![]() |
| |||||||
| X-Plane Alles rund um den X-Plane Flugsimulator |
![]() |
| | LinkBack (1) | Themen-Optionen | Ansicht |
| |
#1 (permalink)
|
| Registriert seit: 2007-02-22
Danke erteilt: 0
16 Danksagungen in 12 Beiträgen erhalten
|
Grüß Gott liebe X-Plane-Nutzer, ich bin Student der Flugzeugtechnik an der Hochschule München und habe im Zuge eines Projektes, das wir vor kurzem gestartet haben, ein paar Fragen an Euch bezüglich des (Home-)Cockpitbaus mit X-Plane. Zuerst möchte ich Euch kurz unser Projekt beschreiben: Wir wollen einen Flugsimulator bauen und streben dabei Folgendes an: - zylindrische Leinwand mit 160° Sichtfeld und Projektion mit 3 Beamern - zuerst ein Seglercockpit (ASW 19) aus einer uns vorliegenden gecrashten Zelle aufzubereiten und für den Simulator zu nutzen - im weiteren Verlauf ein Cockpit eines (mittelgroßen) Motorflugzeugs, zum Beispiel Piper Seneca, zu bauen - in dieses Cockpit, bzw an dem Panel, soll es in kurzer Zeit möglich sein, den Typ zu wechseln, von Zweimot auf Einmot beispielsweise - dies soll erreicht werden durch die Verwendung zweier TFT-Bildschirme "hinter" dem Panel zur Darstellung der meisten Instrumente - Verwendung von X-Plane 8.60 auf zwei Rechnern (Projektion der Aussensicht und Paneldarstellung) - den Studenten die Möglichkeit geben, in einem ansonsten sehr theoretischen Studium selbst einmal den Steuerknüppel in die Hand nehmen zu können, in einem Cockpit zu sitzen, und zu erfahren, wie man so ein Flugzeug, das man ansonsten nur berechnet, überhaupt fliegt. - den Studenten die Möglichkeit geben, entworfene Flugzeugprojekte oder einzelne Bauteile mit Hilfe des Plane-Makers und des Simulators zu testen - eventuell, falls wir die Vorgaben einhalten und es uns leisten können, wollen wir den Simulator als FNPT I/II vom LBA zertifizieren lassen - Simulator, also Leinwand und Zelle, sollen demontierbar und transportfähig sein - VATSIM-tauglich soll das Ganze natürlich auch gemacht werden, zu nem echten Cockpit gehört auch echter ATC ;-) Da sich das Projekt noch in einem sehr frühen Stadium befindet, kann ich leider kaum genauere Spezifikationen nennen. Falls Ihr was spezielles Wissen wollt, fragt einfach! Eine Homepage gibt es auch noch nicht. Nur eine Grafik, wie das Ganze denn ungefähr aussehen könnte (nur mit der kompletten Kabine noch "darum herum"). Die JPG-Grafik findet Ihr im Anhang an diesen Beitrag. Wir haben bereits ausführlich im Internet recherchiert, es gibt jedoch die meisten Tutorials, Zubehör, Instrumente und so weiter, für den Microsoft Flugsimulator, und kaum etwas für X-Plane. Nun zu meinen Fragen: - Ist jemand unter Euch, der ein Homecockpit für X-Plane baut, bzw. gebaut hat? - Kennt Ihr jemanden der das tut, der vielleicht sogar einen kommerziellen Procedure-Trainer mit X-Plane betreibt, und uns einige Fragen beantworten könnte? - Habt Ihr, vielleicht weil ihr euch auch einmal mit dem Thema beschäftigt habt, nützliche Links diesbezüglich? - Vor allem suchen wir Möglichkeiten zur Informationseingabe, also über Schalter, Autopilot oder Radiopanel, über I/O-Karten, USB etc. - Anbieter guter, am besten auch günstiger, und vor allem X-Plane-kompatibler Komponenten - Eine entsprechende Informations Ausgabe an Panelhardwarekomponenten (Grünlichter wenn das Fahrwerk ausgefahren ist, Warning- und Cautionlights etc) - Da das Konzept noch nicht fix ist der der oben beschriebenen Form, sind wir für sämtliche Vorschläge zur Auslegung, Komponenten usw., sehr dankbar Vielen Dank schon mal fürs Lesen und die hoffentlich zahlreichen Antworten! ;-) Wenn sich etwas tut, und wir etwas vorzuzeigen haben, eine hübsche Homepage oder Bilder des Ganzen, werd ich Euch das natürlich nicht vorenthalten! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| vorübergehend gesperrt Registriert seit: 2005-06-25 Ort: Wien Alter: 26
Danke erteilt: 417
832 Danksagungen in 291 Beiträgen erhalten
|
Hallo! OpenCockpit.com bietet seine Schnittstelle auch für X-Plane an und das ganze noch gratis. Dürfte also genau das sein, was du suchst. Lg, Bernhard. |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Registriert seit: 2007-04-15 Ort: nähe Hannnover EDDV Alter: 17
Danke erteilt: 231
57 Danksagungen in 46 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Heißt das nicht OpenCockpits.com ?
__________________ Mit freundlichen Grüßen Jens Spiwek | |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Registriert seit: 2007-01-04 Ort: ZUE 004°, 10 DME
Danke erteilt: 1.044
365 Danksagungen in 244 Beiträgen erhalten
| Zitat:
__________________ Gruß Flo | |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-02-22
16 Danksagungen in 12 Beiträgen erhalten
|
Das ging ja schnell mit der Reaktion, vielen Dank. Opencockpits.com ist uns bereits bekannt, da wir im Vorfeld schon recht ausführlich im Internet recherchiert haben. Wir hatten gehofft, noch einige neue Adressen zu erfahren, um Vergleichsmöglichkeiten zu haben (vor allem für die Finanzierung/Bestellung/Abrechnung wichtig). Aber vielleicht kennt ihr ja noch weiteres? Oder hat der eine oder andere unter Euch diese oder ähnliche Karten bereits verbaut bzw. benutzt? Kennt Ihr jemanden, der ein X-Plane Homecockpit gebaut hat oder gerade baut? Ich freue mich auf weitere Antworten. |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-03-17
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Hallo, Also Ich hab im Prinzip das selbe vor wie du nur nicht ganz so viel Zeit - Ich habe mich diesen Winter über meine Leistungen am IFR Trainer (ATC 610 ca Seneca aus der Steinzeit ) geärgert und hab gesehen das wenn man einigermassen sicher IFR Fliegen will und noch dazu mit 2 Motoren muss man selber trainieren können. Ich selber arbeite in der EDV und hab natürlich den MS FS X aber ich war damit nicht sehr zufrieden. Ich hab mich dann umgehört und bin auf X-Plane gestossen. Hab mir die DVD´s bestellt echt alles genau so wie es sein soll. Ich hab mir dann die Simulation vom GNS 530 dazugelinkt funktioniert wenn man Win 2000 hat. Und jetzt bin Ich gerade dabei Nav1,2 Flaps Alle schalter und das GNS 530 zu meinem Schreibtisch dazuzustellen und mittels Opencockpits Hardware umzusetzen. (Hilft wenn man früher mal löten und messen konnte - So jetzt hab Ich mich schlau gemacht was man nach JAR für eine FNTP Zulassung braucht. Im Prinzip eine Software und zugelassene Hardware. (ist bei X-plane ein Dongle für USD 1300,- ) Und die Hardware kann man zulassen. Ich hab mir auch schon einige Systeme dazu überlegt und mir das angesehen wie der Alte von der AUA das macht. Mit Elektromotore und Kettenrieben. Leider bin Ich beruflich sehr im Einsatz daher wird mein Projekt über Stufen wachsen müssen. Also zuerst. GNS 530 mit Knöpfen. Link zum X-Plane Dann alle Knöpfe für das Proceduretraining. Dann nach dem Sommer bau der Hardware Steuerhorn usw. Ich würde auch die Steuerdrücke selber mit der Seneca "erfliegen" gehen. (Federwaage auf jeder Achse ,.. ) Und dann bräuchste man nur noch einen "Daemon" der aus dem Werten aus dem Sim die Werte für die Kräfte rechnet. Und da könnten wir ja etwas zusammen machen wenn Ihr wollt ? Ich hab mir auch schon Pneumatic ventile angesehen und hab eine Idee wie man so etwas umsetzen lassen könnte. Tja wie die Details der Zulassung laufen muss Ich noch abklären ob das so überhaupt möglich ist. lg thomas |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-02-01 Ort: Geesthacht Alter: 41
Danke erteilt: 693
337 Danksagungen in 199 Beiträgen erhalten
|
Hallo Thomas, ich weiß nicht, ob man die Kräfte an den Rudern so einfach außerhalb von X-Plane berechnen kann. Da dürfte das aerodynamische Modell bzw. dessen Modellierung sicher eine große Rolle spielen. Ob man das an der API zur Verfügung hat weiß ich nicht, aber du kannst dir ja mal die "Data Input & Output"-Sachen anschauen ob da was Passendes für dich dabei ist. Die UDP-Schnittstelle ist rel. trivial und simpel aufgebaut und entsprechend leicht zu nutzen. Gruß, Gunnar |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://board.vacc-sag.org/42/27631/ | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| Felix Ehrentraut - Personen / Infos zu Name Felix Ehrentraut - Personen-Suchmaschine yasni | This thread | Refback | 2008-06-05 14:42 | |