VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > VATSIM-Software > FSInn

FSInn Die Piloten-Software FSInn (+FSCopilot) von FS FDT

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2006-02-22, 17:00   #1 (permalink)

Danke erteilt: 27
16 Danksagungen in 12 Beiträgen erhalten
Standard Lost voice when no outgoing activity

Hallo, Leute.

Nachhdem ich FS9 neu installiert habe, sind Probleme mit dem Voice Empfang aufgetreten.

Der Controller hört mich gut, und antwortet mir gleich. Nach so einem Gespräch kann ich eine Weile noch andere Gespräche auf dieser Frequenz hören, aber dann (in 30 sekunden oder 1 Minute) höre ich gar nichts. Ich kontaktiere Controller, er hört mich gut, aber dann verschwindet alles wieder.

Ich habe verschiede threads hier und aud der FSFDT gelesen, aber zu keiner Lösung gekommen. Sehr nah lag dieser Thread von Toni Paulsen mit einer ähnlichen Beschreibung http://forum.vacc-sag.org/viewtopic.php?t=13169 , aber ich habe "Die guten Werte" beim check des Ports 3290.

Kann mir jemand helfen?

Ich benutze FS9 sp1, die letzte Fsinn 1.1 beta 2711, Windows XP sp2
Alex McCave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-02-22, 17:44   #2 (permalink)

Benutzerbild von Michael Wöhry

Danke erteilt: 1.012
800 Danksagungen in 495 Beiträgen erhalten
Standard

So ein (ähnliches) Problem hab ich gestern auf meinem Flug von EDDH nach EDDN gehabt.

Beim Initial Call war alles super, ATC hat mich gehört und war alles ok. EDDH APPR hat mich dann auf UNICOM geschickt , weil zu der Zeit noch kein EDWW_CTR da war. Is auch ok, dann aber hat mich EDFF_CTR angeschrieben! Gut, wollt hab ich halt dem seine Frequency eingedreht und wollte dann halt ein wenig reden mit dem Herrn ABER geht ja nicht, weil so wie es scheint ist die Voice ganz weg gewesen. Nach 2 minuten hab ich nicht mal mehr eine neue Frequency eindrehen können. Dann auch mit COMM 2 versucht, aber da ist dann auch nichts mehr weiter gegangen! Ob es dafür eine plausible Erklärung gibt, kA aber naja....

Hoffe das war ein einmaliges Erlebniss

LG Michi
Michael Wöhry ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 2006-02-22, 19:57   #3 (permalink)

Benutzerbild von Thomas Purbs

Danke erteilt: 986
2.398 Danksagungen in 1.277 Beiträgen erhalten
Standard

Scheint aber gestern auch nicht der Tag von Inn Voice gewesen zu sein:

Als mich EDBB_APP nach dem Pushback an den zwischenzeitlich aufgetauchten TWR runtergegeben hat, wurde der Frequenzwechsel nicht angenommen. Erst übers Chatfenster mit .c1 xxx.xx wurde die Frequenz aktiviert, der TWR hat mich aber trotzdem nicht gehört.
Nach kurzem Problemaustausch per Chat hat er mich dann mal gerufen (bis dato hatte er noch keinen Laut von sich geben müssen), und endlich konnte er mich auch hören.

Die weiteren Frequenzwechsel liefen dann wieder reibungslos, allerdings auch nur über .c1 xxx.xx
Alt 2006-02-23, 18:51   #4 (permalink)

Standard

Leider, wiederholt sich das Problem immer wieder. Ich kann leider nicht nachvollziehen, was stört jetzt dem Fsinn. Hete war ich unterwegs nach Hamburg - EDDH App hat mich gut gehört, mir hat es nur ein paar Mal gelungen, Teile der Gespräche zu hören. Ich habe auch bemerkt, dass der Sound kommt wieder, wenn man die Frequenzen von "active" auf "stby" und zurück umschaltet.
:-(
Alt 2006-02-23, 19:19   #5 (permalink)

Danke erteilt: 402
1.409 Danksagungen in 371 Beiträgen erhalten
Standard

Also versteh ich das richitg, du bist also auf dem Voice Server mit dem Port 3290 eingeloggt, was bedeuten würde, dass der Router das Forwarding richtig macht.
Hast du eine Firewall?

Wenn ja egal in welcher Form dann deaktivier sie doch mal zu testzwecken. Selbiges gilt übrigens auch für Virenscanner die haben ab und zu auch die eigenschaft irgendwelche Dinge zu blockieren.

VATSIM Supervisor
Lars Eiberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-02-24, 11:16   #6 (permalink)

Standard

Danke, Lars. Firewall deaktiviert, Antivirus auch. Mich hört man, ich kann nichts hören.
Auf diesem FSinn vvl bar, wenn man mit dem Mouse auf die active Frequenz zeigst, ist mein Callsign und eine Nummer (in Klammern) eingeblendet.
Ich habe auch versucht Roger Wilco ein- und abschalten, dann auf der "dritten Frequenz" (dort, wo man voce server eingeben soll) probiert - funkt nicht.

Also, die Tatsache, dass ich sofort nach dem Frequenzwechsel die Gespräche bis zum letzten gesprochenen Wort höre, aber dann herrscht wiederum die Stille, bezeugt, dass es doch das technische Problem ist, oder? OK, no Atntivirus, no firewall auf meinem PC - was könnte dann es sein? Kann es doch der Netzwerkrouter verursachen? Könnte es noch ein firewall irgendwo im Netzwerk geben?
Alt 2006-02-24, 13:01   #7 (permalink)

Danke erteilt: 402
1.409 Danksagungen in 371 Beiträgen erhalten
Standard

Also gut dann würde ich sagen Routereinstellungen. Es muss ein forward des UDP Ports auf die Lokale IP Adresse eingerichtet sein.
Also ob alles richtig eingestellt ist kannst du über folgende HTML Seite testen:
http://rw.avsim.net:18009/?opts=-R-D
Wobei rw.avsim.net durch den entsprechenden Voiceserver ersetzt werden muss auf dem du bist, also z.B. voice5.vacc-sag.org Auf welchem Voiceserver der Controller ist kannst du zum Beispiel in der ATIS des Controllers sehen. (Über Controllerliste aufrufen).
Wenn du dir das ganze jetzt dort anschaust dann muss bei deinem Callsign bzw. deiner IP am Ende :3290 stehen. Wenn das der Fall ist, sollte eigentlich alles richtig eingestellt sein.

VATSIM Supervisor
Lars Eiberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-02-24, 13:44   #8 (permalink)

Standard

steht alles richtig - 3290
ich habe downgraded from Fsinn1.1 auf Fsinn 1.0 - das Problem bleibt. Squawbox 3 verbindet auch nicht.
Very strange...
Alt 2006-02-24, 22:42   #9 (permalink)

Benutzerbild von Thomas Röhl

Danke erteilt: 143
344 Danksagungen in 53 Beiträgen erhalten
Standard

Schaut auch mal in Euren Prozessen nach (STRG+ALT+ENTF), ob hier noch ein "alter" Dienst von einem AntiViren-Programm aktiv ist (den ihr natürlich schon längst deinstalliert bzw. deaktiviert habt).

Gruß
Thomas
Thomas Röhl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-02-24, 23:04   #10 (permalink)

Benutzerbild von Thomas Purbs

Danke erteilt: 986
2.398 Danksagungen in 1.277 Beiträgen erhalten
Standard

Ich hab zumindest heute AntiVir mal deaktiviert, und hatte diesmal keine Voice-Probleme...

VACC-SAG Forum > VATSIM-Software > FSInn

Themen-Optionen
Ansicht