VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > VATSIM-Software > FSInn

FSInn Die Piloten-Software FSInn (+FSCopilot) von FS FDT

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2007-12-18, 10:41   #1 (permalink)

Benutzerbild von Tobias Rad

Danke erteilt: 657
925 Danksagungen in 538 Beiträgen erhalten
Standard COMM1 auf Rechner 1 COMM2 auf Rechner 2

Hallo Leute,

ich habe einen zweiten Rechner geschenkt bekommen, nichts großes, aber es würde als NAV-Rechner für den FS reichen. Mir stellt sich nun folgende Frage:

Ist es möglich, dass man FSInn, oder auch einen anderen Client so konfiguriert, dass auf der Soundkarte von PC1 immer COMM1 und auf der Soundkarte von PC2 immer COMM2 ankommt?

Danke für eure Hilfe, auch wenn es nur ein hilfreicher Link in ein anderes Forum ist, Homecockpitbauer wollen dies doch wahrscheinlich auch häufiger umsetzen, oder nicht?
Alt 2007-12-18, 11:07   #2 (permalink)

Benutzerbild von Jens Spiwek

Danke erteilt: 231
57 Danksagungen in 46 Beiträgen erhalten
Standard

Hey

warum willst du denn beide COMM's spliten ? Um es auf 2 Headsets zu haben ? oder weswegen ?

Jens Spiwek

Jens Spiwek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-12-18, 11:14   #3 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Jens Spiwek Beitrag anzeigen
Hey

warum willst du denn beide COMM's spliten ? Um es auf 2 Headsets zu haben ? oder weswegen ?
Um es so wie im Flugzeug auch beliebig über Hardware schaltbar zu machen. Dort gibt es ja auch ein Panel, über welches man die verschiedenen Eingänge auf die Headsets oder Boxen im Cockpit packen kann. Mit der FSInn-Software besteht ja im Standardfall nur die Möglichkeit, jeweils ein COMM, oder beide gleichzeitig auf den Ausgang zu legen.

Nun muss es doch auch möglich sein, wenn man schon auf zwei Voicechanneln ist, diese nicht beide auf das Headset zu packen, sondern auf zwei Kanäle. Es würde ja auch reichen, im gleichen Rechner das ganze auf eine zweite Soundkarte zu legen.
Alt 2007-12-18, 11:18   #4 (permalink)

Benutzerbild von Jens Spiwek

Danke erteilt: 231
57 Danksagungen in 46 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias Rad Beitrag anzeigen
Es würde ja auch reichen, im gleichen Rechner das ganze auf eine zweite Soundkarte zu legen.
Joar richtig ich denke das wird einfacher sein als wenn du extra das komlette Voice-Panel splittest...

Es geht auch mit einer Soundkarte wenn du die es auf Mono und auf die einzenen Kanäle (L+R) splittest.

Jens Spiwek

Jens Spiwek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-12-18, 11:30   #5 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Jens Spiwek Beitrag anzeigen
Joar richtig ich denke das wird einfacher sein als wenn du extra das komlette Voice-Panel splittest...

Es geht auch mit einer Soundkarte wenn du die es auf Mono und auf die einzenen Kanäle (L+R) splittest.
Nunja, das Problem ist ja nicht hardwareseitig vorhanden, wenn ich will kann ich mir noch 4 USB-Soundkarten kaufen.

Solange aber der Client (in meinem Fall momentan FSInn) das "falsch" handelt (Beide COMMs auf ein Device), wird mir das nicht viel bringen, darum ja auch dieser Thread. Aus diesem Grunde halte ich es durchaus auch für die einfachere Lösung, zwei PCs, mit 2 FSInns. So umgehe ich die imho vorhandene Softwarelimitation, allerdings bleibt die Frage, wie bringe ich ihm bei, dass er auf dem einen Rechner nur COMM1 "hört" und auf dem zweiten COMM2.

Falls ich zu begrenzt denke, erweitert bitte meinen Horizont, vielleicht hat es ja tatsächlich einer bei seinem Homecockpit probiert und kam zu dem Ergebnis: Nicht möglich.
Alt 2007-12-18, 11:40   #6 (permalink)

Benutzerbild von Gottfried Reder

Danke erteilt: 177
630 Danksagungen in 324 Beiträgen erhalten
Standard

Liegt nicht am Client sondern an der implementierten VATSIM Software (VVL), ich denke nicht dass das machbar ist. VVL ist quasi nur eine "Funkgerätesoftware" für ein Gerät im Cockpit.

Gottfried Reder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-12-18, 11:48   #7 (permalink)

Danke erteilt: 693
337 Danksagungen in 199 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Tobias,

nur so eine Idee, ausprobiert hab' ich's noch nicht: koppel zwei FSe mit z.B. WideView. D.h. der eine ist der primäre mit dem du fliegst, der andere wird quasi nur "hinterher geschleppt" und muss auch nur mit dem minimal nötigsten ausgestatte sein. Den zweiten könntest du dann IMHO zumindest funkmäßig komplett unabhängig betreiben.

Bleibt aber noch das Problem mit VATSIM. Soweit ich weiß kann man mit einem Account doch nur eine Session und / oder einen Funkkanal auf machen.

Gruß,
Gunnar
Gunnar Timm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-12-18, 12:15   #8 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Gunnar Timm Beitrag anzeigen
Bleibt aber noch das Problem mit VATSIM. Soweit ich weiß kann man mit einem Account doch nur eine Session und / oder einen Funkkanal auf machen.
Zumindest das kann so nicht sein, denn man kann ja, z.B. um die ATIS abzuhören, den zweiten COMM zuschalten, dann hört man beide Frequenzen (Controller und ATIS), allerdings über das gleiche Ausgabegerät. Man kann sich nur einmal mit dem VATSIM-Netz verbinden, das stimmt.
Alt 2007-12-18, 12:18   #9 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Gottfried Reder Beitrag anzeigen
Liegt nicht am Client sondern an der implementierten VATSIM Software (VVL), ich denke nicht dass das machbar ist. VVL ist quasi nur eine "Funkgerätesoftware" für ein Gerät im Cockpit.
Das wäre schade, dann müsste man in der Tat auf die Lösung von Gunnar ausweichen, wobei dann natürlich zwei Piloten mit zwei IDs notwendig sind, da sie sich ja quasi so verbinden, wie das mit dem Multicrew-Cockpit im FSX möglich ist. Der zweite würde dann den Haken bei Stealth machen und man müsste versuchen, im zweiten Flusi immer COMM2 auf zu haben. Oha ich sehe schon, es wird noch komplizierter, als gedacht. Ich frage mal im FSInn-Forum, ob es eine Beschränkung von FSInn, oder der VVL ist, das man nur beide COMMs auf ein Sounddevice legen kann.
Alt 2007-12-18, 12:21   #10 (permalink)

Benutzerbild von Jörg Dolgner

Danke erteilt: 1.210
482 Danksagungen in 257 Beiträgen erhalten
Standard

Moin Tobias!

Das habe ich mich auch schon mal gefragt, bin aber noch zu keiner Lösung gekommen. Aber das von Gunnar ist schon mal ein Lösungsansatz. Mein Beitrag dazu: Wenn Du nun auf diesem sekundären FS gar keine VATSIM-Client-Software installierst (Problem des doppelten Login), sondern den guten alten AVC + AVC-Tuner (Wenn nicht vorhanden => Google...), dann müßtest Du an diesem sekundärem PC/FS einen Funkkanal abhören können.

Jetzt kenne ich WideView selber nicht genug. Koppelt das z.B. auch die Einstellungen für COM-Frequenzen und Audio-Panel? Wenn ja, bringt mein Vorschlag auch nicht viel, da dann doch wieder auf beiden PC die gleichen Funkkanäle abgehört werden. Wenn aber nein, dann kannst Du im sekundären FS die dort abzuhörende Frequenz unabhängig vom primären PC/FS einstellen (auf dem Du dann nach wie vor COM1 und COM2 abwechselnd oder gleichzeitig abhören kannst). Fast noch besser wäre es, wenn zwar die Frequenzen, nicht aber das Audio-Panel gekoppelt werden.

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

[ DLH | LTU | VRG | ... ] 6514 ~~~ D [C|E|F|G|H|I] JDO ~~~ CHR60 (Christoph 60)
Jörg Dolgner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > VATSIM-Software > FSInn

Themen-Optionen
Ansicht