VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Flight Simulator > X-Plane

X-Plane Alles rund um den X-Plane Flugsimulator

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-08-14, 12:36   #1 (permalink)

Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard Simulationszeit x-plane

Am Samstag wollte ich mit einer ATR 72-500 von Düsseldorf nach London City fliegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Minuten in meinem Flug irgendwie nicht verstreichen wollten. Da ich für eine halbe Stunde Flug mehr als eine Stunde brauchte, habe ich den Flug abbrechen müssen.
Gestern habe ich den Flug erneut durchgeführt und darauf geachtet, dass ich nebenher möglichst wenig andere Applikationen laufen habe (nur QuteScoop). Beim Start ist mir auch nichts negatives aufgefallen. Allerdings erschienen mir auch diesmal während dem Flug, dass die Minuten nicht verstreichen wollten. Ein Blick auf die analoge Uhr im Cockpit zeigte dann, dass der Sekundenzeiger sich teilweise sehr langsam bewegte. Ich habe dann ein bisschen gegoogelt und herausgefunden, dass ich mit CTRL+T anscheinend die Simulationsrate einstellen kann. Dies habe ich versucht (ich weiss, dass man die Simulationsrate im Onlineflug immer auf normaler Geschwindigkeit haben sollte, aber ich ging davon aus, dass ich evtl. vorher irgendwie die Simulationsrate halbiert haben könnte). Diese Versuche haben dann leider nichts gebracht, ausser dass ich übers Ziel geschossen und abgestürzt bin (es gelang mir nicht mehr, die Simulationsrate zu verringern).

Hatte jemand von euch auch schon dieses Problem in x-plane? Hängt das auch mit den berühmten Frames zusammen, von denen man so viel liest?

Ich benutze x-plane 9 auf einem Macbook. Bin mir bewusst, dass das v.a. in Sachen Grafikkarte nicht sehr optimal ist (ich habe mich mittlerweilen schon fast daran gewöhnt, dass es bei mir immer regnet ;-)). Aber sonst hat es jeweils sehr gut geklappt.

Weiss vielleicht jemand optimale Einstellungen für x-plane in einem Macbook?

Im voraus vielen Dank für eure Tipps

Gruss Kuno
Kuno Zimmermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-14, 13:40   #2 (permalink)

Danke erteilt: 44
125 Danksagungen in 60 Beiträgen erhalten
Standard

Optimale Einstellungen kann ich dir nicht geben, aber NEIN es hat nichts mit den Frames zu tun. Zumindest nicht direkt...

Anders als bei einer vielzahl von Spielen, ruckelt X-Plane nicht, sondern wird lediglich langsamer in seiner Ausführung. Ist dann nichts mehr zu retten, fängt es zusätzlich auch noch an zu ruckeln.

Ich muss gestehen, dass ich XP9 noch nicht oft genutzt hab, aber unter "Output" (wo immer das im 9er zu finden ist) ist der erste, linke obere Eintrag mit den 4 Kästen die Frameanzeige. Davon das letzte anklicken und du siehst links oben in XP eine halbtransparente Anzeige.

Dort werden dir:
- Frames
- Simulationsgeschwindigkeit
- Sicht
- und noch was, was mir entfallen ist

Frames: Sagt dir wie viele Bilder du eben pro Sekunde hast.

Simulationsgeschwindigkeit: Wie lange er braucht um es zu berechnen. 0.8-1.0 sind bei mir nahezu immer der Fall, was aber auch leider dafür verantwortlich ist, dass die Controller mich mit teils mit 260/270 sehen, obwohl mir XP sagt ich habe 250.
Seltsamerweise kann man aber auch 30 fps haben trotz eines Wertes von 1.5+ (wobei er bei 1.5 aufhört anzuzeigen, obwohl es noch langsamer geht. Einfach alles auf Insane stellen und man hat 20FPS bei 1.5, wobei er pro Bild aber 2-3 Skunden braucht. Ergo müsste da sowas wie 50 stehen ). Das merke ich immer wenn es viele Wolken gibt. Diese ziehen meinen Rechner in die Knie.

Sicht: 1.0 stellt das dar, wie es sein sollte. Hast du dort irgendwas unter 1.0 stehen, dann heißt das, dass dein Rechner überfordert ist und XP die Sicht herunterschraubt, damit du zumindest deine FPS/Simulationsspeed halten kannst.

Daraus ergibt sich dann:
Einstellungen solange nach unten regeln (vor allem Objekte und FSAA) bis eben alle Wert in einem grünen Bereich sind. Das kann, bei einem mit GMA bestücktem MacBook, schon sehr wenig Details als Folge haben.

Hoffe dass dir diese Infos weiter helfen.

X-Plane 9.21rc2

Geändert von Patrick Moncken (2008-08-14 um 13:43 Uhr)
Patrick Moncken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-14, 14:51   #3 (permalink)

Benutzerbild von Tobias Reimann

Danke erteilt: 663
840 Danksagungen in 404 Beiträgen erhalten
Standard

Der Ansatz von Patrick ist schon ganz richtig. Es hängt damit zusammen, dass X-Plane zum einen Rechenleistung für die optische Darstellung deines Fliegers benötigt (was sich in der Bildwiederholrate oder Frames/Sekunde niderschlägt) und zum anderen dafür die Flugeigenschaften des Modells zu berechnen (Das schlägt sich in der oben genannten Simulationszeit nieder)

Diese beiden Komponenten sind aber untrennbar vereint, da eine zu hohe Grafikauflösung zum einen die Anzahl der Bilder pro Sekunde reduziert, zum anderen aber auch den Prozessor soweit auslastet, dass X-Plane nicht mehr genug Leistung übrig hat um ein akkurates Flugmodell zu berechnen.

Geh oben im Menü auf Settings -> Data Input & Output
Dort steht ganz oben links das von Patrick genannte "frame rate" mit vier Quadraten daneben. Das rechte der vier Quadrate klickst du an, so dass ein Häkchen erscheint.

Wenn du dieses Dialogfeld wieder schließt hast du oben links eine Anzeige freq/sec und daneben time ratio.

Solange "time ratio" kleiner größer als 1 ist, läuft die Uhr im Cockpit langsamer. Gleichzeitig bedeutet dass, dass dich ein zweites Flugzeug mit gleichem speed auf vatsim überholen wird, solange es einen höheren kleineren time ratio hat.

Du solltest also deine Einstellungen so verändern, dass du zum einen genügen frames hast (freq/sec) so ca. 30 oder mehr sind ein gutes Ziel, und dann sollte sich normalerweise auch der Wert bei time ratio immer mehr an 1.0 annähern.

Eine weitere Schraube zum drehen hast du über Settings -> Operations & Warnings wo du ganz oben festlegen kannst, wie oft X-Plane das Flugmodell neu berechnet. Standard ist 1, ein höherer wert führt zu häufigeren Berechnungen des Flugmodells und kann unter Umständen bei niedriger frame rate zu einem flüssigeren Flugmodell führen. Hier gilt aber Ausprobieren, denn jede zusätzliche Berechnung bedeutet auch wieder zusätzliche Belastung der Hardware und welchen Effekt das hat, musst du für deinen Rechner selber herausfinden

@ Patrick: Der Speed den der Controller sieht ist der Groundspeed. Der ist identisch mit dem Groundspeed in deiner Anzeige, da dieser Wert von der XSquawkbox 1:1 übermittelt wird. Der Controller sieht also immer das was du auch siehst. Eine Abweichung besteht lediglich zwischen GS und IAS, also deinem angezeigten Speed in Relation zur Umgebungsluft. Fakt ist aber, dass ein X-Plane Flieger mit schlechtem time ratio auf dem ILS langsamer fliegt als ein MSFS Flieger obwohl man als Controller bei beiden den gleichen Speed angezeigt bekommt. Liegt daran, dass MSFS immer einen time ratio von 1.0 hat, selbst bei nur 3 frames pro sekunde. X-plane läuft dann halt lieber in Zeitlupe weiter.

Und ich wollte mich eigentlich kurz fassen...

EDIT: langsamer mit schneller vertauscht und jetzt hoffentlich richtig korrigiert

Geändert von Tobias Reimann (2008-08-14 um 15:27 Uhr)
Tobias Reimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-14, 15:09   #4 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Tobias Reimann Beitrag anzeigen
Solange "time ratio" kleiner als 1 ist, läuft die Uhr im Cockpit langsamer. Gleichzeitig bedeutet dass, dass dich ein zweites Flugzeug mit gleichem speed auf vatsim überholen wird, solange es einen höheren time ratio hat.

Du solltest also deine Einstellungen so verändern, dass du zum einen genügen frames hast (freq/sec) so ca. 30 oder mehr sind ein gutes Ziel, und dann sollte sich normalerweise auch der Wert bei time ratio immer mehr an 1.0 annähern.
Wie nett, dass du meine Aussage nochmal widerholt hast

Nur das mit den Radio stimmt nicht ganz. Je kleiner, desto besser. Das kann man ganz einfach testen, indem man sehr viele Objekte anzeigen läßt, bzw dem Rechner zu viel zu tun gibt.

Sobald die Radio über 1.0 kommt, wird es merklich träger bis irgendwann unertrählich langsam. Schau ich direkt nach unten auf den Boden, dann ist es sehr flüßig und die Radio ist zwischen 0.8 - 0.9. Hab das auch schon mit der XP 9 Demo getestet.

X-Plane 9.21rc2
Alt 2008-08-14, 15:17   #5 (permalink)

Benutzerbild von Tobias Reimann

Danke erteilt: 663
840 Danksagungen in 404 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Moncken Beitrag anzeigen
Wie nett, dass du meine Aussage nochmal widerholt hast
Immerwieder gerne

Aber ein time ratio von 0.8 oder 0.9 ist keinesfalls gut.
Ratio = Verhältnis.
1.0 = normal.
Ist der Wert kleiner, läuft die Simulation schneller/langsamer als sie sollte.

Wenn ich nach unten gucke habe ich irgendwas von 70fps und time ratio = 1.0
Vielleicht hast du deshalb solche Problem mit der 737, weil bei dir alles schneller läuft als es soll

EDIT: Ich verdrehe gerade schneller und langsamer. Also entweder ist kleiner als 1.0 langsamer oder größer als 1.0 langsamer. Wie auch immer. 1.0 ist normal.

EDIT2: Gerade nochmal nachgelesen und korrigiert.

Geändert von Tobias Reimann (2008-08-14 um 15:24 Uhr)
Tobias Reimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-14, 15:34   #6 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Tobias Reimann Beitrag anzeigen
Vielleicht hast du deshalb solche Problem mit der 737, weil bei dir alles schneller läuft als es soll
Hab sogar als Reaktion auf mein Video von wem ne PM bekommen mit "Ich glaub, bei Gelegenheit muss ich dir mal zeigen wie man mit der Stratmann fliegt."

X-Plane 9.21rc2
Alt 2008-08-14, 17:08   #7 (permalink)

Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard

Vielen Dank für eure Erklärungen. Ich werde bei nächster Gelegenheit an den Einstellungen meines X-Plane herumtüfteln.

@Patrick: Von welchem Video sprichst du? Kann man das irgendwo angucken?
Kuno Zimmermann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Flight Simulator > X-Plane

Themen-Optionen
Ansicht