VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Flight Simulator > X-Plane

X-Plane Alles rund um den X-Plane Flugsimulator

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-07-04, 12:24   #1 (permalink)

Danke erteilt: 29
87 Danksagungen in 37 Beiträgen erhalten
Standard FMC Probleme mit Waypoints etc

Tach zusammen....ich hätte da mal ein Problemchen

Und zwar gehts im Grund um 2 Sachen, aber beide haben was mit dem FMC bzw X-Plane zu tun. Keine Ahnung wer schuld ist, aber es nervt.

Wie dem auch sei, das Problem ist folgendes:

Wenn ich meine Route per simroutes.com erstelle hab ich dort schon oftmals das Problem dass er Waypoints nicht erkennt, oder ein VOR aus einem NDB macht etc. Das ist schonmal echt nervig, da ich den Flugplan in X-Plane dann jedesmal überarbeiten muss.

In X-Plane hab ich dann wiederrum das Problem, dass so einige Waypoints einfach nicht existieren..... Wenn man mir eine Transition für EDDS gibt, dann muss ich jedesmal "unable" melden, da ich zwar DS525 eingeben kann, aber mein FMC sich weigert DS515/14/13/12 zu nehmen, geschweige denn UNSER. Und grade bei EDDS scheint so vieles nicht zu gehen. So bekam ich gestern eine ETASA1F Departure. Wäre ich echt gerne nach Chartangaben geflogen, aber ETASA findet das FMC nicht....

Und so geht das immer weiter...wenn er schonmal was peilt, dann ist es auf einmal 4000 NM von mir entfernt, obwohl ich doch definitiv den Fix von Vatrout bekommen hab.

Klar ist es kein Beinbruch, da man dann ein Heading anfordern kann, aber ich will an sich mit dem FMC fliegen und nicht nach Headings, schon weil ich dann jedesmal Windkorrekturen ausrechnen muss/müsste.

Nun ist die große Frage: Wer ist schuld? Ist X-Plane (8.64) der Dumme, oder das FMC?

Zu Beginn ist mir das nie so richtig aufgefallen, aber mittlerweile wo durch ganz Deutschland fliege kommt es bei fast jedem Flug vor...

Kennt denn wer ein besseres Onlinetool für X-Plane Flugpläne als simroutes.com? Dann bekomm ich die Wegpunkt zumindest schonmal richtig.

Bin Mac-User, daher bitte nicht auf exe Datein verweisen, die sind meinem System ziemlich schnurz

Danke schonmal für Infos,

MfG
Patrick

Callsigns: BER738 (B738 und B752)
X-Plane 9.20rc4

Geändert von Patrick Moncken (2008-07-04 um 12:29 Uhr).
Patrick Moncken ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-04, 13:47   #2 (permalink)

Danke erteilt: 25
16 Danksagungen in 10 Beiträgen erhalten
Standard

Schuld daran ist weder X-Plane an sich, noch das FMC.

Es liegt an der unvollständigen, bzw. nicht aktuellen Datenbank für die Navigationsanlagen.
Vielleicht hast du auch eine besonders veraltete Datenbank. Neueste Nav-Datas gibt es hier:

http://x-plane.org/home/robinp/

Die Daten von dort sind in der Regel gut und aktuell, aber leider auch kein Garant auf Vollständigkeit und Korrektheit. Wie du die Daten von dort bei dir installierst, steht auf der genannten Website.

Ich weiss nicht genau, wie du deine Flugpläne zusammenstellst, da ich simroutes nicht kenne. Ich benutze vatroute.net. Auch bei mir kommt es dann ab und zu vor, dass ein Waypoint fehlt. Was dann tun? Da ich den Flugplan jeweils ausdrucke, um ins FMS einzutippen, sehe ich (wenn im X-Plane FMS ein Waypoint nicht erkannt wird) auf dem Blatt seine Geokoordinaten, die ich Alternativ ins FMS eingeben kann. So ist dann das Ganze auch abfliegbar.

Nach beendetem Flug notiere ich den fehlenden Waypoint und schicke ihn mit den dazugehörigen Geokoordinaten an Robin Peel (der von der erstgenannten Website). So können sich dann auch andere Menschen an immer mehr und mehr Waypoints erfreuen.

Dass es auch in der echten Berufsfliegerei deine Probleme gibt und du somit auch so schon eine exzellente Simulation geniesst, kannst du hier, in etwas abgewandelter Form, im Anhang hören (es handelt sich um eine mp3 Datei, musste sie für das Forum hier zippen)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Audiodatei LSZH.zip (845,9 KB, 9x aufgerufen)

Geändert von Roman Haselbacher (2008-07-04 um 13:51 Uhr). Grund: Rechtschreibung
Roman Haselbacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-04, 22:20   #3 (permalink)

Benutzerbild von Tobias Reimann

Danke erteilt: 585
727 Danksagungen in 349 Beiträgen erhalten
Standard

PatrickRoman hat 100% recht, wobei vatroute hier tatsächlich der Vorzug gegeben werden sollte. Die Flugpläne dort werden einmal im Monat mit den aktuellen AIRACs aktualisiert von vielen Freiwilligen, unter anderem aus der SAG. Hier gibts es also immer die Routen die auch die realen Piloten fliegen. Außerdem gibt es dafür Tools um die Routen automatisch ins X-Plane Format zu speichern.

AIRAC ist auch das Stichwort hier: Die realen Wegpunkte werden monatlich aktualisiert und sind (im Gegensatz zu früher) nicht mehr kostenlos zu haben. Aus diesem Grunde sind die Daten von Robin Peel nur dort vollständig, wo viele Freiwillige die fehlenden Punkte per Mail an Robin schicken.

Alternativ kannst du natürlich auch einfach die aktuellen Daten käuflich erwerben. Das tun ja viele Besitzer des MS Flusi auch. Jeden Monat gibt es die entsprechende Daten zum Download z.b. bei navigraph. Damit hast du dann garantiert alle Wegpunkte, musst dir die Daten jedoch ins X-Plane Format konvertieren. Kostenloses Tool dafür gibts bei der LeipzigAir im Downloadbereich.

Edit: Namen vertauscht, weil bei Antworten die Beiträge in umgekehrte Reihenfolge stehen

Geändert von Tobias Reimann (2008-07-04 um 23:42 Uhr).
Tobias Reimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-04, 23:16   #4 (permalink)

Standard

Hab heute Mittag vor meinem Flugmarathon mal die Navdaten installiert und die mir bekannten "unbekannten" Punkte versucht einzugeben. Leider ist nicht einer vorhanden. Schade und zugleich ärgerlich...

X-Plane 9.20rc4
Alt 2008-07-05, 01:04   #5 (permalink)

Danke erteilt: 5
2 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias Reimann Beitrag anzeigen
... ins X-Plane Format konvertieren. Kostenloses Tool dafür gibts bei der LeipzigAir im Downloadbereich.

Tobias, nicht jeder kann auf den LHA-Downloadbereich zugreifen. Die Skripte sind aber unter diesem Link öffentlich verfügbar:

http://www.leipzigair.de/sendfile.php?id=693

Gruß,

Marc
Marc Reinhold ist offline   Mit Zitat antworten

Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Moncken Beitrag anzeigen
Hab heute Mittag vor meinem Flugmarathon mal die Navdaten installiert und die mir bekannten "unbekannten" Punkte versucht einzugeben. Leider ist nicht einer vorhanden. Schade und zugleich ärgerlich...
Kannst du mal genau beschreiben, was du von wo runtergeladen hast, was genau du versucht hast einzugeben (Geokoordinaten? Waypoints?) ? Vielleicht weiss ich einen Rat…
Alt 2008-07-05, 13:16   #7 (permalink)

Standard

Also ich mach es normalerweise so:

1. auf VATroute mir die Route holen.
2. auf SimRoutes gehen, dort den VATroute Flugplan eingeben und um die SID und Transition Punkte noch erweitern.

Auf die Art sähe dann ein Flugplan von EDDS nach EDDF so aus:
EDDS ETASA SUKON SUPIX PSA EDDF

Nun bin ich ja bereits in EDDS eingeloggt und seh wie der Wind steht. Da man ja gegen den Wind startet weiß ich welche SID ich bekommen werde (zumindest zu 99% ). In diesem Fall zB die ETASA1B.

In Simroutes füge ich also den Flan wie folgt zusammen: EDDS KOVAN ETASA SUKON SUPIX PSA EDDF.
Sofern sich der Wind nicht dreht, werde ich in EDDF höchstwahrscheinlich auf die 25R geleitet werden, also die Transition für die 25R hinzufügen.

EDDS KOVAN ETASA SUKON SUPIX PSA CHA DF080 DF084 DF036 DF026 DF201 REDGO EDDF

Das Teil lass ich dann durch SimRoutes laufen. Nun kann SimRoutes schonmal kein SUKON finden (ersichtlich am - und den 5h Flugzeit). Interessiert mich erstmal nicht, also als X-Plnae v8/9 runterladen. Datei umbenennen damit sie aussagekräftig ist, in FMS Plans legen und in X-Plane laden.

Heraus kommt dann bei X-Plane folgende Route (siehe Bild). Sehr spannender Flug. Zickzack bis zum abwinken.
FIX KOVAN: 864.3 NM
FIX ETASA: 2615.8 NM
FIX SUPIX: 4984.5 NM
NDB PSA: 4992.8 NM (juhuu! den hat er sogar gefunden!)
NDB CHA: 5005.2 NM (USS Nimitz! Aber ist ja auch ein VOR, also im FMC ändern. Zack gefunden)
FIX DF080 bis DF021 werden alle gefunden
FIX REDGO: 5126.7 NM (nicht gefunden)

Suma sumarum bleibt mir nichts anderen übrig als meine Route in SimRoutes abzuändern und alles rauszuschmeißen was ich nicht finde, da ich sonst kein LNAV fliegen kann.

Bei Hamburg findet er zB die FIX DH406 nicht, den DF407 dagegen schon und bis FH416 alles ok. DH455 gibt er mir wieder mit 5xxx NM an...alles bis inkl DEVOD nicht da. Und das ist nur 1 Bps. SUKAD findet er zB auch nicht, im Grunde ist die ganze SUKAD2K SID von Nürnberg nach EDDF nicht vorhanden. Der erste vorhanden Punkt für mich ist PSA.

Und das obwohl ich wie Navdaten von der Seite geladen und installiert habe die du mir empfohlen hast, Roman. Anscheinend hat noch keiner die fehlenden Daten gefunden oder reportet.

FIX die bei VATroute Lat und Long angezeigt bekommen, habe ich bisher auch nicht in mein FMC eingeben können. Hab dort "L-L +00.000 +000.000" stehen und wenn da zB für ETASA "L-L +49.190 +009.128" eingebe passiert da auch nichts tolles.
genau drunter steht "----LAT -----LO" dort kann ich aber nichts eingeben.
Entweder ich hab kein Plan von den Angaben oder das FMC kanns einfach nicht.

Vielleicht hilft dir das ja, mir zu helfen

MfG
Patrick
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif Bild 31.gif (21,3 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: gif Bild 32.gif (18,5 KB, 6x aufgerufen)

X-Plane 9.20rc4

Geändert von Patrick Moncken (2008-07-05 um 13:21 Uhr). Grund: Noch ein Bild vom FMC hinzugefügt
Alt 2008-07-05, 17:59   #8 (permalink)

Standard

Nach vertieftem Studium würde ich folgendes raten:
1. Nur Vatroute benutzen.

2. FMC von Hand programmieren. Ich habe bemerkt, dass es in X-Plane zu Interpretationsfehlern bei exportierten Flugplänen kommen kann. Daher ist es sicherer, wenn auch ein bisschen zeitaufwändig, die Waypoints selber einzugeben. Ausserdem erkennt man auch, wenn ein Waypoint nicht in der Datenbank ist (Distanz verlängert sich nicht).

3. Fehlende, nicht erkannte Waypoints mittels Geokoordinaten eingeben. In deinem Beispiel hast du das m. E. schon richtig gemacht (dass da nix tolles passiert ist, liegt vielleicht daran, dass das ganze andere verkorkst war)
Ich habe deine oben genannte Route überprüft und habe gemerkt, dass simroutes offensichtlich auch über eine alte Datenbank verfügt. Daher würde ich in Zukunft ganz auf Simroutes verzichten, auch wenn die ein paar nette Features haben.

ETASA und SUKON sind nicht in der aktuellen X-Plane Datenbank. Wie schon unter 3.) beschrieben, diese dann einfach per Geokoordinaten eingeben. Zur Überprüfung, ob das auch richtig funktioniert, habe ich mal die ganze besagte Strecke nur über Geokoordinaten eingegeben und es ging problemlos, d.h. Position und Distanzen stimmten mit dem Flugplan überein.

Du kannst zur Vereinfachung auch die Waypoints in der X-Plane Datenbank ergänzen oder korrigieren und somit in X-Plane selber direkt abrufbar machen. Die Datei befindet sich (bei der 9er Version) unter Resources/default data/earth_fix.dat und ist mit einem Texteditor zu öffnen. Der Rest ist, glaub ich, selbsterklärend.

Desweiteren muss leider wieder mal festgehalten werden, dass der X-Plane Standard FMC sehr primitiv ist. Von FMC zu reden ist eigentlich schon zu viel. Er eignet sich zum Beispiel auch nicht (wie du es gerne machst), um Transitions abzufliegen. Hier gibt's was besseres für X-Plane, habe ich mir noch nicht erworben, aber viel darüber Gutes gehört.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Alt 2008-07-05, 18:25   #9 (permalink)

Standard

Bleibt nur noch die Frage zu klären: Was nützt einem ein Payware FMC das mir erlaubt Transitions etc auszuwählen, wenn X-Plane die dort enthaltenen Punkte nicht kennt.

Klar, immer noch schneller als selber eingeben aber eine echte Lösung stellt es für mich nicht dar.
Ich werde zumindest nochmal versuchen EDDS > EDDF manuell einzugeben mit LAT/LO Angaben, mal sehen ob es geht.

Nun stellt sich noch die Frage: Woher die Angaben bekommen?
Wo finde ich die Koordinaten für zB DH455? Für die Onroute-FIX gibts ja VATroute, bzw die Charts.
Muss man da also näherungsweise die Skala am Rand der Charts hernehmen für FIX wie DH455?

MfG
Patrick

X-Plane 9.20rc4

Geändert von Patrick Moncken (2008-07-05 um 18:35 Uhr).
Alt 2008-07-05, 19:05   #10 (permalink)

Benutzerbild von Tobias Reimann

Danke erteilt: 585
727 Danksagungen in 349 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Moncken Beitrag anzeigen
Bleibt nur noch die Frage zu klären: Was nützt einem ein Payware FMC das mir erlaubt Transitions etc auszuwählen, wenn X-Plane die dort enthaltenen Punkte nicht kennt.
Garnichts. Sowohl für das eine als auch das andere benötigst du aktuelle Nav-Daten. Die von Roman aufgezeigte Wege sind mühselig, führen aber dazu, dass sehr viele weitere X-Planer davon profitieren, weil du eben deine Wegpunkte an Robin Peel berichtest und im nächsten Update sind sie dann drin.

Die Koordinaten der Wegpunkte stehen in den Charts (Als Koordiaten, nicht nur anhand der Skala am Rand) und können einfach mit einem Text-Editor in die o.g. Text-Datei geschrieben werden. Danach sind sie in deinem FMC verfügbar. Wenn sie nicht in den Charts stehen (Ich weiß es gerade nur von Berlin, da stehen sie alle drin) gibt es ja noch Eurocontrol, wo man kostenlos an die original Karten der DFS kommt.

Aber wie dem auch sei. Wenn du einen eleganten Weg suchst, ob mit oder ohne Payware FMC, dann musst du halt die NAV-Daten kaufen. Im Prinzip reicht es ja einmalig, das kostet dich vielleich 2 Euro (hab die aktuellen Preise nicht im Kopf) und dann hast du aktuelle Daten und dein FMC findet alles.

Anmerkung: Man kann SIDs übrigens auch ohne FMC fliegen.
Tobias Reimann ist offline   Mit Zitat antworten

VACC-SAG Forum > Flight Simulator > X-Plane

Themen-Optionen
Ansicht