VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Flight Simulator > X-Plane

X-Plane Alles rund um den X-Plane Flugsimulator

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-06-10, 22:25   #11 (permalink)

Danke erteilt: 953
1.572 Danksagungen in 577 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Patrick!

In dem du den Regler auf TA/RA stellst (Traffic Alert / Resolution Alert) strahlt dein Transponder automatisch auch den Mode C ab. Bis vor dem Rollen auf die Piste also auf "stby" und nach dem Abrollen von der Piste wieder auf "stby" - dazwischen, also sobald du dich auf einer aktiven Piste befindest, über den Flug bis zur Landung, auf TA/RA stellen.

Gruß
Micha
Alt 2008-06-10, 23:52   #12 (permalink)

Danke erteilt: 44
125 Danksagungen in 60 Beiträgen erhalten
Standard

Ok danke für die Info!
Patrick Moncken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-06-11, 18:08   #13 (permalink)

Standard

Wie bekomm ich den Flieger eigentlich zum laufen, also Triebwerke selber anmachen und tanken?
Das Manual ist entweder zu ungenau bzw. setzt gewisse Kenntnise vorraus, oder ich versteh es nicht so wirklich.

Die Instrumente bekomm ich gepowered. Aber APU mag bei mir einfach nicht anlaufen und ohne die, bekomm ich die Triebwerke nicht an.

Ich mach zuerst den AC/DC Switch an, dann den Kippschalter drunter wo die 2 roten sind an und dann hol ich mir bei der APU Konsole Groundpower und klick da dann auf ON also nach unten. Der Kippschalter steht bei mir nach rechts. Dann mach ich die Fuelpumps an und will dann eben gerne die APU starten indem ich den Schalter rechts neben der Anzeige nach unten und dann nach oben mach. Die Kerosinzufuhr für die Triebwerke hab ich auch schonmal vorsorglich angemacht, auch wenn es glaub ich nicht nötig wäre.

Je nachdem wie sie will bekomm ich mal 40, mal 320Hz (oder halt die Frequenz) und manchmal wird die so hoch, dass ich sogar ein paar Ampere hab. Nur ist das nie von Dauer.

Was mach ich falsch? Hab ich irgendwas übersehen? Schon laufende Triebwerke zu haben macht keinen Spaß.

Geändert von Patrick Moncken (2008-06-11 um 18:10 Uhr)
Alt 2008-06-11, 23:50   #14 (permalink)

Benutzerbild von Tobias Reimann

Danke erteilt: 663
840 Danksagungen in 404 Beiträgen erhalten
Standard

Also ich finde das Manual eigenltich ziemlich eindeutig.

Also eins nach dem anderen.
  1. BAT auf on. Ich nehme an das meinst du mit AC/DC. Rechts daneben (bei AC) ist die Galley, das ist die Bordküche, die ist erstmal nicht so wichtig
  2. Darunter die Standby-Power auf Auto.
  3. (Ground-Power ist solange die Batterie voll ist nicht nötig)
  4. APU starten indem du unten beim APU den Knopf in die ganz untere Position "Start" bewegst, dort einen Moment hälst und dann loslässt. Der Knopf springt dann in die Position "on" zurück und die APU startet. Man hört das glaube ich auch.
  5. Die Anzeige links neben dem APU Startknopf beobachten, bis sich dort etwas tut. Der Zeiger wird nach einer Weile hochklettern und irgendwo stehenbleiben. Gleichzeitig leuchtet oben drüber an der Busverteilung ein blaues Lämpchen bei APU GEN. Das bedeutet dir steht jetzt die APU als Stromquelle zur Verfügung und du kannst sie nutzen.
  6. Die beiden Kipschalter bei dem blauen Lämpchen APU GEN links und rechts auf on. Damit geht das blaue Lämpchen aus und du hast den Strom der APU auf den Systemen.
  7. Jetzt die Triebwerke starten: Wenn Du es richtig machen willst, dann erst Triebwerk 2 (rechts) Startwahlschalter auf GND stellen, warten bis die Anzeige der N2 bei ca 25% ist, dann die Treibstoffzufuhr (unterhalb des Schubreglers) für Triebwerk 2 aufmachen.
  8. Die einfache Lösung: Erst Treibstoffzufuhr aktivieren (unter dem Schubregler) und dann den Starter auf GND, rest passiert von alleine. In echt wird es allerdgins mit der ersten Methode gemacht. Warum wird klar, wenn die die EGT Anzeige beobachtest, dass ist die Abgastemperatur. Die bleibt bei der erstgenannten Startart wesentlich kühler und das erhöht die Lebensdauer der Triebwerke
  9. Gleiches mit Triebwerk 1.
  10. An der Bus-Verteilung sollten jetzt zwei weitere blaue Lichter leuchten, und zwar die beiden für die Triebwerke. Die entsprechenden Schalter daneben auf on, damit nimmt die Maschine ihren Strom nun direkt aus den Triebwerken. Und die APU kann ausgeschaltet werden.

Das ist nur eine Kurzanleitung um sie an zu bekommen, natürlich arbeitet man in echt mit Ground-Power, aber das steht ja in dem Manual auch drin. Einfach nochmal lesen

Geändert von Tobias Reimann (2008-06-11 um 23:56 Uhr)
Tobias Reimann ist offline   Mit Zitat antworten

Standard

Ahhh am halten ist es gescheitert!

Im manual steht nämlich nur "Press the APU switch to the “START“ position to perform an automated startup procedure for APU engine just like the real aircraft." Ich hab den also nur immer nach unten gedrückt und dann wieder losgelassen. So wie man es auch bei den anderen Kippschaltern macht. Das war immer zu kurz und daher ist die APU nie richtig angefahren.

Man muss wirklich merklich länger drücken bis man bei 50 Cycles ist, sonst geht sie wieder aus.
Wie man manchmal an den kleinsten Dingen scheitert...

Thanks a lot!

Patrick

X-Plane 9.21rc2
Alt 2008-06-16, 11:12   #16 (permalink)

Danke erteilt: 28
26 Danksagungen in 17 Beiträgen erhalten
Standard

Das ist ja auch richtig.
Die APU braucht etwas Zeit, bis sie hochfährt. Du musst mit 30+ sec. rechnen.
Also Kippschalter für die APU umlegen und warten. Wenn Du den Ton laut stellst, hörst du auch die Hilfsturbine warmlaufen.

Ansonsten ist das Prozedere identisch wie bei allen Jets. Im Handbuch zur B738 ist das ausführlich beschrieben. Einfach mal ein bisschen üben...

Die Panelauflösung ist bei XP 8 auf 1024x768 beschränkt, bei V9 ist diese Grenze gefallen. Es gehen nun auch Panels mit mehr als 2000 Punkten.
Nur: Müssen die Flugzeugbauer die Panels anbieten. Und dann musst du auch die Auflösung von XP hochschrauben, was widerrum der Framerate nicht förderlich ist.

Das Scrollen im Cockpit hat man nach einiger Zeit raus. Ich mach das nun bei XP schon seit Jahren und habe/hatte nie Probleme damit.
X-Plane seit Version 5
Andreas Böckle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-06-16, 12:14   #17 (permalink)

Standard

Naja ich fliege schon seit ich X-Plane habe (bin mit der 5er eingestiegen) mit 1280x1024. Hab da im Schnitt so meine 24-36FPS. Reicht mir, klar schaut es mit 60 flüßiger aus (bewegt sich alles schneller und sanfter) aber ich bin Mac'ler, da hab ich eh nie mehr als 24 FPS in Games

X-Plane 9.21rc2
Alt 2008-07-21, 01:43   #18 (permalink)

Standard

Kann es sein, dass der Flieger keine Autobrakes hat?

Das einzige das funktioniert ist RTO, die Einstellungen 1,2,3 oder Max hingegen scheinen nur zur Zierde zu sein. Im Manual steht diesbezüglich leider nichts. Immerhin kann man die Speedbrakes "armen".

Wenn ich normal mit "b" bremse, dann komm ich im Normalfall immer viel zu schnell zum stehen und der ein oder andere Lotse meinte auch schon "sportlich gebremst".

Wenn ich nur mit Speedbrakes und full reverse thrust bremse scheine ich zu einem recht "realen" Ergebnis zu kommen, zumindest was den Bremsweg angeht, aber auch nur mit max 150ktn und wenn ich Reverse schon vor dem Aufsetzten anschalte um beim Aufsetzten dann 98%N1 zu haben. Aber in real läuft das so nunmal nicht ab.

Hab ich da etwa eine Einstellung im Cockpit übersehen?

X-Plane 9.21rc2

Geändert von Patrick Moncken (2008-07-21 um 01:46 Uhr)
Alt 2008-07-21, 02:15   #19 (permalink)

Benutzerbild von Tobias Reimann

Danke erteilt: 663
840 Danksagungen in 404 Beiträgen erhalten
Standard

Die Positionen 1,2,3 und MAX funktionieren bei mir einwandfrei.

Und außerdem reichen mir im Normalfall auch Speedbrakes + Schubumkehr, die beide erst nach dem Aufsetzen angeschaltet werden aus.
Tobias Reimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-21, 10:40   #20 (permalink)

Benutzerbild von Ioannis Spanidis

Danke erteilt: 69
20 Danksagungen in 17 Beiträgen erhalten
Standard

Dazu eine Frage:
Wie funktioniert das mit dem Autobrakes, soll der Flieger dann automatisch bremsen, sobald man den Boden berührt, oder wie?

VACC-SAG Forum > Flight Simulator > X-Plane

Themen-Optionen
Ansicht