![]() |
| |||||||
| X-Plane Alles rund um den X-Plane Flugsimulator |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-03-30 Ort: EDDH Alter: 33
Danke erteilt: 283
402 Danksagungen in 197 Beiträgen erhalten
|
Hallo Jungs, nachdem mit dem Wechsel auf den iMac alles geklappt hat, brauche ich jetzt doch mal Eure Hilfe. Habe jetzt wieder X-Plane und Global Scenery installiert. Also, entweder die Darstellung beim Mac ist deutlich schlechter, oder bei mir ist was schiefgelaufen: screenshot_0.jpg screenshot_1.jpg screenshot_2.jpg screenshot_3.jpg Ist das normal, dass es teilweise so irre verschwommen aussieht? Oder ist da was mit der Global Scenery schief gelaufen? Oder bei den Einstellungen am Mac? Falls es hilft: Ich habe X-Plane ganz normal mit einer Auflösung von 1024*768, meinen Monitor aber auf 1280*800 laufen - damit habe ich noch ein bisschen Platz rechts für Karten und so. Bei den Farbeinstellungen verwende ich das voreingestellte iMac-Profil. Also, was meint Ihr? Alex |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-06-01 Ort: Berg. Gladbach
Danke erteilt: 186
371 Danksagungen in 115 Beiträgen erhalten
|
Alex, so darf das nicht aussehen! Wie sind denn deine Einstellungen in den Rendering options? Und wie hast du die GK eingestellt? Schau mal in den "Systemeinstellungen", unterste Zeile: "Sonstige", wahrscheinlich hast du da Zugriff auf die Einstellungen der GK. Wenn du willst, schicke ich dir mal meine Einstellungen. Besser wäre aber, wenn Andreas Böckle dir seine schickt, weil der den gleichen Rechner hat. Gruß Dieter |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hallo Dieter, vielen Dank für die Antwort - das beruhigt mich schon mal ein bisschen. Rendering Options sind auf der zweithöchsten Stufe, und auch an den restlichen X-Plane-Einstellungen kann es eigentlich nicht liegen - die sind wie damals mit dem PC. Die Grafikkarten-Optionen habe ich mir dagegen noch nicht angeschaut, weil ich der Meinung war, dass beim Mac sowieso alles automatisch seine Richtigkeit hat. Allerdings habe ich gestern auch noch mein geliebtes Fifa 06 unter Windows installiert, und das sieht von der Grafik her auch sehr merkwürdig aus - sehr bunt und wie ein Videospiel aus den 90er Jahren. @Andreas: Wenn du das hier mitgelesen hast und es möglich ist, würde ich gerne Dieters Rat annehmen und mir mal deine Einstellungen ansehen... Alex PS: Habe aus Unwissenheit gestern Abend noch einen Fehler gemacht und muss X-Plane und Global Scenery sowieso noch mal neu aufspielen. Ich denke aber nicht, dass da das Problem gelegen haben kann, oder? |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Was war das denn für ein Installationsfehler? Die Texturen auf deinen Bildern sehen so aus, wie die, die ich vor einigen Jahren mit der Version 6 von X-Plane auf einem Vorkriegs Mac hatte . Dieter |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Hehe, das tut jetzt aber auch weh Einen Installationsfehler hatte ich gar nicht. Ich hatte nur, nachdem ich diese Bilder gepostet habe, aus Versehen den Ressources-Ordner unwiderbringlich gelöscht - das ist aber ein ganz anderes Thema... Ich meinte nur, dass ich jetzt sowieso eine Neuinstallation gemacht habe und dann noch mal gucken muss, ob das zufällig Besserung gebracht hat. Wenn nicht, müsste ich mir wirklich mal die Graka-Einstellungen ansehen. Für jeden Vergleichswert bei den Einstellungen auf Mac oder besser noch iMac wäre ich daher dankbar. Alex |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-06-12
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Es gibt unter Mac OS X gar keine Grafikeinstellungen wie man sie unter Windows kennt, das geschieht automatisch. Hast du schon mal auf den Apfel oben und dann auf "Software-Aktualiserung" geklickt? Ich hab nur die X-Plane Demo ohne Global Scenery, aber wenn du willst kann ich davon mal ein paar Screenshots machen.
|
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Hallo Alex, so sehen die Einstellungen für die GK aus: ![]() Dieses Formular findest du im drop down menu 1. Reiter (Apple)/Systemeinstellungen = unterste Zeile: Sonstige Welche der 2 GK für den iMac hast du denn: Mit 128 oder 256 MB VRAM? Und hier die Rendering Einstellungen in X-Plane: ![]() Mit der gleichen Auflösung wie in "screen res" fahre ich dann auch die Monitorauflösung. Das x-Plane Bild ist dann sehr gut und die GK wird wenig belastet. Nachteil: Kein Platz für andere Anwendungen auf dem Monitor. (Beim Anschluß eines 2. Monitors teilt sich allerdings der VRAM, was dann X-Plane nicht gut bekommt. Eine 2. GK kann man wohl dem iMac nicht verpassen.) Dieter |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Hallo Dieter, hallo Fabian, vielen Dank für Eure Hilfe. Die Mac-Einstellungen schaue ich mir heute Abend mal an. Im X-Plane habe ich Texturenrendering auf high, Anti-Aliasing auf viermal und "set color depth etc. at startup" auf Aus. Der Rest ist wie bei Dieter - nur das Anistropic Filtering weiß ich aus dem Kopf nicht. Könnte es daran liegen? Habe bislang als Auflösung wie gesagt 1024*768 im X-Plane und 1280*800 auf dem Monitor. Wenn es hilft, passe ich dessen Auflösung aber auch gerne an - dann muss ich die Charts etc. halt notfallls vor dem Flug ausdrucken... Alex |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |