VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Flight Simulator > X-Plane

X-Plane Alles rund um den X-Plane Flugsimulator

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-01-17, 16:45   #1 (permalink)

Benutzerbild von Ioannis Spanidis

Danke erteilt: 69
20 Danksagungen in 17 Beiträgen erhalten
Standard Fly-By-Wire V9?

Ich hab mal wieder ne Frage, nachdem ich mir X-Plane jetzt bestellt hab und warte, frage ich mich, ob in der neuen Version auch endlich Fly-By-Wire simuliert wird...
Also ob die 777 z.B. das besitzt oder nicht und ob es gut simuliert ist etc.
Hoffe jemand hat das schonmal getestet auf der X-Plane Seite hab ich jedenfalls nichts dazu gefunden.
Alt 2008-01-17, 20:48   #2 (permalink)

Benutzerbild von Tobias Reimann

Danke erteilt: 663
840 Danksagungen in 404 Beiträgen erhalten
Standard

X-Plane an sich unterstützt schon lange fly-by-wire. Dazu gibt es jedoch schon seit 2005 diverse Diskussionen, da die verwendete Technik von Flugzeug zu Flugzeug unterschiedlich ist, X-Plane jedoch nur eine Variante Simulieren kann. Schau doch mal auf x-plane.org da gibts massig Infos dazu.

Es gibt jedoch seit mittlerweile 2 Jahren ein sehr sehr gutes Plugin, welches Fly-by-wire auf verschiedene Arten simulieren kann.
Guckst du hier: XFCS-Plugin

Damit kannst Du für jedes Flugzeug ein Profil anlegen, und (wenn du die entsprechneden Daten hast) Fly-by-wire as real as it gets simulieren. Schau Dir dazu mal die Jets von Barry Leger an, die unterstützen das größtenteils.
Link: Barry Leger Projects

Einstellbar ist das über eine einfach Textdatei im verzeichnis des jeweiligen Flugzeugs. Wenn Du Lust hast, dann schreib dir einfach für deine B777 eine entsprechende config-datei und ab gehts.
Alt 2008-01-18, 12:19   #3 (permalink)

Benutzerbild von Ioannis Spanidis

Danke erteilt: 69
20 Danksagungen in 17 Beiträgen erhalten
Standard

Danke Tobias, mich würde nur noch interessieren, wo man diese Daten für die Flugzeuge herkriegen kann, hat da jemand eine Idee`?
Alt 2008-01-18, 18:48   #4 (permalink)

Benutzerbild von Tobias Reimann

Danke erteilt: 663
840 Danksagungen in 404 Beiträgen erhalten
Standard

z.b. indem du im Internet danach suchst...

In Bezug auf deine B777 findet sich in wikipedia z.b.
Zitat:
Inzwischen sind alle Neuentwürfe von Verkehrsflugzeuge mit Fly-by-Wire ausgestattet. Das erstmals im Airbus A320 eingesetzte Airbus-System enthält so genannte "Flight Envelope Protections". Der Flugkontroll-Computer gibt dabei einen Rahmen fest vor (Anstellwinkel, Neigung, Geschwindigkeit, Schräglage), in dem das Flugzeug bewegt werden kann. Sinn des Systems ist, gefährliche Fluglagen zu verhindern. Das Boeing System der Boeing 777 dagegen verhindert dies nicht; hier hat in jedem Fall der Pilot die Entscheidungshoheit. [...]
Soll heißen, deine 777 hat als einzigen Unterschied zu einer "altmodischen" Steuerung den, dass die Signale des Steuers nicht über Drahtseile sondern digital zu den Rudern übertragen werden. Das Flugempfinden und die Möglichkeit den Flieger zu kontrollieren bleibt aber (ander als z.b. beim A320) unverändert. Korrekt ist es also hier, auf das XFCS Plugin zu verzichten und glücklich zu werden. Fly-by-wire hast da ja bereits, da die Daten deines Joysticks ja auch nicht mehr über Drahtseile an die Ruder gehen, oder?

VACC-SAG Forum > Flight Simulator > X-Plane

Themen-Optionen
Ansicht