VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Flight Simulator > X-Plane

X-Plane Alles rund um den X-Plane Flugsimulator

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-03-25, 18:11   #1 (permalink)

Danke erteilt: 200
62 Danksagungen in 41 Beiträgen erhalten
Standard vom MSFS auf X-Plane, von Windows auf Linux

Hallo liebe Gemeinde :-)
ich fliege jetzt seit 2 Monaten Online unter Windows mit dem FS X und meistens der PMDG747.
Eigentlich bin ich damit ganz zufrieden, nur dass ich seit mehr als 3 Jahren überzeugter Linux Benutzer bin und absolut keine Lust habe ständig bzw. überhaupt Windows zu booten (toller Smilie!). X-Plane 9 sieht da eigentlich sehr vielversprechend aus - was ich mir dann kaufen würde, sobald die Final draußen ist. Allerdings hätte ich vorher noch ein paar Fragen:

- Soweit ich das bis jetzt gelesen hab ist grundsätzlich das VATSIM Online Fliegen damit erstmal problemlos möglich? XSquawkbox?
- Die PMDG verwöhnt schon ziemlich... Gibt es ähnliches auch für X-Plane (unter Linux!) - Ich habe von dem x737 Projekt gelesen, das sah sehr gut aus. Wenn jetzt die Klimaanlagen nicht simuliert werden soll mir das egal sein, aber FMC und ein bisschen Systemtiefe wäre schon toll.
- Ich möchte in mittlerer Zukunft meinen 15€ Saitek 2 Achsen Joystick mal durch etwas besseres ersetzen à la Saitek x52. Lässt sich der benutzen?
- Was haltet Ihr sonst von X-Plane unter Linux mit VATSIM?

Schonmal ein großes Danke für eure Antworten
Alex
Alexander Hungenberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-03-25, 20:36   #2 (permalink)

Benutzerbild von Tobias Reimann

Danke erteilt: 663
840 Danksagungen in 404 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Alexander Hungenberg Beitrag anzeigen
absolut keine Lust habe ständig bzw. überhaupt Windows zu booten (toller Smilie!)
Gute Einstellung!
Aber zum Thema...
Zitat:
Soweit ich das bis jetzt gelesen hab ist grundsätzlich das VATSIM Online Fliegen damit erstmal problemlos möglich? XSquawkbox?
Stimmt!
Zitat:
Die PMDG verwöhnt schon ziemlich... Gibt es ähnliches auch für X-Plane (unter Linux!) - Ich habe von dem x737 Projekt gelesen, das sah sehr gut aus. Wenn jetzt die Klimaanlagen nicht simuliert werden soll mir das egal sein, aber FMC und ein bisschen Systemtiefe wäre schon toll.
Die x737 bringt ihren eigenen Autopiloten mit, der dem Original nachempfunden ist, während X-Plane an sich den Flugzeugdesignern lediglich einen universellen Autopilot bereitstellt, der sich in der Bedienung leicht unterscheidet. Das große Manko ist das FMC, hier heißt es Wegpunkt für Wegpunkt in das Standard FMC eintippen. Mittlerweile kann man das etwas abkürzen und komplette Routen direkt aus VATROUTE importieren. SIDs und STARs kann er nicht, die fliege ich am liebsten NON-RNAV, da es länger dauert alle Wegpunkte einzutippen als Karten zu lesen und ein paar Frequenzen und Radiale in NAV1 und NAV2 einzudrehen. Wem das zu blöd ist, für den gibt das UFMC, ein komplettes Boeing FMC, welches mit jedem Flieger nutzbar ist, Ausnahme ist momentan leider die x737, da sich hier wohl die beiden Plugins ins Gehege kommen und beide nicht so recht wissen, wer jetzt fliegen soll und wer nicht. (Wenn das jemand hinbekommen hat, bitte Bescheid sagen ) Das Teil jedenfalls kann ne Menge Über SIDs, STARs, Costfactor, ...
Ein Link von Interesse: fjcc.UFMC - UNIVERSAL FMC FOR ANY X-PLANE AIRLINER

Was man der Gerechtigkeit "pro X-Plane" auch sagen muss. Solche Dinge wie "Wenn die Bleed Air nicht korrekt eingestellt ist, startet die Kiste nicht" sind keine Sache die vom Flieger abhängt, wie es bei MSFS der Fall ist. Hier simuliert X-Plane selber schon sehr sehr viel Systemtiefe, die man als Pilot bloß nicht direkt mitbekommt. Beispielsweise legt ein Flugzeug-Entwickler beim MSFS fest, dass die Batterie nach X Minuen leer ist, wenn der Generator nicht eingeschaltet war, während bei X-Plane lediglich die Kapazität der Batterie in Ah angegeben wird und die Leistung der einzelnen Instrumente. Der Simulator berechnet dann selber, wielange die Batterie hält und man hat immer, egal in welchem Flieger man ist, einen realistischen Ausfall der Batterien, abhängig von der Anzahl der Verbraucher. Das könnte man jetzt beinahe Endlos für sehr sehr viele weitere Systeme ausführen und wird leider oft vernachlässigt, wenn man von Systemtiefe spricht.

Zitat:
Ich möchte in mittlerer Zukunft meinen 15€ Saitek 2 Achsen Joystick mal durch etwas besseres ersetzen à la Saitek x52. Lässt sich der benutzen?
Leider keine Erfahrung mit. Mein Logitech USB Stick funktioniert.
Zitat:
Was haltet Ihr sonst von X-Plane unter Linux mit VATSIM?
Bei mir läuft X-Plane auf WinXP und Linux, beides kein Problem. Man kann sogar ein und die selbe Installation unter beiden Systemen nutzen. Somit nimmt man seine Einstellungen quasi mit, wenn man einmal unter XP starten und dann über die gemountete NTFS Platte unter Linux. Lediglich die Binaries sind im X-Plane Verzeichnis dann doppelt vorhanden.

Zum Fliegen auf VATSIM: Meiner Meinung nach teilweise sogar einfacher als MSFS, keine externen Programme, keine Pop-Up Fenster, Einstellungen wie Transponder oder Frequenzen werden ausschließlich direkt im Cockpit an den Instrumenten verändert, egal in welchem flieger man sitzt. Aber das setzt natürlich vorraus, dass Du X-Plane an sich magst. Es gibt eigentlich nichts, was dieser Sim mit dem MSFS gemeinsam hat. Erwarte keine Assistenten, keine Einführung, keine Hilfe, sondern endlose Menüs in denen man sich erstmal zurechtfinen muss, bevor es losgehen kann. Aber als Linux User solltest Du eigentlich Deine freude an einem Programm haben, welches Dich nicht bei jeder Enscheidung fragt, ob du sicher bist

Die Einstellung "Ich kauf es mir, wenn die endgültige Version rauskommt" ist hier nicht wirklich angebracht, da es erfahrungsgemäß ständig Updates mit neuen Funktionen oder ähnlichem gibt. Benutzbar sind sie aber eigentlich immer. Wann immer du es kaufst, Du kaufst eine komplette Serie, also im Moment z.b. 9.XX und musst dir sowieso die jeweils aktuelle Version über das Internet besorgen, da die DVD Version erwartungsgemäß nach ein bis zwei Monat veraltet ist. (Hängt unter anderem davon ab, wie lange der Entwickler nach dem release im Urlaub ist)

Also nicht warten sondern sofort ausprobieren. Du kannst dir auf der Homepage von X-Plane eine voll funktionsfähige Demo herunterladen. Die Version hat als einzige Einschränkung, dass sie eine 10-Minütige Laufzeitbeschränkung hat, wenn keine Original DVD im Laufwerk liegt. Ansonsten ist es die Originalversion, die beliebig mit allen Erweiterungen versehen werden und getestet werden kann. Tu das und probier rum, installier Dir die x737 und mach dir Dein eigenes Bild, ob du dich darauf einlassen willst, oder nicht. Wenn Du dich entscheidest es zu kaufen, reicht es beim Start die DVD einzulegen und du kannst die Version auf deinem Computer mit allen deinen Einstellungen unbeschränkt weiternutzen.

Geändert von Tobias Reimann (2008-03-25 um 20:38 Uhr)
Tobias Reimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-03-27, 12:12   #3 (permalink)

Standard

ich bin so gespannt, dass ich erstmal eben schnell die Demo ziehen werde ;-) . Ausführlicher Bericht folgt nachher
Alex
Alt 2008-03-27, 13:09   #4 (permalink)

Standard

da bin ich wieder. X-Plane 9 läuft soweit, allerdings etwas ... naja. Ich weiß nicht woran es liegt, aber die Flugzeuge haben extrem komische Flugeigenschaften... Ob Cessna, King Air oder die Boeing 777 von XPJ. Alle fliegen wie als ob ich ein Modell-Ultraleichtflugzeug steuern würde.

Die x737 scheint es noch nicht für X-PLane 9 zu geben, richtig?
gibt es denn ein anderes gutes Flugzeug mit dem ich das mal ausprobieren könnte?

Aber trotzdem schonmal ganz großen Dank für den sehr ausführlichen Beitrag
Alex
Alt 2008-03-27, 13:49   #5 (permalink)

Danke erteilt: 282
402 Danksagungen in 197 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Namensvetter,

Zitat:
Ob Cessna, King Air oder die Boeing 777 von XPJ. Alle fliegen wie als ob ich ein Modell-Ultraleichtflugzeug steuern würde.
Das klingt aber eher danach, dass dein Joystick zu empfindlich eingestellt ist, die Flugeigenschaften sind nämlich super bei X-Plane. Schau' doch mal bei den Joystick-Settings, da kannst du die Toleranz einstellen.

Zitat:
Die x737 scheint es noch nicht für X-PLane 9 zu geben, richtig?
Nein, nicht richtig :-) Die x737 funktioniert perfekt mit XP9. Du brauchst nur das aktuelle Plugin: http://www.eadt.eu/xplane/Plugin.html

Übrigens: Künftig soll es das oben erwähnte UFMC (super Teil!) auch für die x737 geben - dann hast du den besten Flieger mit einem kompletten FMC.

Alex Cohrs ist offline   Mit Zitat antworten

Standard

okay, jetzt funktioniert das so halb. Es sieht auf jden Fall schonmal sehr gut aus :-)
Aber So ca. 2 Sekunden nachdem ich die x737 geladen habe und die Bildschirme lansam hell werden, fängt X-Plane total an zu haken und reagiert überhaupt nicht mehr... Liegt das an "Linux will be added as soon as X-Plane is final for Linux."?

Alex
Alt 2008-03-27, 18:43   #7 (permalink)

Standard

Zitat:
okay, jetzt funktioniert das so halb. Es sieht auf jden Fall schonmal sehr gut aus :-)
Aber So ca. 2 Sekunden nachdem ich die x737 geladen habe und die Bildschirme lansam hell werden, fängt X-Plane total an zu haken und reagiert überhaupt nicht mehr... Liegt das an "Linux will be added as soon as X-Plane is final for Linux."?

Alex
EDIT:
Hatte das etwas zu flüchtig gelesen. Wenn die Bildschirme "hochfahren" ist das Plugin richtig installiert. Das bedeutet es ist bereits in dem Paket dabei. Wenn das Plugin nicht korrekt installiert wäre, wären die Bildschirme leer und es stände etwas von "Plugin not installes properly" oder so ähnlich.
EDIT ENDE

Ist dieses Ruckeln immer? oder nur bei der 737? Ist eigentlich komisch. Wenn es immer ist, wäre die Frage, ob Du einen Treiber mit 100%iger Unterstützung von OpenGL geladen hast und ob auch unter Settings -> Rendering Options am unteren Bildschirmrand nichts von irgendwelchen MESA oder generic Treibern angezeigt wird. Wenn es aber nur bei der 737 ist, dan bin ich etwas überfragt.

Geändert von Tobias Reimann (2008-03-27 um 19:34 Uhr) Grund: beitrag oebn drüber nicht richtig gelesen
Tobias Reimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-03-27, 19:20   #8 (permalink)

Standard

Ach, noch ne Kleinigkeit zu dem Gefühl ein "Modell-Ultraleichtflugzeug" zu fliegen. Das ist Tatsächlich eine Frage Deines Joysticks. X-Plane wird ja auch in größeren Simulatoren eingesetzt, daher setzt es die Inputs des Steuers 1:1 so um wie im Original-Flugzeug. Für den Home-User entsteht dabei das Problem, dass dein Joystick keinen entsprechenden Wiederstand liefert. Im realen Flugzeug würdest du merken, dass da sehr viel Wind auf das Ruder drückt und du müsstest sehr viel mehr Kraft aufwenden um die Steueraktion auszuführen. Dein Joystick lässt sich leicht verbiegen und daher ist das Fliegen einer riesigen Maschine für dich im Moment so leicht wie für Superman.

Bei Microsofts Flusi (FS2004) ist mir aufgefallen, dass bei hohen Geschwindigkeiten das Ruder nicht voll beweglich ist. Es wird also simuliert, dass auf die Ruder Kräfte wirken und der Pilot mit seiner Kraft in den Armen und Beinen kaum schafft dagegen anzudrücken. Die Ruderausschläge sind also begrenzt und man hat das Gefühl die Maschine ist träge. Damit ist es zwar am PC zuhause etwas realer, man ist aber auch etwas in seinem Möglichkeiten eingeschränkt. (Was wenn der Copilot mithilft beim treten des Pedals?)

Wenn du X-Plane in ein richtiges Cockpit einbauen würdest, welches dir ein Feedback gibt, welche Kräfte auf die Flächen wirken, würdest du merken was du kannst und was nicht. (diese Werte und Kräfte kannst du dir übrigens auch anzeigen lassen) Wärest du ein sehr sehr starker Mensch, ein Superheld oder hättest noch drei Freunde bei dir, könntest Du auch die Original-Maschine fliegen, wie einen Papierflieger... Bis die Ruder abbrechen.

Hier ist also etwas Fingerspritzengefühl gefragt, zusammen mit dem Wissen, dass man bei voller Geschwindigkeit den Joystick nicht komplett an den Anschlag stellen sollte.
Alt 2008-03-27, 19:57   #9 (permalink)

Standard

das könnte das Verhalten erklären, danke...

Das Aufhängen kommt aber nur bei der x737 vor... Nach ein bisschen Suche habe ich gefunden, dass das wohl am verwendeten NVIDIA-Treiber liegt. Werde es gleich mal versuchen!

Alex
Antwort

VACC-SAG Forum > Flight Simulator > X-Plane

Themen-Optionen
Ansicht