VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Flight Simulator > Hardware-Ecke

Hardware-Ecke Fragen bei Hardware-Problemen (Joystick, Grafikkarte, Soundkarte, usw.)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-02-26, 14:47   #1 (permalink)

Danke erteilt: 24
59 Danksagungen in 53 Beiträgen erhalten
Standard Frage zu Notebook-Grafik und Notebook-Kauf

Das Forum geht wieder, juhuuu!

Also, ich muss mir langsam aber sicher ein neues System zulegen. Und es soll ein Notebook sein - unabhängig der Diskussionen, ob man aus einem Desktop eventuell mehr Leistung für weniger Geld herausholen kann. Ich brauche schlicht einen PC, den ich mitnehmen kann.

Meine Frage im Speziellen nun:
Es gibt Business-Notebooks mit einer scheinbaren Top-Grafik, die für CAD, DCC, VR und ähnliches ausgelegt ist. Beispiel: Fujitsu-Siemens Celsius H, mit einer NVIDIA Quadro FX-M.
Aber dann gibt's auch Entertainment-Notebooks mit einer scheinbar ebenso guten Top-Grafik, die allerdings für Spiele und Multimedia ausgelegt ist. Beispiel: Sony Vaio VGN-AR61ZU, mit einer NVIDIA GeForce M.

Nachdem ich das Notebook nicht für CAD und ähnliches brauche, sondern in erster Linie für Multimediaanwendungen wie digitale Video- und Fotobearbeitung (und natürlich für's Fliegen), stellt sich mir jetzt die Frage: Wie spürbar ist der Unterschied und wäre denn ein Notebook mit Quadro-Grafik speziell für mich rausgeschmissenes Geld?
Und hat jemand spezielle Erfahrungen bereits gemacht mit Notebooks speziell von Sony, Toshiba, Fujitsu-Siemens, HP und Samsung?

Vielleicht noch wichtig, falls ihr spezielle Empfehlungen für mich habt (oder mir auch von einem speziellen Notebook / Marke abraten wollt): Ich brauche in erster Linie einen "PC zum Mitnehmen" (DTR), sprich es darf auch ein 17"-Bildschirm sein, Akkulaufzeit von 1,5 bis 2 Stunden (je nach Benchmark-Konfiguration...) sind OK und über den Preis mach' ich mir Gedanken, wenn's soweit ist.

Vorschläge sind willkommen!

Maximilian Gröber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-02-26, 15:29   #2 (permalink)

Benutzerbild von Florian Röhm

Danke erteilt: 1.044
365 Danksagungen in 244 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Maximilian Gröber Beitrag anzeigen
Wie spürbar ist der Unterschied und wäre denn ein Notebook mit Quadro-Grafik speziell für mich rausgeschmissenes Geld?
Ich würde sagen, dass das rausgeschmissenes Geld ist. Diese Quadrografikkarten sind ja speziell für CAD und so Zeugs gemacht. Für's "Zocken" bringen die es wohl nicht wirklich.

Alle Angaben ohne Gewähr

VACC-SAG Forum > Flight Simulator > Hardware-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht