![]() |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-12-11 Ort: Brasilien
Danke erteilt: 3
18 Danksagungen in 10 Beiträgen erhalten
|
Hallo, werte Gemeinde! Habe eine Frage zu OSPEN3A am wiener Flughafen. Anbei das SID Chart: ![]() Laut diesem chart flieg ich WW101-WW172-WW173-OSPEN Wenn ich das in den FMS hau, dann hat er vorerst auch mal kein Problem das WW101 zu finden: ![]() Beim WW172 gehts aber dann schon los, das ist irgendwo im Nirgendwo: ![]() OSPEN findet er dann wieder. Nur würde ich dann eben nicht die richtige Route fliegen, sondern zuerst irgendwo hin (1) und dann wieder retour (2) nach OSPEN ![]() Ich hab in der X-Plane internen Map mal die Route mehr oder weniger genau nachgezeichnet. Dort finde ich die verlangten Wegpunkte überhaupt nicht. Kein Wunder daß dann die Route nicht stimmt. ![]() So, nun aber: Ich würde schon gerne die SIDs fliegen so wies gehört und nicht da rumwurschteln mit verlorenen Wegpunkten. Hab ich irgendwie eine alte Navigationsdatenbank in X-Plane (Version 8.64) installiert oder woran liegt es daß Wegpunkte nicht vorhanden sind? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-01 Ort: MUN 66°, 1.7DME
Danke erteilt: 623
847 Danksagungen in 427 Beiträgen erhalten
|
es gibt WW172 und WW173 (neben anderen WW-Waypoints) sowohl für die Wiener (LO-)FIR als auch für die UW-(Ufa, Samara-)FIR und die X-Plane NavDaten scheinen nur die letztgenannten (für dich falschen) zu kennen hab parallel mal im vasFMC geschaut, die Navigraph-Daten kennen beide und lassen dich wählen bzw. bauen die OSPEN-SID gleich richtig auf PS: Hinweis an die LOWW-Chartzeichner, es ist die OSPEN1A nicht 3A |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Aha, ok...es kommen also Waypoints mehrmals vor. Ich dachte mir das seien alles "Einzelstücke". Das erklärt warum die Route auf einmal einen Haken macht. Hamma wieder was gelernt! vasFMC hab ich leider nicht, da ich einen Mac hab und da geht das Teil wieder ned. Wie kann ich nun ein SID sauber abfliegen? Wenns die ATC stressig haben, dann vektorisieren sie mich ja nicht immer raus. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-01 Ort: MUN 66°, 1.7DME
Danke erteilt: 623
847 Danksagungen in 427 Beiträgen erhalten
|
Hab zwar kein XPlane aber was ich mir nach 'nem kurzen Blick in die FMS FAQ vorstellen könnte ist, die Route erst so einzugeben wie du oben, zu speichern, das .fms-File von Hand zu editieren (die Koordinaten für WW172 und WW173 anzupassen) und dann das korrigierte .fms-File zu laden.
|
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-03-30 Ort: EDDH Alter: 33
Danke erteilt: 282
402 Danksagungen in 197 Beiträgen erhalten
|
Im Kern ist es ganz einfach: Du musst deine Navdaten aktuell halten. Hierzu gibt es mehrere Möglichkeiten: 1. Die Offizielle: Hier bekommst du immer die aktuellste Version der Navdaten von Robin Peel. http://x-plane.org/home/robinp/. Allerdings sind auch diese nicht immer vollständig. 2. Die Öffentliche: Freundliche X-Planer sammeln fehlende Wegpunkte, damit andere freundliche X-Planer sie in ihre Datei einbauen können. Schau mal in diesem Board. 3. Die Theoretische: Du könntest dir die aktuellen Navdaten bei Navigraph kaufen und dir ein Skript basteln, welches diese Daten in das X-Plane-Format umwandelt. Wie das genau geht und ob das mit den Lizenz-Bestimmungen in Einklang steht, kann ich dir aber nicht sagen. Außer Konkurrenz: 4. Die Pragmatische: "Unable for OSPEN1A, request vectors for departure." Das einfachste hätte ich aber eben fast vergessen: Ich lasse mir meine Route inklusiver der Wegpunkte für die SID und die STAR immer von www.simroutes.com ins X-Plane-Format umwandeln (unter "Generate Routes"). Da kommt ein prima FMS-File heraus, dass du nur noch nach Output/FMS plans verschieben musst. Alex Geändert von Alex Cohrs (2007-12-27 um 20:56 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Danke, Alex, für die zahlreichen Anregungen zu dem Thema. ad Punkt (1): Robin Peels Daten hab ich mir runtergeladen und eingebaut. In dem Fall LOWW SID haben aber auch wieder die selben Wegpunkte gefehlt. Wahrscheinlich ist es auch garnicht möglich alle Wegpunkte richtig und komplett zu haben. Alleine schon weils so viele sind... ad Punkt (2): Das ist eine gute Sache, wennauch etwas Fizerlarbeit. Aber ich kann ja einfach die Wegpunkte bei mir einbaun (mittels den NAV-Daten) und dann die Infos weitergeben. ad Punkt (3): Naja, das geht mir dann einen Schritt zu weit... ad Punkt (4): Jo, das ist mein Standard-Sager im Moment. ad Simroutes: Stimmt, hab gesehen daß man SID und STAR eingeben kann. Super Sache! Aber ist wohl eher für Amerika interessant. Bei öster. Flughäfen waren sie nicht verfügbar. Ich werde also die SIDs so gut es geht ins FMS programmieren und nach und nach fehlende Wegpunkte ergänzen und mich auch auf den ATC verlassen. Danke auf jeden Fall für die Tips! |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-03-30 Ort: EDDH Alter: 33
Danke erteilt: 282
402 Danksagungen in 197 Beiträgen erhalten
| Stimmt, aber so meinte ich das auch nicht. Du kannst ja unter "Generate Route" den Departure- und den Arrival-Airport angeben und dann in dem großen Textfeld die Route. Wenn du jetzt vor deine eigentliche Route die Wegpunkte der SID schreibst, dann wandelt simroutes.com dir die ganze Strecke in ein erstklassiges FMS-File um. Da die Daten immer auf dem aktuellen Airac beruhen, müsste das auch hinhauen - bei mir klappt es jedenfalls so gut wie immer. Anhand der grafischen Routenanzeige unten kannst du dann sogar überprüfen, ob alles richtig verarbeitet wurde.
|
| | |
| | #8 (permalink) |
| vorübergehend gesperrt Registriert seit: 2005-06-25 Ort: Wien Alter: 26
Danke erteilt: 417
832 Danksagungen in 291 Beiträgen erhalten
|
Danke für den Tip mit 1A und 3A - Tobias Vollmann, der dankenswerter Weise unsere Charts schreibt, hat mir bereits ein Update der Charts zukommen lassen. Wir werden sie im neuen Jahr dann online stellen, da es an meinem momentanen realen Standort ein paar Probleme damit gibt. Lg, Bernhard. |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-12-13 Ort: 4.67 nm RDL 190 KLO VOR-DME
Danke erteilt: 29
19 Danksagungen in 13 Beiträgen erhalten
|
Auch nicht zu verübeln ist folgende Lösung in der Not (X-Plane bereits gestartet / Online / preflight-checks bereits begonnen): Man kann anstelle des falschen oder fehlenden Waypoints auch die Geo-Koordinaten desselbigen in den FMC eingeben (Lat/Lon-Button). Vorraussetzung hierzu ist natürlich, dass bei einer SID-Chart die Koordinaten bei den Waypoints stehen. Wer brav seine Flugpläne über VATroute holt und ausdruckt oder sonst wie zur Seite hat, ist auch mit allen anderen fehlenden oder fehlerhaften Waypoints auf der sicheren Seite. Gut wäre es auch, dann die neuen oder korrigierten Waypoints an Robin Peel zu übermitteln. Mahlzeit, Roman |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |