VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > FSInn

FSInn Die Piloten-Software FSInn (+FSCopilot) von FS FDT

Antwort

LinkBack (1) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2012-09-01, 01:57   #61 (permalink)

Benutzerbild von Jörg Dolgner

Danke erteilt: 4.158
2.861 Danksagungen in 1.212 Beiträgen erhalten
Standard

Moin Horst!

Seit dem es FSInn gibt (und ich war seinerzeit Betatester) benutze ich zu > 98% genau diese Methode: Zuerst Flugplan über das VATSIM Prefile Interface aufgeben, dann mit FSInn einloggen. Sowohl früher mit dem FS2002 als auch jetzt mit FSX. Probleme traten dabei allenfalls sporadisch auf, und ich denke nicht, daß sie mit meiner FSInn-Installation zusammenhängen, denn sie sind in keiner Weise reproduzierbar - es dürfte also eher am Netzwerk liegen.

Nach dem Einloggen überprüfe ich meistens, ob in dem Wetter-Fenster von FSInn (das ich auf dem Laptop sowieso offen habe) auch mein Departure-, Destination- und Alternate-Airport mit dem jeweiligen METAR erscheinen. Wenn ja, dann ist mit dem Einloggen der Flugplan wieder bei FSInn angekommen, und wenn dem so war, war er immer auch beim vATC sichtbar.

Nachträgliches Ändern des Flugplanes nach dem Einloggen geht durch erneutes Abschicken im VATSIM Prefile - allerdings nur, solange noch kein vATC den Plan angefaßt hat (um z.B. schon einmal eine SID oder einen Squawk einzutragen). Einmal angefaßt, geht's nicht mehr - weder über's Prefile, noch über das FSInn-Flightplan-Interface. Dann hilft nur noch, sich kurz wieder auszuloggen, den geänderten Flugplan erneut abzuschicken und sich dann wieder einzuloggen. Bei nur geringen Änderungen kann man natürlich auch den vATC fragen, ob er es in den Flugplan einträgt.

Hat man den Flugplan (bei bestehender Verbindung) über das VATSIM-Prefile geändert und neu abgeschickt, kann man im FSInn-Flightplan-Interface auf "Request from Tower" (oder so ähnlich) klicken. Dann lädt FSInn den aktuell im Netz vorliegenden Flugplan wieder zurück ins Formular, hier sollten also jetzt auch die Änderungen erscheinen, sonst ist etwas schief gelaufen.

MQT66J ~~~ DLH6514 ~~~ D [C|E|F|G|H|I] JDO

Geändert von Jörg Dolgner (2012-09-01 um 11:06 Uhr)
Jörg Dolgner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2012-09-01, 02:35   #62 (permalink)

Benutzerbild von Matthias Kummer

Danke erteilt: 578
846 Danksagungen in 541 Beiträgen erhalten
Standard

Jörg, sehr gut und exakt beschrieben!
Matthias Kummer ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Horst Kehr

Danke erteilt: 2.505
3.104 Danksagungen in 625 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Dolgner Beitrag anzeigen
......

Seit dem es FSInn gibt (und ich war seinerzeit Betatester) benutze ich zu > 98% genau diese Methode......
Ausgezeichnet, Jörg!

Vorschlag an den FSInn-in-20-Minuten-Autor (nochmals Dank): In die FSInn FAQ aufnehmen?

Ich habe am Wochenende FSC- und FSInn-Handbücher (deutsch) durchgearbeitet und nirgends einen expliziten Hinweis auf die Reihenfolge bei der Flugplanabgabe gefunden
(das schliesst nicht aus, dass im "Informations-Ozean Internet" das irgendwo irgendwann bereits geklärt wurde).
Alt 2012-09-03, 18:34   #64 (permalink)

Danke erteilt: 5.057
4.507 Danksagungen in 2.415 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Kehr Beitrag anzeigen
Vorschlag an den FSInn-in-20-Minuten-Autor (nochmals Dank): In die FSInn FAQ aufnehmen?
Auf die FAQ habe ich keinen Zugriff, aber in meine Anleitung kommt das hinein. Wurde hier schon angesprochen: http://board.vacc-sag.org/45/49935/page4/#post627720
Alt 2012-09-04, 16:00   #65 (permalink)

Danke erteilt: 2
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für die interessante Beiträge. Man erfährt immer wieder Neuigkeiten, auch wenn man schon Jahre damit arbeitet. Speziell die Geschichte Fsinn Flightplan und Vatsim prefiled Plan hat mir gefallen.

Gruß

Roman
Roman Sick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2012-09-07, 20:45   #66 (permalink)

Benutzerbild von Wolfgang Allers

Danke erteilt: 198
2.439 Danksagungen in 1.025 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Dolgner Beitrag anzeigen
Moin Horst!

Seit dem es FSInn gibt (und ich war seinerzeit Betatester) benutze ich zu > 98% genau diese Methode: Zuerst Flugplan über das VATSIM Prefile Interface aufgeben, dann mit FSInn einloggen. Sowohl früher mit dem FS2002 als auch jetzt mit FSX. Probleme traten dabei allenfalls sporadisch auf, und ich denke nicht, daß sie mit meiner FSInn-Installation zusammenhängen, denn sie sind in keiner Weise reproduzierbar - es dürfte also eher am Netzwerk liegen.

Nach dem Einloggen überprüfe ich meistens, ob in dem Wetter-Fenster von FSInn (das ich auf dem Laptop sowieso offen habe) auch mein Departure-, Destination- und Alternate-Airport mit dem jeweiligen METAR erscheinen. Wenn ja, dann ist mit dem Einloggen der Flugplan wieder bei FSInn angekommen, und wenn dem so war, war er immer auch beim vATC sichtbar.

Nachträgliches Ändern des Flugplanes nach dem Einloggen geht durch erneutes Abschicken im VATSIM Prefile - allerdings nur, solange noch kein vATC den Plan angefaßt hat (um z.B. schon einmal eine SID oder einen Squawk einzutragen). Einmal angefaßt, geht's nicht mehr - weder über's Prefile, noch über das FSInn-Flightplan-Interface. Dann hilft nur noch, sich kurz wieder auszuloggen, den geänderten Flugplan erneut abzuschicken und sich dann wieder einzuloggen. Bei nur geringen Änderungen kann man natürlich auch den vATC fragen, ob er es in den Flugplan einträgt.

Hat man den Flugplan (bei bestehender Verbindung) über das VATSIM-Prefile geändert und neu abgeschickt, kann man im FSInn-Flightplan-Interface auf "Request from Tower" (oder so ähnlich) klicken. Dann lädt FSInn den aktuell im Netz vorliegenden Flugplan wieder zurück ins Formular, hier sollten also jetzt auch die Änderungen erscheinen, sonst ist etwas schief gelaufen.
Das ist eine probate Methode, aber nicht die einzige.
Es gibt mit FSINN einige Wege mehr, die nach Rom führen.

Man braucht nicht das Vatsim Prefile Tool nutzen, dessen kleiner Nachteil m.E. darin besteht, dass der Flugplan nur 2 Stunden gültig ist. Man kann auch direkt vor dem Einloggen bei VATSIM seinen Flugplan über das FSInn-Flightplan-Interface abgeben, oder sogar noch nach dem Einloggen. Das funktioniert alles genauso gut, wie das Prefiling. Der FP ist dann binnen Sekunden beim Kontroller.
So jedenfalls praktiziere ich es z.B. seit Jahren ohne Probleme. Und ich war auch FSINN-Betatester (nur um es mal nebenbei zu erwähnen).
Die unterschiedlichen Methoden sind natürlich nur dann von Belang, wenn der FP schon mehr als zwei Stunden vor Abflug generiert wird, was bei mir z.B. des Öfteren der Fall ist. Oder ich mache den FP weniger als zwei Stunden vor Abflug, werde dann aber aufgehalten, z.B. durch ein Telefonanruf und kann demzufolge innerhalb der zwei Stunden "Karenzzeit" nicht online gehen.

Geändert von Wolfgang Allers (2012-09-07 um 21:08 Uhr)
Wolfgang Allers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2012-09-07, 20:48   #67 (permalink)

Danke erteilt: 5.057
4.507 Danksagungen in 2.415 Beiträgen erhalten
Standard

Ich habe das "VATSIM-Prefile-Tool" bisher noch nicht ein einziges Mal verwendet. Aber ich glaube, ich habe es immerhin schon mal gesehen.

Mit FSInn wird halt vieles wesentlich einfacher (oder hat die SB auch ein Flugplan-Tool?)
Alt 2012-09-07, 20:56   #68 (permalink)

Benutzerbild von David Kirchner

Danke erteilt: 2.495
3.314 Danksagungen in 1.671 Beiträgen erhalten
Standard

Die SB4 hat das auch, ja

P5 Advanced IFR Pilot | Callsign: DLH133
David Kirchner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2012-09-10, 04:43   #69 (permalink)

Benutzerbild von Wolfgang Allers

Danke erteilt: 198
2.439 Danksagungen in 1.025 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Koloschin Beitrag anzeigen
Ich habe das "VATSIM-Prefile-Tool" bisher noch nicht ein einziges Mal verwendet. Aber ich glaube, ich habe es immerhin schon mal gesehen.
Na ja, das ist halt ein Tool, was man verwenden kann, aber keinesfalls muss. Für mich ist es ein Gimmik, "nice to have".

Ich habe schon über 1700 Online-Flüge gemacht und das "VATSIM-Prefile-Tool" Tool niemals benutzt (außer am Anfang mal testweise).
Ich halte dieses Tool -Klartext geredet- für komplett überflüssig. Es braucht eigentlich niemand wirklich.
Die Flightplan-Interfaces von SB und FSINN sind völlig ausreichend und funktionieren tadellos.

Wirklich sinnvoll hingegen ist FSBUILD http://www.fsbuild.com/
Diese Software speichert Flugpläne in alle nur denklichen Formate. Da kann man dann den jeweiligen Flugplan in FSINN, SB, FS9/X und in diverse FMCs aller verfügbaren Payware Flieger hereinladen und muss ihn nicht mehr manuell eingeben. Das ist m.E. ein echtes "must have" für Online-Flieger, die öfter mal unterschiedliche Stecken fliegen und nicht nur ständig EDDH-EDDF-EDDH-EDDF-EDDH-EDDF oder ähnliche Langweiler.
Ist leider keine Freeware (32,-€), aber das Geld allemal wert, was es kostet.

Geändert von Wolfgang Allers (2012-09-10 um 21:24 Uhr)
Wolfgang Allers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2012-09-11, 23:17   #70 (permalink)

Benutzerbild von Matthias Kummer

Danke erteilt: 578
846 Danksagungen in 541 Beiträgen erhalten
Standard

Das kann der FSCommander aber auch.
Matthias Kummer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > FSInn

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://board.vacc-sag.org/45/49935/
Erstellt von For Type Datum
VATSIM SB4 SquawkBox generelle Fragen - Flightforum.ch This thread Refback 2012-07-08 15:30

Themen-Optionen
Ansicht