![]() |
| |||||||
| FSInn Die Piloten-Software FSInn (+FSCopilot) von FS FDT |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-03-23 Ort: Voerde/Nrh.
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Hallo! Als Newbie höre ich mittels FSInn Vatsim Voice momentan nur zu was sich ATC und Pilot so zu sagen haben. D.h. ich versuche es. Leider sind die Übertragungen zum allergrössten Teil unverständlich. Ist das normal? Muss ich mich erstmal "dran gewöhnen" zu verstehen was da gesagt wird? Oder wird das besser, wenn ich mein Headset benutze? Da ich eh noch nicht so weit bin, lass ich den Sound über die normalen Lautsprecher laufen. Zusammengefasst: Von TS bin ich eine weitaus bessere Soundqualität gewohnt. Gibt's da etwas, das man bei FSInn einstellen kann? Grüsse Marcus |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Administrator Registriert seit: 2002-06-04 Ort: Hildesheim Alter: 40
Danke erteilt: 1.430
2.127 Danksagungen in 643 Beiträgen erhalten
|
Ja, das ist normal. Ja, da muss man sich etwas dran gewöhnen . Mit Headset wird im Allgemeinen besser, wenn auch viele piloten/Controler ohne Headset arbeiten (subjektive Meinung). Und, nein, man kann diesbezgl bei FSInn nichts einstellen, da die Qualität nicht direkt von FSInn kommt, sondern von der Voiceengine die in FSInn implementiert ist und "nur" von Vatsim zur Verfügung gestellt wird (quasi als Plugin). Das TS eine wesentlich bessere Qualität benutzt liegt daran, das ein anderer Codec benutzt wird und auch mehr Bandbreite verbracuht (glaubich jetzt mal, habs nicht direkt gemessen). Fazit: mit der Zeit und ein wenig Übung verstehst du Controler und auch die anderen Piloten immer besser
__________________ Kai Klingenberg Webmaster vACC-SAG / Vatsim Supervisor "Mann muss nicht alles wissen, hauptsache man weiss wen man fragen kann" Geradeaus und mit Kopf nach oben kann jeder fliegen |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-08-30 Ort: Köln
Danke erteilt: 1.660
2.097 Danksagungen in 776 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Auf jeden Fall. Wenn Du FSInn 1.0 mit AVC benutzt, gibt es (wenn ich mich recht erinnere) in AVC die Option "VHF Simulation". Diese rate ich jedem einzuschalten, da es die Sprachverständlichkeit deutlich erhöht. FSInn 1.1 hat diese Option auch irgendwo, aber frag mich grad nicht wie sie heißt - vermutlich ähnlich/gleich. Technischer Hintergrund: normalerweise wird das gesamte Frequenzspektrum übertragen, damit dann aber leider auch sehr viele Tieffrequenzen die bei den Consumer-Mikros und vor allem bei den üblichen Brüllwürfeln massiv überbetont sind. Das schlägt sehr negativ auf die Sprachverständlichkeit, da gerade Popp-Geräusche (Windgeräusche) extrem durchschlagen und alles generell sehr "mumpfig" klingt. Die VHF Simulation begrenzt das übertragene Frequenzband auf irgendwas im Bereich 300-3000 Hz und schneidet damit Frequenzen die der Sprachverständlichkeit undienlich sind weg. Gruß, Daniel | |
| | |
| | #4 (permalink) | |||
| Registriert seit: 2004-05-21 Ort: Dinslaken EDLD Alter: 42
Danke erteilt: 1.227
490 Danksagungen in 262 Beiträgen erhalten
|
Moin Marcus! Zitat:
Als ich dann später selber IFR unterwegs war und mit einer gewissen situation awareness ja auch grob wußte, was mich erwartet, war die Verständlichkeit auf einmal da. Zitat:
Zitat:
Noch ein Tip: Wenn's Dir nicht zu viel Arbeit macht, dann lade Dir doch mal ASRC, den VATSIM Controller-Clienten, herunter und installier das, auch wenn Du nicht vorhast, später mal zu controllen. Damit kannst Du Dich auch als Observer einloggen. O.K., das Konfigurieren des Voice-Panels ist vielleicht etwas frickeliger als nur eine Frequenz einzudrehen. Aber dafür hast Du einen viel besseren Überblick, wo welches Flugzeug gerade ist, und dann fällt es auch leichter, das Gesprochene zu verstehen, zumal wenn Du dann auch sehen kannst, was die Flieger anschließend machen. | |||
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-17 Ort: Remagen-Oedingen (EDRA) / Emden (EDWE)
Danke erteilt: 182
236 Danksagungen in 127 Beiträgen erhalten
|
Moin Marcus, das mit der Soundqualität ist ja inzwischen erklärt, daher...: Dass man zu Beginn hauptsächlich "Bahnhof mit Bratkartoffel" versteht, ist meines Erachtens völlig normal. Wenn Du noch keine Erfahrung mit Flugfunk hast, kann ich eigenlich nur mal den SAG-Beispielflug von der VACC-SAG-Seite empfehlen (zu finden unter Piloten -> Training Dokumente). Dort wird Schrittchen für Schrittchen ein typischer IFR-Onlineflug aufgedröselt und erklärt. Einfach mal durchlesen, unter's Kopfkissen legen und mal selber probieren. Grundsätzlich gilt: Wenn Du etwas nicht verstanden hast, nachfragen! Nicht einfach irgentwie fliegen, in der Hoffnung, es wird schon schiefgehen (denn es wird!!! ). Den Controllern ist ein Pilot, der nachhakt, viel lieber, als ein Pilot, der nicht nachhakt. Nach ein paar Onlineflügen weißt Du dann schon so halbwegs, wie der Hase läuft, und dann geht das mit der Funkerei schon gleich viel besser. Außerdem sei natürlich das SAG-Pilotentraining erwähnt.
__________________ Happy Landings, Stefan in Remagen, Mentor EDWW-FIR Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt... |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |