![]() |
| |||||||
| X-Plane Alles rund um den X-Plane Flugsimulator |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2009-10-07 Ort: Grasbrunn Alter: 37
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Hallo zusammen, bin relativ neu hier im Forum und bei VATSIM Germany. Ich fliege regelmäßig mit der 737 von Stratmann. Bin bis vor kurzem immer mit dem Standard-Autopiloten geflogen. Um ein wenig mehr Realität zu bekommen hatte ich mir vasFMC angetan der sich auch problemlos integrieren und bedienen ließ. Nun bin ich auf den 737FMC von Javier Cortes umgestiegen. Ist ja ein Supertool, vor allem das es sich direkt ins Cockpit integriert und nicht wie bei vasFMC als extra Anwendung läuft. Ich war natürlich ein wenig erschlagen als ich die Anleitung vom 737fmc sah....120 Seiten...wow!!! Habe mich ein wenig eingelesen was die Programmierund dieses FMC angeht. Mittlerweile klappt dies auch ganz gut..ist halt viel getippse und geclicke! Nun denn...heute habe ich den ersten Flug gemacht. Irgendwie scheint mir dieses FMC ein eigenleben zu haben. Er folgt kaum der LNAV geschweige der VNAV. Ich stelle wie bisher bei allen AP's den Autothrottle ein, FP auf on und AP auf Command. Zum guten Schluss jeweils LNAV und VNAV auf aktiv. Eigentlich so wie es das Handbuch vorschlägt. Aber er macht nicht das was ich programmiert habe. Was mich wundert, das im FMC auf der RT1-Seite immer steht:"DATA LINK NO COMM" Nun meine Frage an die große Runde. Kann mir jemand helfen? Irgendwie verzweifel ich grad und geh unter! ![]() Danke schonmal im Voraus Jochen |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-11-17 Ort: Langenbach Alter: 25
Danke erteilt: 1.676
745 Danksagungen in 439 Beiträgen erhalten
|
Datalink ist das ACARS-System was im Flusi natürlich nicht funktioniert. Zum Rest, keine Ahnung weil Xplane für mich noch nie in Frage kam.
|
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Registriert seit: 2008-08-15
Danke erteilt: 4
9 Danksagungen in 6 Beiträgen erhalten
| Zitat:
hallo jochen - zunächst mal schon eine gute wahl xplane - der wird wenigstens überleben. schwierig ist und bleibt der programmierwille von austin der die user staendig mit updates und neuen versionen überschüttet. dies hat zur folge dass paywarehersteller nur schwer folgen können. so auch javier cortes mit seinen beiden FMC dem FMC B738 und dem UFMC. letztes steht seit neuestem als vers.2 zur verfügung. ich mache viele testlfüge für javier um möglichst die bugs zu erkennen und zu eliminieren. das B737FMC ist sicherlich nicht bugfrei!! auch benedikt hat seine liebe mühe seine b738 auf dem stand der austin entwicklung zu halten. ich würde vorschlagen bis zum absoluten release bei XP9.31 zu bleiben - zu viel ändert sich auch am autopiloten. im moment benutze ich benedikts b738 nicht da ich es nicht mag nur mit der maus zu agieren - die commands für joystick und keyboard funktionieren nicht sicher. ich würde dir im moment ehrlich raten dies fmc erstmal beisiete zu legen. schon bald wird es auch für die b738 ein neues geben und da sollten dann auch die bugs die die betatester nun auch im UFMC2 noch finden behoben worden sein. das UFMC2 funktioniert schon sehr gut - auch im online alltag wo natürlich viel mehr eingegriffen wird als wenn ein flug geplant wird wie javier es in seiner anleitung vorschlägt. weiterhin kann ich dir nur empfehlen die anleitung gründlich zu lesen - manches erschliesst sich da auch erst beim dritten mal lesen. ich hab mit javier config files für unsere ATR72_500WS Binter und für peter hagers A340-300 für das UFMC2 geschrieben. diese funktionieren wirklich sehr gut. als wichtiger tipp - enable AP und FD/CMD erst nach dem start - dies ist beim UFMC2 die beste methode. kannst aber auch immer javier fragen wenn du ihm genau beschreibst was du tust und was dann passiert. gruss tom Geändert von Tom Weber (2009-10-16 um 17:12 Uhr) | |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Registriert seit: 2009-10-07 Ort: Grasbrunn Alter: 37
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
| Zitat:
vielen Dank erstmal für deine Antwort. Mittlerweile klappts auch schon ein wenig besser mit dem FMC. An die LNAV hält er sich mittlerweile auch. Manchmal ist aber so, als wenn das ND nicht den neuen Waypoint mitbekommt. Z.B. zeigt das FMC den next Waypoint korrekt an, aber das ND hat das irgendwie nicht mitbekommen und fliegt natürlich ganz normal weiter. Ich denke das dies auch mein bisheriges Problem ist. Da er den programmierten VNAV's selten folgt benutze ich die Alternate Intervention Funktion des AP's und gebe quasi die Höhen manuell ein. Das klappt ganz gut und man hat auch was zu tun! ;-) Ich bin mittlerweile auch schon ein paar Teststrecken geflogen (meist EDDM-EDDS oder EDDM-EDDF) und wie gesagt es klappt immer besser. Der FMC von Javier ist ja nun auch nicht der einfachste!! :-) Weisst du eigentlich ob ich diesen FMC auch für andere Flugzeugmuster einsetzbar ist oder dieser ausschliesslich für die 738? schöne Grüße Jochen | |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-08-15
Danke erteilt: 4
9 Danksagungen in 6 Beiträgen erhalten
|
[QUOTE=Jochen Dziallas;467886]Hallo Tom, vielen Dank erstmal für deine Antwort. Mittlerweile klappts auch schon ein wenig besser mit dem FMC. An die LNAV hält er sich mittlerweile auch. Manchmal ist aber so, als wenn das ND nicht den neuen Waypoint mitbekommt. Z.B. zeigt das FMC den next Waypoint korrekt an, aber das ND hat das irgendwie nicht mitbekommen und fliegt natürlich ganz normal weiter. Ich denke das dies auch mein bisheriges Problem ist. Da er den programmierten VNAV's selten folgt benutze ich die Alternate Intervention Funktion des AP's und gebe quasi die Höhen manuell ein. Das klappt ganz gut und man hat auch was zu tun! ;-) Ich bin mittlerweile auch schon ein paar Teststrecken geflogen (meist EDDM-EDDS oder EDDM-EDDF) und wie gesagt es klappt immer besser. Der FMC von Javier ist ja nun auch nicht der einfachste!! :-) Weisst du eigentlich ob ich diesen FMC auch für andere Flugzeugmuster einsetzbar ist oder dieser ausschliesslich für die 738? hi, ehrlich gesagt weiss ich dies nicht, habe ich auch nie probiert - für die anderen flugmuster habe ich das UFMC2 dafür gibt es dann auch schon diverse config files - auch für unsere ATR72-500WS Binter. das FMC für die B738 benutze ich wie auch den flieger selbst gerade nicht - macht zuviel mucken und weder keystrokes noch joystick buttons für den AP - das mag ich einfach nicht. wie gesagt schon bald soll ein update des FMC738 kommen - einfach mal javier anschreiben. gruss tom |
| | |
![]() |
|
| Stichworte |
| 737fmc, ufmc, xplane |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |