VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > VATSIM-Software > FSInn

FSInn Die Piloten-Software FSInn (+FSCopilot) von FS FDT

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-05-09, 20:09   #1 (permalink)

Danke erteilt: 26
25 Danksagungen in 13 Beiträgen erhalten
Standard Andere Piloten gecrashed? FSInn-bug?

Hallo zusammen!

Ich hatte heute einen merkwürdigen Vorfall bei Flug LHA4689.

Nachdem ich alles wie immer gemacht hatte war ich am Beginn der Transition nach LOWW und gab in UNICOM ein:

Code:
 COMM1>   LOCAL   : passing NERDU, proceeding transition on NERDU2N for RW34 at LOWW as published
Plötzlich meldete Sich ein anderer Spieler:

Code:
 PAA211 : WAS SOLLTE DAS BITTE
  LOCAL   : ??
 PAA211 : DU HAST DICH IN MIR EINGELOGGT ODER HAST GESPAWNT ODER WAS AUCH IMMER ICH HATTE EINEN FLUG VON ÜBER 2 STUNDEN HINTER MIR UND JETZT BIN ICH GECRSCHED WAS SOLL DAS
 PAA211 : !!!!!!!!!!!!!
  LOCAL   : ICh glaub du bist im falschen fenster
 PAA211 : ne
 PAA211 : du bist die einzige LHA die nach LOWW fliegt
 PAA211 : wegen dir hab ich den ganzen flug umsonst gemacht DANKESCHÖN!!!!!
  LOCAL   : 4689? du hast die selbe nummer? ich hab 4689 gebucht, steht so im log rotation 468915
  LOCAL   : eingeloggt vor ca 1h
 PAA211 : ich habe PAA211
  LOCAL   : ich hab LHA4689
 PAA211 : ja
 PAA211 : super echt super
  LOCAL   : sry, ich hab leider keine ahnugn was du meinst udn wie es zu so was kommen kann
 PAA211 : ach komm hör auf
 PAA211 : ich greife einfach mal auf en supervisor zurück und
 PAA211 : frag den mal was er davon hält
  LOCAL   : poste dsa bitte auch im leipzig air forum, ich hab nämlcih keien ahnugn wie es zu dem gekommen ist.
 PAA211 : mach du das bitte ich gehöre nicht zu LHA
 PAA211 : bis dann tschö
  LOCAL   : sry tut mir leid, ich hoffe ich finde raus wie so was geht
Zuerst dachte ich das wäre ein anderer LHA Flieger und ich hätte mich mit dem selben Callsign über FSInn eingeloggt, daher ist er rausgeflogen. Damit er wieder rein kommt hat er PAA211 gewählt. Das stellte sich aber als falsche heraus.

Dann auch noch ein zweiter der Betroffen war:

Code:
EDLL_FIR : Good eve, Sir.
 EDLL_FIR : I'd prefer German, is that okay?
  LOCAL   : jep :)
 EDLL_FIR : Super ;) Folgendes: Du hast gerade eben (mindestens) zwei Flieger getrackt, obwohl du keinen Observer- sondern Piloten-Login hast.
  LOCAL   : wie geht das?
 EDLL_FIR : Dies hat zufolge, dass bei den anderen Maschinen ein 'Crash' registriert und der Flug abgebrochen wird - einer der beiden Flieger war leider ich :/
  LOCAL   : Wie kann das passieren?
 EDLL_FIR : Dies geht nur, wenn du dich von anfang an als "OBS" einloggst (bei FSinn möglich in den General Settings), im normalen Login-Modus ist das tracken "verfolgen" von Fliegern aus o.g. Grund untersagt..
  LOCAL   : bei mir läuft hier fsinn, eingeloggt vor 1h
 EDLL_FIR : Finde das schade, dass das gerade im Landeanflug auf Wien passieren musste.. War bisher ein schöner Flug von Bremen aus mit einer gerade neu gekauften Maschine.. Also achte demnächst bitte darauf keine flieger mehr zu tracken, okay?
  LOCAL   : Sei so gut und poste das im Leipzig forum. ich hab nämlich keien ahnugn wie es dazu kommen kann. Hier läuft wie immer FSInn und FS9.
 EDLL_FIR : Du musst i-etwas im Zusammenhang mit anderen Online-Fliegern gemacht. Bei FSinn kannst du anderen Fliegern folgen etc.; das kann Auslöser für so ein Malheur sein.
 EDLL_FIR : Bis zu dem Zeitpunkt wo du i-was gemacht hast, konnten wir ja alle gut ohne 'angeblich-Crash' fliegen ;)
  LOCAL   : Das letzte was ich gemacht habe war der post auf UNICOM das ich in die Transition gehe
  LOCAL   : der haken bei FSInn (Observer) Ist auch weg
 EDLL_FIR : Hmm du musst etwas im Bezug auf deine Kamerapositionen gemacht haben. Und das der Haken bei OBS weg ist soll auch sein, wenn du fliegst. Wenn du andere Flugzeuge tracken willst, muss der Haken aber rein ;) Naja, wünsche dir noch nen schönen Tag; musst dich mal selbst umhören wenn du nicht weißt wie das passiert sein kann..
  LOCAL   : Sry tut mir echt leid, ich nehm an es ist ein Bug von FSInn, ich hör mich mal um damit das nich twieder passiert
 EDLL_FIR : Kannst nämlich das Pech haben, dass das einer ans den vatsim-staff berichtet und die dich über kurz oder lang sperren wenn du für andere Abstürze sorgst (auch wenns bestimmt nicht extra war)
 EDLL_FIR : Und n Bug von FSinn kanns eigentlich nicht sein; benutze das Programm schon Ewigkeiten ;)
 EDLL_FIR : Guten Flug weiterhin! Grüßle, BEn
  LOCAL   : vor allem das war dsa erste mal das so was passiert ist. servus udn danke!
 EDLL_FIR : bittesehr :) grüße aus der düsseldorf fir :) -> hoffe du fliegst heut abend mal *hehe* -> ich hab prüfung ;P
 EDLL_FIR : ciaociao
  LOCAL   : Na bevor ich nicht weiß was da los war nicht :) .. na dann viel Glück, ich warte auch noch auf meine TWR Lession :)
 EDLL_FIR : na dann viel spaß :)
  LOCAL   : dir auch udn viel glück heute abend!

Ich hab absolut nichts an meinen Einstellungen verändert. als OBS war ich 100% nicht eingeloggt - die einzige Möglichkeit dazu wäre ja der Haken bei "Observer" in FSInn (oder?). Das kontrolliere ich laufend, nochmal: der haken war 100% nicht an! Und wie sollte ich ihn tracken wenn ich in meine Cockpit view an habe?

Ich führe das mal auf einen Bug irgendwo zurück. Hatte jemand schon so einen Vorfall und wie kann ich das in Zukunft vermeiden? Ich will keinem den Abend versauen indem ich ihn kurz vor dem Ziel rauswerfe, crashe oder was und wie auch immer. Ich bin 31 und zu alt um solchen Schwachsinn Absichtlich zu fabrizieren
Alt 2008-05-09, 20:19   #2 (permalink)

Benutzerbild von Tobias Rad

Danke erteilt: 657
926 Danksagungen in 538 Beiträgen erhalten
Standard

Also ich kann mir das auch nicht erklären, ich weiß von Problemen der Observer Funktion, aber in dem Zusammenhang, dass man dann in den ATC-Clients als ATC erscheint und nicht mehr als Pilot.

Interessant zu wissen wäre, ob die beiden ihre Crashdetection an hatten, oder nicht. Denn im Endeffekt kann es immer mal passsieren, sei es durch das einloggen, was ja blind passiert, oder durch andere Umstände, dass man plötzlich im anderen drin steht.

Wenn man aus diesem Grunde mal vom Server fliegen sollte, wäre das zwar ärgerlich, aber kein Problem, man kann sich ja gleich wieder einloggen, davon stürzt ja der Flusi nicht ab.

Und wenn die Crashdetection aus ist, sollten auch keine vermeindlichen Crashs entstehen.
Alt 2008-05-09, 20:34   #3 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Thuns

Danke erteilt: 56
79 Danksagungen in 50 Beiträgen erhalten
Standard

Ich empfhele hier jedem Piloten die Absturtz und Crash Funktion des Flusis abzuschalten,den es ist schon öfter vorgekommen, und es handelt sich hier wohl um einen Bug.

Alle Piloten die aus realitäts Gründen diese Funktion eingeschaltet haben,gehen immer das Risiko ein das sie gecrasht werden,und dann eben nicht weil irgend jemand dies exta verursacht,gibts warscheinlich auch und ausschließen möchte ich es nicht 100%.

Gruss

Andreas
Alt 2008-05-09, 21:04   #4 (permalink)

Danke erteilt: 282
402 Danksagungen in 197 Beiträgen erhalten
Standard

Ungeachtet dessen, dass es natürlich schwer ärgerlich ist, wenn man während eines schönes Fluges einen Crash erleidet, möchte ich vor allem die Umgangsformen anmahnen: Der eine pöbelt da in einer wirklich nicht hinnehmbaren Weise herum, der andere bringt - dankenswerterweise in sehr höflicher Form - eine Sperrung ins Spiel.

Leute, geht doch bitte alle noch mal in euch. Das erinnert mich alles an ein anderes Netz, aber nicht an den netten und freundlichen Umgang, den ich bei Vatsim zu schätzen gelernt habe.

Zurück zum eigentlichen Thema: Eine Aufklärung wäre natürlich schon extrem interessant. Ich habe zumindest noch nie in etwas davon gehört, dass man als Observer über FSInn einen Flieger tracken und damit einen Crash verursachen könnte. Vielleicht bin ich auch deswegen ein wenig erbost darüber, dass da dem armen Wolfgang die Schuld in die Schuhe geschoben wird.

Vielleicht können die beiden Beschwerdeführer das noch ein bisschen näher beschreiben, wie es bei ihnen passiert und aufgetaucht ist. Ich nehme ja mal an, dass Ihr beiden hier mitlest.

Alex

Geändert von Alex Cohrs (2008-05-09 um 21:18 Uhr) Grund: Typo
Alex Cohrs ist offline  

Danke erteilt: 381
212 Danksagungen in 126 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo,

ach mach dir mal keinen Kopf, kann immer wieder passieren, gesperrt wirst auch ned. Nur dass die PAA gleich auf geht wie a Germknödel ist auch ned OK, schließlich soll er froh sein dass keine vPaxe ums leben gekommen sind
Alex Zivanovic ist offline  
Alt 2008-05-10, 15:37   #6 (permalink)

Benutzerbild von Gottfried Reder

Danke erteilt: 177
630 Danksagungen in 324 Beiträgen erhalten
Standard

@ Wolfgang

hattest Du "Peer to Peer" aktiviert?

Gottfried Reder ist offline  
Alt 2008-05-10, 17:50   #7 (permalink)

Danke erteilt: 26
25 Danksagungen in 13 Beiträgen erhalten
Standard

Ja, P2P war aktiviert. Es hat auch nur zwei erwischt die in meiner Nähe waren. Möglich das sie rausflogen als die P2P Verbindung aufgebaut wurde. Aber es waren noch viele andere in der Nähe, bei denen anscheinend nix passiert ist (oder bei denen die Crash detection deaktiviert war)...

Ich hab heute auch nochmal die Verbindungsdetails von mir kontrolliert:

Code:
Callsign	Type	Start date/time	End date/time	Total time	From	To
WB_OBS	Atc	09/05/2008 13:47:07	09/05/2008 14:12:14	0:25:07	 
LHA4689	Pilot	09/05/2008 15:00:03	09/05/2008 16:28:00	1:27:57	EDDN	LOWW
Total time connected	1:53:04
Von 13:47 bis 14:12 war ich als OBS auf VRC eingeloggt (wg. TWR Lession)

Um 15:00 bin ich dann als Pilot gestartet, der PC wurde dazwischen heruntergefahren.
Und die LHA4689 war definitiv nicht als OBS eingeloggt (Dann würde sie unter "Atc" geführt werden).
Alt 2008-05-13, 11:19   #8 (permalink)

Benutzerbild von Jakob Grzywacz

Danke erteilt: 747
748 Danksagungen in 326 Beiträgen erhalten
Standard

sehr strange...

wenn die anderen user probleme mit peer-to-peer haben und sich plötzlich ein anderes flugzeug auf ihre position "beamt", sollten die anderen Peer-to-peer ausmachen oder erstmal ihre firewall und ihren router richtig konfigurieren. Dieser Bug passiert wenn der Router id IP-Adresse anderer Multiplayer nicht auflösen kann und statt dessen, fälschlicherweise, die lokale IP benutzt. Also gibt es hier eine Übereinstimmung zwischen deiner Position und der der anderen. Aber nur im P2P modus. Ich sehe keinen Fehler bei dir Wolfgang. Wenn die anderer Crashen, weil ein flieger auf ihnen liegt, sollten sie erstmal ihre Netzwerkeinstellungen checken etc...

Albert Einstein: "Das Problem zu erkennen ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung."

Jakob Grzywacz ist offline  
Alt 2008-05-14, 17:16   #9 (permalink)

Benutzerbild von Oliver Grützmann

Danke erteilt: 711
1.708 Danksagungen in 877 Beiträgen erhalten
Standard

Wobei da EDLL_FIR auch ziemlich was zusammensabbelt... tracken als Pilot?
Hab ich was verpasst?
Dranhängen geht über mehrere Tastenkombinationen, aber ich denke nicht, dass man die aus Versehen drückt. Ist ja eigentlich nur zum Segelschlepp recht praktisch.

Netzwerkfehler kommen öffter mal vor (wer hatte das noch nicht?), aber crash detection aus, und wenn ein Fehler da ist P2P aus, und alles ist gut.

Wer mit crash detection fliegt, ist meiner Meinung nach selbst schuld (so genau arbeitet die ja sowieso nicht im FS).

EDIT: Vor allem ist man, wenn man sich "dran hängt" auf einmal an einer anderen Position.

Geändert von Oliver Grützmann (2008-05-14 um 17:20 Uhr)
Oliver Grützmann ist offline  

Danke erteilt: 282
402 Danksagungen in 197 Beiträgen erhalten
Standard

Laut Vatsim-Statistik sind die beiden Beschwerdeführer gemeinsam von Bremen nach Wien geflogen. An Euch beiden daher die Frage: Ist es nicht viel eher denkbar, dass Ihr untereinander den Crash verursacht habt? Entweder durch Peer-to-Peer oder diese ominöse Tracking-Funktion, falls es sie denn geben sollte? Nach wie vor bin ich immer noch ein wenig fassungslos darüber, wie der Wolfgang hier bepöbelt wurde.

Alex

Alex Cohrs ist offline  

VACC-SAG Forum > VATSIM-Software > FSInn

Themen-Optionen
Ansicht