VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > VATSIM-Software > FSInn

FSInn Die Piloten-Software FSInn (+FSCopilot) von FS FDT

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2006-01-12, 22:04   #1 (permalink)

Benutzerbild von Tim Netzer

Danke erteilt: 21
2 Danksagungen in 1 Beitrag
Standard FSInn hängt sich beim starten auf, kein Onlineflug mehr

Moin,

ich muss mich jetzt doch mal mit einem Problem ans Forum wenden:

Ich habe nach einer Neuinstallation von FS2002 und dem Add-On Legendary 727 Probleme mit FSInn (sowohl die Version 1.1 und 1.0). Die Version 1.1 startet zwar, bietet im Menüpunkt Voice aber nicht die Möglichkeit ein Voiceprogramm zu starten (kein TS und RW). Nicht, dass es nicht anzuklicken wäre, sondern es ist gar nicht zu sehen.
Ich habe dann FSInn auf die Version 1.0 zurückinstalliert. Dies Programm lief vorher ohne Problem.
Wenn ich FSInn starte hängt sich der Flusi dort auf, wo FSInn die Aircrafts processen will (63 an der Zahl).
Wenn es keine Lösung gibt, kann ich nicht mehr online fliegen . An die, die mir jetzt die Squawkbox empfehlen wollen: das Programm habe ich auch installiert, hier wird aber ebenfalls auf kein Voiceclient zurückgegriffen. AVC ist auch installiert...

Wer kann mir helfen??

Tim

www.timnetzer.de
Tim Netzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2006-01-13, 00:00   #2 (permalink)

Danke erteilt: 41
415 Danksagungen in 149 Beiträgen erhalten
Standard

FSInn 1.1 und die SB3 haben jeweils einen eingebautes Voiceprogramm, da brauchst du kein externes. Nur FSInn 1.0 braucht den AVC als extra Programm.

Falls du trotzdem weiter FSInn 1.0 willst, versuch noch mal FSInn zu deinstallieren und schau mal ob was "übrig geblieben" ist, standardmäßig unter C:\Programme\FSFDT und lösche das dann mal von Hand
Alt 2006-01-13, 11:26   #3 (permalink)

Standard

Moin Wolfgang,

danke erstmal für Deinen Hinweis. Mit dem bin ich der Lösung schon ein gutes Stück näher gerückt. Ich habe alles deinstalliert und FSInn1.1 neu aufgespielt.
Vom Prinzip her läuft alles einwandfrei. Wenn ich eine Frequenz einstelle, will auch der Voiceclient starten. Dann "meckert" allerdings Windows, bzw. das Programm, weil angeblich, (und so wird es auch sein), der Port 3920 schon von einem anderen Programm genutzt wird. Vermutlich ist es der ASRC. Der istr allerdings nicht gestartet. Kann das sein? und wie ist Abhilfe zu schafen??

Ich bin eben nur Anwender und kenne mich in den "Tiefen" nicht so sehr aus...

Danke für Eure Hilfe,

Gruß, Tim

www.timnetzer.de
Alt 2006-01-13, 13:41   #4 (permalink)

Standard

Der ASRC ist es in dem Fall nicht. Nur wenn ein Programm läuft kann es einen Port belegen

Zitat:
Zitat von Tim Netzer
Wenn ich eine Frequenz einstelle, will auch der Voiceclient starten.
Wenn ich den Satz richtig interpretiere, startet der AVC als extra Programm? Falls das so ist, kommen sich da der interne Voiceclient von FSInn 1.1 und der AVC in die Quere. Nimm mal in den Optionen von FSInn den Pfad zu AVC raus, oder deinstalliere den AVC. Den brauchst du bei FSInn 1.1 nicht, da dieser eben einen eingebauten Voiceclient hat. Davon siehst du auch optisch nichts, heißt es wird nichts extra gestartet.
Alt 2006-01-13, 15:15   #5 (permalink)

Standard

...werde ich machen. Danke Wolfgang

www.timnetzer.de
Alt 2006-01-13, 16:22   #6 (permalink)

Standard

Hallo Wolfgang,

das Problem hat sich noch nicht erledigt. Ich habe zwar den AVC deinstalliert, aber wenn ich die Frequenz einstelle kann ich weder sprechen, noch hören.

Grundsätzlich brauche ich aber doch ein Programm wie RW, TS oder andere.
Bei normaler FSInn Funktion ist unter dem Menüpunkt settings/voice folgendes einzustellen: com to voice channel enabled und dann gibt man seinen path to RW oder TS an. (So ist es auch dem manual zu entnehmen)

Bei mir fehlt dieses völlig. Die untere Hälfte des Fensters ist nach oben gerückt und der Rest ist leer. Ich kann also keinen Path angeben.
Da ich schon eine aktuelle Version aus dem Internet heruntergeladen habe, gehe ich nicht von einem Programmfehler aus.
Bei der alten FSInn 1.0 war das Fenster vollständig, der Flusi ist eben "nur" abgeschmiert.

Verstehst Du mein Problem, Wolgang?? Oder liege ich verkehrt??

Gruß,

Tim

www.timnetzer.de
Alt 2006-01-13, 16:32   #7 (permalink)

Benutzerbild von Henning Huelsebusch

Danke erteilt: 114
335 Danksagungen in 97 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Tim,

Zitat:
Zitat von Tim Netzer
Grundsätzlich brauche ich aber doch ein Programm wie RW, TS oder andere.
nein. Roger Wilco war früher unter ASRC1.0 und alten SB2.x-Zeiten der Standard-Voice-Client. Dieser wurde dann durch AVC komplett abgelöst.
AVC war am Anfang nur als externe Applikation erhältlich, und wurde vom jeweiligen Client (damals der alten SB2.3 bzw. dann auch dem FSInn 1.0) gesteuert.
Seit Squawkbox3 und FSInn 1.1 ist die gesamte VoiceLibrary direkt in das Programm eingebaut. Du brauchst KEINE externe AVC-Applikation mehr.

Teamspeak brauchst du nur, wenn du dich mit anderen Piloten zum Smalltalk auf dem voice5.vacc-sag.org-Server treffen möchtest. Fürs Fliegen bei VATSIM ist Teamspeak keine Vorraussetzung bzw. hat auch mit VATSIM gar nichts zu tun.

Da ich FSInn nicht benutze und die Version 1.1 nicht kenne, weiß ich nicht, was das für Felder sind. Das klingt aber nach alten Feldern aus der externen AVC-Applikation, die du in Version 1.1 wahrscheinlich nicht mehr brauchst. So war es beim Release der SB3 auch.

Henning
Alt 2006-01-13, 18:08   #8 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Tim Netzer
Ich kann also keinen Path angeben.
Das ist schon ok, siehe Erklärung von Henning.

Zu deinem Problem das du auf keinen Channel kommst... Benutzt du ein USB-Headset? Falls ja, mußt du evt noch das Audiogerät umstellen. Unten in der Taskleiste hast du die grünen und roten "Lampen" mach da mal einen Rechtsklick drauf. Da müßten noch weitere Optionen, sowie die Tastenbelegung für "Vatsim-Voice" sein.

Ansonsten kannst du auch schauen, ob die richtige Frequenz gerastet wurde, wenn du im Minicp oder im CP auf VVL klickst. Dann erscheint eine Leiste mit den Frequenzen und dem Status.
Alt 2006-01-14, 07:55   #9 (permalink)

Standard

***JUHU!!!***

alles läuft wieder wie geschmiert. Recht herzlichen Dank an Wolfgang für seine Ausdauer an diesem Projekt und auch an Henning! Eure beiden letzten Tips haben schließlich (fast) die Lösung gebracht. Ich will auch kurz aufführen, wo der "Teufel im Detail" saß (auch an die, die mal später ein ähliches Problem haben).

Folgendes hättet Ihr mir von Anfang an raten sollen, bzw. müssen:

"Mein Junge, öffne deinen Flusi wie gewohnt, starte FSInn und stelle eine Multiplayersitzung her. Mein Junge, drücke die Windows-Taste plus D. In der Taskleiste findest Du d.o.b grünen Punkte. Mit einem Rechtsklick der Maus öffnet sich ein Konfigurationsfenster, in dem alles weitere einzustellen ist. Unter Voice gibst Du den Path zu RW an und alle Deine Probleme lösen sich wie von Geisterhand. Und wenn sie nicht gestorben sind, ..."

Im Hintergrund startet jetzt RW und connectet sich einwandfrei in jeden Online-ATC-Kanal.

Danke

Tim, FDX4741

www.timnetzer.de
Alt 2006-01-14, 09:38   #10 (permalink)

Benutzerbild von Henning Huelsebusch

Danke erteilt: 114
335 Danksagungen in 97 Beiträgen erhalten
Standard

Ähm, das heißt du connectest dich jetzt mit Roger Wilco ?
Roger Wilco ist 'noch' approved Software, wird aber in Zukunft irgendwann komplett wegfallen.
Da das Netzwerk mittlerweile nur noch mit AVC arbeitet, führen die alten RogerWilco-Clients regelmäßig zu erheblichen Problemen auf den Voice-Servern und sorgen dafür, dass es zu großen Problemen bei den anderen Usern und Controllern kommt.
Im Sinne des Netzwerkes wäre es daher schön, wenn du den RogerWilco bitte ganz von deiner Platte wirfst und nochmal guckst, dass du entweder die interne VoiceLibrary des FSInn zum Laufen bekommst, bzw. als Pfad die externe AVC-Applikation angibst.

Grüße
Henning

VACC-SAG Forum > VATSIM-Software > FSInn

Themen-Optionen
Ansicht