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X-Plane Alles rund um den X-Plane Flugsimulator

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Alt 2017-12-13, 16:02   #1 (permalink)
 
Benutzerbild von Peter Walbroehl
 
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Standard XP11 volle fps rausholen

Hallo,

mit dem xp11settingstool.v104tool:

https://forums.x-plane.org/index.php...ions-for-xp11/

kann ich, soweit ich getestet habe, enorme Steigerungen in den fps rausholen.

Test lohnt sich!
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a3g Peter
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Alt 2017-12-13, 21:27   #2 (permalink)
 
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Hallo Peter und Flusifreune!

Ich weiß nicht mehr, ob es bei dem von Peter genannten tool war, aber mich hatte vor einiger Zeit gestört, dass man X-Plane quasi immer zweimal laden musste. - Erst kam man in die Simulation, nachdem man die gewünschten Einstellungen ausgewählt hatte, musste der Flug dann erneut geladen werden (kann wie gesagt aber sein, dass es ein anderes tool war!!!).

Im Nachbarforum gibt es einen thread mit sehr guten Anregungen und vordefinierte Settings. Diese testet man mit verschiedenen settings.txt durch und stellt sie schlussendlich fest ein. So lädt XP entsprechend nur einmal. Ich würde schätzen, dass nicht so viele Einstellungen gemacht werden können, wie mit dem tool, aber ich bin top zufrieden! --> Achtung: Vor dem Überschreiben die originale Datei unbedingt z.B. durch Umbenennen sichern!

https://flightx.net/index.php?thread...uide/&pageNo=1

Viele Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren!
Jörg
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Joerg Niehoff ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 2017-12-14, 05:16   #3 (permalink)
 
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Danke für den Link Joerg.

Das von mir erwähnte xp11settingstool generiert ein FlyWithLUA Script, das einfach in die Plugins kopiert wird, fertig.

2x starten muß man da nicht.

XP10 hatte ja jede Menge "Schrauben" zum Justieren der "Ansicht". Unter anderem sollte diese "komplizierte" Justiererei wohl in XP11 vermieden werden.

Das von mir erwähnte xp11settingstool hat noch mehr "Schrauben" als XP10 und macht deshalb Feinjustierung möglich.

Ich selbst habe die vielen Schraubmöglichkeiten in XP10 immer geschätzt und habe auch in XP11 nichts dagegen.
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a3g Peter
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Alt 2017-12-14, 15:56   #4 (permalink)
 
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Bei XP10 gab es eine Einstellung dass man bei Programmstart erst in die Flugeinstellung kam, nicht direkt zum letzen Ort in die Sim. Das ersparte 2x Laden...
Stefan Loos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-12-16, 21:33   #5 (permalink)
 
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Standard XP11 volle fps rausholen

Bedanken mich auch für der link.

Gruß Jos


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Geändert von Jos Veld (2017-12-17 um 14:08 Uhr)
Jos Veld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-12-19, 00:41   #6 (permalink)
 
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fps kann ich keine groß rausholen, aber vielleicht ist es ja die cpu/memory bandwidth was bei mir bremst.

Allerdings habe ich auch das extended dsfs ausgeschalten, und das kommt meiner 6GB ganz gut entgegen. Dafür habe ich in die settings.txt folgenden Block (in fett) an diese Stelle wie die letzt cloud/offscreen_tweak zeile darstellt am ende der renopt_effects settings eingefügt:

NOTE: Bevor man was an der settings.txt ändert, UNBEDINGT SICHERUNGSKOPIE ANLEGEN!!!!

...
SETTING_1 renopt_effects_04 4 cloud/offscreen_tweak 0.5

SETTING_1 renopt_draw_3d_04 0 geoid/extended_dsfs 0
SETTING_1 renopt_draw_3d_04 1 geoid/extended_dsfs 0
SETTING_1 renopt_draw_3d_04 2 geoid/extended_dsfs 0
SETTING_1 renopt_draw_3d_04 3 geoid/extended_dsfs 0
SETTING_1 renopt_draw_3d_04 4 geoid/extended_dsfs 1


Den Matsch am Horizont muss ich halt in Kauf nehmen, vor allem "oben". Dafür kann ich mehr lokale Objekte darstellen
Und über ein geringeres LOD habe ich für meine Setting (ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was bei mir aktiv ist) die Darstellungsentfernung erhöht. Wenn ich jetzt von eddf nach Osten starte sehe ich jedenfalls sofort die Hochhäuser der City. Was das genau macht ist mir auch nicht klar

#Set World LOD
SETTING_1 renopt_draw_3d_04 0 reno/LOD_bias_rat 5 ...
SETTING_1 renopt_draw_3d_04 1 reno/LOD_bias_rat 2. ...
SETTING_1 renopt_draw_3d_04 2 reno/LOD_bias_rat 1.5 ...
SETTING_1 renopt_draw_3d_04 3 reno/LOD_bias_rat 1 ...
SETTING_1 renopt_draw_3d_04 4 reno/LOD_bias_rat 1 ...

Alle Hinweise ohne Gewähr, Änderungen in den Settings.txt auf eigene Gefahr...
Gruß
Stefan Loos ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 2017-12-19, 09:22   #7 (permalink)
 
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Statt wegen LOD irgendwo selbst rumzufummeln würde ich eher eins der Auto-LOD-Plugins/-Scripte empfehlen. Aktuell hab ich 3jFPS-wizard installiert, das macht bisher einen ganz guten Eindruck.
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Daniel Neugebauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-12-20, 06:35   #8 (permalink)
 
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Naja, ich habe ein etwas in die Jahre gekommenes System: WIN764, AMD 6x3,2 GB, 16GB RAM, Nvidia1050 4GB.

Mit dem xp11settingstool.v104 habe ich z.B. einfach mal sämtliche Wasserreflexionen abgeschaltet (ist jetzt einfach nur eine opake grau-blaue glatte Fläche) und Einiges auf Min gedreht, das hat bei mir die fps verdoppelt...

Ich bin nicht so der Grafikfreak, hauptsache die Flugphysik stimmt.
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a3g Peter
Peter Walbroehl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-12-22, 00:40   #9 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Daniel Neugebauer Beitrag anzeigen
Statt wegen LOD irgendwo selbst rumzufummeln würde ich eher eins der Auto-LOD-Plugins/-Scripte empfehlen. Aktuell hab ich 3jFPS-wizard installiert, das macht bisher einen ganz guten Eindruck.
Jeder wie er mag, ja? 0.5 als LOD geht auch btw. .

rantmode: on

Es ist ja eigentlich schon erbärmlich dass man im Jahre 2017 mit Graka 10xx aufwärts nur 2X Frames bekommt teils. Was wird denn dargestellt? Ein paar quaderförmige Häuser und Hochhäuser. Ein Mesh, nun ja.
Was evtl. der PerformanceKiller sein könnte ist der Wald, wenn die Bäume alle 3D sind. Da sollte man ab 10k feet mal einfach auf was anderes umschalten.

Es ist echt eine Schande, da fliegt man von EDDF auf die City und in der Standardeinstellung plobben so peu a pue wenn man nahe ran komtm verflucht billige quaderförmige Hochhäuser auf. Das war in FS2 anno dazumal auch nicht anders als man von Meiggs gestartet ist und dann auf Chicaco city gezogen hat. Bzw. den Sears hat man damals schon von Meiggs gesehen...
Ok, fairerweise gesagt der FS2 hat nicht die Massen von Schrebergartensiedlungen außenrum dargestellt wie XP11 im Jahre 2017. Aber wenn das wirklich effizient unter DX programmiert werden würde hätte man da kein Problem mit den fps

rantmode: off
Stefan Loos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-12-22, 09:00   #10 (permalink)
 
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Du übersiehst bei Deinem Rant aber, dass die Grafikkarte in X-Plane nicht der limitierende Faktor ist. Ich kann mit meiner 1070 die beiden Regler, die vorrangig mit der Grafik zu tun haben, auf Maximum stellen, ohne dass die FPS nachhaltig einbrechen. Die paar Häuser und Wälder rufen bei der Graka nur ein müdes Achselzucken hervor.

Bei X-Plane läufst Du vorwiegend in ein CPU-Limit. Die Menge an Physikberechnungen in Verbindung damit, dass aufgrund OpenGL-Schnittstelle die meisten Berechnungen nur auf einem Kern durchgeführt werden können, sorgen viel eher für niedrige FPS als die verwendete Grafikkarte. Kannst mal im *.org-Forum nachlesen, wie viele Leute, die von einer 9xx auf eine 10xx gewechselt haben, vom geringen FPS-Zuwachs enttäuscht sind.
Stephan Leukert ist offline   Mit Zitat antworten
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