![]() |
| |||||||
| X-Plane Alles rund um den X-Plane Flugsimulator |
![]() |
| | LinkBack (1) | Themen-Optionen | Ansicht |
| |
#1 (permalink)
|
| Registriert seit: 2006-04-24
Danke erteilt: 4
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Hallo, ich bin von FS9 zu X-Plane 9 gewechselt und einen ersten Test mit der XSB gemacht und stieß dabei auf folgende Probleme:
Zu 1: Meine VATSIM-ID hatte ich noch in einer uralten E-Mail. Wie kann ich mir diese ID zusenden lassen, falls ich sie mal vergesse? Zu 2: Den Servernamen habe ich über zig Umwege gefunden (ich glaube auf der VATSIM-Seite). Könnte soetwas wichtiges nicht im Einsteigerdokument festgehalten werden? Zu 3: Man setzt einen Filter indem man unter der Auswahlbox den Text verändert. Irgendwie geht das genau gegen meine übliche Abarbeitung solcher Fenster (von oben nach unten bzw. von links nach rechts). Schon etwas eigenartig den Filter unter der eigentlichen Auswahlbox zu finden…Bleibt nur noch 4. Die falschen Höhen sind wirklich sehr störend. Ich muss dazu sagen, dass ich eine blanke X-Plane 9 Installation habe. Gibt es da Abhilfe? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-03-30 Ort: EDDH Alter: 35
Danke erteilt: 353
631 Danksagungen in 293 Beiträgen erhalten
|
Hallo Daniel, willkommen in der X-Plane-Gemeinschaft. Allerdings haben ja 50 bis 75 Prozent deiner Punkte nichts mit X-Plane zu tun. Nachdem die Punkte 1&2 ja schon erledigt sind und deine Schwierigkeiten bei Nummer 3, naja, nicht unbedingt nachvollziehbar sind, bleibt nur noch Punkt 4. Meinst du damit, dass die anderen Flugzeuge AM BODEN zu hoch schweben? Das liegt an den Slope Runways. Einfach gesagt: In X-Plane sind die Airports wie in der Realität geformt, also nicht ganz eben. Weil das im FS9 aber nicht möglich ist, erscheinen dir die Multiplayer-Flieger von FS9-Piloten als zu hoch. Im Grunde genommen ist also bei X-Plane alles richtig und beim FS9 alles falsch. Weil wir X-Plane-Nutzer aber ein freundliches Völkchen sind, machen wir da kein großes Thema draus, sondern schalten in den Rendering Settings die Option "Airport follows Terrain..." (oder so, irgendwo rechts unten) aus - schon hat sich das Problem erledigt. Du wirst manchmal auch feststellen, dass die MSFS-Onlineflieger in deiner X-Plane-Szenerie neben der Spur rollen. Auch da ist es meistens so, dass die X-Plane-Airports richtig liegen und viele MSFS-Airports falsch. Aber auch da hilft es, sich nicht weiter zu ärgern, sondern lieber die X-Plane-Szenerien an die (falschen) MSFS-Gegebenheiten anzupassen. Schließlich wollen wir alle zusammen fliegen, und die MSFSler stellen nun mal die Mehrheit. Alex |
| | |
| Danksagungen |
| | #3 (permalink) |
|
Vielen Dank für die Hilfe. Ganz neu bin ich in VATSIM nicht. Ich habe sogar einen virtuellen VFR-Pilotenschein der VACC-SAG *g*. Neu bin ich im Sinne von „schon lange nicht mehr geflogen“ und neuer Simulator (X-Plane statt MSFS). Wirklich schade, dass MSFS9 dort eine solche Beschränkung hat. Ändert sich das mit FSX? Ich werde heute mal die Option in X-Plane suchen. Wie kann ich mir das vorstellen, wenn die Bahn nicht mehr dem Boden entspricht. Schwebt dann die Bahn über dem Boden? Die Punkte 1–3 sollten nur meine Anfangsprobleme schildern. Ich vermute mal, dass ich nicht der einzige Um- oder Einsteiger mit diesen Problemen bin. Punkt 4, mein eigentliches Problem, betrifft nur X-Plane und daher schreibe ich im Forum von X-Plane. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-03-30 Ort: EDDH Alter: 35
Danke erteilt: 353
631 Danksagungen in 293 Beiträgen erhalten
|
Hmm, wie es technisch gelöst wurde, weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall ist der Airport dann eben, und das Problem mit den anderen Multiplayer-Kollegen ist erledigt.
|
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-01-14
Danke erteilt: 1.201
1.676 Danksagungen in 744 Beiträgen erhalten
|
Auch von mir ein herzliches Willkommen in der X-Plane Welt. Zu 1: Auf vatsim.net findet sich im Bereich "Member Services", zum Beispiel das hier: http://cert.vatsim.net/vatsimnet/statcheck.html Alternativ könntest Du auch einfach über "Statistics" nach Deinem Namen suchen (oder einen Bekannten suchen lassen), dann siehst Du Deine ID, alle Deine Flüge etc. Zu 2: Nur eine Kleinigkeit. Kennst Du die Seite X-Plane.org? Falls nicht, solltest Du sie kennenlernen. Dort findest Du Infos und Anleitungen zu so ziemlich jedem Problem, auch der Frage nach der Server Adresse. Aber sei doch froh, denn wenn Du von nun an wieder häufiger fliegst, wirst Du sicher auch mal einen vollen Server erleben und dann kannst Du Dich glücklich schätzen, dass Du genau weißt, wo Du nachschauen musst, um die Adresse eines anderen Servers zu finden ![]() Zu 3: Ist halt wie mit Boeing und Airbus jeder hat seine eigenen Prinzipien und evtl den ein oder anderen Knopf woanders. Aber mit der Zeit kommt man auch damit klar. Zu 4: Ist die Option "runways follow terrain contours" eingeschaltet, dann nimmt X-Plane das 3D Modell des Erdbodens und legt die Pisten eines Flughafens direkt darauf. Auf diese Weise hat man schöne gewölbte Pisten oder auch Taxiways die bergauf führen, eben so wie in der Realität. Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn aus der Region des Airports genug Höhenwerte bekannt sind und der Boden an der Stelle auch schön gleichmäßig ist. Man möchte ja keine Ecken oder Kanten mitten in der Piste. Da Flugsimulatoren vor einiger Zeit noch nicht mit 8 DVDs an Szenerie ausgeliefert wurden und man daher weitaus schlechtere Terrain-Modelle hatte, hat man früher einfach die eingetragene Platzhöhe des Flughafens (siehe Karten) genommen, dort die Pisten als flache Ebene platziert und dann das 3D Modell des Bodens daran angepasst. MSFS macht das bis heute so und durch Deaktivieren der besagten Option kann man in X-Plane ebenfalls wieder zurück zu dieser "alten" Darstellung wechseln. (by the way: das steht auch bei den "Häufig gestellten Fragen" wo du die XSquawkbox heruntergeladen hast ) Soweit ich weiß, kann FSX das auch noch nicht anders, aber ich denke mit der Zeit, wenn die Terrain-Modelle auch beim MSFS umfangreicher werden, wird das sicher irgendwann kommen. So, genug geredet. Viel Spaß mit X-Plane! |
| | |
| Danksagungen |
| | #6 (permalink) |
|
Zu 1: Da drehe ich mich leider im Kreis. Entweder benötige ich meine VATSIM-ID oder meinen Namen und mein Passwort. An der VATSIM-ID und am Passwort bin ich schon gescheitert. Um meine Statistik anzusehen, benötige ich wieder meine ID und mein Passwort. Zu 2: Ich dachte, ich muss immer auf den EU-Server. Woran merke ich, dass der Server voll ist? Zu 3: Stimmt schon. Allerdings gibt es dort entweder ein Steuerhorn oder einen Steuerknüppel. Keine käme auf die Idee, dass man plötzlich mit dem Mund steuern soll. ![]() Zu 4: Die XSquawkbox habe ich von der VACC-SAG-Seite heruntergeladen In der FAQ der XSquawkbox-Seite ist zu dem Thema leider nichts zu finden.
|
| | |
| | #7 (permalink) | |||
| Registriert seit: 2006-12-17
Danke erteilt: 720
1.402 Danksagungen in 761 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() | |||
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Registriert seit: 2004-05-21 Ort: Dinslaken EDLD Alter: 44
Danke erteilt: 1.626
794 Danksagungen in 381 Beiträgen erhalten
|
Moin Daniel! Zitat:
![]() Wenn ich Deinen Eingagspost aber richtig interpretiere, hast Du für dieses Mal ja dieses Problem schon mit einer uralten E-Mail lösen können. Wenn ich das falsch verstehe, gib mir Nachricht, dann schicke ich Dir Deine VATSIM-ID per PN. | |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-01-25 Ort: Neuwied Alter: 60
Danke erteilt: 537
1.071 Danksagungen in 201 Beiträgen erhalten
|
Die neueste Version der XSquawkbox gibt es immer hier: http://www.xsquawkbox.net/xsb/index.php |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-01-14
Danke erteilt: 1.201
1.676 Danksagungen in 744 Beiträgen erhalten
|
Vataware ist möglicherweise zu neu. Evtl sind seine Daten da noch nicht drin?! (Nur eine Vermutung) Warum eigentlich in die Ferne schweifen, das Gute liegt (wie ich gerade entdeckt habe) ganz nah. Auf der VACC-SAG Seite gibts links auch einen Link "SAG Mitglieder" dort lässt Du Dir einfach die Mitgliederliste der "SAG-Piloten" einblenden, blätterst runter bis "K" und da steht ein Name, der Dir bekannt vorkommt und links daneben auch eine VATSIM-ID ![]() Aber ich hatte das eigentlich auch so verstanden, dass Du die ID bereits wieder hast. Bereitest Du Dich nur darauf vor, sie erneut zu verlegen? P.S.: Mit dem Mund hab ich die XSquawkbox auch noch nie bedient. Geändert von Tobias Reimann (2008-04-29 um 16:19 Uhr) |
| | |
![]() |
|
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://board.vacc-sag.org/42/30636/ | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| fenster-infos » Blog Archive » Re: Popups? werbung? was ist das - Jupiter nimmt Pop-up-Fenster aus der Wer… | This thread | Pingback | 2008-05-12 10:01 | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |