VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > FSInn

FSInn Die Piloten-Software FSInn (+FSCopilot) von FS FDT

Antwort
 
LinkBack (1) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2012-05-05, 16:37   1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)
 
Registriert seit: 2009-10-20
Ort: EDVE / EDDH
Alter: 24
Beiträge: 6.904
Danke erteilt: 5.060
4.507 Danksagungen in 2.415 Beiträgen erhalten
Standard FSInn in 20 Minuten - Kritik ausdrücklich erwünscht

Da die Einrichtung von FInn oftmals für aufwendiger gehalten wird als sie eigentlich ist, habe ich mal eben FSInn neuinstalliert und dabei genau notiert, was dazu erforderlich war. Daraus ist dann dieses Dokument entstanden.

Die Zeit, die ich wirklich aktiv mit FSInn beschäftigt war (und nicht mit Schreiben und Abwarten bis der FSX fertig gestartet ist und die 4790 Flieger geladen hat), betrug dabei vier Minuten, also schätze ich den Zeitbedarf für Neueinsteiger oder Umsteiger von der Squawkbox auf etwa 20 Minuten.

Das Dokument darf gerne mit Hinweis auf diesen Thread, wo dann Aktualisierungen veröffentlicht werden, weiter verbreitet werden.

Kritik ist ausdrücklich erwünscht!

Version 1.0: Erster Entwurf.
Version 1.1: Vervollständigung mit weiteren Screenshots und Inhaltsverzeichnis; kleine Korrekturen.
Version 2.0: Vollständige Überarbeitung des gesamten Dokuments; Abschnitte "Die wichtigsten Fenster von FSInn", "Die Modelmatching-Problematik" und Titelblatt hinzugefügt.
Version 2.01: Kleinere Ergänzungen, um die Einstellungen noch "idiotensicherer" zu machen.
Version 2.02: Wichtige Hinweise zum ICAO-Tool hinzugefügt.
Version 2.03: Hinweis zur Einstellung des Transponders hinzugefügt.
Version 2.04: Link zum ICAO-Tool aktualisiert; Information zu den Lautstärkereglern hinzugefügt; Englische Version hinzugefügt - Vielen Dank an Johann Schuhwerk und Christopher Bennett für die Übersetzung!

Die aktuelle Version ist hier zu finden:https://www.dropbox.com/sh/ttcgjbsztkil2e3/rkCLGat-NG

Auch auf der Homepage ist die Anleitung zu finden (nicht immer die aktuelle Version): http://www.vacc-sag.org/?PAGE=software_pilot

Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen!
__________________
PTD-Trainer || P5-Pilot and C1-Controller RG Bremen || vRNLAF vCVW-6 Head of Standardization, VFA-14 CO

Geändert von Andre Koloschin (2014-02-15 um 13:39 Uhr)
Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
2013122710000027, 2014012510000068, Alexander Mayrhofer, André Bodendiek, Andreas Potz, Ben Becker, Bert Galjaard, Bjoern Wellinghausen, Carmilo Deutschemann, Christian Bentrup, Christoph Reppel, David Kirchner, Dietrich Moench, Emanuel Hagen, Florian Harms, Hendrik Peter, Horst Kehr, Jonas Eberle, Jutta Oehlandt, Kai Klingenberg, Kay Wesche, Kevin Heber, Klaus Basan, Korbinian Heim, Lothar Gentzsch, Luciano Kudiss, Lukas Ewald, Marcus Klein, Markus Mayer, Martin Schreiber, Max Müller, Peter Philipp, Rainer Fornoff, Rainer Jurczyk, Rene Altman, Robert Weinzierl, Robin Olejnik, Roland König, Sascha Dressler, Sascha Kehler, Sascha Mueller-Fleissner, Stefan Gast, Stefan Koehler, Stefan Minke, Stefan Sydlik, Stephan Hoepfner, Stephan Matros, Stephan Mette, Thomas Drewing, Tobias Markus, Torsten Falldorf, Wolfgang Liehr, Wolfgang Schwaderlapp
Alt 2012-05-05, 17:22   #2 (permalink)
 
Registriert seit: 2003-04-03
Beiträge: 3.336
Danke erteilt: 1.372
1.124 Danksagungen in 606 Beiträgen erhalten
Standard

Einem Neueinsteiger müsste man dann aber noch vorher erklären, wozu jede Menge AI-Flieger benötigt werden. Wenn man keine hat, hat man nämlich ein Problem.
Wenn man sie hat, fällt hinterher noch die Zuordnung an. Komfortabel ist anders.

Ich würde nicht empfehlen Multiplayer Range und Multiplayer Max Plane auf maximale Werte zu setzen. Das kann durchaus Auswirkungen haben. Da sollte jeder mal selber experimentieren.
Christoph Reppel ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2012-05-05, 17:27   #3 (permalink)
 
Registriert seit: 2009-10-20
Ort: EDVE / EDDH
Alter: 24
Beiträge: 6.904
Danke erteilt: 5.060
4.507 Danksagungen in 2.415 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Christoph Reppel Beitrag anzeigen
Einem Neueinsteiger müsste man dann aber noch vorher erklären, wozu jede Menge AI-Flieger benötigt werden. Wenn man keine hat, hat man nämlich ein Problem.
Wenn man sie hat, fällt hinterher noch die Zuordnung an. Komfortabel ist anders.
Mit Peters Tool ist das sehr komfortabel. Und das wird hinten auch erwähnt. Aber du hast Recht, die grundsätzliche Problematik mit dem Modelmatching kann ich noch etwas ausführlicher gestalten.

Zitat:
Zitat von Christoph Reppel Beitrag anzeigen
Ich würde nicht empfehlen Multiplayer Range und Multiplayer Max Plane auf maximale Werte zu setzen. Das kann durchaus Auswirkungen haben. Da sollte jeder mal selber experimentieren.
Ich habe nie Auswirkungen feststellen können (habe ich so auch geschrieben). Direkt empfohlen habe ich die Einstellung nicht; dass das jeder bei sich einmal ausprobieren kann, halte ich für selbstverständlich, kann das aber gerne noch direkt erwähnen.
__________________
PTD-Trainer || P5-Pilot and C1-Controller RG Bremen || vRNLAF vCVW-6 Head of Standardization, VFA-14 CO
Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2012-05-05, 17:46   #4 (permalink)
 
Registriert seit: 2008-06-07
Ort: Würzburg
Alter: 39
Beiträge: 2.211
Danke erteilt: 2.499
4.162 Danksagungen in 1.358 Beiträgen erhalten
Standard

Hab nicht auf die Uhr geschaut, aber es waren weniger als 20-Minuten für mich alten FS-Inn-Hasser. Das klappt also schonmal ganz gut.
Es taucht aber folgende Fehlermeldung auf:
Failed to create FSCopilotFSInn.Chat (CWNDFS98MAIN=c15d83c)
__________________
RG München
Jochen Herlitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2012-05-05, 17:48   #5 (permalink)
 
Benutzerbild von Klaus Basan
 
Registriert seit: 2011-01-14
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.422
Danke erteilt: 1.838
1.061 Danksagungen in 503 Beiträgen erhalten
Standard Super Sache!

Klasse Andre! Super - sowas hätte ich mir am Anfang gewünscht. Ich würde bei der Benutzerkontensteuerung noch einen Screenshot beifügen.

Das mit dem Modelmatching (Kommentare oben) stimmt. Und eigentlich ist Peter's Tool ja der de facto Standard. Wenn Du noch kurz 1-2 Screenshots davon und ein Beispiel anfügen würdest, hätte man in einem Dokument, alles was man braucht.
__________________
Klaus Basan D[A|C|E]MBZ | VatGM - Flights on Google Map | swift Pilot client
Klaus Basan ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2012-05-05, 18:00   #6 (permalink)
 
Registriert seit: 2009-10-20
Ort: EDVE / EDDH
Alter: 24
Beiträge: 6.904
Danke erteilt: 5.060
4.507 Danksagungen in 2.415 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Jochen Herlitz Beitrag anzeigen
Hab nicht auf die Uhr geschaut, aber es waren weniger als 20-Minuten für mich alten FS-Inn-Hasser. Das klappt also schonmal ganz gut.
Es taucht aber folgende Fehlermeldung auf:
Failed to create FSCopilotFSInn.Chat (CWNDFS98MAIN=c15d83c)
Falls du das nicht sowieso schon weißt, gibt es hier die Lösung: http://board.vacc-sag.org/45/28833/ (Nr. 3)

Genau so etwas meinte ich mit

"Falls bei der Installation Probleme auftreten oder irgendetwas nicht so funktioniert wie gewünscht, gibt es in der FSInn-Ecke des VAT-Ger-Forums Lösungsvorschläge."

Zitat:
Zitat von Klaus Basan Beitrag anzeigen
Ich würde bei der Benutzerkontensteuerung noch einen Screenshot beifügen.
Zitat:
Zitat von Klaus Basan Beitrag anzeigen
Das mit dem Modelmatching (Kommentare oben) stimmt. Und eigentlich ist Peter's Tool ja der de facto Standard. Wenn Du noch kurz 1-2 Screenshots davon und ein Beispiel anfügen würdest, hätte man in einem Dokument, alles was man braucht.
Wilco!
__________________
PTD-Trainer || P5-Pilot and C1-Controller RG Bremen || vRNLAF vCVW-6 Head of Standardization, VFA-14 CO
Andre Koloschin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2012-05-05, 18:06   #7 (permalink)
 
Registriert seit: 2008-06-07
Ort: Würzburg
Alter: 39
Beiträge: 2.211
Danke erteilt: 2.499
4.162 Danksagungen in 1.358 Beiträgen erhalten
Standard

Ja.
__________________
RG München
Jochen Herlitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2012-05-05, 22:56   #8 (permalink)
 
Benutzerbild von Hajo Lippke
 
Registriert seit: 2005-05-21
Ort: EDDB
Alter: 42
Beiträge: 2.115
Danke erteilt: 1.311
532 Danksagungen in 258 Beiträgen erhalten
Standard

Cool, das werde ich morgen gleich mal nutzen, um meinen eben neu installierten FSX (die Zukunft hat begonnen! ), der parallel zu meinem FS9 laufen wird, morgen "online" zu bringen.


HAJO
Hajo Lippke ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2012-05-06, 00:36   #9 (permalink)
 
Benutzerbild von Jakob Ludwig
 
Registriert seit: 2005-04-26
Beiträge: 4.466
Danke erteilt: 3.661
6.934 Danksagungen in 2.258 Beiträgen erhalten
Standard

Sehr schönes Ding Andre. Sofern deine Anleitung als Finale Version verfügbar ist, würde sich VATGER freuen diese über unsere Homepage anzubieten.
__________________
My Flightplanner: Autorouter
My System: Intel i7-3770k / nVidia GTX1070 6GB / 32GB RAM / SSD 500GB / Win10 Prof
Jakob Ludwig ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2012-05-06, 12:38   #10 (permalink)
VATSIM Germany TEC Chief
 
Registriert seit: 2002-06-04
Ort: EDVM
Beiträge: 7.682
Danke erteilt: 3.385
5.291 Danksagungen in 1.887 Beiträgen erhalten
Standard

Feine Sache das; ein paar Anmerkungen hätte ich allerdings noch:

1. Als erste Seite ein Inhaltsverzeichniss
2. Generell möglichst auch Screenshots vom FS9 (sofern sie sich vom FSX unterscheiden) - bei Bedarf kann ich sie dir geben
3. Die Screenshots sollten den jeweiligen Menüpunkt in dem du dich grad befindest auch anzeigen. Das ist nicht bei allen der Fall
4. Bei dem Hinweis auf das Installationsverzeichnis evtl noch den Grund hinzufügen (nur für Win7 Nutzer), da Win7 auf die System verzeichnisse ein besonderes Auge hat (was die Rechte angeht)
5. Screenshot wo die "Ampel" zu finden wäre durchaus hilfereich - nicht jeder versteht, wenn er es nicht kennt, was gemeint ist bzw wo es zu finden ist.
6. Bei Voice kann man TS/RW komplett deaktivieren (RW oder TS sind standartmässig gesetzt). Wird nur für Companyfrequenzen von VA Flieger gebraucht
7. Bei den Voicemappern (Direct Sound / Wave) hinweisen, das die möglichst entgegengesetzt zum TS Setting sind
8. Screenshot der Menüleiste mit der Auswahl fehlt (hier wieder FSX und FS9 Unterschiede beachten)
9. Screenshots des Kontrolpannels bzw wo man es findet in der Menüleitste
10. MaxPlane und MaxRange settings ruhig auf Standart lassen (25nm/20Aircrafts) - mehr kann (!!) zu Performenceeinbrüchen führen. Können in Eigenversuchen immer noch nach oben gestezt werden. Diesbzgl. sollte dann auch der Screenshot sein. Bei deinem Screenshot wird sugeriert, das Maximalwerte keinen Einfluss auf die Performence haben. Nicht jeder hat sein System so getweaked wie du

Abschliessend: Ein klein wenig mehr auf Nichtwissende und Neulinge in Sachen FSInn eingehen, ein paar mehr aussagekräftige Screenshots und der Drops ist gelutscht (soll heissen: sehr gut).

Noch nen VATGER Logo mit (c) drauf und ab auf die HP.
__________________
Kai Klingenberg

"Mann muss nicht alles wissen, hauptsache man weiss wen man fragen kann"
Geradeaus und mit Kopf nach oben kann jeder fliegen
Kai Klingenberg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > FSInn

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://board.vacc-sag.org/45/49935/
Erstellt von For Type Datum
VATSIM SB4 SquawkBox generelle Fragen - Flightforum.ch This thread Refback 2012-07-08 15:30

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2012 vatsim-germany.org