VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Flight Simulator > X-Plane

X-Plane Alles rund um den X-Plane Flugsimulator

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2007-05-11, 20:18   #1 (permalink)

Danke erteilt: 1
1 Danksagung in 1 Beitrag
Standard Probleme mit Glideslope

hallo,

kann mir jemand bei der Handhabung der Glideslope helfen??

und zwar habe ich folgendes Problem:

wenn ich im last approach bin, schalte ich um auf NAV1/2 um das jeweilige ILS "zu kriegen".
So auf dem GPS sehe ich nun den korrekten Landekurs, links und rechts neben dem künstlichen Horizont erscheint der Glideslope Indicator, aber die Taste "G/S" bleibt immer nur gelb.
Sie wird nicht grün, wie sie eigentlich sein muss....(ich beziehe mich auf die Airbusflugzeuge)....und dann sinkt mein Flugzeug nicht, weil das Flugzeug auf seiner alten Höhe bleibt...( man hat mir gesagt, dass wenn ich im final approach bin, dann wird "G/S" sofort grün und Alt schaltet sich aus)

Wie klappt das ??????????????????????????

Gruß Tim
Tim Ellmanns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-05-11, 20:37   #2 (permalink)

Danke erteilt: 682
332 Danksagungen in 195 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Tim,

ich bin zwar kein X-Plane-Experte, aber zum Thema Autopilot solltest Du vielleicht

http://board.vacc-sag.org/42/23396/

lesen. Vielleicht beantwortet das schon Deine Frage.

Ansonsten kann ich nur mutmaßen. Hast Du den "APPR"-Mode aktiviert? Hast Du den zweiten Autopiloten aktiviert?
Hat er den Locator gecaptured bevor er den Glidescope trifft?

Wenn der Anflug sauber ist und man die Randbedingungen einhält, klappt das eigentlich von alleine...

Gruß,
Gunnar
Gunnar Timm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 2007-05-11, 22:48   #3 (permalink)

Standard

hallo Gunnar,

danke für deine Antwort und deine Hilfe, nur habe ich ein paar Fragen bezüglich deiner Erklärungen:

Ansonsten kann ich nur mutmaßen. Hast Du den "APPR"-Mode aktiviert? Hast Du den zweiten Autopiloten aktiviert?

Wenn der Anflug sauber ist und man die Randbedingungen einhält, klappt das eigentlich von alleine...

1. was meinst du genau mit "APPR"-Mode aktiviert? ist das die Frequenz für die Ils?
2. von was für einem zweiten Autopiloten sprichst du?
3. den Locator "gecaptured" d.h.?
4. mit Randbedingungen meinst du warscheinlich die ersten drei Fragen, oder??

wäre nett wenn du mir noch diese Fragen beantworten würdest.....dann habe ich es komplett drauf...wie das alles mit der Landund etc. funtioniert.

eine Sache fällt mir da gerade noch ein:
ich hatte mal rein zufällig während eines Fluges die Taste "Loc" aktiviert und dabei auch noch die "G/S"....so als ich dann im Anflug auf Frankfurt war, hat der Autopilot umgeschaltet, von ALT zu dem G/S ( zuvor war Alt aktiviert und dann war G/S aktiviert).
Das Flugzeug ist einwandfrei gesunken und der Glideslope Indicator hat mich auch sicher zum Ziel geführt....ist das vielleicht der Weg zum Erfolg???

danke für deine Bemühungen

Gruß Tim

Alt 2007-05-11, 23:38   #4 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Tim Ellmanns Beitrag anzeigen
hallo Gunnar,

danke für deine Antwort und deine Hilfe, nur habe ich ein paar Fragen bezüglich deiner Erklärungen:

1. was meinst du genau mit "APPR"-Mode aktiviert? ist das die Frequenz für die Ils?
Also, bei "meinem" bzw. in einem echten A320 gibt es in der FCU (dat is dat Dingen oben in der Mitte, wo man grob gesagt den Autopiloten bedient) 'nen Knopf mit der Aufschrift "APPR". Damit wird "LOC"- und "G/S"-Mode aktiviert.
Zitat:
2. von was für einem zweiten Autopiloten sprichst du?
Hehe... von dem zweiten... Ein A320 (und auch viele andere Jets) hat zwei Autopiloten. Man kann sie über "AP 1" bzw. "AP 2" auswählen. Zum ILS-Anflug muss man beide aktivieren. Ob das bei Deinem aber so ist, weiß ich natürlich auch nicht.
Zitat:
3. den Locator "gecaptured" d.h.?
Das ist im Prinzip das, was Du als "Landekurs" bezeichnet hast bzw. das "Treffen" vom Landekurs.
Alle Autopiloten die ich kenne müssen erst die Richtung einfangen (HDG geht aus), bevor der Glidescope in Angriff genommen werden kann.
Zitat:
4. mit Randbedingungen meinst du warscheinlich die ersten drei Fragen, oder??

wäre nett wenn du mir noch diese Fragen beantworten würdest.....dann habe ich es komplett drauf...wie das alles mit der Landund etc. funtioniert.
Ja, das meinte ich auch mit den Randbedingungen. Dann gibt's aber auch noch andere Einschränkungen wie die max. Geschwindigkeit und Anflugwinkel.
Zitat:
eine Sache fällt mir da gerade noch ein:
ich hatte mal rein zufällig während eines Fluges die Taste "Loc" aktiviert und dabei auch noch die "G/S"....so als ich dann im Anflug auf Frankfurt war, hat der Autopilot umgeschaltet, von ALT zu dem G/S ( zuvor war Alt aktiviert und dann war G/S aktiviert).
Das Flugzeug ist einwandfrei gesunken und der Glideslope Indicator hat mich auch sicher zum Ziel geführt....ist das vielleicht der Weg zum Erfolg???
Das hört sich schon recht gut an, aber ein Airbus (zumindest A320/A330/A340) hat eigentlich keinen eigenständigen G/S-Modus. Der wird immer zusammen mit APPR aktiviert (oder täusche ich mich?).
Was für ein Panel verwendest Du bzw. ist es ein generisches oder realistisches Panel? Die Bedienung kann sich nämlich gewaltig unterscheiden, je nachdem, wie gut das Original nachgebildet ist.

Gruß,
Gunnar
Alt 2007-05-12, 02:37   #5 (permalink)

Standard

hallo Gunna,

ja das kein sein, dass es da sehr starke Unterschiede gibt....
Zum Beispiel habe ich diese beiden Autopiloten in keiner meiner Flugzeuge und APPR habe ich auch nicht....

Naja...ich muss es einfach mal ausprobieren!!!!

gruß Tim und gute nacht
Alt 2007-05-12, 10:50   #6 (permalink)

Standard

Moin Tim,

Zitat:
Zitat von Tim Ellmanns Beitrag anzeigen
hallo Gunna,

ja das kein sein, dass es da sehr starke Unterschiede gibt....
Zum Beispiel habe ich diese beiden Autopiloten in keiner meiner Flugzeuge und APPR habe ich auch nicht....

Naja...ich muss es einfach mal ausprobieren!!!!
Außer einem Knopf sieht man von den Autopiloten auch nicht viel...
APPR heißt es bei Airbus, bei Bombardier (Learjet, etc.) APR und APP bei Boing (737 z.B.) und Dassault (Falcon900DX z.B.). Die meisten Aufgezählten haben zwei Autopiloten und zur ILS-Landung mittels Autopiloten müssen beide aktiviert sein.

Gruß,
Gunnar

Geändert von Gunnar Timm (2007-05-12 um 11:01 Uhr)
Alt 2007-05-12, 12:54   #7 (permalink)

Benutzerbild von Stephan Resch

Danke erteilt: 327
403 Danksagungen in 187 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Ti,, sag mal welchen Flieger du verwendetst: den A320 von XPlane Freeware Project?
Und hey, es geht hier um X-Plane Dann lasst doch bitte die X-Planer antwortet

Mac OS X mit X-Plane 9 | LHA235 | DLH441 | xxx441
EDFF ATC + Mentor | Captain auf der Brücke | scheut euch nicht, mich per ICQ oder AIM (jeweils "rescuestephan") zu erreichen ;-)
Stephan Resch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2007-05-12, 16:21   #8 (permalink)

Standard

Hi,

beim Stichwort "Airbus" spring' ich immer automatisch an... Außerdem bin ich schon mal 'nen A320 in X-Plane geflogen, kam aber nicht so richtig gut damit klar.

Gruß,
Gunnar
Alt 2007-05-12, 16:32   #9 (permalink)

Standard

klingt alles ja überzeugend und logisch, aber ich habe Problem mit dem capturen oder (wie das das heiß) von dem Loc...
Ich hatt mal die Situation, da habe ich den Loc gecaptured und glideslope wurde aktiviert....momentan habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, wann ich Loc aktivieren soll??? und wann wird denn dann die Glideslope aktiviert????

Oh man diese Instrumentenanflüge

Gruß Tim
Alt 2007-05-12, 16:34   #10 (permalink)

Standard

hi Stephan,

ja ich verwende die A 320 freeware version, außerdem fliege ich auch auf A340
kannst du mir vielleicht sagen, wie das dann mit dem Loc und G/s richtig geht, wann man die aktivieren muss etc???

Gruß Tim
Antwort

VACC-SAG Forum > Flight Simulator > X-Plane

Themen-Optionen
Ansicht