VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > Hardware-Ecke

Hardware-Ecke Fragen bei Hardware-Problemen (Joystick, Grafikkarte, Soundkarte, usw.)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2006-04-07, 16:06   #61 (permalink)

Danke erteilt: 466
784 Danksagungen in 416 Beiträgen erhalten
Standard

@Carsten: http://www.guenstiger.de

*Mein Lebensmotto: Der Scheck heiligt die Mittel...
Klaus Koths ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-04-08, 13:57   #62 (permalink)

Benutzerbild von Carsten Vieler

Danke erteilt: 22
49 Danksagungen in 25 Beiträgen erhalten
Standard

Jo danke Klaus,

aber ich brauchte vor rund 5 Monaten schnell was um den ausfall meines alten Wingman xtrem 3d zu ersetzen.
Und da ich nicht warten wollte, gleich ab zum Elektro-Laden und kaufen kaufen. lol
Alt 2006-04-08, 21:11   #63 (permalink)

Benutzerbild von Timm Rehberg

Danke erteilt: 4.899
1.736 Danksagungen in 781 Beiträgen erhalten
Standard

Ich besitze den hier:

Ich muss sagen ich bin damit sehr sehr zufrieden.

Und er war darmals vor 2 jahren noch 120Euro teuer.

Jetzt kostet er immernoch 69Euro

mfg. Timm Rehberg
Alt 2006-04-10, 22:09   #64 (permalink)

Danke erteilt: 110
49 Danksagungen in 21 Beiträgen erhalten
Standard

Ich fliege mit dem Logitech Attack 3.
Der Joystick ist billig (ich glaub ca 20 €), zuverlässig, sehr einfach zu handhaben und man muss ihn nicht einmal unbedingt kalibrieren.

Josef
Josef Kolb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-04-10, 23:11   #65 (permalink)

Benutzerbild von Oliver Strauss

Danke erteilt: 526
861 Danksagungen in 370 Beiträgen erhalten
Standard

Habe seit wenigen Tagen den Thrustmaster "Top Gun Afterburner II". Praktisch ist hier, dass man den Throttel vom Stick abschrauben kann, wodurch man ein besseres handling bekommt. Die Z-Achse kann man wahlweise über einen Schalter auf den Throttel legen und dort über zwei Knöpfe bedinen.
Alt 2006-04-10, 23:42   #66 (permalink)

Benutzerbild von Henning Krause

Danke erteilt: 261
228 Danksagungen in 65 Beiträgen erhalten
Standard

Fast seit Erscheinen habe ich den Saitek X45. Die Erstversion ist recht gut am noch sehr offenen Übergang vom Sticksockel zum Stick selbst und der sehr freiliegenden Rückhaltefeder zu erkennen. Mittlerweile ist das Material etwas abgenutzt, gerade im Bereich des gefederten Tellers unten am Stick. Abhilfe schafft da eine gute Portion Vaseline, die dann alles wieder schön zum Flutschen bringt. Kein Witz, das funktioniert hervorragend und ermöglicht schön sanfte Steuereingaben ohne mechanisch bedingtes Ruckeln o.ä.! Not macht halt erfinderisch, vor der Vaseline-Aktion war das so heftig, dass der Stick sich am Material selbst schon fast verkantet hat. Nun funzts!

Alt 2006-04-11, 09:02   #67 (permalink)

Benutzerbild von Alexander Arlow

Danke erteilt: 1.095
1.737 Danksagungen in 517 Beiträgen erhalten
Standard

henning, ich habe mit dem x45 das problem, dass das kabel von throttle zu joystick einen wackelkontakt hat und zu unkontollierten ausschlägen führt, es dürfte aber nicht das kabel selber sein, sondern der stecker im joystickgehäuse dürfte ein problem haben. kannst du was ähnliches berichten? ich dachte ursprünglich, es sei eine schwachstelle von saitek, aber nachdem er bei dir noch scheinbar tadallos funktioniert, hab ich vielleicht einfach pech.

ich verwende saitek x45 für mil AC und die katana und CH yoke + x45 throttle für boeing und GA.

Alexander Arlow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-04-11, 09:39   #68 (permalink)

Benutzerbild von Jens Westermann

Danke erteilt: 185
74 Danksagungen in 31 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Henning Krause Beitrag anzeigen
...gerade im Bereich des gefederten Tellers unten am Stick. Abhilfe schafft da eine gute Portion Vaseline, die dann alles wieder schön zum Flutschen bringt. Kein Witz, das funktioniert hervorragend und ermöglicht schön sanfte Steuereingaben ohne mechanisch bedingtes Ruckeln o.ä.! Not macht halt erfinderisch, vor der Vaseline-Aktion war das so heftig, dass der Stick sich am Material selbst schon fast verkantet hat. Nun funzts!

Moin Henning! Habe den Selben Stick, hammergeiles teil, sowohl in Funktion als auch in Handling und Umsetzungsgenauigkeit der Signale.

Das von die beschriebene Problem habe ich auch. Wenn ich den Joystick zb. nach rechts ziehe gehts ein bisschen und danach hakt er und ein bisschen, und ich muss mit mehr kraft den Punkt überwinden und danach gehts in gewohnter anstrengung weiter...

Ich glaub ich werde auch mal nen guten Schuss Vaseline probieren, wo hast du den Stick genau eingeschmiert?
Alt 2006-04-11, 11:15   #69 (permalink)

Benutzerbild von Henning Krause

Danke erteilt: 261
228 Danksagungen in 65 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Alexander, hallo Jens!

@ Alexander:
Ein solches Problem habe ich bisher nicht feststellen können, zumindest nicht beim X45. Wahrscheinlich hast du da leider wirklich Pech gehabt - evtl. lässt Saitek ja noch mit sich reden. Zur Not musst du den Stick aufschrauben und bissl Basteln - ein Freund von mir hat noch den alten X36 und dort hat sich letztens die Ruderwippe vom Throttle verabschiedet. Was hat er gemacht? Kurzerhand nen weiteren Freund gefragt, der ihm dann aus Aluminium ein Ersatzteil gefräst und gefeilt hat. Nun hat er wieder ne schicke Ruderwippe... Sprich, manchmal hilft nur selber basteln...

@ Jens:
Hehe, dann war ich nicht der einzige mit dem Problem, das freut mich erst einmal zu hören, obwohl das natürlich nicht gerade toll für dich ist. Der Schuss Vaseline ist im Grunde ganz simpel anzubringen, und zwar siehst du ja, wenn du oben auf das Bild schaust, was ich gepostet habe, den Stick und unten die Feder, die den Kunststoffteller auf den Rand darunter drückt und so für den Bewegungswiderstand sorgt. Dieser Teller ist nicht ganz platt sondern nach unten hin ganz leicht konisch geformt. Die Unterseite des Tellers solltest du auf jeden Fall mit Vaseline bestreichen, nicht zu dick aber ne leicht deckende Schicht sollte es schon sein. Dazu musst du den Teller hochziehen und hochhalten, am besten vorher nochmal im Trockenen probieren.
Wenn du das hast, kannst du dem Rand unten auch noch ein wenig Vaseline mitgeben, aber dort sollte wirklich nur ganz wenig davon dran!
Zum Schluss kann man noch versuchen, mit einem Wattestäbchen etwas Vaseline auf den Stick selbst zu tun, genauer gesagt auf den Schaft unter der Feder, wo die beiden Teile ineinandergleiten.
Danach schön alles paarmal ausrudern, sodass sich die Vaseline schön verteilt - fertig, schon läuft alles wieder wie geschmiert!
Alt 2006-04-11, 11:29   #70 (permalink)

Benutzerbild von Jens Westermann

Danke erteilt: 185
74 Danksagungen in 31 Beiträgen erhalten
Standard

astreiner tipp, wenn ich von der arbeit komme ist das das erste was ich machen werde hrhr

VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > Hardware-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht