![]() |
| |||||||
| FSInn Die Piloten-Software FSInn (+FSCopilot) von FS FDT |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #11 (permalink) | |
| Registriert seit: 2004-05-21 Ort: Dinslaken EDLD Alter: 42
Danke erteilt: 1.227
490 Danksagungen in 262 Beiträgen erhalten
|
Moin! Zitat:
![]() Zum einen sind wir hier auf VATSIM, und das sind die meisten von uns - ich zumindest - wohl deshalb, um gemeinsam dem Hobby ''Flugverkehrssimulation'' nachzugehen - ob nun als Controller oder als Pilot. Zum anderen habe ich auf der VFR-Karte von EDNX, die ich zu Hause und deshalb gerade nicht zur Hand habe, gesehen, daß - sinngemäß - die Freigaben für den kleinen Abschnitt ganz in der südwestlichen Ecke der Kontrollzone, in dem der Platz liegt, als gegeben gelten, sofern bestimmte Sichtminima erfüllt sind. Wenn ich das richtig sehe, braucht also - bei Erfüllung der Sichtminima - real wohl kein Kontakt mit dem Münchner Tower aufgenommen zu werden. Kann einer der mitlesenden Realpiloten das bestätigen? Bei Bedarf kann ich heute abend die entsprechende Textpassage auf der Karte nachliefern. Dennoch würde ich - wegen des ersten Grundes - online immer EDDM_TWR oder höher kontaktieren, sofern online. Schließlich bin ich ja extra deshalb hier, um entsprechende Kontakte zu haben, und nicht um wortlos aneinander vorbei zu fliegen. Wenn der entsprechende Controller dann aber gerade viel zu tun hat und mir das nach dem Erstkontakt mitteilt zusammen mit der Freigabe, im Bereich von EDNX nach eigenem Ermessen zu operieren, dann ist dem aber auch so und gut. | |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-08-16 Ort: München Alter: 38
Danke erteilt: 36
29 Danksagungen in 8 Beiträgen erhalten
| Warum nur wird alles so breit ausgetreten??? Für alle Puristen unter den Realisten: Hier mal meine realen Erfahrungen als Passagier. Den von mir beschriebenen Flug habe ich am 21.07.07 in einer Cessna miterleben dürfen (das war das Wochenende, an dem auch bislang zum letzten Mal die Tante Ju in Oberschleißheim flog) - daher auch mein aktueller Drang, diesen Flug "nachzuspielen". Da hat mit Verlaub niemand in dieser Cessna irgendein Wort mit EDDM gewechselt. Es gab nur kurze Kontakte mit EDNX. Der Flug selbst fand immer ca. 500 - 700 m über Grund statt (ich nutze hier mal ausdrücklich die Angabe in Meter, da meine/unsere Kommunikation mit dem Piloten über Flughöhen auf Grund einer mitreisenden Dame - meiner nämlich - im metrischen System ablief. Es kann mir somit auch keiner einen Hör- oder Umrechnungsfehler vorwerfen ).Laut der bei Vatsim für EDNX downloadbaren Karte (Stand 29 MAR 2007) heißt es: @Jörg: ich hoffe, Du bist mir jetzt nicht böse, wenn ich mir schon mal die Arbeit mache "Folgende Angaben sind unaufgefordert abzusetzen: bei Anflügen: Standort vor und innerhalb der Platzrunde, Landerichtung, Verlassen der RWY; bei Abflügen: Luftfahrzeugdaten, Rollen,Startbeginn, Abflugrichtung. Freigaben innerhalb des CTR-Sektors für AN-/Abflüge Oberschleißheim gelten als erteilt bei folgenden Mindestwerten: Flugsicht/Bodensicht 1,5 km, HEL 800m, Hauptwolkenuntergrenze 1000ft Überflüge lärmempfindlicher Gebiete möglichst vermeiden" - die Zahl der Starts und Landungen von platzfremden Maschinen in EDNX sind tatsächlich limitiert - . Wenn ich mir dazu noch im Handbuch für VFR Flüge die Luftraumaufteilung ansehe, komme ich zu dem Schluss, das München C ab 3500 MSL beginnt. Und ich mich bis dahin halt tummeln kann! Mit Kontakt zu Unicom (als EDNX-Ersatz) und wenn mir danach ist, halt auch per Sprache mit EDDM_TWR oder _XYZ oder _??? usw - wie Jörg vorgeschlagen hat. Also, sehen wir das doch nicht so eng! Meine Frage zum chat ist bereits lange beantwortet! Schönes Wochende Euch allen |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-11-17 Ort: Schwindegg Alter: 23
Danke erteilt: 610
325 Danksagungen in 216 Beiträgen erhalten
|
Schöne Bilder Falk. Da ein Teil deiner Frage in diesem Thread meines Wissen noch nicht beantwortet wurde möchte ich das mal tun. Wenn du eine Textmeldung absetzt wird automatisch dein Callsign mit angezeigt. Für mich als ATC erscheint die Meldung so: DESAG, ready for Departure (nicht ganz Sinngemäß ) Du musst dein Callsign also nicht extra anhängen.
__________________ gruß Andy The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese! |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-08-16 Ort: München Alter: 38
Danke erteilt: 36
29 Danksagungen in 8 Beiträgen erhalten
|
´ne Woche hat´s jetzt doch noch bei mir gedauert... da oben in der ersten Zeile der "vorgefertigten Phrasen" gibt´s ja noch unterschiedlich viele leere Felder! Boah, eyh! Die kann man sogar mit dem (z.B.) Dept.- und Dest.-Daten füllen... Es ist wohl doch noch nicht Hopfen und Malz bei mir verloren... |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-05-11 Ort: Steyr/Oberösterreich Alter: 51
Danke erteilt: 183
658 Danksagungen in 338 Beiträgen erhalten
|
Guten Morgen, QuickChat lässt sich frei konfigurieren. Ich habe vor längerer Zeit mal eine Anleitung geschrieben > QuickChat.pdf < funktioniert auch mit den neuen FS-Inn-Versionen.
__________________ Servus Gottfried ![]() Geändert von Gottfried Reder (2007-09-03 um 10:48 Uhr) |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |