt 2008-02-27, 18:19   #2 (permalink)

Benutzerbild von Philipp Piesche

Danke erteilt: 133
116 Danksagungen in 57 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo,

vielleicht hilft dir dieser Link ein wenig, die Karte einzuschätzen. Ist ein sehr ausführlicher Test der 9600 GT.
ComputerBase - Test: Nvidia GeForce 9600 GT (SLI)

Bei der Festplatte weiss ich nur, dass die 10.000 Umdrehungen sehr sehr gut zu hören sind

on Vista Ultimate 64 Bit !
Philipp Piesche ist offline   Mit Zitat antworten

Danke erteilt: 693
337 Danksagungen in 199 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Philipp,
Zitat:
Zitat von Philipp Schreiber Beitrag anzeigen
Da ich mit meiner momentanen 8400GS nicht gerade zufrieden bin (fps: 9-15) und sie beim letzten basiskurs fast ganz aufgegeben hat, will ich mir eine neue Graka kaufen. Ich denke da an die erst kürzlich erschienene 9600 gt. Hat jemand bereits erfahrung damit?

Hab schon mehrmals gelesen, dass sie ca. 26A auf der 12V-Leiste braucht, ist das wirklich so? Wenn ja bräuchte ich nämlich auch noch ein neues Netzteil.
Sie werden mit 95W angegeben, insofern kann ich mir das mit 26A erstmal nur schwer vorstellen.
Zitat:

Letzte Frage: (hat zwar nixmehr damit zu tun, aber egal) Was haltet ihr von einer zweiten Festplatte mit 10.000 rpm? Merkt man da einen Performanceschub?
Der "normale" Anwender sowohl im Office- als auch Game-Bereich dürfte davon kaum was merken. Das ist eher was für Server-Anwendungen. Was ich allerdings nicht bestätigen kann ist ein pauschal gesteigerter Geräuschpegel (wir reden doch von den Raptoren, right?). Es gibt sicher leisere 7200er-Platten, aber auch lautere.

Gruß,
Gunnar
Gunnar Timm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-02-28, 00:35   #4 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von Christoph Neukirch

Danke erteilt: 777
619 Danksagungen in 249 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
I = P / U = 95VA / 12V ~ 7,92A
Zitat:
Einen Leistungsschub bei der Festplattenperformance erreicht man durch das Aneinanderhängen (Stripe / Raid 0) mehrerer Festplatten, da dann die Daten auf mehrere Festplatten verteilt werden (= mehr Spindeln und mehr Schreibköpfe), ein Unterschied zwischen 7.200rpm und 10.000rpm ist bestenfalls mess-, aber eher nicht spürbar.

kind regards
Christoph

To be or not to be. (Shakespeare)
To do is to be. (Nietzsche)
To be is to do. (Sartre)
Do be do be do. (Sinatra)

Christoph Neukirch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-02-28, 11:38   #5 (permalink)

Danke erteilt: 726
1.361 Danksagungen in 414 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Einen Leistungsschub bei der Festplattenperformance erreicht man durch das Aneinanderhängen (Stripe / Raid 0) mehrerer Festplatten, da dann die Daten auf mehrere Festplatten verteilt werden (= mehr Spindeln und mehr Schreibköpfe), ein Unterschied zwischen 7.200rpm und 10.000rpm ist bestenfalls mess-, aber eher nicht spürbar.
Naja bedingt - striping lohnt sich IMHO nur bei Durchsatzproblemen - das entscheidendere dürfte hier allerdings die Zugriffszeit sein und da fährst du mit Striping eher nicht so gut. Striping wird daher in der Praxis auch eher im Bereich Videoediting etc. eingesetzt wo's drum geht große Datenmengen in kurzer Zeit von der Platte bzw. auf die Platte zu bekommen.

In diesem Fall dürften 10k RPM wesentlich mehr bringen - vor allem dann wenn sie von einer Raptor kommen, z.B. von der RaptorX - da gibt's aber halt nicht mehr 500 GB um 100€. Die aktuellen Preise liegen da so knapp über 1€/GB (ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment). Nächstbessere und gleichermaßen nächstteurere Alternative dürften dann SAS-Platten sein.
Alt 2008-03-01, 03:25   #6 (permalink)

Benutzerbild von Christopher Kuhs

Danke erteilt: 1.037
940 Danksagungen in 416 Beiträgen erhalten
Standard

Soweit mir bekannt sind die 10000.er für den Dauerbetrieb ausgelegt und haben die ständigen Starts nicht sehr gerne.

Wenn man wirklich eine hohe Zugriffszeit haben will, sollte man zu SSD greifen... die Haben eine von 1ms und sind lautlos. Dafür ist der Datendurchsatz entsprechend niedriger.

Swiss FIR - Graphics Department | www.swissfir.org

LOVE IT OR LEAVE IT ....
Christopher Kuhs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-03-03, 12:36   #7 (permalink)
VACC-SAG Staff

Benutzerbild von HP. Rutschmann

Danke erteilt: 811
715 Danksagungen in 328 Beiträgen erhalten
Standard

Statt Striping aber lieber Disks dedizieren:
Eine fürs OS
(eine für swap)
eine für den Flusi mit Addons

Bringt mehr.
HP. Rutschmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-03-05, 00:14   #8 (permalink)

Danke erteilt: 167
309 Danksagungen in 140 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
... Da ich mit meiner momentanen 8400GS nicht gerade zufrieden bin (fps: 9-15) ...
Holla ... confirm, sind das fps im FS9? Das wäre ja echt gurkig.

Ok, auch ich bin aus Kostengründen brennend an der GF9600GT interessiert. Leider machen alle Testsetups in Zeitschriften immer wieder die gleichen öden Benchmarks, zum 143. Mal den 3DMark06 und zum 100. Millionsten Mal CoH Performance. Ist ja auch verständlich.

Was mir fehlt ist die Aussage, wie es mit dem FlightSim aussieht. Da beim FS fast immer die CPU der Engpass ist, und der Grafikkarte nur bei bestimmten Einstellungen sicher die Puste ausgeht, ist es beim FS nicht ganz so wie bei den meisten anderen Spielen. Ergo müsste oft auch eine etwas schlechtere Grafikkarte genügen. (Mein FS8 läuft mit ner angeblich obergrausamen Geforce4 MX genauso schnell wie beim Kollegen mit ATI 9700PRO).

Gibts inzwischen jemanden mit der GF9600GT? Wie ist es bei den FS-internen Optionen Antialiasing und Anisotropischem Filter, geht das immer noch gut? Bis zu welcher Auflösung? Auch bei fiesem Wetter?

Gruß, Bigean
Bigean Allam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-03-07, 19:19   #9 (permalink)

Benutzerbild von Philipp Schreiber

Danke erteilt: 74
22 Danksagungen in 15 Beiträgen erhalten
Standard

ähm confirm, sind die frameraten der 8400 gs in EDDN.

Ähm, wenn wirklich der Prozessor der Flaschenhals ist: Hab nen Core 2 Duo, FSB 800 MHz, 2MB L2-Cache, 2*2,2 GHz...
Der müsste doch eigentlich reichen, oder?

Philipp
Alt 2008-03-07, 19:29   #10 (permalink)

Danke erteilt: 726
1.361 Danksagungen in 414 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Was mir fehlt ist die Aussage, wie es mit dem FlightSim aussieht.
Tom's Hardware: News, Testberichte und Kaufberatung - da findest Du grundsätzlich den FSX mit in den Spielevergleichstests von Grafikkarten und CPUs.

Zitat:
Da beim FS fast immer die CPU der Engpass ist, und der Grafikkarte nur bei bestimmten Einstellungen sicher die Puste ausgeht, ist es beim FS nicht ganz so wie bei den meisten anderen Spielen. Ergo müsste oft auch eine etwas schlechtere Grafikkarte genügen. (Mein FS8 läuft mit ner angeblich obergrausamen Geforce4 MX genauso schnell wie beim Kollegen mit ATI 9700PRO).
Beim FS8 mag das noch stimmen, beim FS9 ist das aber eher ein festgefahrenes Märchen. Freilich ist die CPU ein limitierender Faktor, dennoch spielt die Graka eine nicht zu unterschätzende Rolle. Seit ich hier die neue Hardware habe, habe ich noch einmal die Grafikkarte getauscht (von ner 8600GT auf eine 8800GT) und der Performanceunterschied ist bei (sonst gleichgebliebenem) System nicht zu unterschätzen.

@Phillip: Die 8400er sind eher Office-Grafikkarten und für den Spielbetrieb eigentlich nicht gedacht/geeignet - es sei denn Du hast absolut niedrige Erwartungen/Ansprüche.

Übrigens sind "Xyz fps in EXXX" kein wirklicher Faktor solange Du nicht dazu schreibst von wem die Scenery ist, welcher Flieger zum Einsatz kommt und welche Addons und welche Einstellungen du verwendest. Die Performance klingt vielleicht wenig, aber in der PMDG 747-400 im 3D-Cockpit, ActiveSky bei entsprechendem Wetter, UT Europe und anderen Spirenzchen wäre das wohl eher noch viel bei Deiner Hardware

VACC-SAG Forum > Flight Simulator > Hardware-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht