VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > VATSIM-Software > FSInn

FSInn Die Piloten-Software FSInn (+FSCopilot) von FS FDT

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2006-08-02, 01:39   #1 (permalink)

Benutzerbild von James Fischer

Danke erteilt: 0
21 Danksagungen in 19 Beiträgen erhalten
Standard Probleme zwischen FSInn und FS 2004

Hallo Freunde,

habe gestern und heute meine 2 ersten On-Line-Flüge gemacht.

Dabei viele Probleme gehabt. Vielleicht kann mir wer helfen!

Habe FS 2004 und benütze FSInn 1.0 mit AVC. Habe auch FSInn Tool geladen und konfiguriert.

In der Task-Leiste von FS2004 habe ich "Copilot"angezeigt, was ok ist.

Das FSInn Control Paneel kann ich jedoch nur öffnen, wenn in MS auf "START/PROGRAME/FSFDT/FSInn Control Paneel" doppel klicke. Direkt unter "Copilot" läßt sich das Instrument nicht öffnen.

Die Verbindung zu VATSIM funktioniert einwandfrei, auch das Wetter funktioniert.

Üm CHAT, ATC, RAD, WX auf zurüfen, habe ich zwei Möglichkeiten.

a) Ich auf der oberen Leiste (Flüge,Optionen, Copilot, etc.) das jeweilige Fenster in "Copilot" auf zu rufen. Das Fenster öffnet auch. Wenn nur das Chat-Fenster geöffnet ist, sind alle Einstellungen im Cockpit meines Fluzeuges einstellbar. Es besteht jedoch keine Verbindung zu VATSIM, obwohl diese im Instrument aktiv ist.

b) Ich kann die einzelnen Fenster auch über das FSInn Control Paneel aufrufen, in diesem Fall funtioniert die Verbindung zu VATSIM einwandfrei. Auch alle anderen Fenster sind aktiv. Das Problem dabei ist nur, daß ich keine Einstellungen der Fluginstrumente mehr vornehmen kann; es ist alles eingefroren und der Tone schaltet sich auf sehr, sehr leise. Erst ein Mausklick auf die Kopfzeile von FS schaltet die Bedienung der Knöpfe wieder ein, aber z.B. das CHAT-Fenster verschwindet wieder. Ich kann also nichts mehr schreiben.

Hat jemand eine Ide was ich machen könnte?

Ton von ATC habe ich bis jetzt auch noch nicht gehabt, obwohl unter ATC die Station mit Ton angezeigt wird.

mbg

James
James Fischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-08-02, 04:35   #2 (permalink)

1 Danksagung in 1 Beitrag
Standard

Wie hast du FSInn gestartet? Standardmässig musst du weder AVC noch das FSInn Tool von Hand starten. Einfach den FS laden, Flug einstellen und sobald du im Flugzeug an der Parkposition stehst über das Menü des FS das FSInn starten (Menü Copilot). AVC wird dann automatisch gestartet sobald du eine Voice-Frequenz eingestellt hast.

Die Einträge im Startmenü brauchst du prinzipiell überhaupt nicht.

Hier noch der Link zur Kurzanleitung für FSInn der vACC-SAG: http://fsinn.vacc-sag.org/FSInn_Vats...ckStart_DE.pdf
Nikolai Greinix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-08-03, 02:16   #3 (permalink)

Hallo Nicolei,

danke für deine Nachricht. Die Installationsanleitung habe ich in beiden Ausführungen (Quick und Handbuch). Habe FSInn auch nach dem Handbuch installiert.

Wenn ich das so mache, wie Du es beschrieben hast (Flugauswählen) und dann auf Copilot/FSInn Control Paneel klicke kommt das Instrument nicht. Sehr wohl kann ich das Inn Mini Control Panel öffnen, aber das ist zu wenig.

Das normale Inn Control Panel kann ich nur so öffnen wie ich es beschrieben habe (Start/Programe/FSFDT/Control Panel). Anders kann ich das Panel nicht öffnen.

Habe ich das Panel geöffnet, den Flug geladen, kann ich mich einwandfrei über das Panel mit VATSIM verbinden. Es funktioniert.

Alle anderen Fenster, wie ATC, Chat, Pla, WX, kann ich sowohl über die Menüleiste als auch über das Instrument öffnen. Lediglich wenn ich die Fenster über das Instrument öffne bin ich in den Fenstern ON-Line. Wenn ich die Fenster über die Menüleiste öffne, sehen die Fenster anders aus (geringfügig), die Fenster sind jedoch nicht On-Line.

Ich habe heute unter "General/Options" das Fenster "Allow FSInn to autoconnect to FS 2004" disabled (versuchsweise).

Wenn ich das Fenster "Options" über die Menüleiste aufrufe und obiges ändere, ist beim Aufrufen des Options-Fenster über das Instrument/SET/General/Options diese Änderung nicht durchgeführt. Es ist die alte Einstellung vorhanden.

Aus dieser Vorgangsweise schließe ich, daß es scheinbar zwei parallel laufende Programe geben muß.

Ich habe schon alles probiert und keine Lösung gefunden.

Glaubst Du das ein Deinstallieren und erneutes Installieren von FSInn Abhilfe schaffen könnte?

Liebe Grüße aus LOWW.

James
Alt 2006-08-03, 03:22   #4 (permalink)

Standard

Die von dir beschrieben Verhaltensweise kenne ich nicht, ich muss nur im FS 2004 das Programm aufrufen und dann funktioniert das auch schon. Ich kann dir spontan nur raten, eine Deinstallation mit anschliessender Neuinstallation zu versuchen, eventuell hilft das. Wenn nicht beginnt die weitere Fehlersuche
Alt 2006-08-03, 14:28   #5 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von Kai Klingenberg

Danke erteilt: 1.430
2.128 Danksagungen in 643 Beiträgen erhalten
Standard

@James: Wenn du das MiniControlpanle aus dem Menü herraus aufrufen kannst, sollte es auch mit dem "normalen" gehen. Du kannst auch irgendwo auf dem Mini klicken um das normale zu öffnen (ich weiss im Moment leider nicht wo genau, dafür benutze ich es zu wenig)

"Mann muss nicht alles wissen, hauptsache man weiss wen man fragen kann"
Geradeaus und mit Kopf nach oben kann jeder fliegen
Kai Klingenberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-08-05, 00:56   #6 (permalink)

Standard Probleme zwischen FSInn und FS2004

Hallo Freunde,

ich danke Euch für Eure Unterstützung.

Habe zufällig im selben Forum einen Beitrag von Tomas Röhl aus dem Jaht 2005 gefunden, in dem genau das selbe Problem geschildert wurde.

Tomas hat darin empfohlen, FSInn zu Deinstallieren und neu Aufzusetzen. Seine Beschreibung über die Ausführung war genial.

Habe das so gemacht und siehe da, es läuft alles ganz hervorragend.

Alleine zwei Probleme habe ich noch:

1) Ich bekomme keine Voice. Habe auch schon probiert ob der Server UK-1 oder EUROPE CW besser ist. Aber auf keinen hatte ich Empfang.

2) Für das Quick CHAT-Fenster kann man sich bereits Antworten vorbereiten, die mit Hot-Key abgerufen werden können. Ich bin aber noch nicht darauf gekommen, was eigentlich ein HOT-Key ist und wie man in belegen kann.

Jedenfalls nochmals besten Dank für Eure Hilfe. Vielleicht sehen wir uns ja einmal in der Luft.

LG aus LOWW

James
Alt 2006-08-05, 01:18   #7 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von James Fischer Beitrag anzeigen
1) Ich bekomme keine Voice. Habe auch schon probiert ob der Server UK-1 oder EUROPE CW besser ist. Aber auf keinen hatte ich Empfang.
Schön, dass du dein Hauptproblem lösen konntest!

Zum Voice-Problem: Hast du schon überprüft, ob in FSInn der Pfad zu AVC richtig gesetzt ist? Damit FSInn damit interagieren kann, muss der natürlich auch richtig sein.

Desweiteren: In welchem Programm verbindest du zu dem Server? In AVC selbst musst du eigentlich nichts einstellen (von der Push-to-talk-Taste abgesehen), FSInn verbindet AVC automatisch zum richtigen Server.
Alt 2006-08-05, 22:10   #8 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von Kai Klingenberg

Danke erteilt: 1.430
2.128 Danksagungen in 643 Beiträgen erhalten
Standard

Zu welchen Server du mit FSInn connectest ist "eigentlich" egal. Zumindest hat dies nichts mit dem Voice zu tun.
Den Authenfication Server den du meinen Wissens nach beim AVC angeben musst hat damit auch nichts zu tun.
Allerdings kann AVC nicht auf einen Voicechannel conencten, wenn die Authentification nicht klappt.

Grundsätzlich kann man was die Connection zu einem Server angeht sagen, das es meist Sinn macht zu dem Server zu connecten der die besseren Pings liefert und/oder die wenigsten Zwischenstationen zum Zielserver liefert (aus dem Bereich der SAG wären das dann meist UK1, CE und eben CW (der steht in Nürnberg))

"Mann muss nicht alles wissen, hauptsache man weiss wen man fragen kann"
Geradeaus und mit Kopf nach oben kann jeder fliegen
Kai Klingenberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-08-06, 02:41   #9 (permalink)

Hallo,

danke für Eure Hilfe. Habe zur Kenntnis genommen, daß in FSInn der Pfad zu AVC richtig gesetzt werden muß. Ich weiss aber nicht, wie das richtig geht!

Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Eines sehe ich schon.

Ich habe für den Sprechfunk die Taste Strg belegt. Wenn ich auf einer ATC-Frequenz bin, die VOICE hat, sehe ich in der Fußzeile von MS, daß sich scheinbar AVC automatisch öffnet.

LG aus LOWW

James
Alt 2006-08-06, 10:11   #10 (permalink)

Danke erteilt: 11
Standard

Kannst ja auch die nächste Version von FSInn installieren da brauchts "kein AVC" Voice ist dabei und funktioniert bei mir gut.
gruss otti
Otto Schuler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > VATSIM-Software > FSInn

Themen-Optionen
Ansicht