VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Flight Simulator > X-Plane

X-Plane Alles rund um den X-Plane Flugsimulator

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-04-13, 00:55   #1 (permalink)

Benutzerbild von Tobias Reimann

Danke erteilt: 663
840 Danksagungen in 404 Beiträgen erhalten
Standard X-Plane Leistung - XP oder Vista?

Welches Betriebssystem ist optimal für X-Plane 9?

Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken ob sich ein Umstieg auf Vista für mich lohnt oder nicht. Um dieser Frage nun endlich auf den Grund zu gehen habe ich heute ein bisschen Betriebssystem-Roulette gespielt und X-Plane mit drei verschiedenen Betriebssystemen auf meinem Rechner getestet.

Hier die Ergebnisse des internen Benchmarks:
Platz 1: 961|1070|1095 - Total: 3126 - 108% - Windows Server 2008 Enterprise Edition
Platz 2: 867| 962|1054 - Total: 2883 - 100% - Windows XP Professional x64 (SP2)
Platz 3: 807| 907| 915 - Total: 2629 - 091% - Windows Vista Business 64bit (SP1)

Erklärung der Werte:
X-Plane hat einen integrierten Benchmark, um die Leistung auf verschiedenen Systemen vergleichen zu können. Um den Benchmark zu starten, startet man X-Plane über die Kommandozeile mit einem Parameter, hier "X-Plane --fps_test=2".
So gestartet, läuft X-Plane 1,5 Minuten mit Standard-Auflösung in der Demo-Szenerie. Dabei wird in 3 verschiedenen Kameraperspektiven die Frame-Rate über 30 Sekunden gemessen. Die Zahlen oben sind also die Anzahl der Einzelbilder die der Rechner in 30 Sekunden bzw. in 1,5 Minten gerendert hat. Je mehr desto besser.

Testsystem
Hardware:
Als Testsystem diente ein Athlon64 X2 Dual Core 3800+ @ 2.0Ghz - 2 GB DDR400 Dual Channel RAM - 4x SATA2 Raid0 Festplatten (1,4 TeraByte) - GeForce 7900GS PCIE Grafik.

Software:
Windows XP Professional 64bit (SP2), Windows Vista Business 64bit (SP1), und Windows Server 2008 Enterprise 64bit. Jedes System ist incl. aller Sicherheitsupdates und aktueller Treiber auf jeweils einer eigenen Partition installiert, keine weitere Software.

X-Plane:
X-Plane 9 RC3 auf separater Partition, incl. Global Scenery, diversen Add-On Fliegern und Szenerien, eben meine aktuell in Benutzung befindliche X-Plane Version.

Ergebnisse
Windows XP: Dazu gibt es nicht viel zu sagen, das ist die Leitung, die X-Plane auf einem etwas betagten Rechner erreichen kann. Da XP mein aktuelles System ist, habe ich die Skala hier angesetzt und die Werte von XP als Ausgangswerte für die weiteren Tests genommen. Daher auch in der Tabelle die 100%.

Windows Vista: Der erste Testkandidat kommt mit völlig neuer Optik daher, leider versagt Vista im Benchmark vergeblich mit nur noch 91% der Leistung von XP.

Server 2008: Der aktuelle Windows Server kommt mit der altbekannten klassischen Windows Optik und macht vom Gefühl her schon einen wesentlich agileren Eindruck als Vista. Im Benchmark schließlich die Bestätigung mit 108% Leistung.

Vista ohne Aero!!
Im Grunde ist der Windows Server 2008 nichts weiter als ein Vista, in dem alles deaktiviert ist, was nicht unbedingt benötigt wird. Genau da liegt auch die Stärke, denn irgendwelche Hintergrunddienste und ganz besonders die Aero Oberfläche klauen dem System eine Menge Leistung. Wohlwissend dieser Tatsache habe ich noch zwei weitere Tests gemacht, zum einen mit dem Server, bei eingeschalteter Aero-Oberfläche und zum anderen mit Vista, bei deaktiviertem Aero. Die Ergebnisse lassen einen hellhörig werden. Der Server wird durch Aero erheblich ausgebremst und X-Plane kommt nur noch auf 95% Leistung. Vista schafft mit dem Anzeigeprofil "Windows klassisch" also ohne Aero, 104% der Leistung von XP. Wer noch mehr Leistung herauskitzeln will, der muss etwas tiefer gehen und das gesamte Subsystem für die Designs anhalten.

Fazit:
Wer X-Plane 9 RC3 unter Vista nutzen möchte, darf sich zwar auf Grund des neuen Betriebssystems - oder auch durch neuere Treiber, die es nur für Vista gibt - auf mehr Leistung freuen. Diesen Leitungszuwachs macht aber die schöne Aero-Oberfläche größtenteils wieder zunichte, so dass X-Plane um ca. 9% langsamer läuft als mit Windows XP. Lässt man XP mal außer acht und startet mit den Werten von Vista, kann man mit dem entsprechenden Tuning durchaus bis zu 19% mehr Leistung aus seinem Computer herausholen, ohne neue Hardware zu kaufen. Es ist also durchaus eine Überlegung wert, während des Fliegens auf Aero zu verzichten und diese Spielerei so lange zu deaktivieren. Auf meinem Rechner wirkt das offensichtlich Wunder.

Umstellen kann man das recht leicht über Systemsteuerung -> Anpassung -> Design
Dort kann man dann zwischen "Windows kassisch" und "Windows Vista" wechseln.

P.S.: Die oben genannten Ergebnisse haben natürlich keinen statisitschen Charakter, da nur ein Computer für den Test genutzt wurde. Es wurde zwar alles mehrfach getestet, und beliebeig zwischen den Systemen gewechselt, aber möglicherweise verhält sich andere Hardware wieder ganz anders. Für einen groben Überblick sollte es jedoch reichen.

Danke fürs Lesen
Alt 2008-04-18, 15:34   #2 (permalink)

Benutzerbild von Ben Becker

Danke erteilt: 353
332 Danksagungen in 101 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias Reimann Beitrag anzeigen
Genau da liegt auch die Stärke, denn irgendwelche Hintergrunddienste und ganz besonders die Aero Oberfläche klauen dem System eine Menge Leistung.
Bin hier nur durch Zufall reingestolpert...

... aber ich hab einen "Techlogg.com VistaAeroSwitch" (einfach googlen) installiert. Das Icon direkt nebem dem FS - d.h. mit einem Klick wird vor dem Flusieren Vista Aero deaktiviert und ebenso einfach danach wieder aktiviert.

Kann ich nur empfehlen.

Gruß
Ben Becker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Flight Simulator > X-Plane

Themen-Optionen
Ansicht