![]() |
| |||||||
| X-Plane Alles rund um den X-Plane Flugsimulator |
![]() |
| | LinkBack (1) | Themen-Optionen | Ansicht |
| |
#1 (permalink)
|
| Registriert seit: 2007-02-01 Ort: Geesthacht Alter: 41
Danke erteilt: 693
337 Danksagungen in 199 Beiträgen erhalten
|
Moin, hat jemand schon mal die 3GB-Option von X-Plane unter XP ausprobiert? Laut einer FAQ (http://www.alpilotx.de/mambo/index.p...catid=27&aid=3) kann man X-Plane ab 8.60 RC-2 bzw. XP so konfigurieren, dass der Applikation 3GB statt der üblichen 2GB zur Verfügung steht. Dazu soll es genügen die unter http://www.microsoft.com/whdc/system...AE/PAEmem.mspx aufgeführte Boot-Option (/3GB) in die Boot-Ini einzufügen. Witzigerweise steht dort auch, dass XP Pro sogar 4GB RAM nutzen können soll, was mir aber bisher irgendwie nicht gelungen ist. ![]() Gruß, Gunnar |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Registriert seit: 2007-01-14 Ort: Im Herzen der Natur Alter: 26
Danke erteilt: 663
840 Danksagungen in 404 Beiträgen erhalten
|
Hallo Gunnar! Woran siehst Du, dass es Dir nicht gelungen ist? Ich glaube nich, dass X-Plane danach im Taskmanager plötzlich 3GB beansprucht. Kurz zum Hintergrund: Zitat:
Die von Dir genannten 4GB sind die Grenze des Arbeitsspeichers, die Dein Computer verwalten kann. Dabei ist es völlig egal ob Du Home oder Professional Edition oder überhaupt kein Windows nutzt. Jede Speicherzelle auf den RAM-Riegeln braucht eine eindeutige Adresse, ähnlich einer Telefonnummer und in einer 32-bit x86 Architektur stehen für diese Adresse nur 32 Ziffern zur Verfügung. Es gibt also 2^32 mögliche Kombinationen (~4GB) und mehr Speicher ist nicht adressierbar und wird daher vom Rechner nicht erkannt. Diese 4 GB stellt Dir Windows aber niemals komplett zur Verfügung, da es ja selber auch noch Platz im Speicher braucht. Daher sind 3 GB für ein Programm + virtueller Speicher das Maximum. Willst Du mehr? Upgrade auf 64 bit | |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-02-01 Ort: Geesthacht Alter: 41
Danke erteilt: 693
337 Danksagungen in 199 Beiträgen erhalten
|
Hallo Tobias, mit "nicht gelungen" meinte ich, 4GB unter XP Pro verfügbar zu haben. Es waren z.T. nur 3.2GB (lt. Taskmanager), max. 3.5GB. Aber laut Microsoft sollten 4 möglich sein. Bisher hatte ich immer nur von einer 3.xGB-Grenze was gehört / gelesen. Btw.: die 32-Bitter-Linuxe (und auch einige nicht-64-Bit Windowse) z.B. unterstützen sehr wohl mehr als 4GB RAM. Mir ist grad' entfallen wie das heisst, aber die Technik steckt als Erweiterung in der CPU/MMU und stellt IMHO einen 36-Bit-Adressraum zur Verfügung. Davon haben die einzelnen Applikationen allerdings nix, da sie nur eine 32-Bit-API verwenden. Wie auch immer, ich werd' bei Gelegenheit mal damit rumexperimentieren, da ich's schon öfters erlebt habe, dass mir X-Plane wg. Speichermangels ("normalerweise" gibt's nicht mehr als 2GB virtuellen Speicher, da, aus welchen Gründen auch immer, die Pointer traditionell vorzeichenbehaftet verwendet werden -> 31 Bit) weggeflogen ist. ![]() Gruß, Gunnar |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://board.vacc-sag.org/42/29009/ | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| Welches Betriebssystem fr neuen Rechner (viel RAM)? | This thread | Refback | 2008-02-26 12:14 | |