VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > FSInn

FSInn Die Piloten-Software FSInn (+FSCopilot) von FS FDT

Antwort

LinkBack (3) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2011-05-28, 12:58   #61 (permalink)

Danke erteilt: 5.057
4.507 Danksagungen in 2.415 Beiträgen erhalten
Standard

Im Prinzip funktioniert FSInn out of the Box.

Einfach installieren.

Man muss natürlich seine LogIn-Daten angeben und ein Callsign eingeben und sollte natürlich nicht vergessen, seinen Flugzeugtyp anzugeben, damit andere einen auch als das Flugzeug erkennen.

Alle anderen Einstellungen sind fürs Fliegen nicht zwingend erforderlich, aber natürlich zur "Performance"-Verbesserung verwendbar.
Alt 2011-05-28, 14:12   #62 (permalink)

Benutzerbild von Klaus Basan

Danke erteilt: 1.838
1.061 Danksagungen in 503 Beiträgen erhalten
Standard

Du hast Recht, Der Teufel steckt etwas im Detail, außerdem gibt es sehr viele Informationen, die nicht mehr alle aktuell sind - was nicht als Kritik, sondern nur als Feststellung zu werten ist. Wahrscheinlich werde ich einfach langsam alt und begriffsstutzig. Ich werde auf jeden Fall meine Liste mal weiterführen und meine Erfahrungen dort einfließen lassen.

Aktuell (28 Mai) offene Fragen:

1. Gibt es und wenn ja, wo finde ich das aktuelle Manual zu FSInn 1.3? Hier ist Version 1.2.
2. Unter Aircraft Repository, URL steht eine URL http://ws.mcdu.com/aircraftrep/ Fuer mich waren die ganzen mcdu.com Seiten nicht erreichbar, muss da was anderes rein.
3. Gibt es irgendwelche Liveries die ich unbedingt oder zweckmässig installieren sollte. Gibt es z.B. was von den Friesenfliegern (auf Anhieb habe ich nix gefunden), so dass ich die dann im FSX mit Ihrer aktuellen Bemalung sehe ....?

Zitat:
Zitat von Andre Koloschin Beitrag anzeigen
Im Prinzip funktioniert FSInn out of the Box.

Einfach installieren.

Man muss natürlich seine LogIn-Daten angeben und ein Callsign eingeben und sollte natürlich nicht vergessen, seinen Flugzeugtyp anzugeben, damit andere einen auch als das Flugzeug erkennen.

Alle anderen Einstellungen sind fürs Fliegen nicht zwingend erforderlich, aber natürlich zur "Performance"-Verbesserung verwendbar.

Geändert von Klaus Basan (2011-05-28 um 14:16 Uhr)
Klaus Basan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-05-28, 14:48   #63 (permalink)

Standard

1. Hab' ich ziemlich sicher schonmal gesehen, weiß aber grad nicht mehr wo.

2. Die MCDU-Server gibt es nicht mehr, an der URL brauchst du nicht zu ändern.

3. Ich verwende die WoAI-Flugzeuge, dadurch hat man so ziemlich alle realen Airlines abgedeckt. Dazu gibt es noch Pakete von den virtuellen Airlines, z.B. LHA, da man die ja sehr häufig sieht.
Alt 2011-05-28, 16:04   #64 (permalink)

Benutzerbild von Wolfgang Allers

Danke erteilt: 198
2.439 Danksagungen in 1.025 Beiträgen erhalten
Standard

Mal ein wenig Grundsätzliches zur Philosophie von FSINN:
1. Der entscheidende Unterschied zur SB ist, dass FSINN alle Flugzeuge, die auf dem Flusirechner installiert sind zur Darstellung nutzen kann. Die SB ist beschränkt auf eine SB-eigene Datenbank namens VIP. Ein Ordner desselben Namens befindet sich nach Installation der SB beim FS2004 im Verzeichnis "Aircraft" und im FSX im Verzeichnis "SimObjects\Airplanes". Ist die SB also installiert, kann die VIP auch von FSINN genutzt werden.
SB und FSINN können beide parallel auf einem Rechner installiert sein, nur ausführen kann man sie nicht gleichzeitig.
2. FSINN bietet erheblich mehr Konfigurationsmöglichkeiten und Facilities als die SB, was die Installation natürlich nicht einfacher macht. Generell kann das Manual für die Version 1.2 für die Konfiguration benutzt werden. Es gibt jedoch zur Version 1.3 einige Untershiede. Der wichtigste ist, dass der MCDU-Server, den FSINN genutzt hat, nicht mehr online ist. Das hat gewisse Konsequenzen. Hier muß ich weiter ausholen. Die Schwierigkeit des Modelmatchings ohne feste Datenbank besteht darin, dass viele installierte Flieger falsch bezeichnet sind (auch Payware) und die Bezeichnung nicht der ICAO-Norm entsprechen. Da steht dann z.B. "Boeing 737-300 Lufthansa". Richtig wäre aber z.B. "B733 DLH". Um das zu korrigieren hat MCDU die Aircraft Repository erfunden und das funktionierte so: FSINN sucht beim Start nach Flugzeugen, findet natürlich auch alle, die installiert sind und trägt sie in die Registry ein. Nun erfolgte der Abgleich mit der Repository Datenbank, die von MCDU manuell auf dem aktuellen Stand gehalten wurde. Mit Hilfe dieser Datenbank wurden dann die richtigen, ICAO-konformen Bezeichnungen den Flugzeugen zugeordnet. Da es diese Datenbank aber nicht mehr gibt, hat FSINN nun ein Problem mit dem Modelmatching.
Hierfür gibt es aber eine Lösung, ein kleines Tool, das die Aufgabe der Repository übernimmt:

FSINN register AI-Traffic Software:
http://board.vacc-sag.org/45/40957/

Dieses Tool funktioniert für diverse Flugzeugsammlungen, wie sie z.B. PAI, WoAI, VIP, IVAO usw. zur verfügung stellen.

Ein weiteres, durch den Wegfall des MCDU-Servers enstandenes Problem ist, dass die Peer to Peer Verbindung nicht mehr so funktioniert, wie im Manual beschrieben.
Aber auch dafür gibt es eine Lösung:

FSINN und P2P
http://board.vacc-sag.org/45/43083/
Peer to Peer ist mit der SB leider nicht möglich aber im Allgemeinen auch nicht nötig, es sei denn, man möchte mit anderen einen Formationsflug machen. Ohne P2P gibt es bedingt durch die Serverlaufzeiten einen zeitlichen Versatz untereinander von etwa 3-5 Sekunden, was in der "normalen" Online-Fliegerei nicht weiter auffällt.

Im Folgenden noch weitere nützliche Links zum Thema FSINN:

FSINN Voice-Einstellungen
http://board.vacc-sag.org/45/45338/

Allgemeine FAQs und Links zu FSINN:
http://faq.apollo3.com/ljames/fsinn/vatsim/faq/

Vatsim Serverliste:
http://faq.apollo3.com/ljames/fsinn/...showservers.pl

FSINN and tools:
http://www.vatsim.net/pilots/pilotsc...fsinn-install/

FSINN Datenbank für VIP erstellen:
http://board.vacc-sag.org/45/40957/

FSINN Übertragung der Registry-Einträge:
http://board.vacc-sag.org/45/39509/

FSINN: Projekt AI:
http://www.flightsimmer.com/forums/i...oads&showcat=1

FSINN: Fugzeug steht auf einem drauf (P2P abschalten):
http://board.vacc-sag.org/45/37350/

Ivao-Flieger für (FSX):

http://nordenflieger.de/temp/SimObjects.zip

Wer nach der Lektüre dieser Links immer noch Schwierigkeiten hat: Im PTD1 werden die Clients ausführlich behandelt.

Gruß: Wolfgang

Geändert von Wolfgang Allers (2011-09-03 um 19:00 Uhr)
Wolfgang Allers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-05-28, 19:50   #65 (permalink)

Benutzerbild von Klaus Basan

Danke erteilt: 1.838
1.061 Danksagungen in 503 Beiträgen erhalten
Standard

Danke, diese Übersicht ist Klasse, da sie die einzelnen - meist ja sehr guten - Einzelthemen im Kontext darstellt. Ich fand das sehr hilfreich! Beispiel: Mir war Anfangs nicht klar, dass die P2P Einstellungen optional sind ..... solche Details vereinfachen die Sache natuerlich, man bekommt erstmal das Grundgerüst ans Laufen und macht sich dann an die Details.

Folgende Anmerkungen zu Deiner Liste:
  1. Als ich mir den PAI-Installer angeschaut habe, hatte ich den Eindruck, der unterstützt den FSX nicht. Daher habe ich World of AI genommen. In der Doku zum PAIINstaller stand nämlich nix zu FSX, während das bei WoAI offensichtlich war. Benutzt man beide (WoAI, FlightSimmer), oder entscheidet man sich für einen?
  2. Im PTD1 wurde mir damals gesagt, a) dass man wohl besser mit SB anfängt (was so verkehrt ja auch nicht ist) und b) die Installation der Clients definitiv nicht Teil des PTD1 ist.

Insgesamt bekommt man das alles schon hin, danke der tollen Hilfe hier.
Klaus Basan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-05-28, 20:24   #66 (permalink)

Benutzerbild von Wolfgang Allers

Danke erteilt: 198
2.439 Danksagungen in 1.025 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Basan Beitrag anzeigen
Danke, diese Übersicht ist Klasse, da sie die einzelnen - meist ja sehr guten - Einzelthemen im Kontext darstellt. Ich fand das sehr hilfreich! Beispiel: Mir war Anfangs nicht klar, dass die P2P Einstellungen optional sind ..... solche Details vereinfachen die Sache natuerlich, man bekommt erstmal das Grundgerüst ans Laufen und macht sich dann an die Details.

Folgende Anmerkungen zu Deiner Liste:
  1. Als ich mir den PAI-Installer angeschaut habe, hatte ich den Eindruck, der unterstützt den FSX nicht. Daher habe ich World of AI genommen. In der Doku zum PAIINstaller stand nämlich nix zu FSX, während das bei WoAI offensichtlich war. Benutzt man beide (WoAI, FlightSimmer), oder entscheidet man sich für einen?
  2. Im PTD1 wurde mir damals gesagt, a) dass man wohl besser mit SB anfängt (was so verkehrt ja auch nicht ist) und b) die Installation der Clients definitiv nicht Teil des PTD1 ist.

Insgesamt bekommt man das alles schon hin, danke der tollen Hilfe hier.

WoAI enthält die meisten Flugzeuge, die es auch bei PAI gibt. Du kannst aber auch die VIP, skAI, IVAO oder alles zusammen benutzen. Ein Problem wird bleiben: Es gibt immer Airline-Liveries oder Flugzeugtypen, die Du nicht haben wirst und die FSINN demzufolge auch nicht darstellen kann. Dazu gibt es einfach zuviele davon. Das ist aber bei der SB nicht anders.

Und ich habe nicht gesagt, dass die Installation nicht Teil des PTD1 ist. Ich habe gesagt, dass ich keinesfalls das Lesen der Manuals ersetzen werde, sondern in der Regel nur dort helfe, wo es Schwierigkeiten oder Fragen gibt. Und das sind bei FSINN (aber teilweise auch bei der SB) eine ganze Menge.
Die SB empfehle generell denjenigen, die eine einfache Handhabung vorziehen. FSINN ist für Leute, die sich in die Materie nicht einarbeiten wollen oder können, anfangs etwas problematisch und zeitaufwendiger zu installieren, schon allein deswegen, weil man sich um seine AI-Flugzeuge selbst kümmern muss. Wer sich nicht ein wenig mit der Progarmmstruktur des Flusi auskennt und sich schwer tut mit Addons, sollte lieber die Finger davon lassen.

Geändert von Wolfgang Allers (2011-05-28 um 20:38 Uhr)
Wolfgang Allers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-05-28, 21:24   #67 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang Allers Beitrag anzeigen
Die SB empfehle generell denjenigen, die eine einfache Handhabung vorziehen. FSINN ist für Leute, die sich in die Materie nicht einarbeiten wollen oder können, anfangs etwas problematisch und zeitaufwendiger zu installieren, schon allein deswegen, weil man sich um seine AI-Flugzeuge selbst kümmern muss. Wer sich nicht ein wenig mit der Progarmmstruktur des Flusi auskennt und sich schwer tut mit Addons, sollte lieber die Finger davon lassen.
FSInn funktioniert wie gesagt "out of the box".
Dann ist vielleicht das Modelmatching noch nicht so toll, aber insgesamt ist FSInn trotzdem noch so viel besser, dass es sich lohnt, gar nicht erst mit der Squawkbox anzufangen.
Alt 2011-05-28, 21:51   #68 (permalink)

Danke erteilt: 1.372
1.124 Danksagungen in 606 Beiträgen erhalten
Standard

So einfacht ist es aber auch nicht. Wenn du dann nämlich nur deine eigenen Flieger angezeigt bekommst, kriegst du ein Problem mit den Frames und siehst fast alle Anderen falsch dargestellt.
Und selbst wenn du eine große AI-Flieger Flotte hast, muss du diese erst noch FSInn begreiflich machen. Das macht FSInn nicht mehr wirklich von alleine.
Christoph Reppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2011-05-29, 13:35   #69 (permalink)

Standard

Klar ist das Modelmatching erstmal nicht perfekt. Aber zumindest kann man schonmal fliegen, ohne an den Einstellungen was zu machen.

Zu den Frames: Welche Flieger dargestellt werden, beeinflusst die Frames nicht. Wenn ich mit 5 VRS F-18 Formation fliege, sind die Frames genauso wie wenn ich alleine fliege (und die VRS F-18 ist der größte FPS-Killer überhaupt).

In das Modelmatching kann man sich dann nach und nach reindenken und mit den entsprechenden Tools geht das ja dann recht gut.
Alt 2011-05-29, 14:21   #70 (permalink)

Danke erteilt: 1.372
1.124 Danksagungen in 606 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Koloschin Beitrag anzeigen
Zu den Frames: Welche Flieger dargestellt werden, beeinflusst die Frames nicht. Wenn ich mit 5 VRS F-18 Formation fliege, sind die Frames genauso wie wenn ich alleine fliege (und die VRS F-18 ist der größte FPS-Killer überhaupt).
Schön, wenn es bei dir so gut läuft. Aber diese Aussage ist bestimmt nicht allgemeingültig.
Christoph Reppel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > VATSIM Software > FSInn

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://board.vacc-sag.org/45/27104/
Erstellt von For Type Datum
Friendly Flusi - Forum fr den MS Flugsimulator FS9 / FSX (powered by GNC) | Online-Fliegerei | (FS9) FSInn // FSFDT ControlPanel strzt ab This thread Refback 2008-09-11 19:19
The Westwood-Inn ** virtual flying club - Thema: FSInn & VISTA This thread Refback 2008-04-01 23:34
FSInn [Archiv] - VACC-SAG Forum This thread Refback 2008-03-27 01:36

Themen-Optionen
Ansicht