VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Flight Simulator > Hardware-Ecke

Hardware-Ecke Fragen bei Hardware-Problemen (Joystick, Grafikkarte, Soundkarte, usw.)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-01-17, 16:45   #1 (permalink)

Danke erteilt: 60
34 Danksagungen in 8 Beiträgen erhalten
Standard Hyrican Home PC umrüsten

Hallo Leute; Ich habe einen Hyrican Home PC Baujahr Dezember 2005
(erworben) 2,44GHZ 512MB Ram habe hchgtunt mit Tune up auf 1gb, Intel Celron, 6200 Nvidia Geforce Turbocache.
Nun ich spiele gerne Flusi und möchte bissel mehr Leistung haben. Habe gehört das Man arbeitsspeicher hinzufügen kann. Wo kann ich mir ein güsnstiges für (25 euro neu) kaufen??? Wie baue ich das ein. Muss ich da was installieren und habe aber nicht in mein PC reingeschaut habe angst ich mache da was falsch und er geht kaputt! So viel geld habe ich nicht um mir einen neuen zu kaufen! Ausserdem ist er im perfekten zustand!

Was für ein motherboard habe ich?

Dominik Fabianowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-01-17, 18:03   #2 (permalink)

Danke erteilt: 150
75 Danksagungen in 38 Beiträgen erhalten
Standard

Wo es günstige Arbeitsspeicher gibt, kann ich Dir leider nicht sagen (bin selber auf der Suche, nach was gutem und günstigem)

Einbauen ist relativ simpel. Wenn Du noch einen Slot übrig hast, müsstet Du das "Gerät" einfach den Sockel in den Slot montieren, und gut ist. Aber falls bei einem Händler kaufen solltest. Die haben sicherlich auch eine zuständige Abteilung dafür die das dann machen. Meistens kostet das aber ein bisschen extra. Bei Arbeitsspeicher denke ich aber nicht so viel.
Sezer Simsir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-01-17, 18:31   #3 (permalink)

Danke erteilt: 682
332 Danksagungen in 195 Beiträgen erhalten
Standard

Wenn du da überhaupt keine Ahnung von hast würde ich das auch beim Händler machen lassen. Aber lass' dir dann keine Rechnung andrehen, bei der mehr als 1/4 h Arbeitszeit drauf steht!
Ob und wie du Speicher nachrüsten kannst, kann dir der Händler auch gleich sagen.

1GB RAM kosten z.Zt. je nach "Ausstattung" um die 20€ (+/- 5€), also eher das kleinste Problem.

Noch eine Frage: Was ist "Tune up"? Eine Software? Und wie erhöht man den Speicher damit von 512MB auf 1GB?

Gruß,
Gunnar
Gunnar Timm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-01-17, 19:00   #4 (permalink)

Standard

also tune up utilities habe ich physikalischen speicher vregröert vorher hhate ich maximal 512mb bei 100 cpu nun 100 prozent cpu 980mb-1000mb
Alt 2008-01-17, 19:33   #5 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Dominik Fabianowski Beitrag anzeigen
also tune up utilities habe ich physikalischen speicher vregröert vorher hhate ich maximal 512mb bei 100 cpu nun 100 prozent cpu 980mb-1000mb
Hm... ich muss ja gestehen, dass ich nicht so richtig schlau draus werde...
Also, mit 'ner Software (du meinst sicher http://www.tuneup.de) kann man physikalischen Speicher nicht vergrößern. So wie ich das deute hast du eine Grafikkarte, die mit Shared Memory (= TurboCache) arbeitet. Dabei wird für die GraKa ein gewisser Teil des Hauptspeichers abgezwackt, da die Karte selber aus Kostengründen nur über einen minimalen eigenen Speicher verfügt. D.h, damit die GraKa effektiv arbeiten kann, braucht sie was vom RAM. Mir scheint, die 512MB die TuneUp hervorgezaubert hat, waren besagter Shared Memory. Für normale Büro-Anwendungen (2D-Anwendunge) ist das vielleicht ok, aber bei einem Flugsimulator (3D-Anwendung) braucht die GraKa Speicher, sicher in der Größenordnung 256MB oder mehr.
Insofern würde dir mehr RAM sicher einiges bringen, da die vorhandenen 1GB definitv zu wenig sind.
Aber ich will auch nicht verschweigen, dass das Konzept mit dem Shared Memory nicht gemacht wurde, um die Leistungsfähigkeit zu erhöhen sondern um das preisgünstiger anbieten zu können. Ich weiß, der Begriff "TurboCache" suggeriert etwas anderes, aber der ist auch in der Marketing- und nicht in der Technikabteilung entstanden...
Was ich damit sagen will: erwarte keine Wunder von einer Speicheraufrüstung! Trotzdem ist das sicher mit das Beste und Sinnvollste, was du für deinen Rechner tun kannst. Davon mal abgesehen, dass es mit die günstigste Maßnahme ist.

Gruß,
Gunnar
Alt 2008-01-17, 19:45   #6 (permalink)

Standard

also mehr arbeitsspeicher würde mir gut tun. und könnte meine graka bissler entlassten oder? Kaufe mir ne 1gb DDR und ahbe dann 1,5gb reicht doch also so hohe grafik will ich acuh nit haben!
Alt 2008-01-17, 19:55   #7 (permalink)

Standard

Zitat:
also mehr arbeitsspeicher würde mir gut tun. und könnte meine graka bissler entlassten oder? Kaufe mir ne 1gb DDR und ahbe dann 1,5gb reicht doch also so hohe grafik will ich acuh nit haben!
Es reicht, keine Frage. Aber falls mehr geht (deswegen soll jemand da mal reingucken, der sich damit auskennt, zur Not ein (Fach-)Händler ), würde ich eher zu mehr raten. Preislich ist das nicht so dramatisch und vom Aufwand auch nicht größer als wenn man nur 1GB reinbaut.

Weißt du welchen Speichertyp dein Rechner frisst? Wenn's nur DDR (statt DDR2) ist, müsste man meine Aussage von oben eventuell noch mal überdenken...

Gruß,
Gunnar
Alt 2008-01-17, 20:18   #8 (permalink)

Standard

aber eigentlich arbeitspeicher reinstecken und das wars oder ist installiert?

Ich ahbe DDR Typ kann man auch andere Typen nehmen? Oder mus man DDR haben Weil DDR sind teurer als DDR2
Alt 2008-01-17, 20:33   #9 (permalink)

Standard

Zitat:
aber eigentlich arbeitspeicher reinstecken und das wars oder ist installiert?
"Einfach reinstecken" genügt. Aber dabei sollte man den Unterschied kennen zwischen "gefühlvoll mit sanfter Gewalt" und "formverändernde Gewaltanwendung"...
Also, wenn man sich genau Gedanken drüber macht wie rum man das reinsteckt und das auch noch gefühlvoll, kann da kaum was schief gehen.
Ach ja, beim Umgang mit solchen Sachen gilt natürlich, auf statische Aufladung zu achten bzw. sie zu vermeiden.
Zitat:
Ich ahbe DDR Typ kann man auch andere Typen nehmen? Oder mus man DDR haben Weil DDR sind teurer als DDR2
Deswegen meine Frage. DDR ist teurer weil Auslaufmodell und eine Alternative hast du nicht. Also dann doch eher nur 1GB, mehr lohnt sich dann IMHO nicht. Aber wie viel du investieren willst, musst du selber wissen.

Gruß,
Gunnar
Alt 2008-01-17, 20:35   #10 (permalink)

Benutzerbild von Philipp Piesche

Danke erteilt: 133
116 Danksagungen in 57 Beiträgen erhalten
Standard

Den Arbeitsspeicher reinstecken und fertig. Du musst nichts installieren dabei.
Das System erkennt das dann von selbst.
Du musst allerdings denselben Typ Arbeitsspeicher kaufen. Wenn dein Board nur DDR kann, bringt dir DDR 2 nichts, weil der dann nicht funktioniert.
Also am besten nachschauen oder nachschauen lassen.

EDIT: Da war ich wohl zu langsam...

on Vista Ultimate 64 Bit !
Philipp Piesche ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Flight Simulator > Hardware-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht