![]() |
| |||||||
| X-Plane Alles rund um den X-Plane Flugsimulator |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #11 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-12-13 Ort: 4.67 nm RDL 190 KLO VOR-DME
Danke erteilt: 29
19 Danksagungen in 13 Beiträgen erhalten
| Zitat:
__________________ www.dornier-simulation.net | |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-06-02 Ort: EDDN Alter: 24
Danke erteilt: 44
125 Danksagungen in 60 Beiträgen erhalten
|
Hab mich da mal auf der Seite von navigraph umgesehn und wie es scheint gibt es keine Daten für X-Plane selbst. Die sind wohl alle nur für spezielle FMCs und der Demo Download enthält dann auch noch eine exe die ich als Mac User nicht ausführen kann. Wenn das mit allen Daten so ist, dann wären die 10€ rausgeschmissen... Ach grml...das macht so alles keinen Spaß
__________________ Gruß Patrick ![]() X-Plane 9.21rc2 |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-07-06
Danke erteilt: 5
2 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
|
@Patrick: lies mal ein paar Posts weiter oben - Du kannst Fixes und auch Airways (nur für Goodway interessant) für X-plane konvertieren. Javiers FMC hingegen kann von Haus aus mit den Navigraph-Daten umgehen. Robin Peels Daten sind zwar kostenlos, aber fürs Onlinefliegen schlicht nicht zu gebrauchen, weil unvollständig und z.T. sogar falsch bzw. veraltet. Für Funknavigationseinrichtungen gibt es leider dennoch keine bessere Quelle - da ändert sich zum Glück nicht so viel. Gruß, Marc |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-01-14 Ort: Im Herzen der Natur Alter: 26
Danke erteilt: 663
840 Danksagungen in 404 Beiträgen erhalten
|
Also das einfachste wäre: Du kaufst dir einen PC oder zumindest einen x86 basierten Mac, installierst Windows, dann Microsofts FS-X und dann passen auch die Daten von Navigraph ganz von alleine und lassen sich voll automatisch installieren. Okay, zugegeben der Scherz war schlecht aber er trifft in etwa dein Problem: Du hast einen Mac, nutzt den einzigen Flugsimulator den es dafür gibt, gehörst damit zu einer absoluten Minderheit unter den Onlinefliegern und wunderst dich darüber dass nicht alles von alleine geht. Ich behaupte alle die X-Plane unter Windows nutzen sehen es genau anders rum und erfreuen sich daran, dass der Computer einem mal ausnahmsweise nicht das Denken komplett abnimmt. ![]() Trotzdem: Wenn dein Mac mit OS-X läuft, dann hast du eines der besten Betreibssysteme die auf dem Markt sind und das kann auch exe-dateien ausführen. Schonmal von darwine gehört? Das ist eine kostenlose Emulationssoftware, mit der man einfache Windows-Programme auf einem Mac mit PowerPC Architektur laufen lassen kann. Ich kann dir zwar nicht garantieren, dass nun genau dieses Installationsprogramm von Navigraph mit dem Emulator läuft, aber nen Versuch mit der Demo wäre es auf jeden Fall wert. (Unter Linux klappt es auf diese Weise problemlos)
Geändert von Tobias Reimann (2008-07-06 um 02:05 Uhr) |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-12-13 Ort: 4.67 nm RDL 190 KLO VOR-DME
Danke erteilt: 29
19 Danksagungen in 13 Beiträgen erhalten
|
Ich ebenfalls Mac-User und habe vor ein paar Tagen Navdatas bei Navigraph gekauft. Ich habe, um die Daten (PPS Native eignet sich ausgezeichnet) in ein X-Plane-fähiges Format umzuwandeln, mit Applescript eine Applikation geschrieben, welche das für die Waypoints macht. Funktioniert ohne Probleme. Zur Zeit läuft das Programm allerdings noch nicht sonderlich schnell, ich suche nach Optimierungsmöglichkeiten. Wenn es soweit ist, würde ich das Tool zur Verfügung stellen. Übrigens, die Daten sind wirklich ausgezeichnet!
__________________ www.dornier-simulation.net |
| | |
| Danksagungen |
| | #16 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-01-14 Ort: Im Herzen der Natur Alter: 26
Danke erteilt: 663
840 Danksagungen in 404 Beiträgen erhalten
|
Da ich ja auch schon länger mit dem Problem zu tun habe, hab ich dafür auch ein kleines Tool gebastelt. Das ganze ist als Java-Applikation zudem plattformunabhängig und sollte daher sowohl auf Linux, Windows und Mac laufen. Vielleicht hat jemand Lust es auf einem Mac zu testen, auf den anderen beiden Systeme läuft es. Wäre interessant zu wissen, ob es klappt. Als Eingabe kann hier entweder das FS-Navigator Format oder PSS NATIVE genutzt werden. Wenn ich dazu komme werde ich es bis zum Wochenende mal etwas herausputzen, vernünftige Fehlermeldungen einbauen etc. UPDATE: Infos + Download: fix.dat Converter oder x-plane.org Geändert von Tobias Reimann (2008-07-13 um 13:55 Uhr) |
| | |
| Danksagungen |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |