VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > VATSIM-Software > FSInn

FSInn Die Piloten-Software FSInn (+FSCopilot) von FS FDT

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-04-21, 01:41   #1 (permalink)

Danke erteilt: 66
137 Danksagungen in 62 Beiträgen erhalten
Standard Primary frequency und FSINN *gehts denn?*

Hallo liebe Flusi-Gemeinde,

Ich möchte mich kurz vorstellen

bisher (ca. 25 Jahre) flusifiziere ich so vor mich hin. Angefangen beim Apple II+ mit dem noch damaligen ProLogic FS fing alles an. Nun wollte ich das Erlebnis des Online-Fliegens
"mit Niveau" hier bei VACC-SAG erleben. Wie wohl viele habe ich mir diverse Software installiert um ersteinmal nur "zuzuschauen". Da ich den FSX gekauft habe blieb wohl nur FSInn. Also die 1.2er plus FSCockpit 1.6 installiert und als "Observer" sich irgendwo an den
Rand eines Parkplatzes auf EDDF gestellt.

Jetzt der Hammer: Ich werde angesprochen die "primary frequency" abzuschalten. 15 Sekunden später nocheinmal plus Drohung mich vom Server bannen zu lassen.

Ist das normal hier??? Glaube kaum! Ich ging davon aus, das ein Pilot-Add-On im Zustand "Observer"+"Stealth" nichts und niemanden stört.

Offenbar doch. Aber wie kann ich das unterbinden? Weder in diesem Forum noch mit Googles Hilfe hab ich heraus gefunden wie ich dieses ominöse "primary frequency" abschalte in FSInn.

Kann mir jemand hier helfen?

Mit staunendem und freundlichen Gruß
Peter
Peter Buschhorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-04-21, 01:49   #2 (permalink)

Benutzerbild von Tobias Rad

Danke erteilt: 657
925 Danksagungen in 538 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Buschhorn Beitrag anzeigen
Jetzt der Hammer: Ich werde angesprochen die "primary frequency" abzuschalten. 15 Sekunden später nocheinmal plus Drohung mich vom Server bannen zu lassen.

Ist das normal hier??? Glaube kaum! Ich ging davon aus, das ein Pilot-Add-On im Zustand "Observer"+"Stealth" nichts und niemanden stört.

Offenbar doch. Aber wie kann ich das unterbinden? Weder in diesem Forum noch mit Googles Hilfe hab ich heraus gefunden wie ich dieses ominöse "primary frequency" abschalte in FSInn.
Versuch es einfach mal ohne Observer und Stealth, ich glaube besonders der Stealth Mode macht diese Probleme. Wenn du irgendwo am Rand auf einem Airport stehst, darfst du ruhig als richtiger Flieger dort stehen.
Alt 2008-04-21, 02:14   #3 (permalink)

Standard

Hallo Tobias,

vielen Dank für deine superschnelle Antwort. Wenn ich Dich richtig verstehe ist das ganze "Observer" und "Stealth" Software Getue nicht so ganz ausgereift? Kann man quasi lassen?

Ist es eine Lösung einen Flugplan einzureichen mit dem Hinweis man wolle nur ersteinmal zuschauen?

Und ist es sinnvoll Neulinge zu begrüssen mit "...sonst lass ich Dich vom Server werfen,
für OBS sowieso verboten"????

Wenn ich bei Vataware schaue war ich bis jetzt 3h ATC.... und 11 Minuten Pilot; ach soo?
Hab doch nur zugehört. Ist es dieser Radar bei FSInn?

Ich würde gern wissen, was stört und wie man es vermeidet. Vielleicht ein kleines PDF schreiben für "die ersten Schritte", <- *ernst mein*

Nix für ungut

Peter
Alt 2008-04-21, 02:40   #4 (permalink)

Standard

Zitat:
vielen Dank für deine superschnelle Antwort. Wenn ich Dich richtig verstehe ist das ganze "Observer" und "Stealth" Software Getue nicht so ganz ausgereift? Kann man quasi lassen?
Das Problem ist eigentlich, dass diese Begriffe hier vielleicht etwas missverständlich sind. Du brauchst diese Modi z.B. wenn du beim FSX die Cockpit Sharing Funktion online verwenden willst, aber nicht zum normalen Zuhören.

Zitat:
Ist es eine Lösung einen Flugplan einzureichen mit dem Hinweis man wolle nur ersteinmal zuschauen?
Das ist nicht zwingend notwendig und behebt auch das eigentliche Problem nicht. Um es mal so zu erklären, man muss auf dem Netzwerk definieren, wer tatsächlich "Betreiber" einer Frequenz ist, das erledigt eben eine Kennzeichnung, die Primary Frequency und diese ist darum den Controllern vorbehalten, da nur diese eine Station betreiben.

Zitat:
Und ist es sinnvoll Neulinge zu begrüssen mit "...sonst lass ich Dich vom Server werfen, für OBS sowieso verboten"????
Sicherlich nicht, aber ich kann jetzt auch nicht beurteilen, wie das im Einzelnen gelaufen ist, falls du in dieser Richtung Beschwerden hast, wende dich an die zuständigen Stellen bei VATSIM, im Allgemeinen habe ich die SUPs als ganz nett erlebt, ich wurde auch schon gelobt für einige Dinge, aber auch schon darauf hingewiesen die Range runterzusetzen, jedoch nie unangenehm.
Falls es einen Controller hier aus der SAG betrifft, schreibe ihn einfach mal über das Forum an und frag ihn was da gelaufen ist. Vielleicht hat er dir auch schon vorher geschrieben, aber du hast nicht reagiert? Wie gesagt, da kann ich nur mutmaßen.

Zitat:
Wenn ich bei Vataware schaue war ich bis jetzt 3h ATC.... und 11 Minuten Pilot; ach soo?
Verstehe diesen Absatz nicht ganz, aber das Radar ist daran gewiss nicht schuld, wie oben bereits geschildert.

Zitat:
Ich würde gern wissen, was stört und wie man es vermeidet. Vielleicht ein kleines PDF schreiben für "die ersten Schritte", <- *ernst mein*
Ich würde folgendes Vorschlagen: Lass die Häkchen weg, log dich ein, sprich sofort einen Controller an und frage ihn ob du wieder eine PRIM FREQ gesetzt hast, falls ja log dich aus und melde dich wieder.
Alt 2008-04-21, 02:47   #5 (permalink)

Benutzerbild von Hajo Lippke

Danke erteilt: 279
184 Danksagungen in 90 Beiträgen erhalten
Standard

Wie kann man denn als Pilot eine Frequenz setzen?? Eine solche Funktion is mir bisher nie aufgefallen bei FSInn...

HAJO
Alt 2008-04-21, 02:57   #6 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Hajo Lippke Beitrag anzeigen
Wie kann man denn als Pilot eine Frequenz setzen?? Eine solche Funktion is mir bisher nie aufgefallen bei FSInn...
http://board.vacc-sag.org/14/6288/?h...=fsinn+primary
Alt 2008-04-21, 22:32   #7 (permalink)

Standard

Hallo Tobias, hallo Hajo

habe heute mal mit einem Controller im Raum Koblenz einen Test gemacht.
Diagnose "keine primary frequency". Der Controller fragte völlig überrascht "FSInn? Da kann man keine Frequenz setzen!?"

Hier herrscht offenbar massivste Unsicherheit. Der eine fühlt sich durch die prim. freq. gestört und der nächste sagt bei identischen Einstellungen ich hätte keine "prim.freq".

@Tobias
den Thread habe ich bereits vorher gesehen. Das einzigste im Zusammenhang mit FSInn findet sich auf Seite 5 des Fred's. Alles deutet auf VVL hin. Habe das VVL mal mit dem Controller in Koblenz durchgespielt. Nix, keine prim.freq. zu sehen.

Mit
Zitat:
wollte ich zeigen, dass ich offenbar 3h lang als ATC geführt werde, wobei ich keine Radar-Software installiert habe!?

Wenn Sie sachdienliche Hinweise haben wenden Sie sich bitte an ihr nächstes VAC-SAGG Forum. Als Belohnung setzt die Kripo Flusi ein virtuelles Bier aus.

LG
Peter
Alt 2008-04-21, 22:38   #8 (permalink)

Danke erteilt: 26
25 Danksagungen in 13 Beiträgen erhalten
Standard

Ich hatte das selbe Problem. Es lag an einem gesetzten "Observer" Haken in FSinn - wurde auch vom ATC angesprochen - freundlich
Das brachte mir 1h als Observer ein:
Zitat:
Pilot 20/03/2008 22:44:13
Observer 28/02/2008 1:09:51

Geändert von Wolfgang Buder (2008-04-21 um 22:41 Uhr)
Wolfgang Buder ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Daniel Rösen

Danke erteilt: 1.634
2.098 Danksagungen in 775 Beiträgen erhalten
Standard

Jep, der "Observer" Mode macht einen FSInn zu einem ATC-Client statt Aircraft Client. Andere ATC sehen Dich dann als ATC Observer - sehr verwirrend für ATCler die FSInn nicht kennen und sich wundern, warum da auf einmal eine OBS Station mit einem Aircraft-Callsign auftaucht. :-) Allerdings habe ich noch nicht gesehen, daß ein solcher OBServer eine primary Frequenz gesetzt hatte - aber kann durchaus sein, daß das geht.

Kurz gesagt: die "Observer" Funktion auf VATSIM besser nicht nutzen. Der Sinn erschließt sich mir sowieso nicht ganz - ich vermute man ist dann nicht als Flieger für die anderen sichtbar?!

Leadership is action, not position. -- Donald H. McGannon
How to ride a dead horse: http://www.bpic.co.uk/articles/deadhorse.htm
Daniel Rösen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-05-10, 06:33   #10 (permalink)

Benutzerbild von Gottfried Reder

Danke erteilt: 177
630 Danksagungen in 324 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Daniel Rösen Beitrag anzeigen
...allerdings habe ich noch nicht gesehen, daß ein solcher OBServer eine primary Frequenz gesetzt hatte - aber kann durchaus sein, daß das geht.
Funktioniert, habe ich (unabsichtlich) mit FIR-Wien ATC schon ausprobiert

Zitat:
...warum da auf einmal eine OBS Station mit einem Aircraft-Callsign auftaucht. :-)
es spricht nichts dagegen sich dann mit FSInn als XY_OBS einzuloggen.

Zitat:
Kurz gesagt: die "Observer" Funktion auf VATSIM besser nicht nutzen. Der Sinn erschließt sich mir sowieso nicht ganz - ich vermute man ist dann nicht als Flieger für die anderen sichtbar?!
Man ist "unsichtbar" und kann sich daher frei bewegen, zum "Spotten" ideal (in Verbindung mit z.B. "Active Camera" oder "Walk & Follow"), der praktische Nutzen für die Onlinefliegerei ist natürlich gleich Null. Ich muss mal gelegentlich den "Stealth-Modus" testen, ist möglicherweise besser geeignet.

Geändert von Gottfried Reder (2008-05-10 um 06:45 Uhr)
Gottfried Reder ist offline   Mit Zitat antworten

VACC-SAG Forum > VATSIM-Software > FSInn

Themen-Optionen
Ansicht