VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > X-Plane

Hinweise

X-Plane Alles rund um den X-Plane Flugsimulator

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2017-12-06, 00:45   #1 (permalink)

Danke erteilt: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard Leere Flughäfen

Hallo zusammen,

hiermit wende ich mich mit dem Gebäude Problem von X Plane 10 an euch:
Viele Flughäfen in der X-Plane Szenerie haben nur Landebahnen und Taxiways, jedoch keine Gebäude oder sonstige Objekte. Konkret ist dies bei mir bei allen Flughäfen in Spanien und Polen, welche ich ausgetestet habe der Fall. Ebenso der Flughafen ESSA in Stockholm und der Osloer Flughafen besitzen keinerlei Objekte, während in Deutschland auch kleine Flugplätze sehr gut ausmodelliert sind! Aber auch in Italien gibt es keine Probleme

Meine ersten Recherchen haben folgende Lösungsansätze ergeben:

1) Szenerien des offiziellen X-Plane Gateways herunterladen und installieren.
Das habe ich mit den empfohlenen Szenerien für Oslo , Stockholm und Warschau versucht, ich bekam entweder eine Fehlermeldung oder es änderte sich nichts am Flughafen.

2) Auf einer DVD 9 sollen die dazugehörigen Airport-Objekte verfügbar sein.
Eine solche DVD ist nicht in meiner Box vorhanden. Es gibt lediglich 8 DVDs. Muss die 9. seperat erworben werden??

Eine dritte Möglichkeit die ich probiert hatte, war das Entfernen der betreffenden Szenerien mit anschließender Wiederinstallation. Ebenfalls erfolglos.

Kennt jemand von euch die Lösung oder hatte sogar selbst das Problem? Es kann ja nicht sein, dass nach so einer langen Zeit immer noch keine brauchbare Lösung für einen sonst super Flugsimulator gefunden wurde...

Ich bedanke mich im Voraus für Antworten eurerseits

Schöne Grüße

Edit: Benutze Version 10.51

Geändert von Lukas Glenn (2017-12-06 um 00:46 Uhr) Grund: Wichtige Information fehlte
Lukas Glenn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-12-06, 00:55   #2 (permalink)

Danke erteilt: 563
1.174 Danksagungen in 498 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Lukas,

willkommen bei X-Plane!

Es ist so: Ursprünglich gab es bei X-Plane default tatsächlich keine Gebäude. In den frühen Tagen war fast alles Eigenarbeit der Community. Noch heute gibt es irrwitzig viel Freeware, das meiste inzwischen konsolidiert auf https://forums.x-plane.org/index.php?&CODE=00. Wenn dir etwas fehlt, würde ich immer zuerst da schauen.

Irgendwann in neuerer Zeit hat Austin offenbar erkannt, dass die per Default fehlenden Gebäude insbesondere Umsteiger von MSFS abschrecken könnten. Deshalb gibt es inzwischen mit X-Plane 11.x ein großes Arsenal an Flugplätzen mit Default-Gebäuden, die zudem immer besser werden. Im Vergleich zu X-Plane 10 habe ich vielleicht noch 10 Prozent an Custom-Scenerien, weil für die wenigen Male, an denen ich an einen bestimmten Airport komme, mir die guten Default-Szenerien vollkommen reichen. Ausnahmen sind natürlich oft angeflogene Plätze wie beispielsweise mein Heimatflughafen Hamburg.

Fazit: Ich empfehle einerseits x-plane.org zum Auffüllen der fehlenden Szenerien und/oder das Upgrade auf X-Plane 11. Das lohnt sich aus meiner Sicht total.

Viele Grüße

Alex

Alex Cohrs ist offline   Mit Zitat antworten

Danke erteilt: 0
20 Danksagungen in 16 Beiträgen erhalten
Standard

Flugvorbereitung heißt bei mir eigentlich hauptsächlich googeln nach Scenerien von den (bisher noch nicht) angeflogenen Flughäfen.
Afaik sind die im Scenery Gateway eh per update bei Dir. XP10 ist halt closed.

Vielleicht auch interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=a_V5vVRzgfY
Zeigt wo die Dichte liegt...

Gruß
Stefan
Stefan Loos ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 2017-12-07, 15:22   #4 (permalink)

Danke erteilt: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard

Vielen Dank für die umfangreichen Antworten!

Ich habe es mit einer Szenerie von X-Plane.org versucht und die hat super funktioniert. Ein Umstieg auf X Plane 11 wäre zukünftig auch eine mögliche Option.

Vielen Dank und schöne Grüße!

Lukas Glenn
Lukas Glenn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > Flight Simulator > X-Plane

Themen-Optionen
Ansicht