VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Flight Simulator > X-Plane

X-Plane Alles rund um den X-Plane Flugsimulator

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-06-25, 18:05   #1 (permalink)

Danke erteilt: 17
13 Danksagungen in 6 Beiträgen erhalten
Standard Grafik einstellungen?

Moin, habe leider nichts wirklich gefunden, was mein Problem trifft. Also folgendes. Habe nun X-Plane 9 installiert. In den Grafikeinstellungen natürlich das eingestellt was ich sonst so bei spielen mache (Auch beim FS). 1600*1200. Dann musste ich sehen, dass das Fenster von X-Plane nicht den ganzen Bildschirm bedeckt und ich es auch nicht vergrößern kann wie ich es vom FS gewohnt bin. Zudem ist links und rechts vom Cockpit noch platz der zwar sicht auf die scenery gibt, aber das cockpit geht halt nicht über den ganzen bildschirm .
Meine mögliche Auflösung vom Notebook beträgt 1920*1200.
Wie bekomm ich das ganze im Fenstermodus auf den ganzen Bildschirm, sodass ich nebenbei mit der maus auch auf meinen 2. Bildschirm komme?? Und das Cockpit sollte möglichst auch über den ganzen Bildschirm gehen.
Danke für schnelle Hilfe.

Jonas Arndt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-06-25, 18:14   #2 (permalink)

Danke erteilt: 282
402 Danksagungen in 197 Beiträgen erhalten
Standard

Bei dem Thema bin ich nicht so der Experte, aber ich für meinen Teil stelle vor dem Start von X-Plane meine Bildschirmauflösung immer auf die auch in X-Plane gestellte Auflösung um - beim Mac geht das ja dankenswerterweise mit einem Klick.

Alex

Alex Cohrs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-06-25, 18:20   #3 (permalink)

Standard

Ok, welche Auflösung nutzt du? Ist das Cockpit über den Ganzen Bildschirm?

Alt 2008-06-25, 18:29   #4 (permalink)

Standard

Hmm, da muss ich dich auf heute Abend vertrösten, das weiß ich nicht auswendig...

Alex

Alt 2008-06-25, 18:31   #5 (permalink)

Standard

Ok, ich schau nachher einfach nochmal hier rein. Nach dem Fußballspiel^^. Hoffe doch, dass ich mit X-Plane später genausogut klar komme wie sonst mit FS.

Alt 2008-06-25, 20:49   #6 (permalink)

Benutzerbild von Tobias Reimann

Danke erteilt: 663
840 Danksagungen in 404 Beiträgen erhalten
Standard

Bis Version 8 gab es in X-Plane keine Cockpits die größer waren als 1024*1024 Pixel. Aus diesem Grunde war bis dahin die Empfohlene Auflösung 1024*768, da dann alles optimal angezeigt wurde. Höhere Auflösungen bedeuteten dass das Cockpit in der Mitte "hängt" und rechts und links daneben sowie oben und unten kann man sozusagen "durchgucken". Ursache: Das Cockpit ist 'ne Bilddatei und wenn die kleiner ist, als die gewählte Auflösung ist dieser Effekt einfach da.

Seit Version 9 ist das etwas anders, die Grafiken für das Cockpit können nun größer sein, aber ältere Flugzeuge haben natürlich immernoch die alten 1024x1024px großen Grafiken drin. Hier gilt also ausprobieren welcher Flieger was zu bieten hat. Es ist zur Zeit eine gewisse Umstellungsphase und da die Flieger zu 90% Freeware sind, heißt es hier einfach abwarten wann etwas neues kommt.

Zu dem Vollbild Problem: Die Auflösung die du einstellst ist die Auflösung des Fenster-Inhaltes. Wenn du also tatsächlich ein Fenster sehen willst ( Mit Titelleiste und rotem X zum Schließen ), musst du von deiner vertikalen Auflösung die Höhe des Fensterrahmens abziehen. Also da müsstest du irgendwas in der Gegend von 1180 als Höhe setzen, damit du Rahmen siehst. Bei einem 1200px hohen Bereich für X-Plane ist Windows nicht mehr in der Lage einen Fensterrahmen um das Fenster zu ziehen, da der sich ja außerhalb des sichtbaren Bereiches befinden würde.

Außerdem musst du um deinen kompletten Bildschirm zu füllen auch wirklich1920x1200 einstellen und nicht 1600x1200. Mit der Einstellung ist klar, dass dann neben dem Fenster noch ein freier Streifen bleibt. Du legst hier selber fest, wie groß die Fläche ist, die X-Plane verwenden kann. Der Nachteil sind - wie Du schon selber geschrieben hast - die Cockpits. Cockpits werden im 4:3 Format dargestellt und bei Monitoren im 16:10 Format, wie bei dir, kann man rechts uns links dran vorbei gucken.

Meine Lösung dafür ist genau die, die du gerade bemängelst, der Monitor hat 1440x900 (widescreen) und X-Plane läuft mit 1200x900 (4:3) auf diese Weise füllt X-Plane zwar den Monitor nicht ganz aus, aber das ist mir (mangels zweitem Monitor) auch ganz recht, so ist rechts daneben noch ein schmaler Rand Platz für TeamSpeak &Co.

Die Alternative ist eine niedrigere 4:3 Auflösung zu wählen die dein Monitor unterstützt, 1024x768, 1280x960, etc. (je nachdem was dein Monitor unterstütz) und die option "set resolution on startup" zu aktivieren. Dann wird ein 4:3 Bild generiert und die Cockpits damit korrekt dargestellt, nachteilig ist hier dass dein Monitor von sich aus dann entweder rechts und links nen schwarzen streifen hat oder das Bild in die Breite gezerrt wird.

Beides Geschmackssache, die optimale Lösung dafür suche ich auch noch vergeblich.

In jedem Falle solltest du aber in der Lage sein mit der Maus auf den zweiten Monitor zu kommen. 100%ig geht es solange die Option "set resolution on startup" deaktiviert ist.

Geändert von Tobias Reimann (2008-06-25 um 20:53 Uhr)
Tobias Reimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-06-26, 09:46   #7 (permalink)

Standard

Lange aber gute Antwort. Danke Tobias. Jetzt bin ich da sehr viel schlauer. Ich kann das Fenster also nicht mit der Maus vergrößern, sondern nur mit den Einstellungen. Die Cockpits können größer als 1024*786 sein, aber das hängt von den Fliegern ab. Ursache ist, dass die Panels Bilddateien sind.
Habe jetzt erstmal eine gute Lösung für mich gefunden.
Ich setzte meinen 2. Bildschirm auf 1024*786 runter und lege das X-Plane Fenster dorthin. Dann hab ich meinen Notebook Screen für Teamspeak und so. Ist ja dann sogar mehr Platz

Danke noch mal für deine Hilfe. Jetzt kanns ja bald richtig losgehen.

Alt 2008-06-26, 11:13   #8 (permalink)

Benutzerbild von Michael Sgier

Danke erteilt: 11
10 Danksagungen in 9 Beiträgen erhalten
Standard

Mein Monitor hat glaube ich 1680x1024, also habe ich x-plane gleich eingestellt. Dann fliege ich sowieso fast nur noch neuere Flieger mit 3D Cockpit. Die ganz Neuen haben auch 2048x2048 pix Panels, sodass das dann auch recht gut aussieht.

Wozu brauchst du Teamspeak? Frei runterladbar? Wie verwendest du das mit X-Plane?

Danke und Gruss
Michael

iFly 747 Jumbo, Pilatus PC-12 und XPFW 757 Pilot in command. X-Plane und FS Links.
Michael Sgier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-06-26, 11:26   #9 (permalink)

Standard

Teamspeak ist ein Sprechprogramm. Gratis. Es läuft unabhängig von X-Plane, weil es ein eigenständiges Programm ist. Die Vacc-Sag hat einen eigenen Server, auf den man gehen kann, wenn man bei der Vacc registriert ist. So kann man sich in den unterschiedlichsten Kanälen mit den Leuten unterhalten. Bei z.b 12 Stunden Flug auch mal ganz schön^^
So, wenn ich jetzt noch die XSquawkbox eingerichtet bekomme gehts los.

Alt 2008-06-26, 11:47   #10 (permalink)

Standard

Hallo Jonas,

das sollte eigentlich das geringste Problem sein: In den Plugin-Ordner legen und los. Entscheidend ist fürs Onlinefliegen, dass du dir eine umfangreiche Sammlung von CSL-Fliegern zulegst, also den Multiplayerfliegern für X-Plane. Auf x-plane.org gibt es da umfangreiche Sammlungen.

Alex

Antwort

VACC-SAG Forum > Flight Simulator > X-Plane

Themen-Optionen
Ansicht