![]() |
| |||||||
| X-Plane Alles rund um den X-Plane Flugsimulator |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-03-30 Ort: EDDH Alter: 33
Danke erteilt: 283
402 Danksagungen in 197 Beiträgen erhalten
|
Hallo Jungs, ich habe langsam ein bisschen Vatsim-Entzugserscheinungen, nachdem ich ja jetzt einen Intel iMac habe - mit dem funktioniert die XSquawkbox ja leider (noch) nicht. Jetzt habe ich eben irgendwo etwas gelesen, das darauf hindeuten könnte, dass man mit der GPL-Version (nicht die IVAO-Version) des X-Ivap vielleicht auch mit Vatsim connecten kann. Daher meine Frage: 1. Stimmt das? 2. Ist das Teil möglicherweise sogar Vatsim-approved? 3. Weiß sonst einer was über den Status der XSquawkbox? Ich merke da irgendwie keinen Fortschritt... Viele Grüße Alex |
| | |
| | #2 (permalink) | |||
| Registriert seit: 2005-01-19
Danke erteilt: 1
25 Danksagungen in 16 Beiträgen erhalten
|
Hallo Alex Zitat:
Zitat:
Das hat vor allem politische Gründe - hauptsächlich der, dass die sogenannte "sicherheit" des Netzwerkes nicht mehr gewährleistet werden könnte wenn es eine offene Implementierung des VATSIM Netzwerkprotokolles gäbe. Ich nenne das einen politischen Grund weil diese Annahme (dass dieses Protokoll geheimgehalten werden kann, und dass das Netz dadurch sicherer wird) rein technisch völlig irrsinnig ist. Eine proprietäre implementierung des Netzwerkcodes ohne offenlegung erlaubt die GPL nicht. Zitat:
![]() Frohe Weihnachten und schöne Grüße, Martin | |||
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-10-25 Ort: Hamburg Alter: 48
Danke erteilt: 773
1.576 Danksagungen in 410 Beiträgen erhalten
| also politisch würde ich die Gründe nicht bezeichnen. Die Nutzung des Netzes ist eben halt nur mit approved clients erlaubt. Mir ist kein Netzwerk bekannt, bei dem das anders gehandhabt wird. Ebenso ein frohes Fest. Flo
__________________ Florian Harms "...sind wir nicht alle ein bisschen Bremen?" |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-07-09 Ort: Berlin Alter: 26
Danke erteilt: 711
1.708 Danksagungen in 877 Beiträgen erhalten
|
Ich würd's zwar auch politisch nennen, aber darüber kann der interessierte User im Vatsim Forum seitenlang nachlesen und selbst urteilen (und mitdiskutieren, wenn's denn beliebt )EDIT: Das ist selbstverständlich nur meine höchstpersönliche Meinung |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Ich wollte eigentlich gar keine Grundsatzdiskussion auslösen. Mein Problem (und das von einigen anderen auch) lautet derzeit einfach: Mit Intel-Mac kein Vatsim. Und das ist ja irgendwie schade. Alex PS: Und nein, ich fliege nicht einfach solange mit dem FS9 unter Windows, nein. |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-08-31
Danke erteilt: 0
6 Danksagungen in 3 Beiträgen erhalten
|
Die Idee klingt Interessant, da für VATSIM leider kein besonders gutes Tool verfügbar ist. XIvAp ist der Grund warum ich so gut wie gar nicht mehr auf VATSIM zu sehen bin. Es wäre jedenfalls interessant wenn die beiden Netzwerke hier mal zusammen arbeiten würden. Das wäre sowieso sehr wünschenswert, aber ich glaube, das ist eine Utopie. cu Roman
__________________ Jede Verweigerung eines Microsoft Produktes ist eine Steigerung der Lebensqualität. |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Inzwischen ist ja die XSquawkbox 1.01 Beta draußen, womit sich das Problem im Grunde erledigt hat. Allerdings scheint sie nicht nur bei mir X-Plane gelegentlich ohne Vorwarnung zum Absturz zu bringen - also nicht wundern, wenn ein X-Plane-Pilot mit Mac plötzlich vom Schirm verschwindet... Alex |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |