![]() |
| |||||||
| X-Plane Alles rund um den X-Plane Flugsimulator |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-01-14 Ort: Im Herzen der Natur Alter: 26
Danke erteilt: 663
840 Danksagungen in 404 Beiträgen erhalten
| Welches Betriebssystem ist optimal für X-Plane 9? Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken ob sich ein Umstieg auf Vista für mich lohnt oder nicht. Um dieser Frage nun endlich auf den Grund zu gehen habe ich heute ein bisschen Betriebssystem-Roulette gespielt und X-Plane mit drei verschiedenen Betriebssystemen auf meinem Rechner getestet. Hier die Ergebnisse des internen Benchmarks: Platz 1: 961|1070|1095 - Total: 3126 - 108% - Windows Server 2008 Enterprise Edition Erklärung der Werte: X-Plane hat einen integrierten Benchmark, um die Leistung auf verschiedenen Systemen vergleichen zu können. Um den Benchmark zu starten, startet man X-Plane über die Kommandozeile mit einem Parameter, hier "X-Plane --fps_test=2". Testsystem Hardware: Ergebnisse Windows XP: Dazu gibt es nicht viel zu sagen, das ist die Leitung, die X-Plane auf einem etwas betagten Rechner erreichen kann. Da XP mein aktuelles System ist, habe ich die Skala hier angesetzt und die Werte von XP als Ausgangswerte für die weiteren Tests genommen. Daher auch in der Tabelle die 100%. Vista ohne Aero!! Im Grunde ist der Windows Server 2008 nichts weiter als ein Vista, in dem alles deaktiviert ist, was nicht unbedingt benötigt wird. Genau da liegt auch die Stärke, denn irgendwelche Hintergrunddienste und ganz besonders die Aero Oberfläche klauen dem System eine Menge Leistung. Wohlwissend dieser Tatsache habe ich noch zwei weitere Tests gemacht, zum einen mit dem Server, bei eingeschalteter Aero-Oberfläche und zum anderen mit Vista, bei deaktiviertem Aero. Die Ergebnisse lassen einen hellhörig werden. Der Server wird durch Aero erheblich ausgebremst und X-Plane kommt nur noch auf 95% Leistung. Vista schafft mit dem Anzeigeprofil "Windows klassisch" also ohne Aero, 104% der Leistung von XP. Wer noch mehr Leistung herauskitzeln will, der muss etwas tiefer gehen und das gesamte Subsystem für die Designs anhalten. Fazit: Wer X-Plane 9 RC3 unter Vista nutzen möchte, darf sich zwar auf Grund des neuen Betriebssystems - oder auch durch neuere Treiber, die es nur für Vista gibt - auf mehr Leistung freuen. Diesen Leitungszuwachs macht aber die schöne Aero-Oberfläche größtenteils wieder zunichte, so dass X-Plane um ca. 9% langsamer läuft als mit Windows XP. Lässt man XP mal außer acht und startet mit den Werten von Vista, kann man mit dem entsprechenden Tuning durchaus bis zu 19% mehr Leistung aus seinem Computer herausholen, ohne neue Hardware zu kaufen. Es ist also durchaus eine Überlegung wert, während des Fliegens auf Aero zu verzichten und diese Spielerei so lange zu deaktivieren. Auf meinem Rechner wirkt das offensichtlich Wunder. Danke fürs Lesen |
| | |
| Danksagungen |
| | #2 (permalink) | |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: Berlin Alter: 24
Danke erteilt: 353
332 Danksagungen in 101 Beiträgen erhalten
| Zitat:
... aber ich hab einen "Techlogg.com VistaAeroSwitch" (einfach googlen) installiert. Das Icon direkt nebem dem FS - d.h. mit einem Klick wird vor dem Flusieren Vista Aero deaktiviert und ebenso einfach danach wieder aktiviert. Kann ich nur empfehlen. Gruß | |
| | |
| Danksagungen |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |