VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > VATSIM-Software > FSInn

FSInn Die Piloten-Software FSInn (+FSCopilot) von FS FDT

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2007-12-18, 09:56   #1 (permalink)

Benutzerbild von Martin Ziegler

Danke erteilt: 0
5 Danksagungen in 5 Beiträgen erhalten
Standard FSInn + FSX auf 2 Rechnern

So, jetzt bin ich auf erste Verständnisgrenzen gestossen, die Anleitungen geben das (zumindest für mich) nicht ganz her:
Also, gedacht ist das so (und mit FS9 bisher so gehandhabt

-2 Rechner mit WinXP, via WideFS verbunden.
-Rechner 1: nur FSX
-Rechner 2: Navigation, Funk, ServInfo etc.

Auf beiden Rechnern wie angegeben FSInn und FSCopilot installiert.

Wenn ich jetzt den ATC-Funk über Rechner 2 abwickeln will, welches FSInn muß ich dann auf welchem Rechner starten? Beide? Ich hatte bei meinen ersten Versuchen das Gefühl, daß FSInn auf beiden Rechnern aktiv war.

Verständnisprobleme hab ich auch bei den Optionen:

Option to select how RogerWIlco is driven
-COMM transmit selector
-COMM1 on this computer
-COMM2 on this computer

Was heißt das für mich, wenn ich den Funk auf Rechner 2 habe (hier ist ja kein COMM....)

Und dann das mit den Buttons:
- FS Joystick button (hier könnte ich eine Taste meines CHYoke verwenden, der hängt aber wiederum an Rechner 1)
- a FS Key (ebenfalls Tastatur an Rechner 1, oder?)
- main RW PTT key (das wäre meine PTT-Taste auf Rechner 2, richtig?)

Und bei meinen ersten Versuchen habe ich vergeblich ein optisches Signal vermisst, das mir zeigt, ob ich sende oder nicht. Bei der SB3 war da das "Transmit" -Symbol. Wo sehe ich das bei FSInn??

Klar ist mir auch nicht der Begriff "VATSIM-Voice" im Gegensatz zu RogerWilco oder Teamspeak. Wofür steht das und wo wird es verwendet? Auch hier gibt es ja PTT-Keys einzustellen?
Und letztendlich: das KeyMapping-Tool scheint möglicherweise für meine Anwendung gedacht, aber durchsteigen tu ich da noch nicht. Aber ich lese weiter

Bin für Unterstützung dankbar.

Durch die 2 aktiven FSInn auf beiden Rechnern (was mir nicht bewußt war) bin ich gestern scheinbar dem ein oder anderen Flieger in München oder Berlin vor der Nase rumgetanzt. Hab es erst gemerkt, als die Kennung auf dem Schirm aufgetaucht ist. Sorry falls ich jemandem Probleme bereitet habe.

--------------------------------------------------------------------------------
Meine Unordentlichkeit hilft mir dabei, ständig Neues zu entdecken.......

Geändert von Martin Ziegler (2007-12-18 um 10:02 Uhr)
Martin Ziegler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-12-18, 10:29   #2 (permalink)

Benutzerbild von Tobias Rad

Danke erteilt: 657
925 Danksagungen in 538 Beiträgen erhalten
Standard

Also ich kann dir nicht direkt weiterhelfen, was zu tun ist, wenn du FSInn auf einem Remote PC betreiben willst, da ich dies selber nicht mache.

Allerdings kann ich dir etwas Klarheit bei den Einstellungen verschaffen:

Wichtig ist für dich nur VATSIM-Voice, das ist dafür verantwortlich, dass du funken kannst. Roger Wilco und Teamspeak VOice kann man zwar auch über FSInn abwickeln, aber das ist eher nebensächlich.

Unter VATSIM musst du die entsprechenden Soundkarten für Lautsprecher, Headset und Mikrofon festlegen. Bei Key Mappings dann eine PTT auf Joystick und oder Tastatur. Bei mir ist dieser Joystick direkt am gleichen PC angeschlossen, ob das auch über WIdeFS geht, weiß ich nicht.

Ein optisches Signal ob du überträgst, gibt es nicht, allerdings hört man zu Beginn der Übertragung immer so ein nerviges Tröten, was man später abschalten kann, dieses signalisiert dir, dass du gerade beginnst zu übertragen.

SO, ich hoffe das hilft etwas weiter und es findet sich noch jemand, der FSInn auf mehreren Rechnern betreibt.
Alt 2007-12-18, 11:30   #3 (permalink)

Benutzerbild von Gottfried Reder

Danke erteilt: 177
630 Danksagungen in 324 Beiträgen erhalten
Standard

Servus,

erstens WideFs ist nicht notwendig, FSInn baut eine direkte LAN-Verbindung auf und kommuniziert über FSCopilot mit dem Remote-Rechner.

FS-Rechner:
Beim Starten des FS sollte FSCopilot automatisch mitstarten (6 Lämpchen in der Taskleiste) mehr ist nicht notwendig. Unter den FSFDT Control Panel Settings jeweisl "Autodedect" bei FSCopilot und FWInn. Vatsim Voice am FS Rechner ausschalten.

Remote-Rechner:
Ebenfalls "Autodedect" bei den obigen Settings und VATSIM Voice "enabled" und entsprechend konfigurieren. Eine Joysticktaste lässt sich auch über den Remote-Rechner zuweisen.

FS Starten (FS Copilot startet mit), am Remoterechner FS Copilot starten und dann FSInn UI (FW Inn läuft dann im Hintergrund) und dann die gewohnten Settings usw. am Remoterechner einstellen.
Das Control Panel am Remoterechner bietet dann die gleichen Funktionen wie gewohnt. (Inn Radar, Chat, WX usw.)
Manche Funktionen lassen sich auch über Start > Alle Programme > FSFDT am Zweitrechner aufrufen, z.B. Pushback, Inn Radio usw.

Gottfried Reder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-12-18, 12:52   #4 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Gottfried Reder Beitrag anzeigen
Beim Starten des FS sollte FSCopilot automatisch mitstarten
Aha, das ist also der Grund, weshalb ich (trotz abgeschaltetem FSInn auf dem Remoterechner) den anderen vor der Nase rumgeflogen bin

Danke Gottfried, ich denke, damit komm ich gut klar, ich war vor allem wegen dem fehlendem "Transmit"-Lämpchen ziemlich unsicher. Aber ich denke, das bekomme ich jetzt hin.

Der nächste offene Punkt ist dann noch die Darstellung der Aircrafts, auch hier gibts sicher noch Fragen. Aber da melde ich mich dann nochmal.

@Tobias
Auch danke für Deine Ausführungen, hilft mir alles sehr.

--------------------------------------------------------------------------------
Alt 2007-12-18, 17:01   #5 (permalink)

Benutzerbild von Jörg Dolgner

Danke erteilt: 1.210
482 Danksagungen in 257 Beiträgen erhalten
Standard

Moin Martin!

Gottfried hat ja schon das wesentliche geschrieben. Im Prinzip ist eine Zwei-Rechner-Konfiguration mit FSInn relativ einfach, weil FSInn & FSCopilot vieles automatisch machen. Ich selber habe zwar den FS2002, aber das sollte eigentlich für diese Fragestellung nicht relevant sein.

Zitat:
Zitat von Martin Ziegler Beitrag anzeigen
-2 Rechner mit WinXP, via WideFS verbunden.
-Rechner 1: nur FSX
-Rechner 2: Navigation, Funk, ServInfo etc.
Ist bei mir im Prinzip das gleiche - nur Screenshot-Tools und der SAG-TV-Pusher müssen auch noch auf Rechner 1 laufen! Wie Gottfried sagte, WideFS brauchst Du für FSInn nicht, nur dann, wenn auf Rechner 2 noch andere FSUIPC-abhängige Programme laufen (bei mir ActiveSky, FS-RealTime und FS-FlightKeeper)

Zitat:
Was heißt das für mich, wenn ich den Funk auf Rechner 2 habe (hier ist ja kein COMM....)
Macht nichts, das auf Rechner 2 laufende FSInn ''weiß'' über den FSCopilot von Rechner 1 darüber Bescheid, was Du am Flusi auf Rechner 1 eingestellt hast (Frequenzen und Status des Audio-Panels)

Zitat:
Und dann das mit den Buttons:
- FS Joystick button (hier könnte ich eine Taste meines CHYoke verwenden, der hängt aber wiederum an Rechner 1)
- a FS Key (ebenfalls Tastatur an Rechner 1, oder?)
Auch ganz einfach: Du benutzt zwar das FSInn auf Rechner 2, um die Vornahme der Einstellungen einzuleiten, aber wenn aufgefordert, drückst Du einen Button von Joystick bzw. Tastatur von Rechner 1, der dann als PTT zugewiesen wird. Später wird dann das Drücken der entsprechenden PTT-Taste auf Rechner 1 ganz automatisch übertragen, um das Senden von Rechner 2 zu aktivieren. Ist wirklich von Benjamin gleichzeitig intelligent und einfach umgesetzt.

Zitat:
Und bei meinen ersten Versuchen habe ich vergeblich ein optisches Signal vermisst, das mir zeigt, ob ich sende oder nicht. Bei der SB3 war da das ''Transmit''-Symbol. Wo sehe ich das bei FSInn??
Du kannst im FSInn Control Panel auf Advanced gehen und dann ein kleines Fenster für die VVL öffnen. Darin hast Du auch (sehr kleine) Kontrollampen für den Sende-/Empfangsstatus auf beiden Frequenzen - allerdings auf Rechner 2. Und dann gibt es da ja auch die schon erwähnte akustuische Kontrolle, die man auch auf ganz leise stellen kann - ich habe sie einen Klick oberhalb von ganz aus - dann ist sie gerade noch wahrnehmbar und nervt nicht mehr.

Zitat:
Klar ist mir auch nicht der Begriff ''VATSIM-Voice'' im Gegensatz zu RogerWilco oder Teamspeak. Wofür steht das und wo wird es verwendet? Auch hier gibt es ja PTT-Keys einzustellen?
Bitte benutze für VATSIM nur die VVL (''VATSIM-Voice''), kein RW oder TS. Das ist der in FSInn integrierte Voice-Client. Alle genannten Einstellungen nimmst Du hier vor, nicht für RW oder TS.

Zitat:
Und letztendlich: das KeyMapping-Tool scheint möglicherweise für meine Anwendung gedacht, aber durchsteigen tu ich da noch nicht.
Jepp, mit dem KeyMapping-Tool kannst Du Tastaturereignisse vom Rechner 1 auf den Rechner 2 weiterleiten und damit dann auf dem Rechner 2 laufende Programme steuern.

Zitat:
Aber ich lese weiter
Mach das, lesen bildet...

[ DLH | LTU | VRG | ... ] 6514 ~~~ D [C|E|F|G|H|I] JDO ~~~ CHR60 (Christoph 60)
Jörg Dolgner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-12-18, 18:04   #6 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Dolgner Beitrag anzeigen
Mach das, lesen bildet...
Danke, war sehr aufschlußreich und hilfreich - dann werd ich mal wieder ein paar Stunden investieren. Eigentlich war ich ja immer ein Verfechter von "Never change a running system", aber die Optik beim FSX hat mich schon begeistert, ist wirklich gigantisch schön. Da nimm ich gern in Kauf dass die 747 jetzt nicht mehr mit 35 fps in Heathrow landet, sondern nur noch mit 12-15 - aber auch das sieht noch flüssig aus. Und das bisher ohne besonderes FSX-Tuning.

Also - danke nochmal und: ich komme wieder....

Alt 2007-12-18, 22:13   #7 (permalink)

Standard

Also doch nicht so einfach.

Hab jetzt beide Rechner solala am laufen, ich denke mal so wie beschrieben. Allerdings höre ich jetzt z.B. die eingedrehte Atis über den Lautsprecher vom FS-Rechner, ich will das aber über den Remote hören.

Die Lämpchen zeigen beim FS-Rechner nur links oben grün, beim Remote-Rechner links oben grün und rechts unten gelb. In beiden Control Panels lese ich "FWInn isnt connected, start FSInn or check configuration.

Außerdem (FS-Rechner):
FSCopilot -> Autodet.
FWInn -> Autodet.
Voice/Vatsim -> VATSIMVoice on this computer = disabled
Speakers-> None (trotzdem kommt die Atis-Stimme, aber nicht die die ich hören will)
KeyMapping -> nichts eingestellt
KeyManagement -> nichts eingestellt

Remote-Rechner:
FSCopilot -> Autodet.
FWInn -> Autodet.
Voice/Vatsim -> Enable Vatsim Voice on this computer
Mic/Headset/Speakers -> Sound Remote PC
Key Manag./Key Mapping -> NIL
Ach ja, ich hab auf beiden Rechnern unterschiedliche Audiotreiber, SoundMax auf FS-PC, Realtek auf Remote. Kann das was ausmachen?

Und noch was: ich hab ja jetzt auf beiden Rechnern unten die "6er-Ampeln". Auf beiden läuft ja das gleiche. Muß ich jetzt grundsätzlich alles manuell beenden, incl. FWInn? Das heisst doch nur, dass die Multiplayersession aktiv ist, "connected", also online bin ich doch nur, wenn auch das VATSIM grün leuchtet oder?
Tut mir leid, will halt nix falsch machen.

Komme hier nicht weiter....

Geändert von Martin Ziegler (2007-12-18 um 22:18 Uhr)
Alt 2007-12-19, 17:23   #8 (permalink)

Standard

Zitat:
Speakers-> None (trotzdem kommt die Atis-Stimme, aber nicht die die ich hören will)
Ich vermute, dass ist die interne Flusi ATIS, leider wird die nicht immer richtig deaktiviert, wenn man online geht, hatte das Problem auch schon.
Alt 2007-12-19, 17:28   #9 (permalink)

Standard

Zitat:
Die Lämpchen zeigen beim FS-Rechner nur links oben grün, beim Remote-Rechner links oben grün und rechts unten gelb. In beiden Control Panels lese ich "FWInn isnt connected, start FSInn or check configuration.
Hast du denn FSInn im Flusi gestartet, dann sollte auch FWInn automatisch gestartet werden, oder du startest FWInn auch mal manuell, dann sollte das passen. Hast du den vor den ganzen Tests mal probiert, mit einem auf nur einem Rechner installierten FSInn online zu gehen und hat dabei alles geklappt?
Alt 2007-12-20, 05:23   #10 (permalink)

Standard

Irgendwie komme ich mit der Kombination Funk/Sound nicht klar. Bei der SB3 mit FS9 hing am Flusi-Rechner meine Surround-Anlage an der Soundkarte via Lautsprecher, auf dem Remoterechner hatte ich Teamspeak und die ATC via Headset, schön sauber getrennt.
Wenn ich FSInn nur auf dem Flusirechner einsetze, hab ich den gesamten Sound incl. ATC auf dem Kopfhörer, die andere Konstellation die ich möchte krieg ich einfach nicht hin. Da fehlt mir noch der Kick, was ich wo auf welchem Rechner in den Control Panels einstellen muß.
Das wird noch ein wildes Geteste.......

Antwort

VACC-SAG Forum > VATSIM-Software > FSInn

Themen-Optionen
Ansicht