![]() |
| |||||||
| X-Plane Alles rund um den X-Plane Flugsimulator |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-06-02 Ort: EDDN Alter: 24
Danke erteilt: 44
125 Danksagungen in 60 Beiträgen erhalten
|
Habe nach dem heutigem ersten IFR Beginners Abend mich mal einiges genauer mit dem FMC und den Autopilotmodi beschäftigt. Wußte garnicht, dass der Autopilot die FMC Waypoints selbstständig abfliegen kann ![]() Bin bisher selber "geflogen" mit V/S und HDG Autopilot. Eine andere sehr nette Sache ist der APP Mode Der macht nen perfekten ILS Approach ohne mein zutun ![]() Bin echt erstaunt, doch eine Sache finde ich nicht: Wie gebe ich die Abflugpunkte ein? Man erhält ja bei der Clearance eine Koordinate wo man nach dem Start hin soll. Wie und wo gebe ich diese ein? Bietet der Flieger diese Mgl überhaupt? Eine andere Sache sind GPS Locations wie BURAM, XERMUN oder LOMPO...solange man sie auf dem Radar erkennen kann geht es ja noch. Dann flieg ich da eben manuell hin, aber bei zB LOMPO liege 2 weitere GPS oder sonstige Navpunkte direkt daneben. Keine Chance das zu sehen. Kann man diese denn irgendwie programmieren? ![]() MfG Patrick |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-03-30 Ort: EDDH Alter: 33
Danke erteilt: 282
402 Danksagungen in 197 Beiträgen erhalten
|
Hallo Patrick, puh, das ist eigentlich so einfach, dass es schon wieder schwer zu erklären ist. Also fangen wir vorne an: Dass das FMC mit dem Autopilot gekoppelt kann und so die Wegpunkte automatisch abgeflogen werden können, ist ja gerade der Sinn (ok, ein Sinn) des FMC. Das ist also ganz normal so und wäre schlimm, wenn es anders wäre. Du hast jetzt aber zumindest schon mal den Vorteil, dass du auch darin trainiert bist, das ganze auch per Hand zu fliegen. Es soll Leute geben, die kriegen da vor lauter FMC-Programmiererei Panikanfälle. So, kommen wir zu den "Abflugpunkten". Meinst du die Standard Instrument Departure, die du mit der Clearance bekommst? Also beispielsweise IDEKO2G in Hamburg? Das ist aber keine Koordinate, sondern eine Route. Wenn du auf die Charts schaust (gibt es immer hier: http://www.vacc-sag.org/?PAGE=airport_overview), dann wirst du feststellen, dass diese Route aus den Wegpunkte GT LBE IDEKO besteht. Diese Route musst du jetzt ins FMC bekommen. Normalerweiswe kannst du das mit einem Tastendruck programmieren, wenn die SIDs und STARs in der Datenbank vorhanden sind - das tolle UFMC für X-Plane kann das zum Beispiel. Das Default-FMC, das derzeit auch noch in der x737 zum Einsatz kommt, kann das aber nicht. Jetzt hast du zwei Möglichkeiten: Du tippst die ganze Route per Hand in das FMC, das ist aber sehr mühselig. Oder du nutzt ein Tool, das dir aus der Route automatisch ein File generiert, dass du mit der "Load"-Taste ins FMC laden kannst. Ich nutze dafür diese Seite http://www.simroutes.com/fb2/ParseRoute.aspx - da kannst du nach X-Plane exportieren. Damit hat sich im Grunde auch deine zweite Frag erledigt: Du musst das wirklich nicht einzeln per HDG-Funktion abfliegen: Route generieren, ins FMC laden, LNAV drücken, fertig. Alex |
| | |
| Danksagungen |
| | #3 (permalink) |
|
Ahhhh sehr schön, danke! Hab mir mal die SID von EDDH angeschaut und das ganze mal auf EDDF übertragen. Bei mir kommt dann "RID KNG DKB BURAM XERUM" dabei raus (EDDF --> EDDM). Habe RWY 18 gewählt, da die meiner Erfahrung nach immer für die Starts genutzt wird. Nun hab ich irgendwo im Hinterkopf, dass die letzte SID irgendwas mit DKR5S war (gut Mgl dass es falsch ist ) und der APRON sagte mir dann, wenn ich das nicht eingeben kann, finde ich Gradangaben auf der Entsprechenden Karte. Nun hab ich das Problem aber, dass dort die SID nicht einmal zu finden ist. Ich schätze daher einfach mal, dass die Route RID KNG gemeint ist. Oder ist es doch gleich KNG?Finde irgendwie keine SID Bezeichung auf der Karte. Bei EDDH war sie zu sehen... Ahja, ich kann auf der Seite die du mir genannt hast keine SID eingeben. Muss ich da noch was beachten, oder ist das immer leer und ohne jeden Eintrag? MfG Patrick |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-12-17
Danke erteilt: 657
925 Danksagungen in 538 Beiträgen erhalten
| Zitat:
| |
| | |
| Danksagungen |
| | #5 (permalink) |
|
Nu hab ichs gefunden. War ganz weit unten rechts auf der Karte zu finden ![]() So weit weg vom Airport hab ich natürlich nicht geschaut da grade im Beispielflug mit EDDH gearbeitet wurde und da die SID gleich daneben steht. Nun wo ich weiß wo die SID ist, welche Route nehmen ich da denn nun genau? Ich könnte ja nun RWY18 -> RID -> KNG -> DKB fliegen oder RWY18 -> KNG -> DKB. Oder ist es egal, da beide auf DKB5S fürhen? |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-12-17
Danke erteilt: 657
925 Danksagungen in 538 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Unter Umständen kannst du aber auch mal ne SID bekommen, die du schon vorher verlassen musst (Beispiel Hannover), aber die Regel ist das nicht. | |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-07-24 Ort: Münster Alter: 22
Danke erteilt: 469
1.000 Danksagungen in 495 Beiträgen erhalten
|
Ich glaube du verstehst da was falsch. RWY18 -> KNG -> DKB führt nicht auf die DKB5S, es ist die DKB5S. RWY18 -> RID -> KNG -> DKB ist die DKB3L. Welche der beiden SIDs du letzten Endes bekommst, kann von Faktoren wie Uhrzeit, Flugzeugtyp, Zielflughafen etc. abhängen. Was speziell hier das Kriterium ist, weiß ich gerade nicht, eins der genannten wirds wohl sein. Edit: Tobias war ne Minute schneller.
__________________ greets Stefan |
| | |
| Danksagungen |
| | #9 (permalink) |
|
So ich mal wieder, habe heute meinen ersten Onlineflug hinter mich gebracht (Woooha!), zwar mit einigen Fehlern, aber die bekommt man schon noch weg. ![]() Dabei ist mir leider erst im Flug aufgefallen, bzw musste mir auffallen, dass ich kein Mode C hab? War doch recht verwundert, da die Maschine doch an sich gut umgesetzt ist. Sogar so gut, dass ich die Triebwerke nicht zum laufen bringe, trotz Manual. Muss immer mit gestarteten Triebwerken starten. ![]() Evtl kann mir da jmd eine Minianleitung mal geben. Finds echt schade nicht selber tanken zu müssen und die Triebwerke anlaufen zu lasssen. Aber um wieder auf den Mode C zurück zu kommen.... Dadurch dass ja bei X-Plane die Grafiken alle nur für lächerliche 1024x768 ausgelegt sind kann ich so manches im Cockpit nicht lesen. Dachte aber immer dort Mode C zu sehen.... Hab mir nun mal das png aus Ordner angeschaut fürs Cockpit und siehe da es gibt kein Mode C... Es gibt (links unten nach rechts unten, also im Uhrzeigersinn) STBY, DPDR (sofern cih das nun richtig lese, ist selbst bei 100% kaum lesbar), TA, TA/BA könnte auch TA/RA sein, und TEST. CTR meinte ich sollte Mode C an machen...musste dann im Flug sagen, dass ichs wohl nicht habe. Eine weile später, meinte er dann "egal ich seh dich jetzt". Der Regler stand da auf TA. Keine Ahnung obs daran lag (hab bischen gedreht und gedrückt) oder der CTR Lotse hat noch andere Möglichkeiten mich zu sehen. Wie dem auch sei: Hab ich nun Mode C irgendwo oder nicht? Danke für die Info MfG Patrick |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-07-24 Ort: Münster Alter: 22
Danke erteilt: 469
1.000 Danksagungen in 495 Beiträgen erhalten
|
TEST, STBY, XPDR, TA, TA/RA ist die Reihenfolge in der 737, alles ab XPDR aufwärts schaltet den Transponder auf Mode Charlie. XPDR: nur Transponder ohne TCAS, TA: TCAS an, nur Traffic Advisories, TA/RA: zusätzlich auch Resolution Advisories. TA/RA ist der Modus, den man im normalen Flugbetrieb benutzt (benutzen sollte).
__________________ greets Stefan |
| | |
| Danksagungen |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |