VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Flight Simulator > X-Plane

X-Plane Alles rund um den X-Plane Flugsimulator

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-01-02, 22:47   #1 (permalink)

Benutzerbild von Michael Pointner

Danke erteilt: 3
18 Danksagungen in 10 Beiträgen erhalten
Standard Bremsen funktionieren nicht mehr

Scheinbar hab ich mir den Millenium-Bug von 2000 8 Jahre später eingefangen: Seit 2008 funktionieren bei mir in X-Plane die Bremsen nicht mehr! Und das nämlich bei ALLEN Flugzeugen!

Das stört natürlich ungemein beim Taxi und beim Landen. Beim Taxi roll ich ständig aus den Kurven raus, beim Landen komm ich nur durch die Spoiler und den Umkehrschub zu stehen. Der Bremsweg mit Bremsen an oder aus bleibt der gleiche. Wenn ich lenke, rutsche ich einfach nur seitwärts (Turbinen sind zurückgeschalten).

Ich komm nicht dahinter wo der Wurm drinnen ist?? Vorallem weil es bis auf die letzten beiden Flügen damit nie Probleme gegeben hat!

Früher hats auch tadellos funktioniert. Wenn ich da mit 140 gelandet bin, brauchte ich nicht mal den Umkehrschub um schon bei der erstbesten Gelegenheit die Rollbahn zu verlassen. Jetzt komm ich mit Ach und Krach kurz vorm Ende zu stehen. Natürlich sehr ärgerlich für alle Beteiligten und mich beim Online-Fliegen...

Vielleicht kann mir jemand Tips geben was ich versuchen könnte.
Ich hab zur Zeit mal:

- Autobrakes verstellt / bei RTO, OFF, 1, 2, 3 kein Unterschied zu merken
- "V" (Brake Toggle Max) und "B" (Brake Toggle Normal) gedrückt, nix passiert
- Equipment Failure ausgeschalten (könnte ja eine Bremse kaputt sein)
- Aussenansicht: Ich seh die Räder blockieren, die Bremsen greifen scheinbar. Aber nur am Ende
Michael Pointner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-01-02, 23:10   #2 (permalink)

Benutzerbild von Tobias Reimann

Danke erteilt: 663
840 Danksagungen in 404 Beiträgen erhalten
Standard

Wird das Kontrolllämpchen denn angezeigt, dass die Bremsen aktiv sind?

Falls ja, dann tippe ich drauf, dass du vor kurzem online geflogen bist und XSquawkbox das Wetter verändert hat?! Schau mal im Wetterpanel, ob dort bei runway condition evtl "Icy" steht. Bei mir stellt er das gerne mal falsch ein und man fühlt sich wie auf Schmierseife, selbst wenn es nicht mehr kalt ist. wenn es aber grad schneit, dann musst du dich damit abfinden, dass es rutscht :-)
Alt 2008-01-02, 23:26   #3 (permalink)

Standard

Wohoooo! Das wars! Danke! Ich war schon am Verzweifeln weil ich den Fehler einfach ned gefunden hatte. Bin in der Zwischenzeit auch offline geflogen und fliege auch da immer mit aktuellem Wetter.

Da ich die Wetter-Settings auf "periodically Scan Real-Weather" habe, dachte ich mir daß es nicht daran liegen kann. Die Checkbox war aber nicht angehakt (klinkt sich hin und wieder von selber aus) und als ich dann das neue Wetter hatte, war auch das taxi und das Landen kein Problem mehr!

Vielen Dank, nochmals!
Alt 2008-01-03, 00:40   #4 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Michael Pointner Beitrag anzeigen
Da ich die Wetter-Settings auf "periodically Scan Real-Weather" habe, dachte ich mir daß es nicht daran liegen kann. Die Checkbox war aber nicht angehakt (klinkt sich hin und wieder von selber aus) und als ich dann das neue Wetter hatte, war auch das taxi und das Landen kein Problem mehr!
Also um genau zu sein ist es die XSquawkbox, die bei jedem Anmelden bei VATSIM, diese Checkbox deaktiviert und selber irgendwelche Wetter-Einstellungen lädt. Das ist zwar ganz schön, wenn man online fliegt, da man dann das gleiche Wetter hat, wie alle auf VATSIM, aber leider ist das Wetter Modell der XSquawkbox nicht so toll. (Nicht nur die vereisten Pisten, auch die Höhenwinde sind etwas merkwürdig) Meine Lösung im Augenblick ist, dass ich in XSquawkbox das Wetter-Update Intervall auf der höchst-möglichen Stufe stehen habe und nach dem Connecten einfach das von dir genannte Häckchen wieder setze. So nutzt X-Plane sein eigenes Wetter Modell, mit dem Echtzeit Wetter und es wird meiner Ansicht nach etwas realer. Auf VATSIM hast Du damit zwar eine halbe Stunde früher Sonnenschein als alle anderen, aber damit kann man auch leben :-P
Alt 2008-01-03, 11:22   #5 (permalink)

Standard

Wenn ich nicht das Squawkbox-Wetter fliege, kann es dann nicht passieren daß ich ein komplett anderes Wetter habe als alle anderen die online Fliegen? Auch die METAR dürfte dann ja nicht mehr stimmen. Oder weicht das nicht so stark voneinander ab?
Alt 2008-01-03, 14:31   #6 (permalink)

Standard

Die XSquawkbox bezieht das Wetter von VATSIM und VATSIM bezieht das Wetter aus der Quelle, wo X-Plane das Wetter herholt. Es ist beides die gleiche METAR, jedoch zeitlich versetzt. Also das VATSIM-Wetter ist für gewöhnlich ca 30 Minuten alt, bevor es veröffentlicht wird und wenn Du X-Plane das Wetter direkt beziehen lässt, dann hast Du diese Verzögerung für gewöhnlich nicht. Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Das Wetter der XSquawkbox zu verwenden ist schon die sicherere Methode, wenn Du dich auf die ATIS der Lotsen verlassen möchtest. (Es kam auch schon vor, das auf VATSIM das Wetter mehrere Stunden lang unverändert blieb und dann hast Du natürlich signifikante Unterschiede) Es gibt aber keine Verpflichtung für Piloten, mit realem Wetter zu fliegen. Interessant ist das ja eh nur für die Höhenmesser-Einstellungen, sprich QNH, die sich aber von einer Meldung zur nächsten (also in 30 minuten) nicht signifikant ändern. Im Zweifelsfall kannst Du das aber auch manuell in deinem Wetter-Panel ablesen. Muss halt jeder selber wissen, was ihm lieber ist.
Alt 2008-01-03, 16:14   #7 (permalink)

Standard

Danke für die Infos!
Nun kenn ich mich auch etwas besser mit den Wetterdaten in X-Plane aus!
Antwort

VACC-SAG Forum > Flight Simulator > X-Plane

Themen-Optionen
Ansicht