![]() |
| |||||||
| FSInn Die Piloten-Software FSInn (+FSCopilot) von FS FDT |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-07-02 Ort: Quickborn
Danke erteilt: 14
301 Danksagungen in 111 Beiträgen erhalten
|
Hallo, seit einiger Zeit plagt mich ein Voice Problem, dessen ich einfach nicht Herr werde: Kompletter Ausfall der Voicekommunikation! Das Problem tritt meistens schon nach ein paar Minuten auf, manchmal erst nach einer Stunde und zwar sowohl mit FSINN 1.2/Copilot 1.6, als auch mit FSINN 1.3b/Copilot 1.7b. Im Controlpanel wird aber alles korrekt angezeigt. Die Voice bekomme ich erst wieder nach einem kompletten Neustart von FS und FSINN. An meiner Rechnerkonstellation habe ich nichts geändert, also keine neuen Treiber oder ähnliches installiert. Lediglich die DA F70/100 ist dazugekommen und natürlich die Updates von Navigraph. Ich nutze FSINN seit den Anfängen und kenne mich mit der Konfiguration ziemlich gut aus. Es sieht so aus, als wenn damit alles in Ordnung ist. Ich habe zwei Soundkarten, Realtec on Board und Soundblaster PCI. FS-Sound läuft über Realtec und Lautsprecher, Headset über die Soundblaster. Das war aber schon immer so und hat bisher einwandfrei funktioniert. Mikrofon und Lautstärke Einstellungen in der Windows-Konfiguration stimmen. Headset funktioniert trotz Funkausfall bei FSINN nach wie vor über TS, aber auch über die Windows-Sound Einstellungen. Meine Routereinstellungen habe ich ebenfalls kontrolliert und nichts außergewöhnliches gefunden. Nur, FSINN erkennt die UPNP-Funktion des Routers nicht. Das war aber auch schon immer so und sollte auch keine Rolle spielen, solange die ensprechenden Ports freigeschaltet sind. Im MCDU-Forum habe ich nichts gefunden, was mir weiterhelfen konnte, hier auch nicht. Im Augenblick bin ich am Ende meiner Weisheit angekommen. Ich hoffe jetzt mal auf kluge Köpfe in der Gemeinde, die vielleicht Rat wissen.
__________________ Gruß: Wolfgang Jeden Sonntag Online-Flüge für engagierte VFR-Flieger unter www.norden.atv-hamburg.de All time happy landings Geändert von Wolfgang Allers (2008-09-20 um 20:04 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-04-26 Ort: Kiel Alter: 26
Danke erteilt: 747
748 Danksagungen in 326 Beiträgen erhalten
|
serh seltsam Wofgang. So kann ich auf anhieb auch nix konkreket erkennen. Mein erster Tipp wär natülich Router oder Firewall, da du aber nix an der Konfiguration geändert hast, weiß ich auch nichts genause.
|
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-05-30 Ort: EDDH
Danke erteilt: 146
66 Danksagungen in 44 Beiträgen erhalten
|
Also es passiert wohl gelegentlich das beim Switchen auf eine neue COM-Frequenz Voice nicht richtig aktiviert ist. Das ist mir mal passiert beim Anflug auf einen Info Platz. Ich hab den Türmer nicht erreicht, dann auch noch verplante Navigation und bin dann lustig quer übern Platz geflogen bis ich dann ein "hörste mich nicht?" per Text bekam. ![]() In dem Fall ist aber auch das Voice Symbol in der ATC Liste durchgestrichen. cu
__________________ ![]() /join #vacc-sag @ irc.quakenet.org alle Pflichtmeldepunkte fürs Flusi GPS: ed-vfr-pmp-20081021.BGL |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
So, gestern hat die Session durchgehalten. Ich hatte den Router resettet und die Ports nochmal manuell freigeschaltet. Mag sein, dass es daran gelegen hat, dass der Router ein wenig durcheinander geraten war. Aber ich möchte den Tag nicht vor dem Abend loben. Mal sehen, ob das Ergebnis meiner Bastelei dauerhaft hält. Nach wie vor besteht aber das Problem: "UPnp Router not detected", wenn es denn ein Problem ist. Mein Router (Netgear FVS 114) ist jedenfalls UPnp-fähig und auch entsprechend konfiguriert. UPnp ist aktiviert und die Ports 10239 und 32062 sind freigeschaltet. Windows erkennt den Router als UPnp-Device und im Router selbst erhalte ich im UPnp-Portmapping Table eine Portmapping Liste, wenn ich FSINN starte. D.h. der Router schaltet beim Start von FSINN Ports über UPnp frei , die manuell sonst nicht freigeschaltet sind (in diesem Fall 2303 intern und 23725 extern gemappt auf meine interne IP-Adresse). Abgesehen davon, dass zudem die Verbindung zu VATSIM einwandfrei funktioniert und ich auch andere Flieger sehe, beharrt diese Software darauf, keine UPnp Router zu erkennen. Jetzt habe ich noch nicht getestet, ob P2P trotzdem funktioniert. Ist das der Fall? Muss ich mich um die Meldung von FSINN nicht kümmern? Oder ist da weiterer Handlungsbedarf? OK, gerade ausprobiert, P2P scheint nicht zu funktionieren, es sei denn ein Doppelfeil neben dem Flieger heißt, das P2P aktiv ist. Leider ist das FSINN Manual etwas älter und bezieht sich auf die Version 1.1. Da gab es noch verschiedenfarbige Kästchen.
__________________ Gruß: Wolfgang Jeden Sonntag Online-Flüge für engagierte VFR-Flieger unter www.norden.atv-hamburg.de All time happy landings Geändert von Wolfgang Allers (2008-09-23 um 20:57 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Administrator Registriert seit: 2002-06-04 Ort: Hildesheim Alter: 40
Danke erteilt: 1.367
2.033 Danksagungen in 612 Beiträgen erhalten
|
ich komm mit der Pfeilanzeige auch immer durcheinander und befrage in solchen Fällen den TAB "Network". Dor werden die p2p Verbindungen auf jeden Fall aufgelistet (und auch nur die). (die p2p verbindung wird auch nur dann aktiviert, wenn sich die Flieger näher als (ich glaube) 10Meilen sind)
__________________ Kai Klingenberg Webmaster vACC-SAG / Vatsim Supervisor "Mann muss nicht alles wissen, hauptsache man weiss wen man fragen kann" Geradeaus und mit Kopf nach oben kann jeder fliegen |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Zitat:
Das mit der Entfernung könnte schon hinhauen. Bin heute aber wieder rausgeflogen: "FSINN has disconnect you from the Server". Danach war alles zappenduster. Zwar konnte ich wieder zu VATSIM connecten, aber die VOICE war danach weg. Nur ein Reboot des Rechners half. Danach hat es gerade mal ein Paar Minuten gehalten, dann wieder dasselbe -nervig. Ich habe jetzt mal FSINN wieder neu installiert und die Ports, die mir der Router nach dem Starten von FSINN im Portmaptable des UPnp anzeigt, freigeschaltet. Mal sehen, ob das was bringt. Nach wie vor aber erkennt FSINN die UPnp-Funktion des Routers nicht. Ich vermute jetzt, dass es irgend etwas mit der Erkennung meines Routers zu tun hat. Aber der funktioniert ansonsten in allen Lebenslagen einwandfrei.
__________________ Gruß: Wolfgang Jeden Sonntag Online-Flüge für engagierte VFR-Flieger unter www.norden.atv-hamburg.de All time happy landings Geändert von Wolfgang Allers (2008-09-26 um 00:49 Uhr) | |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Da hier offensichtlich niemand zu meinem Problem etwas sagen kann, hier mal der neueste Stand: FSINN von der Pike auf neu installiert und meinen Virenscanner NOD32 deaktiviert, den ich mittlerweile als Übeltäter in Verdacht habe. Ergebnis: Von Hamburg nach Basel geflogen (zwei Stunden online) und alles hat geklappt. Mal sehen ob das beim nächsten Mal auch so ist. Auf NOD32 bin ich durch einen Hinweis im MCDU-Forum gekommen. Da hieß es irgendwo versteckt im Wust der Postings, dass ein Virenscanner unter Umständen Probleme machen kann. Möglich, dass durch diverse Updates des Scanners meine Probleme verursacht wurden. Irgendwann hat der sich vermutlich überlegt, dass der Datenfluss über FSINN nicht ganz koscher ist und den Hahn zugedreht. Außerdem hatte ich aber auch in den FSINN-Settings die DSL-Datenrate runter gesetzt. Kann sein, dass auch das eine Rolle gespielt hat. Wie gesagt, sieht im Moment gut aus, aber mal sehen. Wenn irgend jemand noch eine andere Idee hat, bitte her damit. Im Moment bin ich ohnehin nur noch am Testen.
__________________ Gruß: Wolfgang Jeden Sonntag Online-Flüge für engagierte VFR-Flieger unter www.norden.atv-hamburg.de All time happy landings |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Nein, nicht Norton, sondern, wie geschrieben "NOD32" von ESET. Soll laut verschiedener Tests angeblich die beste Antivirus Software sein, die es auf dem Markt gibt.
__________________ Gruß: Wolfgang Jeden Sonntag Online-Flüge für engagierte VFR-Flieger unter www.norden.atv-hamburg.de All time happy landings |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-10-02 Ort: LSZH
Danke erteilt: 49
83 Danksagungen in 39 Beiträgen erhalten
|
p.s. Manchmal hilft deaktivieren des Virenscanner nicht! Nur das komplette Deinstalllieren kann hier helfen. Möglich auch, dass eine Software dir einen Port (weil nicht gebraucht) nach gewisser Zeit wieder schliesst. P.s. Ich benutze AVG und bin damit sehr zufrieden. cheers, tobi |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |