VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > VATSIM-Software > FSInn

FSInn Die Piloten-Software FSInn (+FSCopilot) von FS FDT

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-09-22, 12:45   #1 (permalink)

Benutzerbild von Hajo Lippke

Danke erteilt: 280
184 Danksagungen in 90 Beiträgen erhalten
Standard FSInn P2P ausgeschaltet

Schaut mal in diesen Thread:

http://www.mcdu.com/forum/viewtopic.php?t=5433

Ich habe ihn nicht komplett verstanden (weil da doch zu viel PC-Begriffe rumfliegen ), aber es scheint so, dass via FSInn keine IP-Adressen für P2P versendet werden. Folge: P2P funzt nicht mehr. Sehr schade...

HAJO
Alt 2008-09-22, 14:05   #2 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von Kai Klingenberg

Danke erteilt: 1.367
2.033 Danksagungen in 612 Beiträgen erhalten
Standard

P2P funzt sehr wohl noch, wenn man denn seinen Router richtig konfiguriert hat oder einen mit upnp benutzt (und es auch eingeschaltet ist).

"Mann muss nicht alles wissen, hauptsache man weiss wen man fragen kann"
Geradeaus und mit Kopf nach oben kann jeder fliegen
Kai Klingenberg ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Hajo Lippke

Danke erteilt: 280
184 Danksagungen in 90 Beiträgen erhalten
Standard

Dann muss ich wohl mal meinen Bruder bemühen...

HAJO
Alt 2008-09-23, 14:59   #4 (permalink)

Benutzerbild von Michael Heyer

Danke erteilt: 36
82 Danksagungen in 33 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Kai Klingenberg Beitrag anzeigen
P2P funzt sehr wohl noch, wenn man denn seinen Router richtig konfiguriert hat oder einen mit upnp benutzt (und es auch eingeschaltet ist).
Mal 'ne blöde Frage: "Funzt" FSInn auch, wenn mann P2P nicht aktiviert hat?

Michael C. Heyer
Michael Heyer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 2008-09-23, 15:08   #5 (permalink)

Danke erteilt: 625
847 Danksagungen in 427 Beiträgen erhalten
Standard

aber hallo natürlich funzt es es hat sogar gleich einen Bug weniger, nämlich den dass du dich sonst u.U. auf 'nen andern Flieger "draufsetzt", ich flieg schon lang mit p2p disabled
Alt 2008-09-23, 15:52   #6 (permalink)

Benutzerbild von Tobias Rad

Danke erteilt: 657
926 Danksagungen in 538 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Holger Illgen Beitrag anzeigen
aber hallo natürlich funzt es es hat sogar gleich einen Bug weniger, nämlich den dass du dich sonst u.U. auf 'nen andern Flieger "draufsetzt", ich flieg schon lang mit p2p disabled
Wobei im oben verlinkten Thread beschrieben steht, wodurch es dazu kommt, im Grunde genommen ist es kein Bug, sondern eine Fehlkonfiguration der anderen User, die von FSInn nicht erkannt werden kann.
Alt 2008-10-10, 12:28   #7 (permalink)

Benutzerbild von Jan Fiala

Danke erteilt: 8
1 Danksagung in 1 Beitrag
Standard

Hallo Jungs,

Ich hab mein Router wirklich richtig konfiguriert (port forwarding, kein UPNP), jedoch FSInn erkennt nicht meine public IP und zeigt im Optionen immer nur die lokale IP. Warum dass den? Kann man die public IP im FSInn irgendwo spezifizieren? Habs leider nichts gefunden... Früher hat es funktioniert, im Optionen stand immer meine richtige public IP. (Wie gesagt, TCP/UPD port forwarding ist auf dem Router aktiviert und funktionsfähig, auf dem FSInn Rechner ist ein FW richtig eingestellt und lässt den Traffic für FSInn/Copilot auf dem angegebenem Port durch). Das Problem liegt eindeutig bei FSInn weil da die public IP nicht erkennt wird und immer nur die lokale IP gezeigt.

P.S. Sogar in der Anleitung steht:

If your router isn’t UPnp, you can configure it manually. By default, you have to open the 32062 / UDP port, but you can specify a different one. Additionally, you can specify a specific public IP for your router, but this is not recommended. FSInn resolves public IP correctly most of the time.

Aber es gibt KEINE Möglichkeit wie meine public IP eingeben...

Ideen?

Danke und Grüsse,
Jan

Geändert von Jan Fiala (2008-10-10 um 12:48 Uhr)
Jan Fiala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-10, 14:09   #8 (permalink)

Benutzerbild von Jakob Grzywacz

Danke erteilt: 747
748 Danksagungen in 326 Beiträgen erhalten
Standard

Der IP Resolve Server von MCDU wurde ausgeschaltet. Ich habe jedoch keine Probleme mit P2P.

Im Router.

Port UDP 32062 auf lokale Netzwerk IP geöffnet. In der Routerfirewall ebenfalls Port 32062 UDP geöffnet. Ich habe zwar im FSINN die Anzeige "Default peering not operational", aber trotzdem funktioniert es. Ich musste Allerdings die Firmware meines Routers updaten. Laut MCDU soll FSINN aber auch alleine über die VATSIM Server die IP-Adressen korrekt auflösen, es sei denn der Router/Firewall sind falsch konfiguriert. Es gibt in den letzten Tagen aber auch Indizien, das Leute die über einen W-LAN Adapter ins Internetgehen, auch bei korrekter Konfiguration, P2P nicht zum laufen bringen. Ich selber bin via Kabel am Router. Ich empfehle auch den Port 32052 UDP frei zu machen. Dieser wird jedenfalls auf meinem System auch von FSINN benutzt, zwar nur sehr selten. Wofür dieser Port ist kann ich bis jetzt leider noch nicht sagen.

Weiterführend:

Ich versuche seit 3 Wochen die Probleme auf einem zweit PC zu reproduzieren um eingeschränkten Support zu geben. Mittlerweile habe mit anderen FSINN Usern rausgefunden, dass ZYXCEL, NETGEAR und alte SIEMENS Router richtig Probleme machen. Die T-Online Router laufen Prime mit UPNP, heißt auf diesen Router ab Serie W600 braucht man gar keine Ports freimachen, sondern nur UPNP aktivieren.

Albert Einstein: "Das Problem zu erkennen ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung."

Jakob Grzywacz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-11, 02:17   #9 (permalink)

Benutzerbild von Jan Fiala

Danke erteilt: 8
1 Danksagung in 1 Beitrag
Standard

Hallo Jakob,

Danke für Dein Beitrag. Wie gesagt mein Port Forwarding funktioniert. (Ich habe es noch um den port 32052 erweitert).

Nachdem ich zum Vatsim connecte, dann steht unter Local peer info so 5 Sekunden nichts und dann erscheint 192.168.0.20:32062... Das ist das Problem, diese IP ist lokal was eindeutig falsch ist. Früher war hier richtig meine public IP. Anleitung sagt auch deutlich, mann kann wenns notwendig eigene public IP selbst zu definieren. Jedoch im FSInn Optionen gibts keine solche Möglichkeit.

Was mich auch nen wenig stört, wenn man unter Port Forwarding im FSInn Optionen ein anderes Port einstellt, dann wird diese Einstellung nicht übernommen. Im Local Peer info steht immer wieder 192.168.0.20:32062 obwohl ein Haaken bei (Advanced) Port [nummer] drinn steht. Auch nach dem Restart, nach dem Reconnecten usw. Ist es nicht ein Bug?

Ich habe die Logs von FWInn beobachtet, es funktioniert bei keinem. Ein Beispiel von heute: (DLH4545 hat FSInn, CSA6351 bin ich, 192.168.0.20 ist MEINE lokal IP, 32062 ist mein UDP port (obwoh ich bei diesem Versuch ein anderes Port im FSInn eingestellt hat).

Zitat:
FSD Sent = #SBCSA6351LH4545:FSIP2PR:VT2T3:IPV4UDP:192.168.0 .20:32062
Zitat:
FSD Recv = #SBDLH4545:CSA6351:FSIP2PR:VT2T3:IPV4UDP:192.168.1 00.2:32062
Hier sieht man klar, dass FSInn generell absolut falsch und unlogisch eine eigene lokale IP an andere Kliente wegschickt. Kein Wunder dass P2P nicht funzt, weil keiner kann sich an diese lokale IP verbinden.

Ich kann verstehen dass der IP Resolver bei MCDU abgestellt wurde (habs auch gelesen), verstehe ich aber nicht, warum kann ich zum Teufel meine public IP (und auch port) hier manuell definieren. Gemm. Anleitung sollte beides gehen, geht aber nicht.
Ich habe sogar eine feste IP, so ich brauche den Resolver gar nicht. Ohne Resolver kann es meiner Meinung nach nur bei dennen richtig funktionieren, wo der Rechner mit FSInn selbst eine public IP hat. Oder FSInn benutzt noch andere Wege als der NATResolver bei MCDU um eine public IP zu finden. Falls ja, diese andere Metoden bei mir leider nicht funktionieren...

Mein Deutsch ist sehr schwach, so sorry ob nicht ganz klar bin. Kann man jetzt besser verstehen wo ich mindestens bei mir ein Problem sehe?

Grüsse,
Jan

Geändert von Jan Fiala (2008-10-11 um 02:32 Uhr)
Jan Fiala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-11, 12:32   #10 (permalink)

Benutzerbild von Jakob Grzywacz

Danke erteilt: 747
748 Danksagungen in 326 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Jan,

auch meine Frustration ist sehr groß, nachdem es seit dem gestrigen Abend auch nicht mehr funktioniert. Ich kann leider auch nicht nachvollziehen, warum FSINN immer die Lokale IP zum Resolven benutzt. Ich bin weiter am reproduzieren und versuche irgendwie eine Lösung zu finden. Ich versuche verschiedene IP und Routerkonfigurationen, sowie das P2P der alten FSINN 1.2 Version auf meinem zweit PC zu inspizieren. Leider ist der Support seitens MCDU sehr mau, da sich das Team fast vollständig aufgelöst hat.

Albert Einstein: "Das Problem zu erkennen ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung."

Jakob Grzywacz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > VATSIM-Software > FSInn

Themen-Optionen
Ansicht