![]() |
| |||||||
| FSInn Die Piloten-Software FSInn (+FSCopilot) von FS FDT |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-04-08 Ort: Berlin Alter: 48
Danke erteilt: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
|
Hallo zusammen, über FSInn1.2 kann ich keine Sprechverbindung mit ATC aufbauen. Wenn ich eine Frequenz eindrehe, erscheint der orange Balken in VATSIM Voice und ich höre nichts und keiner hört mich. (Die XSquawkbox in XPlane funktioniert ohne Probleme, die Squawkbox3 friert den Rechner alle 5 sek für denselben Zeitraum ein. ... Nein, das hab ich nicht erfunden.) Die Hardware AMD Athlon 4000 auf ASUS 939Dual-VSTA, 1MB RAM, NVidia GeForce 6600 256MB SoundBlaster Live! 24bit, OnBoard PnP-Sound Internet T-online DSL über Router SMC7004ABR Software XP SP2, FS9.1, FSCoPilot1.6 + FSInn 1.2, Skype, TS2 Kopfhörer und Mikro laufen über die SB DircetSound, der Flusi-Sound über Speaker und PnP-Wave (Systemeinstellungen XP). Ich habe zuerst FSCopilot und dann FSInn installiert, keine Probleme. Das FSFDT Panel zeigte 6 Grüne, aber als ich eine aktive Frequenz eindrehte... Außerdem waren blockiert: IE, TS und ServInfo, Skype hingegen funktionierte. Ich konnte am Montag beim PTD Basisseminar die Unterlagen nicht herunterladen und nicht auf den TS-Sever, solange bis ich FSInn und den Flusi beendet, beides deinstalliert und den Rechner neu gestartet hatte. Ich bin kein Netzwerker, aber beim Stöbern im Forum hab ich den Eindruck gewonnen, das die Firewall (sowohl in XP als auch im Router) ein Problem sein kann. Sachdienliche Hinweise zur Lösung des Problems könnten mein Wochenende unendlich verschönern, zumal ich gerne das Basisseminar mit der D-ESAG fliegen möchte. Grüße von Georg
__________________ Gruß Georg Geändert von Georg Breit (2007-01-12 um 19:22 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-06-15 Ort: Neuss Alter: 40
Danke erteilt: 55
19 Danksagungen in 16 Beiträgen erhalten
|
Hallo Georg, ich weiß nur, dass man für FSinn den Port UDP 32062 freigeben muss/sollte. Ob das jedoch für die Soundprobleme verantwortlich ist, bezweifle ich stark. Manche Leute haben auch Probleme, wenn Skype an ist. Also mal Skype ausschalten und nochmal versuchen.
__________________ ![]() "Home Base" LEBTI (N51°8' E6°44'), near EDDL-Sierra D(E/I/C)TOM - GWI338 Second Life = Wilco Phlox (jetzt auch mit Voice) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Administrator Registriert seit: 2002-06-04 Ort: Hildesheim Alter: 40
Danke erteilt: 1.430
2.127 Danksagungen in 643 Beiträgen erhalten
|
Die Vatsimvoice Architektur tut sich bisweilen schwer wenn das Mic Device schon durch eine andere Anwendung belegt ist. Hier sollte man (man hat ja mit ATC schon genug zu hören ) gänzlich auf Skype verzichen - nicht auf "abwesend" gehen, sondern komplett runterfahren.Desweiteren sollte man darauf achten, das (TS läuft bei vielen noch mit) TS und FSInn/SB3 nicht auf der gleichen "Quelle" laufen: Das eine muss auf "Direct Sound" und das andere auf "Wave" stehen. Welches nun wo ist bei jedem etwas unterschiedlich - ausprobieren hilft.
__________________ Kai Klingenberg Webmaster vACC-SAG / Vatsim Supervisor "Mann muss nicht alles wissen, hauptsache man weiss wen man fragen kann" Geradeaus und mit Kopf nach oben kann jeder fliegen |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-04-08 Ort: Berlin Alter: 48
Danke erteilt: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
|
Hallo zusammen, ich höre wieder und werde gehört Skype beendet, TS läuft über WAVE, FSInn über DirectSound. Port 32062 ist in der XP Firewall geöffnet. Eure Tipps haben geholfen, vielen Dank dafür. Grüsse Georg
__________________ Gruß Georg |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-12-05 Ort: Klgft; LOWK Alter: 23
Danke erteilt: 412
91 Danksagungen in 29 Beiträgen erhalten
|
Hallo! Ich muss das leidige Thema leider noch einmal aufgreifen. Ich habe das komplett selbe Problem wie Georg es hatte, allerdings ist bei mir der Unterschied, dass ich weder TS noch Skype laufen habe. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert, aber ich höre einfach niemanden und niemand hört mich. Das Interessante daran ist, dass ich auch in SB niemanden mehr empfange, wenn ich's darüber probiere. Und noch bizzarrer ist, dass bisher 2x der Sound doch gegangen ist, nur warum weiß ich einfach nicht. Wollte es heute wieder versuchen, doch selbes ärgerliches Ergebnis. Hatte zum Zeitpunkt als es schon einmal funktionierte folgende Einstellungen: FS9 FSInn 1.2 (inkl. FSCopilot 1.6 installiert) FSFDT Control Panel (beim Start des Flusi geöffnet): 5 grüne Lichter (alles außer RW: siehe unten) AIBridge VATSIM connected (Europe CW) VATSIM Voice (Microphone+Headset+Speakers) alle: Default Mapper TeamSpeak: enabled (aber nicht laufend) RogerWilco: disabled (hab ich nicht) Skype: nicht am laufenIch weiß wirklich keinen Rat mehr, was könnte ich noch ändern??? Sollte ich vielleicht diese Version deinstallieren und auf eine frühere wechseln? Bin so von FSInn eigentlich sehr positiv überrascht. ![]() ![]() mfg, alex p.
__________________ AUA891 - Pilot der FIR Wien | Member of Austrian Virtual | Meine Hompage: www.lowk-spotting.at ![]() |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Frage: mehr als eine Soundkarte im System ? Auch ist es wichtig, das bei FSInn in den Settings "Atis Prefetch" und "Atis fetch after tune" angehackt ist.
__________________ Kai Klingenberg Webmaster vACC-SAG / Vatsim Supervisor "Mann muss nicht alles wissen, hauptsache man weiss wen man fragen kann" Geradeaus und mit Kopf nach oben kann jeder fliegen |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-11-04 Ort: Sindelfingen Alter: 43
Danke erteilt: 167
315 Danksagungen in 142 Beiträgen erhalten
|
Mod Kai hat meinen Beitrag in ein neues Thema verschoben, weil meine Probleme mit SquawkBox3 und nicht mit FSInn zusammenhängen. Gehört hier also wirklich nicht rein. Aber vielleicht sind die Symptome (vor allem von Alexander) ähnlich und es sind aktuell gar nicht die Clients, sondern was übergreifendes. Schaut also kurz auch hier rein, ob einige von euch vergleichbare Probleme in FSInn haben, wie ich in SB3: http://board.vacc-sag.org/32/22350/ Ich hoffe schwer, dass was dabei rauskommt ... Gruß, Bigean Geändert von Bigean Allam (2007-03-10 um 09:51 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-12-05 Ort: Klgft; LOWK Alter: 23
Danke erteilt: 412
91 Danksagungen in 29 Beiträgen erhalten
|
Danke für die Antworten! Hab nur eine Soundkarte im System. Hab mittlerweile auch gecheckt, ob an den Anschlüssen vielleicht ein Wackelkontakt zu finden ist, aber auch negativ. Eine andere Idee war noch, dass SB vielleicht ein Problem macht, da es mit FSInn bisher aber schon 2x geklappt hat, ist das wohl auch auszuschließen. Mit SB geht's dann nämlich auch nicht. Das muss was tiefgründigeres sein. ... ![]() Die 2 Einstellungen hab ich geändert, "ATIS Prefetch" war nicht aktiviert. Geht trotzdem nicht. mfg, alex p.
__________________ AUA891 - Pilot der FIR Wien | Member of Austrian Virtual | Meine Hompage: www.lowk-spotting.at ![]() |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
@Alex wenn du magst können wir die Settings nachher gern mal 1:1 durchgehen. Bin allerdingst erst frühestens gg 18:30 wieder erreichbar. Werde dann im TS sein, einfach mal dazukommen, dann sprechen wir die Geschichte mal durch.
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |