VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > VATSIM-Software > FSInn

FSInn Die Piloten-Software FSInn (+FSCopilot) von FS FDT

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2007-06-26, 14:11   #11 (permalink)
vorübergehend gesperrt

Danke erteilt: 699
389 Danksagungen in 162 Beiträgen erhalten
Standard

Marc,
verwendest du eine Add-On Wetter-Programm, z.b. ActiveSky ?

Wenn ja, dann sind die Frame-Einbrüche normal, wenn du mit einer "Auflösung von 512*512" unterwegs bist... Versuch mal die kleiner - und performance-freundlicheren - Texturen zu installieren.

Zur Info - bin gestern LIMG-EDDM-LOWG mit der default KingAir geflogen und hatte - wetterbedingt, durch Gewitter und Regen - extreme Performance-Einbrüche bei den Frames im Anflug bzw. Abflug in EDDM... und mein System ist noch "etwas besser" als Deines...
Norbert Pflug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-06-26, 14:44   #12 (permalink)

Benutzerbild von Gottfried Reder

Danke erteilt: 183
658 Danksagungen in 338 Beiträgen erhalten
Standard

Wie Norbert schon bemerkt hat, das Wetter ist ein entscheidender Faktor. Wenn man oflline mit AI traffic und bestimmten Szenerieeinstellungen befriedigende Frames hat muss man online eben Abstriche in Kauf nehmen, erst recht wenn Alles (Online-Client, Voice, Wetterprogramm usw.) auf einem Rechner läuft, d.h. manche Settings (Szeneriedichte usw.) einfach runterdrehen.
Welche Prozesse/Programme laufen sonst noch noch im Hintergrund? Alles was nicht benötigt wird deaktivieren/abschalten, einzeln betrachtet möglicherweise nur marginal aber in Summe können 10 unnötige Prozesse merkbar in die Frames hauen.

Gottfried Reder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-06-26, 20:33   #13 (permalink)

Benutzerbild von Marc Rod

Danke erteilt: 153
354 Danksagungen in 218 Beiträgen erhalten
Standard

Danke DualCore habe ich offline NIE solche Probleme gehabt, und vor meiner online zeit, bin sehr sehr lange offline geflogen.

Es liegt doch DEFINITIV am Multiplayer-Traffic. Leute, ich habe doch schon bereits geschrieben, dass sobald ich die, im Vergleich zum offline Traffic wenigen Multiplayerflieger abstelle, die Frameszahl wieder NORMAL ist!

MfG
Alt 2007-06-26, 23:49   #14 (permalink)
vorübergehend gesperrt

Danke erteilt: 699
389 Danksagungen in 162 Beiträgen erhalten
Standard

Dann probier doch mal das "low-resolution" Multiplayer Packet für den FSINN
Norbert Pflug ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-06-27, 11:05   #15 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Marc Rod Beitrag anzeigen
Es liegt doch DEFINITIV am Multiplayer-Traffic. Leute, ich habe doch schon bereits geschrieben, dass sobald ich die, im Vergleich zum offline Traffic wenigen Multiplayerflieger abstelle, die Frameszahl wieder NORMAL ist!
nicht unbedingt, am MP-Traffic machst Du es momentan fest. Genauso gut kannst Du sagen "ich schraube die Szenerieeinstellungen runter aktiviere den MP-Traffic und meine Frames sind so gut/schlecht wie offline mit AI-Traffic.

Fakt ist: online muss man gewisse Abstriche in Kauf nehmen, erst recht wenn Alles auf einem Rechner läuft. Im Hintergrund arbeitet der Onlineclient (SB/FSInn) über eine permanete Internetverbindung die laufend Positionsdaten von Deinem Flieger und den MP-Fliegern überträgt, dazu noch Voice usw., das ist eben der große Unterschied zu offline. Die graphische Darstellung der MP-Flieger ist online/offline gleich, nur was sich im Hintergrund abspielt eben nicht.

Jemand der offline 60 Frames hat und online dann 40 steckt diesen "Einbruch" locker weg, Du schreibst von "geschätzten" 30 zu 10, blende mal die Frames (Shift+Z) ein dann können wir über konkrete Zahlen reden. Ein Frame-Lock bei einem Wert um die 25 kann ebenfalls helfen.

Ich habe offline mit wesenlich mehr AI-Traffic auch mehr Frames, starte ich dann am FS-PC zusätzlich FSInn, ASV und gehe dann online gehen die Frames zwar nicht richtig in den Keller aber Einbußen sind natürlich spürbar, erst recht mit schlechtem Wetter und natürlich abhäging vom jeweiligen Flughafen/Szenery AddOn und dem eigenen Flieger. Ich müsste meine Szenerieeinstellungen ein wenig runterschrauben um die Verluste auszugleichen. Kann ich mir aber Gott sei Dank sparen, weil FSInn, ASV und sonst noch einiges ausgelagert am Laptop läuft. Der FS-PC wird dadurch merkbar entlastet.

Zur Performance von My-Traffic Fliegern kann ich nix sagen, ich verwende die gesamte I**O Flotte , World of AI, ein wenig PAI und das MPP Military-Paket von FSInn. Ich kann nicht klagen.

Du schreibst in Deinem Eingangspost von Speicherproblemen, könnte das berühmte "Speicherleck" oder "Memoryleak" sein, such mal im Forum nach diesen Begriffen, da gibt's viel zu lesen und auch Abhilfe. Es würde jetzt zu weit führen dieses Thema noch abzuhandeln. Auf jeden Fall ist in Deinem FS irgendwo der "Wurm" drinnen, fast jeder von uns hatte damit schon zu kämpfen. Es ist übrigens völlig unerheblich ob noch ausreichend Speicherbplatz auf der Festplatte frei ist, dieser Effekt betrifft den RAM und wenn dieser "überläuft" geht nix mehr. Da wird auch nichts mehr auf die Platte "ausgelagert", der FS hängt in einer Endlosschleife fest, bis zum Crash. Eine beschädigte bgl-Datei kann ebenfalls der Verursacher sein.

Der FS ist ein "Gesamtkunstwerk" viel zu viele Faktoren spielen eine Rolle, daher kann man allgemein gültige Aussagen zu bestimmten Systemen/Konfigurationen großteils vergessen.
In Deinem Fall würde ich mich mal auf die Suche nach der Ursache für das Speicherproblem machen, möglicherweise ist da der "Hund begraben".

Alt 2007-06-27, 15:50   #16 (permalink)

Standard

Das werde ich...

Ich habe die Range der MP im FSInn auf 30 gedreht. Es hat erheblich geholfen, Danke!
Des Weiteren baue ich dann auf die neue FSInn Version, die ich mir installieren werde, sobald diese Final erreicht hat.

MfG
Alt 2007-06-27, 18:49   #17 (permalink)

Standard

Du kannst bedenkenlos weiter runterdrehen, ich hab' die Range auf 15 und max MP auf 30, dargestellt werden die Flieger sowieso erst ab 10 nm, die Range gibt an ab welcher Entfernung die MP-Flieger der MP-Sitzung beitreten, je weniger "drinnen" sind desto besser für die Performance. Diese Range-Einstellung hat jedoch keinen Einfluss auf InnRadar bzw.InnPlane, da erscheinen die Kollegen trotzdem.

Alt 2007-07-31, 13:03   #18 (permalink)

Danke erteilt: 9
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo

apropo Multiplayer Range

Stimmt das wenn ich diese höher schraube also von mir derzeit 8 auf30 Milen, das der Fs dadurch nicht so belastet wird, weil der dann die Flieger schon im Speicher hat beim Landenanflug oder ähnlichem?

so stay Dark
He’s the solitary angel,he’s not from heaven sent.He tries to bring the faith to the world.He brings salvation and he brings love.The world still needs another leader,and he’s the only one to be.He can see into your soul.He leads you to a better life.
Andre Fünfstück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-07-31, 18:15   #19 (permalink)

Standard

Keine Ahnung, probier es doch einfach aus.
Wobei, wenn noch andere Airports in dieser 30NM Grenze liegen, dann werden die Flugzeuge von diesem auch geladen, dann würde es sich wahrscheinlich eher negativ auswirken.

MfG
Alt 2007-08-01, 16:12   #20 (permalink)

Benutzerbild von Jakob Grzywacz

Danke erteilt: 778
823 Danksagungen in 344 Beiträgen erhalten
Standard

@ Andre: ja so könnte man es sagen.. die meisten Frameeinbrüche (oder kurzes Stottern, Freezen) erfährt man beim Laden neuer Mulitiplayer in die von FSINN eingestellte Multiplayer Range. Also ist es eigentlich besser man verkleinert die Range. Ein Wert von 25NM ist sinnvoll. A: Flieger erkennst du im FS eh erst bei ca. 10NM B: Im Anflug und Ablug auf einen Airport sind bereits alle Multiplayer in der Range geladen.

Doof natürlich wenn grad wieder ein neuer Multiplayer dazu kommt.

Tipps um die Frames zu erhöhen.

- P2P Mode ausschalten
- Range auf 20 - 25NM setzen
- Low Polygon AI-Flieger verwenden (VIP, MPP; World of AI, Project AI)

so erziehlt man gute ergebnisse.

Albert Einstein: "Das Problem zu erkennen ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung."

Jakob Grzywacz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > VATSIM-Software > FSInn

Themen-Optionen
Ansicht