VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > VATSIM-Software > FSInn

FSInn Die Piloten-Software FSInn (+FSCopilot) von FS FDT

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2005-02-17, 13:30   #1 (permalink)

Danke erteilt: 12
22 Danksagungen in 16 Beiträgen erhalten
Standard FSinn und TCAS

Hallo zusammen,

habe mir gerade mal FSInn gesaugt und wollte das mal ausprobieren. Jetzt habe ich da mal ne Frage. Wenn ich zusätzlich zur Squawkbox AIBridge laufen lasse, so bin ich doch theoretisch in der Lage Flugzeuge in meinem TCAS-System der PMDG737 800/900 anzeigen zu lassen.
Kann ich unter Verwendung von FSInn auch Flugzeuge im TCAS-System meiner PMDG737 anzeigen lassen ?

Dann noch ne Frage zur Installation - Internal oder External option - ehrlich gesagt das raffe ich nicht - bin noch in der RTFM-Phase, aber da steht irgendwie nicht viel...

Mir ist auch noch nicht so ganz klar was das mit FSCopilot auf sich hat, laut manual ist eine abgespeckte Version ja bei FSInn dabei. Lohnt es sich vielleicht FSCopilot komplett vorher zu installieren ?

Ist in FSInn ein voice-client enthalten oder muss ich noch AVC starten?

So ich habe bestimmt noch ne Menge Fragen, aber das sollte jetzt erst mal reichen...

Vielen Dank für Eure Hilfe
Felix
Alt 2005-02-17, 14:00   #2 (permalink)

Benutzerbild von Henning Huelsebusch

Danke erteilt: 114
335 Danksagungen in 97 Beiträgen erhalten
Standard Re: FSinn und TCAS

Zitat:
Zitat von Felix Mueller
habe mir gerade mal FSInn gesaugt und wollte das mal ausprobieren. Jetzt habe ich da mal ne Frage. Wenn ich zusätzlich zur Squawkbox AIBridge laufen lasse, so bin ich doch theoretisch in der Lage Flugzeuge in meinem TCAS-System der PMDG737 800/900 anzeigen zu lassen.
Kann ich unter Verwendung von FSInn auch Flugzeuge im TCAS-System meiner PMDG737 anzeigen lassen ?
Ja. FSInn unterstützt kein FSUIPC, das heisst, alle Panels, die FSUIPC-Tables als INPUT benutzen, können keinen Traffic mehr ins TCAS schleusen. Bei der PMDG gehts allerdings sowohl intern als auch über FSUIPC. Geh in die Options deiner PMDG oben im Menü rein, dann soweit ich weiß auf "Styles" - TCAS -> auf Internen Modus umschalten.

Zitat:
Dann noch ne Frage zur Installation - Internal oder External option - ehrlich gesagt das raffe ich nicht - bin noch in der RTFM-Phase, aber da steht irgendwie nicht viel...
Internal heißt, dass du (man möge mich verbessern, fliege ja kein FSInn mehr) FSInn direkt über den Flusi aufrufst, also oben unter Modules - FSInn....

Zitat:
Mir ist auch noch nicht so ganz klar was das mit FSCopilot auf sich hat, laut manual ist eine abgespeckte Version ja bei FSInn dabei. Lohnt es sich vielleicht FSCopilot komplett vorher zu installieren ?
Ist soweit ich weiß nicht notwendig, schadet aber auch nichts... FSCopilot soll wohl ein Pendant zu FSUIPC werden...

Zitat:
Ist in FSInn ein voice-client enthalten oder muss ich noch AVC starten?
Nein, den AVC musst du extra installiert haben... gehörst du denn dem Beta-Testing-Team an? Wenn nein, dann kannst du FSInn ja noch gar nicht bei VATISM benutzen!

Henning
Alt 2005-02-17, 14:06   #3 (permalink)

Danke erteilt: 12
22 Danksagungen in 16 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Henning,

gehöre nicht zu den Beta-Testern und habe auch gerade auf der Homepage gelesen, dass man es dann nicht unter VATSIM laufen lassen kann - schade...
Da werde ich wohl noch was warten müssen !

Aber trotzdem vielen Dank für die Anmerkungen.

Gruß
Felix
Alt 2005-02-17, 14:37   #4 (permalink)

Benutzerbild von Florian Harms

Danke erteilt: 799
1.659 Danksagungen in 427 Beiträgen erhalten
Standard

also nur kurz zum TCAS: das geht natürlich, mit einer neueren Version von aibridge. Hab ich im Schweiße meiner Füße selbst ausprobiert. Ich denk mal, dass FSUIPC nicht in diesem Spiel drin ist. Die TCAS-System greifen wohl eher auf AI-Traffic zurück (sonst würden sie im Offline-Betrieb mit AI-Trf. auch nicht funktionieren)

Flo
Alt 2005-02-17, 14:59   #5 (permalink)

Danke erteilt: 684
980 Danksagungen in 255 Beiträgen erhalten
Standard

Nee Florian, FSUIPC ist da wohl im Spiel...

Soweit ich weis, gibt es TCAS-Systeme die die FSUIPC benutzen, das bedeutet FSUIPC liest die AI-Table aus und stellt die Variablen der Gauge zur Verfügung.
Das ist meist für die Software am einfachsten gewesen wo die FSUIPC sowieso frei war. Freeware-Designer haben ja kein Problem mit Pete, nur die kommerziellen Designer müssen zahlen.

Sonst gäbe es ja keinen Registrierungs-Code für die AIBridge.
http://forums.simflight.com/viewtopic.php?t=10812
wenn das nix mit der FSUIPC zu tun hätte.

Aber ist ja egal wie das funzt, Hauptsache es funzt und das tut es wohl

Horst Klement ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2005-02-17, 16:42   #6 (permalink)
Gelöscht
Gast

Standard

Es gibt Flugzeugdesigner die einmal auf FSUIPC zurückgreifen um ihr TCAS gauges zu füttern und andere die auf M$ SDK zurückgreifen (PMDG macht beides). Wobei die M$ wohl als die elegangere Methode gilt.

FSInn und TCAS auf FSUIPC Basis ist dann kein Problem, wenn AIBridge eingesetzt wird. Die AiBridge liest die Daten aus der Multiplayer Session und schreibt sie in die FSUIPC Tables. Das TCAS wiederum holt sich dann in diesem Falle diese Daten aus den FSUIPC Tables.

Bei der M$ SDK braucht man entsprechend keine Zusatzsoftware zu FSInn und seinem Flieger.

Zitat:
Lohnt es sich vielleicht FSCopilot komplett vorher zu installieren ?
Ich glaube schon, wenn man auch die Zusatzfeatures benutzen möchte (Zeitsynchronisation, Pushback, Headmoving, Key-Tuning... usw.)

Gruss, Alexander
Alt 2005-02-17, 19:39   #7 (permalink)

Benutzerbild von Florian Harms

Danke erteilt: 799
1.659 Danksagungen in 427 Beiträgen erhalten
Standard

hehe,

AIbridge ist Freeware, José Oliveira by himself the best, der Link ist auf Petes Heimseite www.schiratti.com/dowson.html. andere Freewareprodukte sind ebenfalls registrierpflichtig bei der fsuipc.

Alex, danke, die Methode nennt man wohl "von hinten durch die Brust ins Auge"

Flo
Antwort

VACC-SAG Forum > VATSIM-Software > FSInn

Themen-Optionen
Ansicht